Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

    Hallo zusammen,

    ich hadere seit Ewigkeiten mit mir, ob ich für meine Freundin und mich zwei leichte aufblasbare Matten kaufe. Zur Zeit haben wir jeweils eine 0,9mm EVA-Schaumstoffmatte. Meiner Freundin ist sie allerdings zu hart und das Packmaß ist manchmal etwas unpraktisch (gerade auf dem Boot). Da wir manchmal auch auf Schusters Rappen unterwegs sind, kommen eigentlich nur die leichtesten Modelle in Betracht (die EVA-Matten sind mit jeweils 280g natürlich unschlagbar).

    Eigentlich waren wir uns schon einig, dass wir uns zwei TAR NeoAir X-lite holen. Dann waren wir wegen etwas ganz anderem beim Globi und sind da eher zufällig an der Matte vorbeigekommen. Kurz befummelt, einmal draufgelegt und schon war das Vertrauen in die Matte futsch. In so ein Material würde ich vielleicht meine Stulle einwickeln, aber drauf Schlafen?

    Was ich hier und anderswo so zwischen den Zeilen rauslese, ist dass UL-Equipment eben nicht für die Ewigkeit ist. Aber was heißt das? Ist das ein Ausrüstungsgegenstand, den man vielleicht 3-4 mal benutzt und dann wieder entsorgt weil sich die Flickerei nicht mehr lohnt? Über 100€ pro Matte sind ja nun wirklich kein Pappenstiel, deswegen würde ich schon gerne ein paar Jahre was davon haben.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Bei wem hat so eine Matte schon den Geist aufgegeben? Bei wem erfüllt sie seit Jahren ihren Dienst?

    Ich würde mich über ein paar ehrliche Einschätzungen freuen!

    Liebe Grüße, Max

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Da wir manchmal auch auf Schusters Rappen unterwegs sind, kommen eigentlich nur die leichtesten Modelle in Betracht...
    Ist dem denn wirklich so? Es bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone, wenns mal 200g mehr sind! Und mit der Vielseitigkeit, die du bspw. mit der Kombi EVA und kurze Selbstaufblasende erhälst, kann keine der von dir genannten 100€+ Matten mithalten...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

      Das kann man ja eigentlich bei fast jedem Ausrüstungsgegenstand sagen. 200g mehr oder weniger machen keinen großen Unterschied, dafür kann man eine Menge Geld sparen und hat mehr Auswahl. Nur summiert sich das dann alles und am Ende schleppt man doch einige Kilo mehr.

      Kommentar


      • Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

        hey,

        Also ich nutze verschiedene Therm a Rest Matten schon seit beginn meiner Trekking-kariere zu anfang war es noch die unverwüstliche Neo Air Trekker welche dann durch eine normale Neo Air in small ausgetauscht wurde danach kam für die Kalte jahreszeit noch eine X-lite zu meinem Sortiment hinzu

        Klar muss man ein wenig aufpassen aber sie halten doch mehr aus als man denkt

        Allerdings nutze ich alle Matten außer der Trekker auf einer dünnen Schaummatte welche ich eh als Tragegestell für meinen Rucksack brauche

        Auf der X-lite habe ich erst 7 Nächte verbracht deshalb kann ich nicht sagen wie langlebig sie wirklich ist aber ich denke wenn man darauf achtet wo man sie hinlegt wird da nicht so schnell etwas passieren...

        Die normale Neo Air in small schätze ich etwas robuster als die X-lite ein aber auch auf sie sollte man etwas achten... Allerdings gibt es zur normalen Neo Air genügend Reviews

        Wenn du zu wenig vertrauen in die X-lite hast würde ich eher zur normalen Neo Air greifen welche gerade mal 60g mehr wiegt
        oder sogar die kurze Variante der Neo Air

        mfg Mario

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
          Das kann man ja eigentlich bei fast jedem Ausrüstungsgegenstand sagen. 200g mehr oder weniger machen keinen großen Unterschied, dafür kann man eine Menge Geld sparen und hat mehr Auswahl. Nur summiert sich das dann alles und am Ende schleppt man doch einige Kilo mehr.
          Ich bin davon ausgegangen dass eure Ausrüstung größtenteils steht und dann sind 200g mehr (mir) eben egal - bzw ist mir das die angesproche Vielseitigkeit bei gleichzeitiger Robustheit und gegebenem Komfort einfach wert. Neoair und Co legt man halt nicht einfach mal vors Zelt und stellt den Kocher nebendran. Den von euch bisher benutzten Evas ist das egal...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

            Kurze “alte“ NeoAir auf dünne Eva ist ne gute Kombi.

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Mario294
              Erfahren
              • 11.12.2011
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
              Ich bin davon ausgegangen dass eure Ausrüstung größtenteils steht und dann sind 200g mehr (mir) eben egal - bzw ist mir das die angesproche Vielseitigkeit bei gleichzeitiger Robustheit und gegebenem Komfort einfach wert. Neoair und Co legt man halt nicht einfach mal vors Zelt und stellt den Kocher nebendran. Den von euch bisher benutzten Evas ist das egal...
              also ich nutze meine Neo Air auf dem Boden da ich kein Innenzelt nutze und koche morgens auch im Zelt (neben der Matte) dort ist dann aber bei jeder Luftmatte Vorsicht geboten

              Mfg mario

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                Hallo,

                ich hatte einmal eine X-lite, auf der konnte ich aber aus diversen Gründen nicht gut schlafen. Unter anderem war sie mir einfach zu hoch bzw fand es unangenehm wenn ein Arm auf dem Boden lag. Sie war zwar schön warm und leicht, führte aber auch komischerweise zu richtig üblen Rückenschmerzen bei mir (ich habe absolut keine Ahnung wieso). Leider weiß ich nicht wie die Matte sich momentan so schlägt, denn ich habe sie mit einem anderen User getauscht. Und ich glaube er hat sie mittlerweile auch verkauft bzw versucht diese wieder loszuwerden (Umstieg auf EVA).
                Mittlerweile schlafe ich entweder auf Eva-Matten wie der Z-lite (20e beim Broker,wiegt ungekürzt 430g, 183cm lang), der 9mm dicken Laufbursche UL-Matte (25e, wiegt ungekürzt 128g, 195cm lang), oder bei harten Steinboden auf einer TAR Prolite Women (gibts hin und wieder als B-Ware für 50e, sonst um die 70e, wiegt um die 460g, 163cm lang). Dazu nutze ich eine dünne Decathlon Fitnessmatte NP110 (kostet 5e, wiegt 76g, Achtung: Gewicht schwankt sehr stark, kann auch 120g wiegen) unter der Tar, um diese vor Steinen zu schützen.
                Die Prolite Women delaminiert in regelmäßigen Abständen (bei mir nach 10maligen Benutzen), glücklicherweise kostet es nur 3,9e Versand die Matte bei TAR einzuschicken und eine neue zugeschickt zu bekommen.
                Im Falle eines Loches ist die Matte aufgrund des Dämm-materials auch nicht ganz so platt wie eine Neoair.

                Meine Freundin hat auch die TAR Prolite Women und war anfangs skeptisch ob sie mit einer so dünnen Matte (2,5cm Dicke) klarkommt. Sie ist bis jetzt zwar nicht 100% begeistert, aber sie war doch sehr überrascht wie gut sie auf harten Steinböden damit übernachten konnte.

                Grüße


                P:S: Ach ja, Neoair, X-lite, Synmat UL, usw: Früher oder später delaminieren die alle. Deswegen macht es in meinen Augen Sinn sich gleich eine TAR zuzulegen wegen des kulaten Umtauschs (auch nach Ablauf der zwei Jahre Garantie).
                Zuletzt geändert von Ingwer; 18.04.2013, 06:55.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  Ich bin davon ausgegangen dass eure Ausrüstung größtenteils steht und dann sind 200g mehr (mir) eben egal - bzw ist mir das die angesproche Vielseitigkeit bei gleichzeitiger Robustheit und gegebenem Komfort einfach wert.
                  Meine Ausrüstung steht niemals und wird zum Glück immer leichter.
                  Seitdem sie auf den Markt kam begleitet mich eine Z-Rest mit ca. 450 g. Bequem, definitiv robust, vielseitig, leicht.
                  Für den Winter könnte ich mir zusätzlich eine X-Lite in S vorstellen, dann dürfte sie auch lange halten.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Die Prolite Women delaminiert in regelmäßigen Abständen (bei mir nach 10maligen Benutzen)
                    Kann ich nicht nachvollziehen, ich benutze meine Prolite Plus Women’s schon seit Jahren, wesentlich häufiger als 10x und bisher ist noch nichts delaminiert.

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                      Kann ich auch nicht nachvollziehen, ist aber so. Meist fängt es irgendwo zwischen den "Kästchen" an zu delaminieren, und das springt dann langsam aber stetig über. Das ist interessanterweise auch nur bei mir so, bei der Matte meiner Freundin passiert da nichts. Vielleicht liegts ja an meinem schlechten Atem?

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                        Bei mir ist och noch nichts delaminiert... Egal ob Prolight, Neoair oder X-Therm.

                        Ne gelochte Prolight hat mir eine schlaflose Nacht im Winter spendiert. Diese sind anscheinend im Sommer entstanden, als ich die Matte mal verliehen hatte. Zwei Tropfen Seamgrip druff und jut wars wieder.

                        Meine Neoair Klassik benutze ich schon vorsichtiger. Auch hier gab es irgendwann mal eine Undichtigkeit. Zum Glück vor der Tour bemerkt. Ab zu Globetrotter damit und ne neue bekommen. Ich musste sie nicht einmal vorführen

                        Die X-Therm hat erst zwei Nächte hinter sich. Eine davon incl. einer Töle, die permanent drüber ist um zu kuscheln... Anstandslos. Zuerst hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Hält

                        Wenns um robustheit geht, würde ich ebenfalls an die Neoair Trekker denken, wie schon weiter oben geschrieben. Eine KOmbination aus Feststoffmatte und ner kurzen aufgepusteten kommt für mich nicht in Frage. Der Gewichtsvorteil ist mir zu gering dafür, dass meine Beine 6cm weiter unten liegen als mein Oberkörper.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                          ich besitze eine synmat ul 7 sowie eine downmat ul 7.

                          die synmat habe ich seit ca. 2 jahren. benutzt wurde sie geschätzte 50 nächte. bisher keinerlei probleme. oft lege ich eine alufolien-matte (120g) darunter, ich habe sie aber auch schon direkt auf den wald- oder grasboden gelegt.

                          die downmat habe ich seit etwas weniger als einem jahr. geschätzte 35 nächte benutzt. 1 loch geflickt (lag im zelt, ohne weitere unterlage, auf spitzen steinen). beim luft-ablassen stinkt sie erbärmlich, obwohl ich sie jeweils mit dem zugehörigen sack aufgeblasen habe. ansonsten keine probleme.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                            Vielen Dank schonmal für die Antworten!

                            Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                            Die normale Neo Air in small schätze ich etwas robuster als die X-lite ein aber auch auf sie sollte man etwas achten... Allerdings gibt es zur normalen Neo Air genügend Reviews
                            Jetzt bin ich etwas durcheinander... ich dachte die "normale" Neo Air gibt es nicht mehr, stattdessen jetzt X-therm, X-lite, Camper, Trekker, All-Season, u.s.w.?!

                            Die NeoAir Trekker ist mit 540g ja auch nicht tonnenschwer. Vielleicht wäre das ein möglicher Kompromiss. Wenn es auf jedes Gramm ankommt nehmen wir weiterhin EVA, wenn wir aber z.B. mit dem Boot unterwegs sind, wo Packmaß wichtiger ist als Gewicht, dann nehmen wir die NeoAir Trekker.

                            Kommentar


                            • Riegel
                              Erfahren
                              • 30.04.2010
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                              Die NeoAir Trekker ist zwar sehr robust (ich hab die schon mehrere Monate zu Hause als Bett benutzt..)
                              aber sie hat eben nur einen R-Wert von 2,0.

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                Aber was heißt das? Ist das ein Ausrüstungsgegenstand, den man vielleicht 3-4 mal benutzt und dann wieder entsorgt weil sich die Flickerei nicht mehr lohnt? Über 100€ pro Matte sind ja nun wirklich kein Pappenstiel, deswegen würde ich schon gerne ein paar Jahre was davon haben.
                                Bei Sachgemäßem Gebrauch Hast du ja die Garantie/Gewährleistung wenn die Matte frühzeitig schwächelt.
                                3-4x Benutzen???? meinst du Nächte, Urlaube, Jahre? Ist schon ein Unterschied ob du meinst 3-4 Nächte hintereinander oder 3-4 Urlaube über evtl 10 Jahre verteilt(vernünftige Lagerung?).
                                Vielleicht findest du im Forum Infos dazu wenn du die einzelnen Matten bei der SuMa eingibst.
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar


                                • Mario294
                                  Erfahren
                                  • 11.12.2011
                                  • 270
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                  Bei mir ist och noch nichts delaminiert... Egal ob Prolight, Neoair oder X-Therm.

                                  Wenns um robustheit geht, würde ich ebenfalls an die Neoair Trekker denken, wie schon weiter oben geschrieben. Eine KOmbination aus Feststoffmatte und ner kurzen aufgepusteten kommt für mich nicht in Frage. Der Gewichtsvorteil ist mir zu gering dafür, dass meine Beine 6cm weiter unten liegen als mein Oberkörper.
                                  Hast du es schon mal getestet mit einer kurzen Matte? Ich hätte mir das zuvor auch nicht vorstellen können habe es dann getestet und habe keinerlei Probleme damit aber ich denke das ist Geschmackssache

                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                  Vielen Dank schonmal für die Antworten!



                                  Jetzt bin ich etwas durcheinander... ich dachte die "normale" Neo Air gibt es nicht mehr, stattdessen jetzt X-therm, X-lite, Camper, Trekker, All-Season, u.s.w.?!

                                  Die NeoAir Trekker ist mit 540g ja auch nicht tonnenschwer. Vielleicht wäre das ein möglicher Kompromiss. Wenn es auf jedes Gramm ankommt nehmen wir weiterhin EVA, wenn wir aber z.B. mit dem Boot unterwegs sind, wo Packmaß wichtiger ist als Gewicht, dann nehmen wir die NeoAir Trekker.

                                  Das habe ich noch nicht mitbekommen

                                  Gut das ich meine noch habe

                                  Was wäre dann wenn ich meine normale Neo Air Small umtauschen würde aus einem Garantiefall? Bekomme ich dann eine andere Matte?

                                  Mfg mario

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                    Wie sind da eure Erfahrungen? Bei wem hat so eine Matte schon den Geist aufgegeben? Bei wem erfüllt sie seit Jahren ihren Dienst?...
                                    Es ist ja weniger ein "den Geist aufgeben" als eine schleichende Undichtigkeit, die bei mir meist erst am Morgen auffiel - irgendwie relativ wenig Luft drin ! Die Stelle ließ sich dann zu Hause in der Badewanne gut feststellen und mit etwas Seam Grip gut reparieren.

                                    Bei den fast nur im Zelt verwendeten alten Neo Air gab´s bisher kein Problem (3 Jahre, viele Übernachtungen) . Bei der All seasons, die ich im Winter häufig in Schutzhütten verwende, gab´s eben die oben beschriebene Undichtigkeit. Hier passiert es eben leicht, daß die Matte (durch Verrutschen) mit dem Kopfende oder der Seite gegen ein Holzbein der Hüttenbänke gedrückt wird.

                                    Im ersten Jahr hatte ich für die 14 Tage im Fjäll auch die Kombi (kurze Matte + Eva) dabei, mittlerweilen sind die Verhältnisse umgekehrt (Neo Air regulär + kurzes Eva-Stück).

                                    Vielleicht gefällt eine All Seasons ja besser ? Die wirkt schon etwas robuster und ist wohl noch erhältlich.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 18.04.2013, 15:20.

                                    Kommentar


                                    • boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                      Ich sag mal so, die Neo Air Trekker hab' ich 6 Monate lang im Rucksack mitgeschleppt und davon gut 4 Monate jeden Tag drauf geschlafen. Die lag öfters tagsüber im Zelt (im Sommer!), hinten im Auto, wurde manchmal halb abgelassen und in den Jeep gestopft, mal ganz leer gemacht und aufgerollt, mal gefaltet,... und zwischendurch war sie auch zwei Monate lang gerollt im Rucksack und wurde gar nicht benutzt.

                                      Das Teil ist immer noch "wie neu" (von ein paar Schweißflecken mal abgesehen ). Und vom Gewicht her meiner Meinung nach absolut akzeptabel. Allerdings eben ein recht geringer R-Wert, weshalb ich mir dieses Jahr auch eine wärmere Neo Air holen will. Was Anderes kann ich mir kaum mehr vorstellen, auf dünnen Matten kann ich schlicht nicht schlafen

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                        Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                        ...Was Anderes kann ich mir kaum mehr vorstellen, auf dünnen Matten kann ich schlicht nicht schlafen
                                        Das ist genau der Punkt, man schläft auf diesen Dinger wirklich sehr komfortabel. Für einen Seitenschläfer gehen auch die schmalen, mancher Rückenschläfer fühlt sich auf der breiteren wohler. Ich hatte lange zum Paddeln eine dicke Komfort-Matte alter Bauart. Irgendwann habe ich die verschenkt, obwohl ich im Kajak genug Platz dafür hatte - auf der Neo schlafe ich einfach noch besser. Ein seltener Fall von leichter und trotzdem besser (allerdings auch deutlich teurer).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X