Geko 201 - aus den Staaten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geko 201 - aus den Staaten?

    Ich hab mir heute einen Geko 201 beim Sport-Scheck für ca. 100 € gekauft. Der Haken daran ist dass es ein amerikanisches Modell ist, sprich ohne die kleine Echse ( http://www.garmin.com/products/geko201 ). Gibt es da einen gravierenden Unterschied zum deutschen/europäischen Modell (noch kann ich's umtauschen)? Sonst ist das ja eigentlich ein gutes Angebot...

    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Danke schon mal im voraus
    Gruß Philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Ich sehe nicht ganz, wo der Unterschied liegt. Das Thema mit der nicht austauschbaren Base-Map hast du ja bei diesem Gerät nicht. Kannst du die verschiedenen in Europa gebräuchlichen Kartengitter/Kartendatum einstellen? Vergleiche doch einfach mal deine Bedienungsanleitung mit dem Datenblatt der GPS GmbH, die die Garmin-Geräte in D vertreibt: http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Geko201.php

    Ich habe gehört, dass der Kundendienst der GPS GmbH für US-Geräte problematisch ist, da diese ja nicht über sie verkauft wurden. Wenn du das Gerät aber über Sport Scheck gekauft hast, kannst du dich bei eventuellen Problemen ja dorthin wenden. Wundert mich, dass Sport Scheck das macht, normalerweise bekommt man die US-Geräte nur über irgendwelche E-bay-Händler oder ähnliches.

    Christine

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!
      Habe mir den GEKO 201 bei Lauche&Maas bestellt, und dann auch den ohne Gecko erhalten. Konnte bisher aber keine Nachteile oder fehlende Funktionen feststellen. Is' bei Dir 'ne Deutsche Bedienungsanleitung dabei?
      Bei mir jedenfalls war eine dabei, und 'ne Kurzversion auf Englisch.
      Wußte ehrlich gesagt gar nicht, das die Modelle ohne Echse für den US Markt bestimmt sind. Oder isses nur das Neue Design 2004/2005?
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • gorbi
        Anfänger im Forum
        • 24.11.2004
        • 48

        • Meine Reisen

        #4
        Wie Onkel Tom habe auch ich meinen Geko bei L&M bestellt und ohne Gecko drauf bekommen. Scheint vielleicht doch das neue Design zu sein.

        Gruß,
        michael
        Ich mag keine Signaturen ....

        Kommentar


        • JC-N

          Erfahren
          • 21.03.2004
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Den Geko 201 habe ich dieses Jahr auch gekauft. Das der Geko nicht mehr aufgedruckt ist liegt daran, dass das Gehäuse Layout verändert wurde. Bei älteren Geko Geräten war der I/O schalter hervorstehend also hat sich das gute stück öfters selbst angestellt und ausgestellt. Darauf hin wurde dann das Gehäuse Layout so verändert das dies nicht mehr passieren kann (Geko 201.4 nennt sich das Model Garmin intern). Hat also absolut garnichts mit Ammi/Europ zutun.

          /edit\: das Layout wurde anfang 2004 auf den Weltmarkt gebracht und ist über all gleich... /edit\

          MfG JC-N
          maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

          Kommentar


          • Utgardloki
            Anfänger im Forum
            • 30.11.2004
            • 17

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            stimmt, Du hast mit Sicherheit kein US Gerät!

            Gruss
            Utgardloki

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              erstmal danke für die antworten.
              mittlerweile hab ich es auch schon selbst herausgefunden...bzw. alles was ein europäisches haben sollte ist vorhanden.
              aber trotzdem ist es ein amerikanisches gerät, sprich die bedienungsanleitung ist englisch. naja, für das geld ist es ja dann auch nicht so schlimm...

              gruß philip
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Loon
                ...aber trotzdem ist es ein amerikanisches gerät, sprich die bedienungsanleitung ist englisch. naja, für das geld ist es ja dann auch nicht so schlimm...
                gruß philip
                Klar ist es das gErät einer amerikanischen Firma, wenngleich hergestellt in Taiwan...
                Eine der beiligenden Bedienungsanleitungen ist immer englisch, in Deutschland werden aber auch bei "offiziellen" Geräten - bei Sport SCheck gehe ich von offiziellen Wegen aus- deutsche Bedienungsanleitungen mitgeliefert. Wenn diese fehlt, haben die Jungs wahrscheinlich vergessen, sie beizupacken. Nachfragen !
                Ist es in D nicht sogar verboten, technische Geräte ohne deutsche Anleitung (und sei es pro-forma-Deutsch) zu verkaufen ?

                Die Echse fehlt dem Vernehmen nach auf neueren Geräten, weil eine andere Firma wohl Musterschutz hat...

                Hawe

                Kommentar


                • JC-N

                  Erfahren
                  • 21.03.2004
                  • 194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Echse fehlt siehe meinen vorherigen Post....

                  In Deutschland iIcr verboten Technisches ohne D Manual zu verkaufen, "außer" dies ist der Beschreibung (internet Verkauf) zu entnehmen, oder wurde im Geschäft spätestens bei Kauf erwähnt...usw.

                  MfG JC-N
                  maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                  Kommentar


                  • El Caminante
                    Erfahren
                    • 13.02.2005
                    • 178

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin,

                    bin Newbie in diesem tollen Forum und dieses ist mein erster Beitrag. Deshalb erst einmal einen herzlichen Gruss an alle.

                    Den Geko kenne ich nur aus dem Katalog, aber ich habe mir einen Garmin GPSMap 60CS direkt aus den USA importiert. Dadurch habe ich ca. 40% gegenüber den Preis hier in Deutschland gespart.
                    ALLE Garmin Geräte werden in Taiwan hergestellt. Die USA Geräte sind mit einer amerik. Basemap ausgestattet, die auch nicht ausgetauscht werden kann. Da die europ. Basemap (von deutschen Händlern) ohnehin nur sehr grob ist, muss man sich zusätzliches Kartenmaterial von Garmin kaufen. Daher spielt die Basemap keine so grosse Rolle.
                    Im Garantiefall schicke ich mein Gerät an die Garmin-Europa-Vertretung in England. Der Kundendienst dort ist für seinen sehr guten Service bekannt.
                    In Deutschland gekaufte Geräte werden (wenn ich richtig informiert bin) auch über den Händler, GPS GmbH - Gräelfing, nach England zur Reparatur geschickt. Wie hier schon erwähnt, akzeptiert GPS GmbH verständlicherweise keine Geräte mit US-Basemap.
                    Alle von GPS GmbH verkauften Geräte sind mit einem deutschen Benutzerhandbuch ausgestattet, weil GPS GmbH diese auf eigene Rechung übersetzen.
                    Geräte ohne europ. Basemap werden nur mit engl. Benutzerhandbuch verkauft.

                    Wenn also jemand keine Probleme mit dem englischen Benutzerhandbuch hat, kann er problemlos ein "US-Gerät" direkt dort, oder über einen Internetshop kaufen.

                    Gruss

                    Horst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X