Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • begemann
    Gerne im Forum
    • 29.10.2012
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

    Hallo Outdoor-Fotografen,

    im Sommer mache ich meine erste (fast) 2-Wochen Trekking-Tour ohne an Hütten/Ortschaften vorbei zu kommen. Ich werde mir jetzt die Nikon Coolpix P7700 zulegen da ich etwas leichtes suche das meiner DSLR relativ nahe kommt. Nun stellt sich mir die Frage nach der Stromversorgung: Kauft ihr euch für solche Touren 6 Wechselakkus oder wie macht ihr das? Wenn ich jeden Tag ca. 100 Bilder machen will, dann hält ein Akku nur 2-3 Tage. Bei 6 Original-Akkus habe ich den Preis der Kamera nur in Akkus "verschwendet"?! Von Solar-Ladegeräten halte ich bis jetzt (für Nord-Europa) nicht besonders viel. Zurecht?

    Und dann suche ich noch ein leichtes Stativ: Was haltet ihr von dem Tamrac ZipShot Mini und dem Joby Gorillapod Hybrid? Oder gibt es noch eine andere Empfehlung? Mehr als 500 Gramm möchte ich aber nicht tragen.

    Vielen Dank vorab und einen guten Start in die Woche!
    Bernd

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Akku und Stativ-Frage

    hi bernd,
    das zip-shot ist schon ok, (wenn man es nicht an-atmet).

    mit meiner kleinen nex schwingt das zip shot zwar leicht, ist aber indoors und bei windstille problemlos verwendbar. nachdem es ausgeschwungen ist, kann man die kamera mit einem infrarot fernauslöser bedienen.

    draussen bei wind, muss man improvisieren, das stativ irgendwo anlehnen oder abspannen.
    meist nehme ich einfach eine niedrigere stativhöhe in kauf um die schwingungen zu reduzieren.

    will man eine tiefere position einstellen, "knickt" man die unteren bein-segmente zur seite, und hat somit verschiedene stativhöhen zur verfügung.


    ich nehme es immer dann mit, wenn ich gewichtsmäßig eigentlich kein stativ dabei haben will.
    denn das beste stativ, ist das, was man dabei hat.

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akku und Stativ-Frage

      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
      ...Bei 6 Original-Akkus habe ich den Preis der Kamera nur in Akkus "verschwendet"?!
      Bei längeren Touren dürfen's wirklich schonmal ein paar Akkus mehr sein. Ist ja doof wenn man unterwegs dasteht und nicht mehr knippsen kann. Oft tun es aber preislich auch GUTE Nachbau-Akkus, dann wird's nicht ganz so teuer.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akku und Stativ-Frage

        Ich würde eine ausreichende Anzahl an Akkus einem Solar-Ladegerät vorziehen (sollte leichter und platzsparender sein). Ich nehme aktuell auch bis zu 10 Kamera-Akkus mit auf Tour. Und wie hier schon gesagt, müssen es ja nicht die teuren Originale sein (da gibt es immer gleichwertige und erheblich günstigere Alternativen!).

        Das Joby Gorillapod Hybrid habe ich zwar selber, kann dazu aber leider noch nichts sagen ... Vielleicht nach meiner nächsten Tour ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

          Ich nehme auch immer Akkus mit, sowohl Originale als auch welche von dritthstellern.

          Zum Gorillapod gabs hier mal ein Thema, Fazit war glaube ich das ihn viele haben, aber meistens ungenutzt wieder aus dem urlaub mitbringen... Mich eingeschlossen ;)

          Kommentar


          • begemann
            Gerne im Forum
            • 29.10.2012
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

            Vielen Dank für die vielen Antworten!

            Ich habe mir jetzt einmal das Joby und das ZipShot bei Globi bestellt und werde dann mal den Stand testen. Das ZipShot ist mir mit den 70 cm Höhe irgendwie sympathischer...und ich denke mit den 400 Gramm der kompakten wird es schon zurecht kommen. Möchte eben schon ein Stativ mitnehmen weil ich gerne lange Belichtungsserien von Wasser machen möchte.

            Ich habe jetzt einen scheinbar guten Akku eines Drittanbieters gefunden. Werde mal einen bestellen und dann mal testen. Wenn der brauchbar ist, dann spart man über 70 Prozent zum Hersteller-Akku! Hatte immer Bedenken mit Fremd-Akkus - aber wenn ihr alle gute Erfahrungen gemacht habt..dann teste ich das auch einmal

            Jetzt brauche ich nur noch eine wasserdichte Tasche die ich am Hüftgurt des Rucksacks fixieren kann...

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

              Habe bei meiner P7100 gute Erfahrungen mit Fremdanbieter-Akkus gemacht - müßte aber nachsehen welcher Anbieter das war. Man bemerkt jedenfalls keinen Unterschied zum Orginal-Akku. Einfach vorher zu Hause etwas testen - im Zweifelsfall (wenn die Kamera z.B. den Akku nicht erkennen würde) läßt sich das ja auch reklamieren.

              Zum Paddeln nehme ich gerne einen kleinen Zölzer-Beutel - ist aber natürlich keine richtige Tasche.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

                Die Qualität eines Akkus lässt sich leider nicht so einfach testen. Sie bemisst sich u.a. daran, wie oft der Akku benutzbar ist ohne größere Leistungsabfälle oder komplette Ausfälle zu haben. Das stellt man erst im Laufe der Zeit fest.

                Für meine P7100 habe ich auch oft einen kleinen Gorilla dabei. Ich habe diese Art Stativ zu schätzen gelernt, da es wirklich sehr flexibel ist, sich allen Gegebenheiten anpasst. Nebenbei habe ich mit diesem Teil schon viel Spaß gehabt, da man es auch mal in einen Baum hängen kann, es an einem Stein oder einer Wurzel befestigen kann, oder für witzige Selbstauslöseraufnahmen an irgendwelchen Stöcken/Leinen, ... festwickelt...

                Man darf allerdigs nicht zu viel erwarten, wenn man gewohnt ist, mit einer SLR von einem großen, soliden Stativ aus zu fotografieren. Dabei ist ein Klappdisplay bei der geringen Arbeitshöhe (wenn es auf dem Boden steht) schon fein

                Buenas Dias - schöne Bilder!
                Sylvia

                Kommentar


                • begemann
                  Gerne im Forum
                  • 29.10.2012
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Akku und Stativ-Frage (Nikon P7700)

                  Ich wollte nur kurz berichten: Habe mir ein ZipShot gekauft und ich bin super zufrieden. Sehr leicht und ausreichend Stabil für die P7700!

                  Klar, es ist kein vollwertiges Stativ...dafür ist es aber leicht und kompakt. Man sollte allerdings den Selbstauslöser oder eine (Funk-) Fernbedienung verwenden.

                  Danke nochmals für eure Tipps!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X