LeichtluMas: Nordisk Ultra Liteweight vs. Expeds Air+Synmat vs. TAR Neoairs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mattai
    Gerne im Forum
    • 12.06.2011
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    LeichtluMas: Nordisk Ultra Liteweight vs. Expeds Air+Synmat vs. TAR Neoairs

    Hallo liebes Forum,

    die Überschrift sagt es schon: ich liebäugle mit dem Thema "Leichtluftmateratze" und bin noch am hadern in welcher Preisregion man da als Neuling einsteigen sollte. Natürlich will man so viel wie möglich für so wenig wie nötig.

    Prinzipiell wird es schwer sein DIE ultimative Kaufempfehlung zu geben - vermutlich hat jeder seinen Favoriten und ein anderes Budget was im "Schmerzrahmen" liegt.

    Vielleicht daher kurz MEINE Beweggründe für eine LeichtLuma - und auch meine Bedenken / Fragen / Sorgen.

    Beweggrund 1: Ich benötige eine Schlafunterlage für den Einsatzzweck Radtouren (Frühsommer/Sommer/Spätsommer) und regelmäßigere Übernachtungen in Turnhallen (Sportveranstaltungen) - d.h. ich stelle fest, dass es bei der Unterlage eigentlich NICHT auf Isolationswirkung ankommt.

    Beweggrund 2: Daher eben die Frage: muss ich den ganzen R-Wert eigentlich mitschleppen? Wieso nicht Gewicht und v.a. Packvolumen sparen (Radtour!)

    Beweggrund 3: Komfort. Inwiefern es sich auf Lumas besser schlafen lässt als auf elbstpuste-Isomatten ist ein anderes Ding.
    Leider bin ich beim Schlaf etwas mäkelig und schlafe mit meinen 186cm doch lieber auf Größe L denn ich hab es gern etwas breiter (=>195x60). Diesen Umstand an Komfortwunsch würde ich gerne jedoch nicht mit zu viel Gewicht/Packvolumen erkaufen - daher eben evtl. doch die LuMa statt der klassischen Isomatte!?

    Sorge 1: Während ich derzeit mit meiner undichten (aber nicht Lochauffindbaren) TAR Prolite (für >120€) morgens wenigstens noch auf einem halbzusammengedrückten Schaumstoffkern aufwache wäre ein Loch bei der LuMa ja der Tod.

    Frage: Ich benutze die Matte eigentlich zu 95% IM Zelt und wenn sie mal raus muss, dann lediglich auf Wiese oder mit Unterlage... Wie robust sind die verwendeten Materialien einzustufen??

    Hier die Kandidaten:

    A. Nordisk Ultra Liteweight 7 Kanal: 45€ - 625gr - RipstopNylon

    B. Exped Airmat Basic LW: 77€ - 740gr - Polyester (PU Beschichtung)

    C. Exped Airmat Basic UL: 82€ - 440gr - Polyester (TPU Laminat)

    -----

    D. Vaude Norrsken Large: 120€ - 845gr - Vorne 100% Polyamid 30D (TPU beschichtet) Hinten: 100% Polyester 75D (TPU) -Füllung: 100% Polyester

    E. SynMat 7 UL LW: 125€ - 600 gr - 100% Polyester (PU Beschichtung) - Füllung 100% Polyester

    F. TAR Neoair Trekker : 130€ - 730gr - 100% Polyester


    Wie man sieht ist das Verhältnis von Gewicht zu Preis zu Dämmung proportional. Die Modelle jenseits des Trennstrichs erscheinen mir unnötig teuer, da eben auf Isolationswerte bedacht.

    Die Frage am Ende bleibt - Welches Material ist dauerhafter/stabiler/haltbarer/unanfälliger?

    Für eine Exped Airmat Basic UL bekomme ich beinahe zwei Nordisks, für Eine Neoair Trekker beinahe zwei Exped Airmat Basic LW. Hat die Matte ein Loch schläft man jedoch ob 45€ oder 130€ auf dem Boden.

    Hat jemand Erfahrungen inwiefern bei den obigen Matten Material und Preis korrelieren, oder ob man sich eine Menge Lifestyle und Ist-neu-Muss-Ich-Haben-Aufschlag einhandelt?

    Mein Geizbeutel sagt 'Nordisk', der Qualitätsbewusste Teil 'is ja zu billig, nimm Airmat Basic LW', der Gewichtsoptimierer 'Na wenn schon fast 80€, dann doch lieber Airmat Basic UL für 440gr'.

    Über sachdienliche Hinweise und Anregungen bin ich dankbar!!

    Ahoi,
    Mattai

  • Fiippssii
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 450
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LeichtluMas: Nordisk Ultra Liteweight vs. Expeds Air+Synmat vs. TAR Neoairs

    Als Exped-Jünger empfehle ich dir die SynMat 7 UL LW (habe selber eine SynMat 7 UL M) zwar etwas schwerer wie die Basic Variante, aber durch die Stege liegt es sich angenehmer. Dazu noch eine Exped Pillow Pump als Kopfkissen und Aufblashilfe. Zur Krönung noch einen Chairkit und du bist versorgt

    MfG Fiippssii

    Kommentar


    • Mattai
      Gerne im Forum
      • 12.06.2011
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LeichtluMas: Nordisk Ultra Liteweight vs. Expeds Air+Synmat vs. TAR Neoairs

      Hallo Fiippssii,

      da es sich bei der Matte ja um eine Gefüllte/isolierte handelt: merkt man die Dämmung im unaufgeblasenen Zustand?
      Sprich: ginge die Luft raus bleibt eine spürbare "Weichheit" auf der man schliefe?

      Danke aber für den Hinweis mit Stuhl + Kissen. Beides sicherlich praktisch, aber am Ende vom Budget und Packmaß her doch etwas luxuriös ;)

      Ahoi,
      Mattai

      (Der gerade sogar querzurechnen versucht ob man mit Rumpfmatte + Evazote nicht sogar leichter + günstiger kommt?!)

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LeichtluMas: Nordisk Ultra Liteweight vs. Expeds Air+Synmat vs. TAR Neoairs

        Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
        Hallo Fiippssii,

        da es sich bei der Matte ja um eine Gefüllte/isolierte handelt: merkt man die Dämmung im unaufgeblasenen Zustand?
        Sprich: ginge die Luft raus bleibt eine spürbare "Weichheit" auf der man schliefe?

        Von der Dämmung merkt man unaufgeblasen nicht wirklich viel bis fast garnichts.

        Danke aber für den Hinweis mit Stuhl + Kissen. Beides sicherlich praktisch, aber am Ende vom Budget und Packmaß her doch etwas luxuriös ;)

        Ahoi,
        Mattai

        (Der gerade sogar querzurechnen versucht ob man mit Rumpfmatte + Evazote nicht sogar leichter + günstiger kommt?!)

        Also Komfort sieht anders aus
        MfG Fiippssii

        Kommentar

        Lädt...
        X