Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

    Hallo liebes Forum,

    gestern hab ich zum Glück noch mal meine Ausrüstung gecheckt bevor es morgen losgeht für eine Woche und habe dabei mein Milchpulver (Nido von Nestle) im geplanten Behältnis fürs Müsli, der Alu-Tasse von Decathlon, anmischen wollen. Beim Probieren dann der Schock: hat gräßlich geschmeckt!


    Also dachte ich, das Pulver wäre, trotz eingehaltenem Mindesthaltbarkeitsdatum, schlecht. Also noch einmal eine Portion in ein normales Glas gefüllt, war alles prima. Dann hab ich mich an einen Thread hier erinnert, bei dem es unter anderem um Milchreis kochen im Alutopf ging (den Test für Trangia HA-UL-Alu Töpfe hier meinte ich), bei dem erklärt wurde, dass Milch+Alu (aus anderen Gründen, Milch bzw. Milchsäure setzt dem Alu zu) keine Gute Kombination ist. Hab dann die Milch aus Milchpulver in dem kleinen normalen Alu-Topf von Trangia hergestellt, wieder war sauer schmeckende widerliche Milch das Ergebnis.
    Wieder

    Erste Erkenntnis: jetzt wird noch schnell die Decathlon Alu-Tasse gegen ein Plastik-Teil ausgetauscht.

    Jetzt die Frage ans werte Forum: hat jemand anderes auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Woran kann das liegen? Google funktioniert eigentlich gerade bei mir, liefert aber keine Erklärung. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass in einem Milchpulver-Thread jemand von auf der Tour schlecht gewordenem Pulver erzählt hat. War das vielleicht auch so ein Fall?

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

    Hi,

    die Milchsäure greift halt das Alu an bzw löst es. Das verändert den Geschmack und eventuell die Farbe. Einige haben halt bessere Geschmacksnerven und merken das, andere halt weniger.
    Ich würd dir aber generell von Milch in Alutöpfen abraten, sowie andere saure Speisen wie beispielsweise Tomatensoße.

    Grüße

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

      Hi zurück, Ingwer,
      danke für die Antwort. So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, aber dass das Ergebnis so krass schmecken würde, hat mich dann doch unangenehm überrascht. Hab noch gar nicht gewusst, dass meine Geschmacksnerven so gut sind- Fluch oder Segen?
      Vielleicht doch mal über hardanodisierte Töpfe oder die mit Non-Stick nachdenken. Oder halt doch gleich Titan.
      Gruß
      Kletterling

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
        Vielleicht doch mal über hardanodisierte Töpfe oder die mit Non-Stick nachdenken. Oder halt doch gleich Titan.
        oder edelstahl
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

          HA Alu geht auch nicht

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

            Hm, ich habe da bei den Trangia HA-Töpfen nie ein Problem mit Müsli, Kakao oder allgemein Nido-Milch-Anrühren festgestellt, obwohl ich schon ziemlich feine Geschmacksnerven habe.

            Kommentar


            • Kaesehobler
              Fuchs
              • 16.02.2013
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

              OT: Im Übrigen:

              http://www.welt.de/gesundheit/articl...eimer-aus.html

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

                Keiner kann beweisen das Aluminium mit Alzheimer zusammenhängt, Spekulationen bringen niemanden etwas.

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

                  Bei etwas was sich so leicht vermeiden lässt reicht mir persoenlich auch mal kein Beweis.

                  Kommentar


                  • Kaesehobler
                    Fuchs
                    • 16.02.2013
                    • 1202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

                    Spekulieren darf man immer, davon lebt unsere heutige Wirtschaft.

                    Möchte nur (nochmal) anstoßen, dass der Geschmack bei der Milch evtl. nicht das größte Problem sein könnte

                    Im Übrigen hat, wenn man es googled, eine ganz frische, italienische Studie dem ganzen nochmal einen Auftrieb geschaffen...

                    Stichwort "Ferritin"

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

                      Spekulieren kannst du, es bringt aber nichts. Keiner kann beweisen das Alu mit Alzheimer zusammenhängt, das Gegenteil kann auch niemand beweisen.
                      Wir wissen nicht ob Alumium Alzheimer auslöst oder dazu beiträgt, es ist nur bekannt das Aluminium ein Nervengift ist. Aluminium löst pathologische Veränderungen aus, die mit Alzheimer assoziert sind. Allerdings nur wenn bestimmte Schranken wie beispielsweise die Blut-Hirn-schranke beschädigt sind. Und die werden eben nicht durch Aluminium geschädigt.
                      Deswegen macht es für mich wirklich keinen Sinn über Aluminium oder die Folgen zu spekulieren, es macht da viel mehr Sinn sich mit der Erhaltung der Bluthirnschranke auseinanderzusetzen.

                      Abgesehen davon, es steht in keiner Relation wenn man mal für ein paar Tage Milch in einem Alutopf während einer Trekkingtour aufkocht. Da sind langjährige Einnahmen von Tabletten gegen Sodbrennen (es gibt ja Menschen die die Packungsbeilage nicht lesen und nach 30 Jahren dann die erwartete Nebenwirkungen beklagen) oder mit Aluminium aufbereitetes Trinkwasser (wie in Frankreich, hier wahrscheinlich eine Frage des Grenzwertes) bedenklicher.

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

                        OT: und bitte nie den joghurtdeckel ablecken :-)
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • DTL
                          Erfahren
                          • 11.04.2011
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Milchpulver (Nido) und Alutöpfe= saure Milch?

                          Die Tatsache, dass bei Alzheimerpatienten viel Aluminium an Stellen gefunden wurde, wo sonst wenig (keins) sein sollte, stellt keine logische Kausalität mit der Annahme her, dass die Aufnahme desselbigen die Krankheit hervorruft.

                          Aussagekräftiger wäre es gewesen, ob Nationen/Bevölkerungen die vermehrt aus ... sagen wir Getränkedosen oder klassischen Bialetti-Kannen (die Studie kam doch aus Italien, nicht?) trinken, auch höhere Alzheimerraten aufweisen. Trockenmilch in Alucampinggeschirr dürfte bei dieser Statistik jedoch noch nicht einmal ein Rauschen erzeugen.

                          Womit wir uns dem Thema nähern: dass Milch aus Alugeschirr nicht schmeckt, mag ich gern glauben. Die Milchsäure ist dafür aber nicht verantwortlich. Aluminium passiviert und ist damit gegen schwache und mittlere Säuren stabil. Cola ist deutlich saurer als Milch und wird im Kubikmetermaßstab in Aluminium verpackt.
                          Und Tomatensauce aus dem Campinggeschirr... ist lecker.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X