frage wegen rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zappa
    Erfahren
    • 09.05.2002
    • 101

    • Meine Reisen

    frage wegen rucksack

    So nun hab ich auch mal eine frage für einen neuen thread:

    will mir mal nen neuen rucksack kaufen und hab dabei ein paar fragen.
    die ganzen sachen mit den individuellen einstellungen und trageempfinden usw. sind alle klar, was ich beachten muss beim kaufen sowieso, was ich brauche weiß ich auch schon.

    ich würde gerne mal hören, ob einer mit den beiden in frage kommenden modellen erfahrungen gesammelt hat in Punkto:

    -Material-haltbarkeit
    -Wasser (dichtheit im sinne des möglichen des rucksacks + ohne hülle)
    -Stabilität der schnallen riemen usw.
    -Funktionalität

    es geht wie gesagt nicht um den subjektiven tragekomfort und empfinden, sondern nur um das Material und die Auswirkungen auf den Rucksack, hab beide mit 20 bis 25 kg getragen und fühlte mich wohl und nicht überladen, brauch halt aber mal ein kurzes info-statement

    für mich in frage kommen da gerade zwei marken:


    Jack Wolfskin Agadir III

    und

    Lowe Cerro Torre 75+20


    würde mich freuen wenn da mal einer was reinschreiben könnte
    bis dann
    Zappa

    PS bin ich hier richtig?
    \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich habe mir vor 2 Jahren den Aldi (oder wars Globus) Rucksack gekauft. Abgesehen von Verspannungen im Nackenbereich ist der einwandfrei. Nach einer Dose Imprägnierspray isser auch fast Wasserdicht. Funktionell ist er halbwegs, manche Gefächer, wie das ganz oben, lassen sich nicht optimal bepacken. Auch hat man das Problem, das Schweiss in das Kartenfach gelangt und mir dort meine schönen Wanderstempel vernichtet *heul*

    Schnallen haben bisher immer gehalten, habe aber immer 2 als Ersatz dabei. das Material des Rucksacks kann ich getrost als unempfindlich bezeichnen. Ich habe schon mehrere Mal mit dem Rücken an einer Felswand entlanggeschrabbt... nix passiert. Auch ein Sturz auf einem Schneefeld mit anschliessender Rutscheinlage auf einigen netten Steinen konnte ihm nix anhaben.

    Muss also nicht immer der teurerste sein, manchmal reicht auch ein billiger.


    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vom Cerro Torre wurde mir bislang noch nichts schlechtes berichtet. Die Herstellerfirma gehört zu den besseren ihres Bereichs. Ich hätte mich für das Modell entschieden, wenn nicht der Gregory mir besser gepaßt hätte.

      Den anderen Rucksack kenne ich leider nicht.

      Zu Schnallen etc: Bislang habe ich es noch nicht geschafft, irgendeine Schnalle an einem Rucksack zu zerstören. Die Dichtheit der Rucksäcke ist zudem bei fast allen Modellen ähnlich. Da Du am Rücken stark schwitzt und auch einmal nasse Gegenstände im Rucksack transportierst darf ein Rucksack nicht wirklich 100% wasserdicht sein. Einerseits würdest Du noch mehr schwitzen, andererseits würde nasse Kleidung ziemlich schnell anfangen, Schimmel anzusetzen oder zu stinken. Möchtest Du Kleidung trocken halten - pack sie im Rucksack in zusätzliche wasserdichte Beutel (Einkaufstüten oder noebl Ortliebsäcke).
      Hat noch weitere Vorteile: Die Ordnung bleibt eher erhalten und man kann auch einmal Teile der Ausrüstung im Gelände zurücklassen (z.B. auf dem Weg zu einem Gipfel).

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Zappa
        Erfahren
        • 09.05.2002
        • 101

        • Meine Reisen

        #4
        tendiere im moment eh richtung lowe
        wg bekannter genannte vorzüge
        das einzige was mich so ein stück nervt sind die fehlenden seitentaschen die ich da noch rankaufen müsste, wäre ja schon ganz nett, von wegen des platztes
        aber mal schauen, was so kommt, bei der dritten ausführlicheren anprobe der sachen........

        PS welchen Gregory hast du den??
        und
        hat einer ne ahnung bis zu wieviel gewicht man den lowe beladen kann??liter ist klar, er die kG´s?
        \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin
          Wozu brauchst Du Seitentaschen ? 75 l (+20 l) sind sogar für längere Touren mit Selbstverpflegung und Zelt ausreichend.

          Aber zu den Fragen:
          kg-mäßig passen in den Cerro Torre 25 - 30 kg rein. Dann ist das Tragesystem so langsam am Ende. Mehr würde ich aber auch freiwillig nicht schleppen wolln.

          Ich hab den Acadia von Gregory (65 l). Ist ein sehr schlank geschnittener Rucksack, kommt daher ziemlich hoch raus (ich seh von hinten vollbepackt immer aus wie eine wandernde Mauer mit Beinen). Da der Rucksack so schmal ist nervt er mich relativ wenig auf schmalen Pfaden und beim Klettern im leichten Gelände. Vom Tragesystem her ist er auf etwa 20- 25 kg ausgelegt, auf dem Weg nach Schweden hatte ich allerdings auch mal 34 kg drin.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Zappa
            Erfahren
            • 09.05.2002
            • 101

            • Meine Reisen

            #6
            seitentaschen können aber auch ein nützliches ordnungssyszem darstellen, also eine möglichkeit immer das auch genau zu finden was man sucht, gerade bei wichtigem kleinkram wie geld, unterlagen, papiere oder ähnlichem
            ich habe immer gerne alle wichtigen sachen an einem ort zusammen, wo dann auch nichts anderes hinkommt als der kram!

            aber es muss auch ohne gehen.

            aber das mit den kg ist schon gut, danke für die auskunft!
            kannst sdu mir noch verraten wo du die angaben herhast?
            gibts irgendwo ne site die sich nur mit solchem kram befasst oder sind das eigene erfahrungen???

            CYA

            Zappa
            \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Meine Infos habe ich aus Katalogangaben (Der von Lauche & Maas ist dabei ebenso empfehlenswert wie der von Globe - es steht viel Zustätzliches drin), dann verwende ich zur Abschätzung auch etwaige Reviews von www.outdoorreview.com und zu als letztes natürlich auch eigene Erfahrungen. Den Cerro Torre z.B. habe ich hier im Laden auf dem Rücken gehabt und anprobiert. Ansonsten bekomm ich natürlich auch immer wieder Infos von freunden und Bekannten aus dem Bereich Outdoor.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar

              Lädt...
              X