Gletscherschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndreasP
    Neu im Forum
    • 09.02.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Gletscherschutz

    Liebe Forumsgemeinde,

    Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, das mir sehr am Herzen liegt:

    Gletscherschutz in den Alpen

    Es ist leider so, dass aufgrund einer Gesetzesänderung in Tirol plötzlich die Erweiterung von
    Gletscherschutzgebieten möglich wäre. Wer die wunderschönen alpinen Gebiete in Ötztal,
    Pitztal und Kaunertal kennt, wird es mit Befremden aufnehmen, dass neben den bereits
    bestehenden Gletscherskigebieten neue Gletscher (Ferner, Keese) erschlossen werden
    sollen.

    Z. B. das größte vergletscherte Gebiet der Ostalpen, der Gepatschferner.
    Das wäre eine Katastrophe.

    Der Hauptverband des Österreichischen Alpenvereins hat deshalb eine Unterschriftenaktion
    gestartet, um dies zu verhindern.

    Ich möchte diese Aktion gerne unterstützen und habe deshalb eine kleine Webseite erstellt,
    wo man mehr darüber erfährt und sich eine Unterschriftenliste downloaden kann:
    www.gletscherschutz.info



    Wenn ihr diese Aktion gut findet, unterstützt sie bitte, ladet die Unterschriftenliste herunter,
    erzählt es weiter und versendet eMails an eure Freunde und Bekannten.

    Schöne Grüße,
    Andreas

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der DAV macht dieselbe Aktion.
    hier der Artikel
    Die DAV Unterschriftslisten tragen übrigens sowohl das DAV als auch das OeAV Logo, sehen aber ansonsten gleich aus.
    Ich hab die Liste schon im Bekanntenkreis rumgehenlassen und in der Uni ausgelegt und ha immerhin schon ca. 60 Unterschriften zusammen.

    cd

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von AndreasP
      [sein erstes posting hier]
      Oh, willkommen im Outdoorforum

      Bei dieser Unterschriftenaktion wäre eine Zusatzfrage interessant, wer von den Unterzeichnen den a) alpinen Skilauf und b) alpinen Skilauf auch auf Gletschern betreibt...

      Das es wie immer um's Geld geht gibt es kaum ein besseres Argument als das, der zahlende Kunde will das garnicht. Was der (nicht zahlende) Naturschützer will ist ohenhin (leider) zweitrangig.

      Gruß, Martin
      [edit]Häme entfernt ;)[\edit]
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • AndreasP
        Neu im Forum
        • 09.02.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Martin,

        Ja, diese Zusatzinformation wäre schon interessant, aber die Petitionsschrift stammt direkt vom Österreichischen Alpenverein, Abt. Naturschutz, und sieht diese Zusatzinformation nicht vor.

        Und so neu bin ich im Outdoorforum gar nicht!
        Habe schon sehr viele Beiträge hier geschrieben, allerdings unter einem anderen Nick, weil ich Kokurrenzdenken verabscheue und jeder Beitrag, den ich unter meinem echten Namen schriebe, als solche verstanden werden könnte. Aber bei dieser Aktion, www.gletscherschutz.info, ist offenzulegen, wer dahinter steht; deshalb meine Anmeldung unter meinem richtigen Namen!

        Andreas

        PS: Kurzmitteilung ist raus!

        Kommentar


        • Moagullwes
          Gerne im Forum
          • 22.04.2004
          • 76

          • Meine Reisen

          #5
          Dazu ist vielleicht auch noch ein aktueller Artikel aus dem Spiegel interessant:
          http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,346044,00.html
          Die Hoffnung stirbt zuletzt,
          der Stolz nie.

          Kommentar


          • Markus Mohr
            Erfahren
            • 13.01.2005
            • 375
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hätte da noch eine Frage:

            Muss jeder seine Adresse, sowie wenn vorhanden seine E-mail-Adresse angeben? Oder reicht der Name und die Unterschrift?
            Ich denke das bei mir in der Berufsschule viele sehr ungern ihre Adresse angeben möchten.

            Gruß Markus
            Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

            Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab die Listen an meinem Institut and der Uni ausgelegt und da haben die meisten auch die Adresse dazugeschrieben. Manche aber auch nicht. Mann kann se ja nicht dazu zwingen. Ich denk mal, überhaupt was ist besser als nix. Immerhin hab ich bei ca. 500 Studis+Dozenten, alles Geographen, die da regelmäßig vorbeigehen, ca. 60 Unterschriften zusammengekriegt. Und das bei ner einfach so, ohne weitere Kommentare ausgelegten Liste. Über ne Rundmail an alle hab ichs bekannt gemacht.

              cd

              PS: Ist die Aktion nicht schon vorbei? Ich dachte zum 15.03. wäre das ausgelaufen. Und auf der DAV-Homepage steht auch nix konkretes mehr drüber.

              Kommentar

              Lädt...
              X