[SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hardcorebiker
    Gerne im Forum
    • 21.04.2013
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

    Hallo
    Ich plane zurzeit eine 3wöchige Radtour von Hamburg bis Schweden und retoure. Ich werde alleine mit einem Einradanhänger und Zelt unterwegs sein. Mal hier schlafen, mal da nächtigen. Immer dort, wo es mir gefällt.

    Anreise erfolgt von Hamburg im Juni 2013 und führt mich per Rad nach Fehmarn, wo ich nach Dänemark übersetzen möchte. Dann weiter hoch und dort rüber nach Schweden. Anschließen plane ich, an der Küste bis Göteborg zu fahren, um dort wieder nach Dänemark einzureisen und runter bis nach Hamburg.

    Fragen: Was kosten die Fähren und wie lange fährt man rüber? Ausserdem wie oft fahren sie? Muss man vorbuchen?

    Ich beabsichtige, auch einige Seen anzufahren. Welche sind auf meiner Strecke empfehlenswert?

    Was gibt es ausserdem zu beachten?

    Ich hoffe, ihr könnt einem Skandinavienneuling etwas behilflich sein. Ich plane übrigends mit dem Programm BaseCamp und fahre nach Garmin Navi.

    Wie verhält es sich mit der Alkoholeinfuhr? Früher wurde es sehr strengt gehandhabt. Wie sieht's heute aus? Würde gerne abends gemütlich ein bier zischen.

    Sind auch andere Radler zu dieser Zeit dort unterwegs? Dann könnte man sich treffen, um kurz zu plaudern.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Hardcorebiker; 23.04.2013, 20:50.
    Travel-Cycle

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

    Zitat von Hardcorebiker Beitrag anzeigen
    Fragen: Was kosten die Fähren und wie lange fährt man rüber? Ausserdem wie oft fahren sie? Muss man vorbuchen?
    www.scandlines.de
    www.hh-ferries.se
    www.stenaline.de

    Ich beabsichtige, auch einige Seen anzufahren. Welche sind auf meiner Strecke empfehlenswert?
    Wenn du an der Küste bleibst, kommst du nicht an so vielen Seen vorbei. Abstecher ins Landesinnere lohnen aber - und da wirst du "unzählige" "empfehlenswerte" Seen finden.

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

      Zitat von Hardcorebiker Beitrag anzeigen
      Wie verhält es sich mit der Alkoholeinfuhr?
      Laut Visitdenmark:
      Alle Waren, auch Alkohol und Tabak, für den persönlichen Gebrauch etc. können von Deutschland und anderen EU-Ländern nach Dänemark eingeführt werden.
      Als Richtwerte gelten: 10 Liter hochprozentiger Alkohol, 110 Liter Bier, 20 Liter Südwein (z.B. Portwein, Sherry und Madeira) mit einem maximalen Alkoholanteil von 22 %, 90 Liter Wein, 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren und 1 kg Tabak.
      Quelle: Dänisches aussenministerium

      Einkauf von Alkohol, Tabak etc.:
      Die Altersgrenze für den Kauf von Hochprozentigem, Wein und Bier ist 16 Jahre. Die Altersgrenze für den Kauf von Tabak ist 18 Jahre.
      Bier und Wein sind Verkaufswaren in den Regalen der Supermärkten, wo gegen Schnaps, Zigaretten und andere Kioskwaren meist an einem bestimmten Tresen im Supermarkt verkauft werden oder an der Kasse selbst. Das variiert von Supermarkt zu Supermarkt.

      Für Schweden gelten im Prinzip die gleichen Mengen, aber für die Einfuhr und den Kauf von Alkohol ein Mindestalter von 20 Jahren. Ausserdem nur in speziellen Läden: Systembolaget

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

        Eine Richtlinie für den Eigengebrauch stellen die folgenden Mengen dar; man kann sich jedoch nicht darauf berufen, falls der Zoll (tullverket) zur Ansicht gelangt dass die Einfuhr nach Schweden nicht privat ist:

        Spirituosen über 22%: bis zu 10 Liter
        Starkwein/Desertwein zwischen 15% und 22%: bis zu 20 Liter
        Wein zwischen 3,5% und 15%: bis zu 90 Liter
        Bier bis max. 3,5%: 110 Liter
        aus http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise/zollvorschriften

        Siehe auch http://www.tullverket.se/en/startpage/keywordsaz/az/alcohol/alcoholfromanothereucountry.4.16ca6de0120cf835feb80002020.html

        Ich persönlich würde mich weniger an die Küste "klammern". Wie bjoernsson schon schrieb => ab in's Inland. Höhe Halmstad, 40 - 50 km östlich, das Seengebiet um den Bolmen wäre vielleicht ein Zielgebiet.
        Und runter von den großen Straßen - aber die wirst du wohl sowieso nicht geplant haben.

        Peter

        Kommentar


        • Sturmkobold
          Erfahren
          • 21.09.2012
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

          Hallo!

          Zum Alkohol: Bier bekommst du in Schweden in jedem Supermarkt, allerdings nur mit 2,5% Alkoholgehalt. Stärkeres gibt es nur in schon erwähntem Systembolaget.
          Zur Strecke: Sie scheint mir ein wenig an die üblichen Autostrecken orientiert zu sein und würde mir nicht als erstes einfallen, um einen Fahrradurlaub in Schweden zu verbringen. Nette Seen findest du auf jeden Fall mehr landeinwärts. Also mindestens als Abstecher mal einplanen, wenn nicht eher einen größeren Bogen, der dann wieder in Göteborg an die Küste stösst. Mir fälllt spontan noch Varberg als Fährziel vom dänischen Grena aus ein. Dort braucht es nur wenige Kilometer ins Landesinnere und schon ist man an hübschen Seen.
          Auf jeden Fall viel Spass auf deiner Schwedentour.

          LG
          Insa

          Kommentar


          • Hardcorebiker
            Gerne im Forum
            • 21.04.2013
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

            Vielen Dank für die Inspirationen. Ich habe mir mal die Fähren angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, eine andere Route zu wählen. Aber Schweden bleibt trotzdem mein Ziel. Allerdings werde ich jetzt mit der Bahn anreisen. Bis Travemünde, bzw. Lübeck und von Travemünde mit der Fähre nach Trelleborg. Zurzeit aktueller Preis 1 Person plus Fahrrad = 38 Euro. Der Preis scheint ok zu sein. Ich hoffe, dass ich mich da nicht irgendwo verguckt habe ;). Dann bin ich entspannter in Schweden angekommen.

            Allerdings konnte ich nichts darüber finden, ob ein Einradanhänger als Fahrrad berechnet wird oder nicht. Wisst ihr das vielleicht?

            Ansonsten geht meine Runde von Trelleborg in einem gegen den Uhrzeigersinn gefahrenen Bogen in Richtung Vättern- und Vanärnsee (bestimmt falsch an die richtige Schreibweise erinnert;)). Oben um die beiden Seen rum und wieder in einem Bogen bis nach Trelleborg. Und von dort wieder die Fähre.

            Ihr habt mich überzeugt, eine Inlandrunde zu fahren.

            Wie sieht's denn mit den Plagegeistern im Juni aus und wie sind erfahrungsgemäß die Temperaturen?

            Gruß Michael
            Travel-Cycle

            Kommentar


            • slarti
              Erfahren
              • 08.01.2011
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

              Bin vor Jahren ebenfallls von HH über Travemünde nach Schweden gefahren. Bin direkt nachts um drei losgeradelt um die Vormittagsfähre zu erwischen, denn nicht alle Fähren von TT-Line nehmen Fußpassagiere und Räder mit (ich glaube nur "Nils Holgersson" und "Peter Pan")! Habe erst vor Ort gebucht. Radanhänger würde ich beim Fahrkartenkauf stillschweigend ignorieren.

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                OT:
                Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                Bin vor Jahren ebenfallls von HH über Travemünde nach Schweden gefahren. Bin direkt nachts um drei losgeradelt um die Vormittagsfähre zu erwischen, denn nicht alle Fähren von TT-Line nehmen Fußpassagiere und Räder mit (ich glaube nur "Nils Holgersson" und "Peter Pan")! Habe erst vor Ort gebucht. Radanhänger würde ich beim Fahrkartenkauf stillschweigend ignorieren.
                Tolle Tour und tolle Bilder!
                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                  Zitat von Hardcorebiker Beitrag anzeigen
                  mit der Fähre nach Trelleborg. Zurzeit aktueller Preis 1 Person plus Fahrrad = 38 Euro. Der Preis scheint ok zu sein. Ich hoffe, dass ich mich da nicht irgendwo verguckt habe ;).
                  Hast du nicht - der Preis stimmt so! Zumindest wenn du die 10.00 Uhr-Fähre nimmst.

                  Ankunft in Trelleborg ist dann 17.30 Uhr. In Trelleborg selber gibt es keinen Campingplatz, der nächste befindet sich in Richtung Osten am Ortsausgang von Beddinge. Hier lohnt es sich, nicht der sehr stark befahrenen Küstenstraße 9 zu folgen, sondern über Klagsdtorp durchs Inland zu radeln. Ist landschaftlich zwar nicht das reizvollste Stück Schweden, aber die Südküste zwischen Trelleborg und Ystad zählt auch nicht unbedingt dazu ... ;) Auch bis Ystad solltest du wieder auf das Inland ausweichen, ab Ystad über Fahrradwege, später dann auf weniger befahrenen Nebenstraßendirekt am Meer weiter.

                  Wild campen ist rund um Trelleborg noch nicht möglich.

                  Allerdings konnte ich nichts darüber finden, ob ein Einradanhänger als Fahrrad berechnet wird oder nicht. Wisst ihr das vielleicht?
                  Im Zweifel besser bei TT-Line anfragen. So sparst du dir - vor allem bei Vorbuchung - eventuell nervige Diskussionen beim Einchecken.

                  Oder du lässt den Anhänger zu Hause. Das hat den Vorteil, dass du auch noch in Schweden auf den Zug umsteigen kannst, solltest du mal etwas weniger interessante Streckenabschnitte überspringen wollen oder falls du am Ende der Tour etwas in Zeitnot gerätst. Die Mitnahme von Fahrradanhängern ist in Schweden nämlich verboten - und den Schaffnern im Süden fehlt leider manchmal ein wenig die Gelassenheit der Kollegen im Norden. Die Diskussion ist nicht nur nervig - das kann dann auch ganz schnell teuer werden ...

                  Ansonsten geht meine Runde von Trelleborg in einem gegen den Uhrzeigersinn gefahrenen Bogen in Richtung Vättern- und Vanärnsee (bestimmt falsch an die richtige Schreibweise erinnert;)). Oben um die beiden Seen rum und wieder in einem Bogen bis nach Trelleborg. Und von dort wieder die Fähre.
                  Schöne und ambitionierte Runde - nur die Kilometer ganz im Süden sind etwas langweilig. Wie viele Kilometer pro Tag hast du dir vorgenommen?

                  Wie sieht's denn mit den Plagegeistern im Juni aus und wie sind erfahrungsgemäß die Temperaturen?
                  Mit Mücken musst du auf jeden Fall rechnen!

                  Die Temperaturen bewegen sich tagsüber in der Regel auf einem angenehmen Niveau, etwas kühler als du es aus der Heimat gewöhnt bist. Wenn die Sonne weg ist (also im Schatten, abends) kann es aber dann doch schnell auch kühl bis kalt werden. Also durchaus eine Jacke einpacken. Bei meinen Radtouren im Mai/Juni bin ich meistens mit kurzen Ärmeln geradelt (evtl. mit Weste), für die Pausen habe ich dann aber doch auf eine Jacke zurückgegriffen (es sei denn, ich hatte ein windgeschütztes Plätzchen gefunden).

                  Kommentar


                  • Hardcorebiker
                    Gerne im Forum
                    • 21.04.2013
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                    Danke für die Tipps.

                    Tagesetappen von um die 80 km sollten drin sein. Als ich 2011 von Hamburg in 8 Tagen nach Basel gebiked bin, lagen meine Tagesetappen weit darüber. Da war ich auch mit Anhänger unterwegs. Ist einfach entspannter, als mit einem voll bepackten Rad. Ich fahre mit einem Trekker. Der ist zwar auch gut belastbar, aber ich liebe meinen kleinen anhänger.

                    Die Nordkaptour ist schon der Hammer. Wäre gern dabei gewesen.

                    Ich denke, dass ich im Süden von schweden bleiben werde, um dort mal reinzuschnuppern. Einen Zug werde ich wegen meiner geplanten Rundtour wohl auch eher nicht benötigen. Wenn doch, kommt der Anhänger in die Tonne und ich samt Rad in den Zug

                    Wie und wo ich direkt in der Nähe von Trelleborg übernachten werde, weiß ich noch nicht. Blöd ist nur, dass ich gegen 17.30 Uhr oder 18.30 Uhr dort erst ankommen werde. Vermutlich wird ein kleines Hotel in Frage kommen. Aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Ich schaue mir die vorgeschlagene Route Richtung Beddinge mal an. Vielleicht passt das ja bis dahin. Bis Beddinge sind es 26,5 km. Ist die Strecke durchs Inland über Klagstorp eben und schnell befahrbar? Dann könnte ich vor der Dunkelheit die Distanz wohl schaffen und den Campingplatz erreichen. Was meint ihr?

                    Eine Frage noch am Rande:

                    Was kosten Campingplätze im Juni im Schnitt für 1 Person samt Rad und Zelt? Habe keine Ahnung ;)

                    Gruß
                    Travel-Cycle

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                      Zitat von Hardcorebiker Beitrag anzeigen
                      Was kosten Campingplätze im Juni im Schnitt für 1 Person samt Rad und Zelt? Habe keine Ahnung ;)
                      Das variiert. Ich habe es schon erlebt, dass Campingplätze spezielle Radfahrerstellplätze für 60,- SEK/Nacht angeboten haben (auf einem hat man mich sogar umsonst aufgenommen, weil man es so toll fand, wie "gut" ich Schwedisch sprechen würde), musste aber auch schon 450,- SEK/Nacht (das war allerdings in der Hauptsaison an der Westküste) zahlen. Die meisten Campingplätze dürften sich im Schnitt zwischen 150,- und 200,- SEK/Nacht für einen Radfahrer bewegen.

                      Kommentar


                      • Hardcorebiker
                        Gerne im Forum
                        • 21.04.2013
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                        Danke für die Preise.

                        Ich denke, dass im Inland die Preise eher Richtung günstiger tendieren, als z.B. an den Küsten. Ich kann mich auch irren.

                        Und schon wieder eine Frage:

                        Wie sieht's mit Mückenschutz aus? Ich habe gelesen, dass Autan in Skandinavien keine so guten Ergebnisse erzielt als wenn ich entsprechende Mitteld dort vor Ort kaufe. Was meint ihr?

                        Welche Präparate sind empfehlenswert?

                        Gruß
                        Travel-Cycle

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                          Zitat von Hardcorebiker Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass im Inland die Preise eher Richtung günstiger tendieren, als z.B. an den Küsten.
                          Das ist zumindest der Richtwert, an dem du dich orientieren kannst. Natürlich hängt das auch vom Standart der jeweiligen Plätze ab. Und es gibt auch im Inland beliebte Ferienregionen, wo dich die Nacht auf dem Campingplatz etwas teurer kommt als wenn du 20 km weiter radeln würdest. Als grobe Richtwerte kannst du dich an den Preisen orientieren, die dir zu den Plätzen auf www.camping.se angegeben werden. In Schweden selbst kannst du dir am ersten Campingplatz ein Heft mitnehmen, in dem alle Plätze vorgestellt werden. Zu den dort angegebenen Preisen: Oft ist es für Radfahrer (etwas) günstiger als dort angegeben.

                          Für alle Plätze, die aufgeführt werden, brauchst du eine Campingkarte. Diese kostet einmalig und gilt in ganz Europa für ein Jahr. Infos bekommst du auf der oben genannten Website.

                          Darüber hinaus gibt es ganz wenige Campingplätze, die nicht dem SCR angeschlossen sind. Diese entdeckt man eher durch Zufall.

                          Wie sieht's mit Mückenschutz aus? Ich habe gelesen, dass Autan in Skandinavien keine so guten Ergebnisse erzielt als wenn ich entsprechende Mitteld dort vor Ort kaufe. Was meint ihr?
                          Für Südschweden sehe ich das Problem nicht unbedingt. Es gibt zwar fast überall Mücken - und gerade abends werden die Viecher auch echt nervig. Aber es sind noch nicht die "Nordland-Hardcore-Mücken". In der Regel halte ich es in den von dir bereisten Breiten oft sogar ganz ohne Mückenmittel aus. Man zieht sich abends sowieso ein bisschen wärmer an - und dann sind die meisten Körperteile bedeckt. Ein "Hut" als zusätzlicher Schutz sollte aber ins Gepäck. Und nach den ersten Stichen gewöhnt sich der Körper auch irgendwann daran - dann juckt es nur noch ganz kurz. Falls dich das trotzdem abschreckt, dann pack Autan ein.

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                            im bezug auf bier - es gibt ganz brauchbare schwedische biere im systembolag - und auch nicht soooo teuer so um die 10 SEK das stark øl (und das geht bis zu 10.2 %). im supermarkt gibts bis 3.5% oder so. mit dem rad wuerde ich mir den stress bier mitzunehmen sparen.

                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 837
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                              so um die 10 SEK das stark øl
                              Aber nicht pro Flasche/Dose. Vielleicht pro ml.

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                                Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                Aber nicht pro Flasche/Dose. Vielleicht pro ml.
                                Da muss ich dich enttäuschen. Du bekommst das Bier im Systemboloaget mittlerweile sogar für unter 10,- SEK. Guckst du hier:

                                http://www.systembolaget.se (unter "Varugrupp" "Öl" suchen)

                                Die Preise werden oft überschätzt. Von daher würde ich mir auch nicht den Anhänger mit einem Vorrat aus Deutschland vollpacken - zumal die Auswahl im Systembolaget auch viel größer ist!

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                                  OT:
                                  Die Preise werden oft überschätzt.
                                  Für Schweden, fahr mal nach Norwegen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Für Schweden, fahr mal nach Norwegen.
                                    Ich weiß ...

                                    Allerdings muss man der Fairness halber schon anmerken, dass man bei anderen alkoholischen Getränken zwischen den deutschen und den schwedischen Preisen schon einen deutlichen Unterschied feststellen kann.

                                    Kommentar


                                    • Hardcorebiker
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.04.2013
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                                      Thanks a lot Friends. Danke für die Infos.

                                      Zelt, Isomatte und Schlafsack sind nun bestellt. Anhänger wurde durchgesehen und gewartet. Dann kann es ja bald losgehen ;)

                                      Gruß
                                      Travel-Cycle

                                      Kommentar


                                      • pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 837
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SWE] 3 - Wochen-Radtour Hamburg-Schweden

                                        Da muss ich dich enttäuschen. Du bekommst das Bier im Systemboloaget mittlerweile sogar für unter 10,- SEK. Guckst du hier:
                                        Upps! Okay. Habe in grauer Vorzeit im Systembolaget mal Beck's gekauft und hatte mich ziemlich über die Preise gewundert. Und bei einem halben Liter vom Faß auf einem Campingplatz in Kiruna bin ich fast umgefallen (Nicht vom Alkohol, wegen des Preises).
                                        Aber vielleicht sollte ich bei solchen Kommentaren nicht "die gute alte Zeit" zum Maßstab nehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X