Wetter Kungsleden Anfang Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anti
    Gerne im Forum
    • 22.02.2013
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wetter Kungsleden Anfang Juli

    Moin, wie schon im Titel beschrieben bräuchte ich ein paar Infos bezüglich des Wetters auf dem Nördlichen Kungsleden zwischen Abisko und Nikkaluokta, Reisezeit vom 3.7- ca 11.7. Ich bin mir der tatsache bewusst das das wetter jedes Jahr anders sein kann, aber son paar erfahrungswerte könnten ja hilfreich sein.
    Schnee ja? nein? sowohl als auch?
    Tages/Nachttemperaturen?
    Und für mich noch ganz wichtig: kann man den Kebnekaise zu der Zeit (8-10.7) ohne Steigeisen oder Schneeschuhe besteigen?
    Wenn nein kann ich mir vor Ort Ausrüstung leihen.
    Suche habe ich benützt doch irgendwie nix über anfang Juli gefunden......(vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd)
    ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
    Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
    das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
    ..

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

    In die Zukunft schauen kann ja keiner, aber normalerweise passt Anfang Juli schon. Am Tjäktja-Pass kann es noch etwas mehr Schnee haben, aber der Rest sollte kein Problem sein. Allerdings liegt wohl dieses Jahr ganz ordentlich Schee da oben...aber ich denke mal kein Grund nicht zu der Zeit da hoch zu fahren.

    Edit: Die Temperaturen sind immer wetterabhängig. Von T-Shirt-Wetter bis um die 0°C (eher nachts) ist alles drinn.
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 22.04.2013, 20:38.

    Kommentar


    • Anti
      Gerne im Forum
      • 22.02.2013
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

      Okay, danke das hört sich ja schonmal ganz gut an.
      Jemand erfahrung mit dem Keb. zu der Zeit?

      Edit: ach ja wo ich grad dabei bin, wie ist denn die auslastung zu der Zeit? auch schon Wanderautobahn oder noch recht ruhig?
      Zuletzt geändert von Anti; 22.04.2013, 21:30.
      ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
      Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
      das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
      ..

      Kommentar


      • BohnenBub
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

        Keb wird eher später im Jahr problematisch, wenn die Schneedecke gänzlich weggeschmolzen ist und die Spitze aus Eis freigelegt ist.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 837
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

          Hallo.

          Meine erste Lappland-Tour war im Juli (1990) von Abisko nach Nikkaluokta.
          Erfahrungswert von damals: Angenehme Tagestemperaturen, von sonnig bis stundenlangem Nieselregen. Beim Aufstieg zum Tjäktja-Pass lag noch eine geschlossene Schneedecke. Kräftezehrend, da bei jedem Schritt eingesackt, aber kein Problem. Etwas problematisch waren im unteren, noch tiefergelegenen Streckenabschnitt die unterspülten Schneeüberhänge an den Flüssen. Nach dem Durchwaten wusste man nie, hält der Schnee meine Belastung oder breche ich durch. Da wären Stöcke hilfreich gewesen, auch zum Abstützen.
          Aus heutiger Sicht würde ich sagen „Man, da war ordentlich was los!“ Außer in Jotunheimen hab ich nie wieder so viele Leute auf einer Tour getroffen (bin danach aber meistens auch im September losgezogen). Absolut gesehen, ist es nicht ganz so heftig – nur für skandinavische Verhältnisse, naja. Der große Treffpunkt sind natürlich die Hütten. In der Rasthütte auf dem Tjäktja-Pass haben wir mit 10 Leuten geschlafen! Wenn man zeltet ist das noch eine andere Sache.
          Ich würde heute bei selbem Start- und Zielpunkt eine alternative Parallel-Route wählen.
          Peter

          Kommentar


          • Anti
            Gerne im Forum
            • 22.02.2013
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

            Moin pekra62, vielen dank für deine ausführliche Antwort.
            Ich hab Karte und Kompass dabei so das ich spontan die Strecke vavarieren
            kann.Ansonsten bin ich bzw. wir mit Zelt und Verpflegung unterwegs.Der Kungsleden als ziemlich zivilationsnah
            wurde von mir wegen meiner Begleitung gewählt.ich kann mir nämlich noch nicht wirklich
            vOrstellen das der gute weiß worauf er sich einlässt....
            ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
            Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
            das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
            ..

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 837
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

              wurde von mir wegen meiner Begleitung gewählt.ich kann mir nämlich noch nicht wirklich
              vOrstellen das der gute weiß worauf er sich einlässt....

              So wars bei mir damals auch. Dafür ist die Tour wunderbar geeignet. Und wenn die Begleitung am dritten Tag noch immer gute Laune hat, holst du die Karte raus und biegst ab (vorher brauchst du die Karte nicht).

              Kommentar


              • Anti
                Gerne im Forum
                • 22.02.2013
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                Und wenn nicht muss er sich überlegen wie er da weg kommt... nein ich hoffe natürlich das meine begleitung auch ihren spaß hat. Zur kurzen erklärung: ich hab meinem sehr guten Kumpel von meinen Plänen erzählt im Sommer durch Nord-Schweden zu Trekken und er hat mich überraschenderweise( er ist mehr so der typ PC-Zocker und Ki**er) gefragt obs mir was ausmachen würde wenn er mitkommt. Tuts natürlich nicht, allerdings glaub ich nicht das er jemals in seinem leben mehr als 4 Km am Stück zu fuß gegangen ist, geschweige denn mit gepäck um die 20kg.Ich hab ihm dann mal meine Packliste zur orientierung geschickt was er alles so braucht. Als ich das ganze dann mit ihm durchgegangen bin kam die wunderbare aussage beim Punkt Isomatte:"Ich hatte mir überlegt sowas brauch ich nich, ich schlaf auch so gerne auf ner harten Matratze da gehts auch mal 10 tage aufm Boden"...........Ich hab ihm mittlerweile zwar klar machen können das er besser doch eine mitnimmt, aber er geht das ganze immer noch so an als ob wir im Hochsommer am Mecklenburger See zelten gehen........Naja erfrieren wird er nicht und wenn er am 2. tag merkt das er besser auf mich hätte hören sollen muss er halt umdrehen. Aber vielelicht überrascht er mich ja auch noch n bisschen zeit ist ja noch.
                Ich werde auf jeden fall berichten
                ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
                Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
                das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
                ..

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                  Mutig!

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 837
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                    Köstlich!
                    Bitte berichte hinterher, wie's ausgegangen ist.
                    Entweder er verflucht dich von der ersten Pause bis zum bitteren Ende und guckt dich hinterher nicht mehr mit'm Ar... an oder er findet's affengeil und plant gleich die nächste Tour.

                    Kommentar


                    • Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                      Zitat von Anti Beitrag anzeigen
                      Jemand erfahrung mit dem Keb. zu der Zeit?
                      Ich war 2006 (da war der Winter ähnlich schneereich wie dieses Jahr) Anfang Juli aufm Keb, das war völlig unproblematisch. Klar war es schneereich, aber das fand ich eher in den Pässen und Hochtälern störend als beim Aufstieg. Wie BohnenBub schon meinte, kritisch wird es erst wenn der Schnee weggeschmolzen ist. Dann brauchst Du wohl wirklich Steigeisen. 2011 (sehr warmer Juni und Juli) war das schon Ende Juli der Fall. Wenn Du in mal in diesem Reisebericht bei Tag 13 guckst, siehst Du wie das dann aussehen kann.

                      Kommentar


                      • Anti
                        Gerne im Forum
                        • 22.02.2013
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                        @pekra62 berichten werde ich auf jeden Fall.Das wird mit Sicherheit ein erlwbniss....
                        @Mortias danke für den Link der Bericht ist gut hilfreich
                        Anti
                        ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
                        Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
                        das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
                        ..

                        Kommentar


                        • weisseruebe
                          Erfahren
                          • 20.09.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                          Wetter: Sollte kein Problem sein. Wir hatten auch schon Schnee im Juli, aber nie so, dass es behindert. Ich finde es etwas früher im Jahr eigentlich am schönsten, wenn noch alles frisch ist und der Restschnee überall rumliegt.

                          Was die Iso angeht: Harter Boden ist vielleicht nicht so das Problem, eher Kälte. Ich würde ihn überreden, wenigstens eine halbe Iso mitzunehmen, die bis zum Hintern geht. Zur Not treibt man auf einer Hütte vielleicht auch noch was auf.

                          Kommentar


                          • derrabe2
                            Anfänger im Forum
                            • 08.04.2011
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Hallo.

                            Meine erste Lappland-Tour war im Juli (1990) von Abisko nach Nikkaluokta.
                            Erfahrungswert von damals: Angenehme Tagestemperaturen, von sonnig bis stundenlangem Nieselregen. Beim Aufstieg zum Tjäktja-Pass lag noch eine geschlossene Schneedecke. Kräftezehrend, da bei jedem Schritt eingesackt, aber kein Problem. Etwas problematisch waren im unteren, noch tiefergelegenen Streckenabschnitt die unterspülten Schneeüberhänge an den Flüssen. Nach dem Durchwaten wusste man nie, hält der Schnee meine Belastung oder breche ich durch. Da wären Stöcke hilfreich gewesen, auch zum Abstützen.
                            Aus heutiger Sicht würde ich sagen „Man, da war ordentlich was los!“ Außer in Jotunheimen hab ich nie wieder so viele Leute auf einer Tour getroffen (bin danach aber meistens auch im September losgezogen). Absolut gesehen, ist es nicht ganz so heftig – nur für skandinavische Verhältnisse, naja. Der große Treffpunkt sind natürlich die Hütten. In der Rasthütte auf dem Tjäktja-Pass haben wir mit 10 Leuten geschlafen! Wenn man zeltet ist das noch eine andere Sache.
                            Ich würde heute bei selbem Start- und Zielpunkt eine alternative Parallel-Route wählen.
                            Peter
                            hi

                            ich möchte zur selben Zeit den Kungsleden gehen und mache mir wegen des Tjäkta Passes etwas sorgen, da ich a) Anfänger und b) solo unterwegs bin wollte ich mich doppelt so gut vorbereiten..

                            wie dick war die Schneedecke als du dort warst? Besteht daa irgendeine Gefahr einzubrechen und nicht mehr rauszukommen?

                            Hattest du bein durchwaten je den Eindruck du könntest dich da irgendwie verletzen oder wäre das mehr so ärgerlich naß geworden. Hast du vielleicht ein Foto von der von dir am Tjäkta Pass beschriebenen Situation?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                              Mittlerweile hat sich an den Bächen einiges getan, fast überall sind Brücken, so dass auf dem Kungsleden eigentliches waten kaum bis nicht mehr nötig ist. Allenfalls der Bach kurz vor der Tjäktjastuga, aber auch da lässt sich meist eine einfache Stelle finden wenn man nicht die erstbeste Variante wählt (Es kommen sicher genügend andere Wanderer so dass du schauen kannst wo es wie geht )
                              Die Schneelage ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, so dass da Erfahrungen kaum übertragbar sind. Aber Anfang Juli sind sicher schon einige Leute durchgelaufen, so dass es eine ausgetretene, meist tragende, Spur über allfällige Schneefelder gibt.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • pekra62
                                Dauerbesucher
                                • 02.03.2012
                                • 837
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                                Hallo derrabe2,

                                kein Problem - mach die Tour. War damals auch meine erste und zu der Zeit sind genug Leute unterwegs, die helfen können, wenn was passiert. Und passieren kann immer was, unabhängig vom Schnee.
                                Der Schnee war weich, daher anstrengend, aber nicht gefährlich.
                                Und wie Fjaellraev schreibt, die Schneelage ist von Jahr zu Jahr anders. Was ich so gelesen habe, war das damals ein Jahr mit eher viel Schnee für Juli.

                                Bilder kann ich leider nicht anfügen. Erhalte Fehlermeldung: "Ungültige Datei". Keine Ahnung warum, sind jpg's.

                                Peter

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                                  OT:
                                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                  Bilder kann ich leider nicht anfügen. Erhalte Fehlermeldung: "Ungültige Datei". Keine Ahnung warum, sind jpg's.
                                  Bilder, auch JPGs, lassen sich nicht direkt anfügen, sie müssen vorher an einer anderen Stelle im Web (zum Beispiel in der Forumsgalerie) hochgeladen werden und können dann eingebunden werden.


                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Ma
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.01.2008
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                                    Ich bin letztes Jahr ab dem 02.07. die Strecke Abisko - Nikkaluokta gelaufen.

                                    Temperaturmäßig war von T-Shirt-Wetter tagsüber bis zu Nachtfrost alles dabei.

                                    Am Alesjaure kam meinem Mitwanderer und mir eine Gruppe Schweden entgegen, die aufgrund der Schneemenge am Tjäktapass umgekehrt waren. Als wir selber dort ankamen, gab es dort zwar tatsächlich eine Menge Schnee, aber eigentlich keine Probleme.

                                    Gamaschen waren hilfreich, Stöcke sowieso.

                                    Das fieseste waren (wie bereits genannt) "unterspülte" Schneefelder vorm und hinter dem Tjäktapass. Dort ist man häufiger durch den Schnee 30-50cm eingesunken und stand dann unten im Wasser. Einmal bin ich auch mit einem Bein bis fast zur Hüfte eingesunken.

                                    War aber alles nicht gefährlich, man musste nur aufpassen, keine nassen Socken zu bekommen. Uns ist das mit geschickter Wegwahl gelungen, obwohl das Wasser teilweise 1 cm unterhalb von der Stiefelkante stand Das hängt aber alles von der Tau-Situation ab. Wenn die Schneedecke fester ist, hat man das Problem gar nicht.

                                    Letztes Jahr Anfang Juli konnte übrigens von einer "Wanderautobahn" keine Rede sein. Man konnte oft stundenlang laufen, ohne einen Menschen zu sehen. Und wenn, dann hat man eher an Hütten oder schönen Rastplätzen jemanden getroffen.

                                    Den untenstehenden Hinweis, dass Anfang Juli dort schon viele Leute durchgelaufen sind und es eine ausgetretene Spur über Schneefelder gibt, kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, hat uns der Bootsmann am Alesjaure erzählt, dass man bis Mitte/Ende Juni 2012 kaum bzw. nur sehr beschwerlich über den Tjäktapass gekommen ist. Vor Anfang Juli war 2012 also vermutlich kaum jemand zu Fuß dort.

                                    Gruß
                                    Ma

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                                      Der letzte Sommer kam aber in der Region auch mit deutlicher Verspätung, das war also durchaus ein Extremfall. Noch kann natürlich niemand garantieren wie es sich dieses Jahr entwickelt, aber ich denke mal dass es nicht wieder so spät wird wie letztes Jahr, zumindest lassen die Berichte die ich in letzter Zeit mitbekommen habe, eher auf einen normalen Verlauf hoffen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 837
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wetter Kungsleden Anfang Juli

                                        Bilder, auch JPGs, lassen sich nicht direkt anfügen, sie müssen vorher an einer anderen Stelle im Web (zum Beispiel in der Forumsgalerie) hochgeladen werden und können dann eingebunden werden.
                                        @ Fjaellraev: Danke.

                                        Hast du vielleicht ein Foto von der von dir am Tjäkta Pass beschriebenen Situation?
                                        @derrabe2: Hoffe, es funktioniert jetzt mit den Bildern:




                                        Ne, klappt nicht.
                                        Bin ich zu blöd? (Ich erwarte hier keine ehrlichen Antworten!)

                                        " border="0" />

                                        " border="0" />

                                        " border="0" />

                                        Okay, doch nicht zu blöd!
                                        Zuletzt geändert von pekra62; 06.05.2013, 22:19.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X