Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wobbler
    Neu im Forum
    • 29.04.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

    Hallöchen an alle hier im Forum,

    ich will Ende August mit zwei Freunden den südlichen Kungsleden (Storlien -> Grövelsjön) laufen.
    Es ist unser erster Wandertrip und ich hab mich schon über einiges schlau gemacht.

    Problem gibts bei mir nur mit der Anfahrt:
    Ich versuch das ganze mit sj.se und lese hier immer, dass alle mit dem Nachtzug von Stockholm C nach Storlien fahren. Den Zug gibt es auch, allerdings nicht sonderlich häufig. Meistens läuft es auf Stockholm - Östersund - Storlien hinaus, was allerdings meistens teurer als die Direktverbindung ist.
    Der Plan ist mit dem Europaspezial der deutschen Bahn am 20.8 nach Stockholm zu fahren (möglichst früh), dann wollten wir eigentlich auch gleich weiter, nur gibt es einfach keinen Nachtzug nach Storlien bis zum 25.8.
    Und eigentlich wollten wir so früh wie möglich los, da wir wenigstens noch ein wenig Wärme mitnehmen möchten (Geplant war eig Anfang/Mitte August, was allerdings nicht klappt).
    mach ich evtl etwas falsch? Und wäre es ein starker Umweg erst nach Östersund und dann nach Storlien und haben evtl gar keine andere Wahl?

    Über viele hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

    Hallo Wobbler,

    im Spontanversuch auf resplus:

    http://reseplanerare.resrobot.se

    wurde mir für den 3. august ein Nachtzug angezeigt, ab 22: irgendwas Stockholm, an Storlien 9: Uhr irgendwas.

    Alternativ bis Mora per Zug, dort auf dem sehr schönen Campingplatz nächtigen und morgens per Bus nach grövelsjön und das ganze in die andere Richtung wandern.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

      Grundsätzlich gibt es die Nachtzüge schon.
      Allerdings finden vom 9.-14. Juni und vom 19.-25. August zwischen Östersund und Sundsvall auf zwei Abschnitten Gleisbauarbeiten statt, wovon die Nachtzüge von/nach Storlien betroffen sind.
      Die Nachtzüge haben dann einen geänderten Fahrplan und fahren nur bis Duved.

      http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=474&a=172114&l=sv

      Kommentar


      • Wobbler
        Neu im Forum
        • 29.04.2013
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich gibt es die Nachtzüge schon.
        Allerdings finden vom 9.-14. Juni und vom 19.-25. August zwischen Östersund und Sundsvall auf zwei Abschnitten Gleisbauarbeiten statt, wovon die Nachtzüge von/nach Storlien betroffen sind.
        Die Nachtzüge haben dann einen geänderten Fahrplan und fahren nur bis Duved.

        http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=474&a=172114&l=sv
        Das nenne ich mal Glück

        Was würdest du empfehlen? Erst nach Östersund mit dem Nachtzug? Und dann nach Sterlien oder wie Sarekmaniac vorgeschlagen hat über Mora von Süden nach Norden wandern?

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

          Ich glaube, es nützt in der Zeit nicht viel, mit dem Nachtzug bis Östersund zu fahren, da aufgrund der späteren Ankunft des Nachtzuges der anschliessende Zug nach Storlien dann schon weg ist und Ihr erst am Nachmittag weiterfahren könntet.

          Ihr könntet vielleicht mal bei der STF Fjällstation Storulvån anfragen, ob die für diese beiden Zeiten der Gleisbauarbeiten einen alternativen Transport von Duved aus haben. Normalerweise kommt man ja von Enafors aus mit dem Bus nach Storulvån. Falls die in der Zeit, in der der Nachtzug nur bis Duved fährt, einen Transport von Duved nach Storulvån organisieren (als SJ seinerzeit mal auf die "tolle" Idee kam, die Nachtzüge im Sommer grundsätzlich in Duved enden zu lassen, gab es einen Transport von Duved nach Storulvån), könntet Ihr einfach mit dem Nachtzug nach Duved fahren, dann weiter nach Storulvån, und von dort quer nach Blåhammaren rüberlaufen, und von dort weiter auf der eigentlichen Route nach Süden gehen. Allerdings würde dann die erste Etappe von Storlien aus fehlen.

          Oder halt wie Sarekmaniac vorschlägt, von Süden aus gehen.

          Kommentar


          • satch73
            Erfahren
            • 31.12.2004
            • 166

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

            @vinterwik: Danke für die Info bzgl. der Bauarbeiten. Leider erwischt es mich auch. Also nach Duved mit dem Nachtzug. 40 min nach Ankunft müsste ein Regionalzug nach Enafors gehen. Schade, dass es nicht ohne Umsteigen klappt.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

              Die geänderte Ankunftszeit des Nachtzuges in Duved ist 09:38.
              Der Regionalzug fährt aber laut SJ dort schon um 08:49 ab. Das nächste ist dann eine Busverbindung um 16:35 oder Zug um 17:52.

              Einzige Möglichkeit, den früheren Regionalzug zu bekommen, wäre mitten in der Nacht (gegen 2:40) in Sundsvall auszusteigen, und dann dort um kurz nach 5 in besagten Regionalzug einzusteigen (dieser fährt von Sundsvall aus die gleiche Strecke wie der Nachtzug, aber durch bis Storlien, und wird dann wohl vor dem Nachtzug auf die Strecke gelassen).

              EDIT: Bzw. statt schon um 2:40 aussteigen mal gegen 5:00 auf den anderen Bahnsteig gehen, sie werden einen ja wohl im Nachtzug etwas länger schlafen lassen, wenn der Zug sowieso nur in Sundsvall rumsteht...

              Man kann sich aber schon fragen, warum SJ die Nachtzüge in Duved enden lässt, so viel weiter ist das nach Storlien nun auch nicht...
              Zuletzt geändert von Vintervik; 30.04.2013, 13:45. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                Dass die Züge in Duved enden dürfte daran liegen, dass eben auf dem anschliessenden Streckenabschnitt gearbeitet wird und dort dann keine Züge verkehren können.
                Ich vermute (!) dass auch der Regionalzug während dieser Zeit ausfällt bzw. durch einen Bus ersetzt wird. Noch ist dazu aber nichts auf den Fahrplantabellen (Wo auch noch nichts zur Nachtzugänderung steht) oder der Homepage von Norrtåg (Die den Regionalzug betreiben).

                (Edit)
                Kann nicht sein, da die Arbeiten ja auf anderen Streckenabschnitten stattfinden, wahrscheinlich hat es mit veränderten Streckenkapazitäten, oder den nötigen Ruhezeiten für das Personal, zu tun.

                Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich von Süden starten - Was mir persönlich eh besser gefällt, da ich dann die Sonne im Rücken habe und somit nicht an schattige Berghänge schauen muss.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Dass die Züge in Duved enden dürfte daran liegen, dass eben auf dem anschliessenden Streckenabschnitt gearbeitet wird und dort dann keine Züge verkehren können.
                  Ich vermute (!) dass auch der Regionalzug während dieser Zeit ausfällt bzw. durch einen Bus ersetzt wird. Noch ist dazu aber nichts auf den Fahrplantabellen (Wo auch noch nichts zur Nachtzugänderung steht) oder der Homepage von Norrtåg (Die den Regionalzug betreiben).

                  (Edit)
                  Kann nicht sein, da die Arbeiten ja auf anderen Streckenabschnitten stattfinden, wahrscheinlich hat es mit veränderten Streckenkapazitäten, oder den nötigen Ruhezeiten für das Personal, zu tun.
                  Wahrscheinlich letzteres.
                  In den Fahrplänen von Trafikverket ist die Änderung drin. Danach fährt auch der Regionalzug normal, was auch laut SJ so ist.
                  Ist nur die Frage, ob man mitten in der Nacht aus dem Zug hüpfen und umsteigen will...
                  Aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass STF Storulvån bzw. Wänseth Buss (die den Transfer nach Storulvån machen) entsprechend reagieren.

                  Kommentar


                  • Wobbler
                    Neu im Forum
                    • 29.04.2013
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                    Danke für die vielen Antworten

                    Kann es sein, dass es noch keinen Busplan für die Mora - Grövelsjön Verbindung gibt?
                    Und weiß jmd, wie viel das ungefähr kosten wird?

                    Hier gehts nur bis Mitte Juni
                    http://www.dalatrafik.se/default.asp...epslanguage=SV

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                      Zitat von Wobbler Beitrag anzeigen
                      Kann es sein, dass es noch keinen Busplan für die Mora - Grövelsjön Verbindung gibt?
                      Ja, das ist durchaus denkbar. Die Sommerfahrpläne der Busse kommen offiziell oft erst irgendwann im Mai raus.
                      Aber es gibt ihn doch schon. Nur seid ihr leider erst in der darauf folgenden Fahrplanperiode unterwegs und der Herbstfahrplan ist wirklich noch nicht draussen, aber ich würde mal davon ausgehen dass es da keine grossen Änderungen gibt, den Winter durch sind auf jeden Fall auch beide Busse nach Grövelsjön gefahren.
                      Zitat von Wobbler Beitrag anzeigen
                      Und weiß jmd, wie viel das ungefähr kosten wird?
                      Rechne mal mit etwa 131 SEK (Den Preis spuckt mir zumindest das Buchungssystem von Dalatrafik aus).

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • FH84
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2013
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                        Hallo,

                        zwei Freunde und ich wollen auch ende Juli auf dem südl. Kungsleden wandern und von Storlien starten. Aufgrund der streckensperrungen aber auch wegen des wesentlich günstigeren Preises würden wür über Trondheim anreisen.

                        Strecke:
                        München (ab 9:05 ) -> Kopenhagen -> Trondheim (Stjørdal - an 14:45) dann mit dem Zug / Taxi nach Hell ( Bahnstation - ab 16:50 ) und von da mit dem Zug nach "Storlien station" (an 18:25 ) . Kommen zwar erst um 18:25 an, aber leider sehen wir derzeit keine Alternative.

                        * Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
                        * Irgendwelche Besonderheiten?
                        * Grenzübertritt Norwegen / Schweden problemlos?

                        Leider kann ich den Zug von Deutschland aus nicht Buchen - laut Aussage der Bahn haben sie hier kein Buchungskontingent. Ist es trotzdem machbar vor Ort zu buchen oder würdet Ihr uns davon abraten?

                        Danke schonmal für die Infos !

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12308
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                          Zitat von FH84 Beitrag anzeigen
                          Grenzübertritt Norwegen / Schweden problemlos?
                          Jau, definitiv auf der gesamten Länge problemlos möglich.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                            Zitat von FH84 Beitrag anzeigen
                            Leider kann ich den Zug von Deutschland aus nicht Buchen - laut Aussage der Bahn haben sie hier kein Buchungskontingent. Ist es trotzdem machbar vor Ort zu buchen oder würdet Ihr uns davon abraten?
                            Trondheim - Storlien könnt Ihr über SJ buchen.
                            Mit Karte zahlen und Ticket zu Hause ausdrucken.

                            Bei der NSB könntet Ihr auch über Netz buchen, ist aber teurer als SJ.
                            Zuletzt geändert von Vintervik; 04.05.2013, 17:17.

                            Kommentar


                            • Wobbler
                              Neu im Forum
                              • 29.04.2013
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                              Sooo.

                              Ich müsste nochmal kurz stören.
                              Hab noch immer keinen Busplan gefunden für Mora - Grövelsjön, der die Winterzeit angibt. So ab dem 21.8

                              Und ich wollte noch fragen, ob es sich lohnt, den Nachtzug von Storlien nach Stockholm und den Zug von Stockholm nach Mora im Voraus zu buchen. Oder kann ich das auch vor Ort machen, ohne dass ich große Mehrkosten habe, denn so wären wir um einiges flexibler.


                              Danke für eure Antworten

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                                Zitat von Wobbler Beitrag anzeigen
                                Sooo.

                                Ich müsste nochmal kurz stören.
                                Hab noch immer keinen Busplan gefunden für Mora - Grövelsjön, der die Winterzeit angibt. So ab dem 21.8
                                Der ist leider noch nicht draussen, wird wohl während des Sommers rauskommen.
                                Der Winter/Frühjahrfahrplan sollte aber als Orientierung durchaus taugen.

                                Zitat von Wobbler Beitrag anzeigen

                                Und ich wollte noch fragen, ob es sich lohnt, den Nachtzug von Storlien nach Stockholm und den Zug von Stockholm nach Mora im Voraus zu buchen. Oder kann ich das auch vor Ort machen, ohne dass ich große Mehrkosten habe, denn so wären wir um einiges flexibler.
                                Das lohnt sich durchaus, je früher man bucht, desto billiger ist es (OT: wobei diese Gleichung bei dem neuen Preissystem von SJ nur ein Faktor ist).

                                EDIT: Das gilt für Tickets, die
                                a) weder umbuchbar noch stornierbar (billigste Kategorie)
                                b) umbuchbar und nicht stornierbar
                                sind. Stornierbare Tickets (teuerste Kategorie) kosten immer das gleiche.

                                Weiterhin können Nachtzüge durchaus ausgebucht sein.
                                Zuletzt geändert von Vintervik; 07.06.2013, 17:01.

                                Kommentar


                                • Wobbler
                                  Neu im Forum
                                  • 29.04.2013
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                                  Vielen Dank für die Infos

                                  Kann man dann, wenn der Plan vorhanden ist, auch die Busfahrt Mora - Grövelsjön buchen?

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                                    Zitat von Wobbler Beitrag anzeigen
                                    Vielen Dank für die Infos

                                    Kann man dann, wenn der Plan vorhanden ist, auch die Busfahrt Mora - Grövelsjön buchen?
                                    Die Bustickets könnt Ihr im Bus kaufen, da gibt es keine "Vorkaufspreise".
                                    Geht dabei von Barzahlung aus.
                                    Theoretisch könntet Ihr die Busverbindung zusammen mit der Zugverbindung als eine Fahrt über SJ buchen, aber das wird erst gehen, wenn der neue Busfahrplan draussen ist.
                                    Zuletzt geändert von Vintervik; 07.06.2013, 17:24. Grund: Rechtschreibung

                                    Kommentar


                                    • Wobbler
                                      Neu im Forum
                                      • 29.04.2013
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                                      Hab jetzt mal bei dalatrafik angefragt. Der Winterbusplan kommt erst ende Juli und kostet für youth unter 20 Jahren 90 SEK und drüber 131 SEK.
                                      Das nur als Info, falls sich jmd. zurzeit dasselbe fragt
                                      Zuletzt geändert von Wobbler; 19.06.2013, 10:31.

                                      Kommentar


                                      • FH84
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.03.2013
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Südlicher Kungsleden Anreiseprobleme

                                        So, nächste Woche gehts endlich los.
                                        Eine Sache geht uns dreien aber noch ab.

                                        Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, haben wir vor, Pfeffer-Spray mitzuführen.
                                        Das darf - IMHO - am Flughafen aber nicht im Gepäck mitgeführt werden. Wir müssen es also in Norwegen kaufen.

                                        Kann mir jemand eine Anlaufstelle hierfür in Trondheim nennen?


                                        Eine Sache, auf die wir immer wieder angesprochen werden sind die Braunbären.
                                        Ich hab zwar gelesen, dass diese Tiere den Menschen nicht grundlos angreifen ( ... ach schau mal die niedlichen Bären-babys ... ) so richtig beruhigt bin ich aber auch hier nicht?!
                                        * Wir haben vor, den südl. Kungsleden von Storlien aus nach Norden zu bewandern, ist dieses Gebiet stark besiedelt?
                                        * wie sollte man sich am besten verhalten?


                                        Danke schonmal!

                                        P.S. noch jemand der ab nächster Woche für einige Zeit in der Gegend ist?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X