Gastkommentar -24°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gastkommentar -24°C

    Hi,
    ich bin nur selten da, und lese dann meistens nur mit. Bin nicht so der Alpinist, aber vielleicht ist für Euch eine andere Perspektive durchaus auch mal erfrischend?
    Vorletztes Wochenende hatte ich das Vergnügen zwei Zeltnächte bei unter 20°C minus zu verbringen (Vmin = 24°), und die Tage waren mit -15 auch nicht superwarm.

    Hier nur die Essenz meiner Erfahrungen:

    1) Schlafen: innen ein Mittelklasse-Daunenschlafsack (Klondike), darüber ein Billigheimer-Sommerteil (Carinthia), dazwischen eine leichte Therm-a-Rest. Drunter Evazote-Matte. Superwarm, war mit langer Unterwäsche, Socken und Fleece-Sturmhaube angezogen. Kondenswasser gab es im äußeren Schlafsack - wie gewünscht. Das war in nem Iglu-Zelt, funktionierte aber auch vor einiger Zeit bei -20° ohne Zelt recht gut.

    2) Benzinkocher: selbst Feuerzeugbenzin ließ sich zum Vorheizen nicht entflammen von der Oberseite. Ein Stückchen Papier in Benzin getränkt als Fidibus von der Unterseite angeheizt, dann ging es. Alternative: ein Löffelchen Benzin erhitzen, dann anzünden und in die Vorheizschale kippen. Benzinfeuerzeig (Imco) körpernah mitführen.

    3) Kaffeemilch etc: Die Axt ist das richtige Werkzeug, um sich das passende Stückechen Milch aus dem Tetrapack zu hacken. Auch gab es Erfahrungen mit gefrorenen Eiern (für ein kräftiges Frühstück), und 20%igen Spirituosen (solid frozen).

    4) Ich hatte statt der Digiknipse heuer die alte Spiegelreflex dabei - Nikon F601 mit Akkupack (4x 1600 NiMh). Zwei Filme mit viel Blitzeinsatz ohne Probleme verarbeitet. Der Winder ging recht langsam, das Zurückspulen dauerte ewig, aber alles funktionierte gut. Das Display blieb lesbar, der Film riss trotz der Kälte nicht (Fuji Sensia 100 Diafilm) und die Ergebnisse waren ansprechend. Die Kamera war immer in der Kameratasche und hatte - wie die Akkus - Umgebungstemperatur. Objektivwechsel habe ich vermieden.

    5) Es macht trotzdem (oder deswegen?) Spaß.

    Die ganze Story ist hier nachzusehen:
    http://motorang.com/tauerntreffen2005/index.htm
    Gut die Hälfte der Bilder sind gescannte Dias (die OHNE Blaustich).

    Cheers
    motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Gastkommentar -24°C

    Zitat von motorang
    4) Ich hatte statt der Digiknipse heuer die alte Spiegelreflex dabei -
    Welche Erfahrungen hast du denn mit deiner Digitalkamera (welches Modell) bei tiefen Temperaturen machen können?
    Deine Bilder sind goil

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ch bin nur selten da, und lese dann meistens nur mit. Bin nicht so der Alpinist, aber vielleicht ist für Euch eine andere Perspektive durchaus auch mal erfrischend?
      Wind aus anderer Richtung ist durchaus erwünscht ;)

      1) Schlafen: innen ein Mittelklasse-Daunenschlafsack (Klondike), darüber ein Billigheimer-Sommerteil (Carinthia), dazwischen eine leichte Therm-a-Rest. Drunter Evazote-Matte. Superwarm, war mit langer Unterwäsche, Socken und Fleece-Sturmhaube angezogen. Kondenswasser gab es im äußeren Schlafsack - wie gewünscht. Das war in nem Iglu-Zelt, funktionierte aber auch vor einiger Zeit bei -20° ohne Zelt recht gut.
      Denk' ich mir, das Problem dabei ist das Packvolumen und das Gewicht. Da viele hier mit Rucksack unterwegs sind ist das zwei wichtige Kriterien.

      Kommentar


      • motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Gastkommentar -24°C

        Zitat von Traeuma
        Zitat von motorang
        4) Ich hatte statt der Digiknipse heuer die alte Spiegelreflex dabei -
        Welche Erfahrungen hast du denn mit deiner Digitalkamera (welches Modell) bei tiefen Temperaturen machen können?
        Deine Bilder sind goil
        Canon Powershot A10 Baujahr 2002 - nur 1,3 MPixel, aber die Optik ist super.
        Macht bei tiefen Temperaturen gleich gute Bilder, nur lassen bei Akkubetrieb die Akkus sehr schnell nach - auch gute! Auch Auslöseverzögerung und Objektivmechanik brauchen bis zu doppelt so lange als bei Normaltemperaturen.
        Ich kaufe eigentlich seit Jahren keine Alkalibatterien mehr, und betreibe alles mit NiMh-Akkus. Das Teil verwendet 4 x AA, und ist spannungsmäßig rasch an der Kippe.
        Was ich noch nicht probiert habe sind Alaki-Akkus (sog. RAM-Zellen). mein Ladegerät könnte die laden, aber wie gesagt, noch nicht getestet - haben ne Zellspannung von 1,5 Volt und das wär schonmal gut.

        Wegen der o.g. Erfahrungen war ich sehr überrascht, dass die motorbetriebene Nikon mit den Akkus so lange funktionierte! Scheint weniger sensibel auf niedrige Spannung zu sein - der Winder dreht wahrscheinlich mit 4V auch noch.

        Cheers
        motorang 8)
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          1) Schlafen: innen ein Mittelklasse-Daunenschlafsack (Klondike), darüber ein Billigheimer-Sommerteil (Carinthia), dazwischen eine leichte Therm-a-Rest. Drunter Evazote-Matte. Superwarm, war mit langer Unterwäsche, Socken und Fleece-Sturmhaube angezogen. Kondenswasser gab es im äußeren Schlafsack - wie gewünscht. Das war in nem Iglu-Zelt, funktionierte aber auch vor einiger Zeit bei -20° ohne Zelt recht gut.
          Denk' ich mir, das Problem dabei ist das Packvolumen und das Gewicht. Da viele hier mit Rucksack unterwegs sind ist das zwei wichtige Kriterien.[/quote]

          :-)
          Aber hier war ich ja noch recht leichtgewichtig unterwegs. Ich hab gelesen dass diese Kombination durchaus auch von anderen hier verwendet wird.
          Ansonsten vielleicht fürs Base Camp nützlich

          Ich fang hier deshalb gar nicht an von Gußeisengeschirr, oder meinem Benzinkocher ...

          Cheers
          motorang 8)
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X