Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ullrich
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2013
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

    Hallo Zusammen,

    nachdem die Packrafting Boote seit letztem Jahr deutlich günstiger geworden sind wollte ich mir eins dieser 300$ Boote kaufen.

    Es gibt eines von Supai mit ca. 1,5 kg und eines von Flightweight Designs mit ca. 2kg. Ich habe mich so mehr oder weniger für das von Supai entschieden.

    Gibt es hier zufällig jemanden der mit diesen Booten Erfahrung hat und mir zu oder abraten kann?
    300$ sind immer noch 220 Steine und ich wäre schon enttäuscht wenn ich mir so ein Ding kaufe und nach fünf Metern paddeln absaufe.

    Grüße

    Ullrich

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

    hast du mal nen link, damit nicht jeder nach dem bötchen googeln muss?
    420

    Kommentar


    • Ullrich
      Anfänger im Forum
      • 22.04.2013
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      hast du mal nen link, damit nicht jeder nach dem bötchen googeln muss?
      Logisch! Wollte nur nicht das dies irgendwie für Werbung gehalten wird. Hier habe ich die Supai Boote gefunden http://www.supaiadventuregear.com/ und dort von fightweight http://flyweightdesigns.com/

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

        Die billigen Leichtboote sind eingeschränkt verwendbar. Aber nicht mit den wildwassertauglichen Alpackas vergleichbar.

        http://forrestmccarthy.blogspot.de/2...ckrafting.html

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

          Spare lieber noch und kauf dir dann etwas ordentliches ->Alpacka.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Ullrich
            Anfänger im Forum
            • 22.04.2013
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

            Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
            Spare lieber noch und kauf dir dann etwas ordentliches ->Alpacka.
            Alpacka ist natürlich die etwas teurere aber dafür stabilere Alternative. Mir ging es hauptsächlich um das kleine Packmaß und das Gewicht. Ich würde das nicht für Wildwassertouren verwenden sondern um mal an einem See zu einer Insel überzusetzen oder einfach um auf die andere Seite zu paddeln. Mich hätte hauptsächlich interessiert ob das Boot wenigstens etwas brauchbar ist oder kompletter Schrott der beim Ersten mal kaputt geht.

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

              Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
              Alpacka ist natürlich die etwas teurere aber dafür stabilere Alternative. Mir ging es hauptsächlich um das kleine Packmaß und das Gewicht. Ich würde das nicht für Wildwassertouren verwenden sondern um mal an einem See zu einer Insel überzusetzen oder einfach um auf die andere Seite zu paddeln. Mich hätte hauptsächlich interessiert ob das Boot wenigstens etwas brauchbar ist oder kompletter Schrott der beim Ersten mal kaputt geht.
              Hallo Ullrich,

              Packmaß und Gewicht sind natürlich klasse, aber was sagt das über das Material aus? Dünn und leicht, lediglich auf den bequemen Transport optimiert und damit sicher relativ empfindlich und vor allem klasse als Badeboot. Alleine dafür dann aber schon wieder zu teuer. Mehr Spass und vielseitiger einsetzbar ist da halt wirklich was Stabileres. Wenn es Dir nur um möglichst wenig Gewicht geht, probier es aus. So oder so wirst Du aber auch noch ein Paddel einkalkulieren müssen.
              Ich möchte allerdings noch zu bedenken geben, dass in dem Falle, wenn Du Spass an der Sache findest, Dir ein solches "UL-Boot" nicht mehr lange genügen wird.
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                "Mich hätte hauptsächlich interessiert ob das Boot wenigstens etwas brauchbar ist oder kompletter Schrott der beim Ersten mal kaputt geht."

                Der praktische Einsatzbereich dieser Boote wird im oben angegebenen Link beschrieben. Der Blogger ist ein sehr erfahrener Packrafter und weiss, was er schreibt. Die Boote sind offenbar nicht "kompletter Schrott".

                Was den von Dir angegebenen Einsatzbereich angeht: Bei jedem Packraft ist Vorsicht angebracht, wenn ein grösseres Gewässer überquert werden soll. Packrafts sind windempfindlich, d.h. man wird bereits bei frischem Wind schnell weggetrieben und kann mit Paddeln dann nicht mehr viel ausrichten.
                Zuletzt geändert von ; 23.04.2013, 13:46.

                Kommentar


                • milkmonsta
                  Erfahren
                  • 01.10.2010
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                  Find ich ja spannend! Vor dem Thread hier kannte ich das Supai gar nicht. Wieder was gelernt.

                  Übrigens scheint es das Packraft mittlerweile auch in Deutschland zu geben.
                  www.frischluftgeschichten.de

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                    Das Supai Flatwater Canyon II ist ein echtes Trailboat. Mit 633g liegt der Schwerpunkt auf dem "Pack" Aspekt von 'Packrafting'. Konstruktion und Ausstattung sind minimiert, aber zuverlässig. Der Verbund Schläuche geht über die Festigkeit des Materials hinaus, der Stoff sollte jedoch mit der nötigen Umsicht behandelt werden. Wie der Name "Flatwater Canyon" angibt, ist die Anwendung auf Zahmwasser beschränkt.
                    Klar, einerseits schon irgendwie interessant, aber als Paddler überzeugt mich das Boot dennoch nicht wirklich.
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • Ullrich
                      Anfänger im Forum
                      • 22.04.2013
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                      Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                      Klar, einerseits schon irgendwie interessant, aber als Paddler überzeugt mich das Boot dennoch nicht wirklich.
                      Ist glaube das ist auch nicht für Paddler gedacht Eher für Wanderer mit gelegentlichem Wasserkontakt. Ich habe das Boot heute geliefert bekommen. Kann man locker in eine Jackentasche stecken oder aufgeblasen am Rucksack festschnallen solange kein Wind geht. Das Gewicht bemerkt man nicht im Geringsten. Und jetzt gehe ich mir erstmal eine Schwimmweste kaufen bevor ich das Supai das erste mal ausprobiere. Denn das Ding ist so winzig, wenn da ein kleines Loch reinkommt hat man vermutlich nicht mal die Zeit das Schlauchventil zu öffnen und Luft reinzupusten bevor man unter geht . Die Verarbeitungsqualität schaut aber schon mal sehr gut aus. Bin sehr gespannt drauf das auszuprobieren.

                      PS: Das hat übrigens keine 1,5 kg wie ich ursprünglich geschrieben habe. Meine Küchenwage sagt mit Schlauch zum Aufpusten kommt das auf 650g.
                      Zuletzt geändert von Ullrich; 27.04.2013, 13:59.

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                        Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
                        Bin sehr gespannt drauf das auszuprobieren.
                        Ich auch. Berichte dann mal von deinen ersten Eindrücken.

                        Grüße
                        I.

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                          Ich auch. Berichte dann mal von deinen ersten Eindrücken.

                          Grüße
                          I.
                          Dem kann ich mich nur anschließen...
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • Ullrich
                            Anfänger im Forum
                            • 22.04.2013
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Dem kann ich mich nur anschließen...
                            Hier bitte. Mein Testbericht des Supai: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...54#post1162954

                            Kommentar


                            • paolo
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 26.11.2013
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packrafting - Bootsvergleich und evtl. Erfahrung

                              Vielleicht ist meine Frage hier gut aufgehoben, vielleicht sollte es dann doch eher ein neuer Thread werden.
                              Wie sind denn die Alpackas von der Materialstabilität bzw. Zerstörungsemfpindlichkeit her im Vergleich zu den alten Metzeler-Booten bzw. den neuen Grabner-Booten?
                              Kennt jemand einen Testbericht, der verschiedene Luftboote vergleicht?

                              Mir gehts nicht in erster Linie ums Gewicht, da ich das Boot nicht tragen sondern rollen möchte (wenns nicht grade schwimmt )
                              Aber Boots- und Packgrösse sind schon beeindruckend.

                              Gruß Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X