Fragen zum Bohusleden 3-Tages Tour über Ostern 05

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paul2902
    Gerne im Forum
    • 06.02.2005
    • 75

    • Meine Reisen

    Fragen zum Bohusleden 3-Tages Tour über Ostern 05

    Hallo

    Ich habe vor über Ostern eine 3-4 Tages Tour auf dem Bohusleden zumachen. Da der Trek ja 360 km lang ist, sind 3-4 Tage etwas zuwenig . Deshalb würde ich gerne wissen welcher Abschnitt für 3 Tage gut geeignet ist und wo ich gut mit öffentlichen Verkehrsmittel ( Bus Bahn) zu mienem Ausgangspunkt zurückkehren kann.
    Würde mich sehr über einige Tips freuen.
    paul2902

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    Du findest hier im Forum einiges zu diesem Thema, versuchs mal mit der Suchfunktion. z.B. Hier
    Noch mehr Infos auf Nams Seite www.nordwanderer.de!

    Ich bin von Kungälv aus losgelaufen. Da kommt man sehr gut per Bus hin.
    Aber für drei Tage? Wäre mir fast zu kurz.

    Was anderes: weiß jemand, wie es mit dem Klima/Wetter in Südschweden Mitte März aussieht? ist halt doch noch recht früh im Jahr, und laut Klimadiagramm (von Stockholm, ein anderes hab ich nicht gefunden) sind Durchschnittstemperaturen um die Null grad zu erwarten...

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • totaltrial
      Anfänger im Forum
      • 27.01.2005
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Paul!!!

      also ich war letzte Woche auf dem Bohusleden für 6 Tage. Schön wars!!!
      Ich bin ebenfalls in Kungälv los gelaufen. Wie lange willst du den überhaupt km- mäßig pro Tag laufen??? Also ich bin in den 6 Tagen durch eines der schönsten Teile des Ledens gelaufen, bis kurz vor Uddevalle, da gabs dann einen Anschlussbus nach Göteborg. Wir sind jeden Tag ungefähr 12 km gelaufen. Den Abschnitt den wir gelaufen sind kann man aber leider nicht irgendwo zwischendrin mit dem Bus anfahren. Auf der Seite von http://www.vasttrafik.se (auch englisch) kannst du aber gern mal versuchen eine Zwischenstation zufinden. Der Teilabschnitt ist aber zum laufen sehr schön.

      solltest du noch fragen haben, kannst dich gerne melden.

      Machs gut Hannes

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kungaelv -> Udevalla geht locker in 3-4 Tagen, es geht kaum bergauf bergab, ergo wenn man nichts gegen 20+km/tag(so in 5h is das kein thema) hat ist die Strecke kein Problem...
        P.S. verlass dich nicht auf die Unterstaende, sondern nimm dein Zelt mit, die Teile werden recht oft von Voelkern von Mausen belagert.
        bert

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hej kanem,

          mitte märz in süd-schweden musst du durchaus mit temperaturen um 0°C und weniger sowie mit schnee und teilweise noch zugefrorenen seen rechnen. wobei sich dieses klima im småländischen hochland sicher noch länger hält als beispielsweise an der westküste.

          gruß susanne
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Paul!!!

            Ein Beitrag zu dem Kommentar von "Bertchen":
            Also wegen den Mäusen wäre mir auf dem Bohusleden (im Sommer) und auf dem von mir vorgeschlagenen Wegabschnitt nichts bekannt, was die Unterkünfte angeht. Ich hatte ihm Sommer 2003 lediglich einmal einen Ameisenhaufen in einer Hütte. Diese steht aber net auf dem genannten Abschnitt. Zelt sollte aber trotzdem dabei sein, da es in seltenen Fällen auch mal schon Leute in den Windschutzhütten hat. Und unter freiem Himmel schlafen fand ich damals im Sommer net schön, wegen den Schnacken. Wie des an Ostern mit Schnacken ist weiss ich leider net.
            Wie Bertchen schon gesagt hat, der Abschnitt ist mit seinen ca. 80 km kein Problem in 3-4 Tagen. Es geht manchmal ein bisle wellig zu, ist aber meiner Ansicht nach nicht schlimm. Alles ne Sache der Einstellung.
            Ich hab dir mal ne Tageetappenübersicht ausgedacht, die brauchbar für dich wäre:
            - 1 Tag: Kungälv zur Windskydd bei Grandale (ca. 20 km)
            - 2 Tag: Grandale zur Windskydd bei Lysevatten (> 20 km)
            - 3 Tag: Lysevatten zur Hütte bei Store Väktor (ca. 20 km)
            - 4 Tag: Store Väktor bis zur Bushaltestelle in Brätteröd (ca. 18 km)

            Die letzten 6-7 km müsstest du auf der Straße weiterlaufen und nicht dem Bohusleden folgen, da kommst du nach Brätteröd (Buslinie 820 fährt regelmäßig) von dort nach Göteborg zurück.

            Also lass es dir mal durch den Kopf gehen.

            Gruß Hannes

            Kommentar


            • paul2902
              Gerne im Forum
              • 06.02.2005
              • 75

              • Meine Reisen

              #7
              Hi
              einige Fragen sind mir noch eingefallen.

              1. wie sieht es mit der Wasserversorgung zur der Jahreszeit aus ?
              2. mit wieviel Schnee muß man rechnen ?
              3. fährt der Bus an der Haltestelle Brätteröd auch zum Ausgangspunkt Kungälv zurück ( hatte vor mit dem Auto anzureisen ) ?
              4. wie kalt kann es in der Nacht werden ?

              Danke für euere Hilfe
              paul 2902

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Paule!!!

                Also es gibt auch Busverbindungen nach Kungälv. Fahren glaube sogar täglich von Brätteröds bro. Aber auf der von mir genannten Seite kannst de die genauen Uhrzeiten für deine Busverbindung rausbekommen.
                Zum Schnee:
                Ich war noch nie an Ostern da oben, aber so wie ich das Klima in südschweden einschätze, dürftest du eher kein Schnee, wenn doch nur wenig bekommen.
                Zur Wasserversorgung:
                Wasserversorgung ist kein Problem, hat ja genug Seen, bei denen man bedenkenlos Wasser holen kann. Vielleicht manchmal ein wenig algigen Nachgeschmack, aber sonst klasse. Und mit Eis über den Seen ist meineswissens nicht zu rechnen.

                Machs gut Hannes

                Kommentar


                • paul2902
                  Gerne im Forum
                  • 06.02.2005
                  • 75

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Leute

                  vielen vielen Dank für euere Hilfe auch vor allem an Hannes aber noch eine Frage ( oder Zwei :wink: ) sind mir eingefallen gibt es ein Zeltplatz oder eine andere günstige Unterkunft in Kungälv? Ich wollte ja mit dem Auto an reisen aber wie sieht es den mit Zug oder Flieger aus habt ihr da Erfahrungen? Bei der online DB Reiseauskunft machen sie keine Angaben zum Preis.
                  vielleicht könnt Ihr mir noch mal helfen?

                  Danke und Grüße paul2902

                  Kommentar


                  • Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt in Gungälv eine Vindskydd, eine offene Übernachtungshütte, wie du sie normalerweise an den Endpunkten der Tagesetappen finden wirst.
                    Flugzeug: Ryanair fliegt von Frankfurt-Hahn nach Göteborg.
                    Zur Zeit sind die Flüge recht günstig.
                    Von da müsstest du mit dem Bus weiter. Weiß nicht mehr, was das gekostet hat.

                    Kanem
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                    Kommentar


                    • paul2902
                      Gerne im Forum
                      • 06.02.2005
                      • 75

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo

                      bei Ryanair Hin- und Rückflug für 2 Personen für 85 € sind echt super.
                      Da wäre ich ja doof wenn ich mich 9h ins Auto setze und für 130€ Benzin + Fähre bezahle. Wie sieht es den dann mit der Brennstoff Beschaffung aus darf man ja nicht mit in den Flieger nehmen? müßte aber eigentlich kein Problem geben welchen zu bekommen. oder?

                      Grüße paul2902

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        HI Paulchen!!!

                        Dafür gibt es ja ein solches Forum, dass man sich unter einander hilft. Also ich würde an deiner Stelle mit Ryanair da hoch fliegen, bis nach Göteborg. Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht (www.ryanair.de). Von Göteborg kannst du dann für glaub 47 SEK in einer viertel Stunde nach Kungälv fahren. Es fährt mindestens alle Stunde ein Bus dorthin. In Göteborg bekommst du Rötsprit (Spiritus) und Gas in einem großen Outdoorladen in der Nähe der Central Station. Einfach das nette Volk danach fragen. Tankstelle für Multifuelbrenner ist fast direkt neben der Central Station.
                        Ob es einen Campingplatz in kungälv gibt weiss ich net, aber das mit der Windskydd, die Kanem schon angesprochen hat, wäre eine Alternative.
                        Wie du ja bestimmt weisst gibt es eine tolle Broschüre über den Bohusleden und eine tollen übersichtlichen Landkarte. Kannst die auch schon von DEutschland aus ordern oder halt im Touribüro in Kungälv.

                        Einfach mal nett auf englisch, wegen der Broschüre anfragen:

                        Email: Lars.strandberg@vastkuststiftelsen.org

                        Also machs gut Hannes

                        Kommentar


                        • Kanem
                          Dauerbesucher
                          • 28.07.2004
                          • 639

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da fällt mir ein: Kungälv hat doch einen Campingplatz, genau gegenüber von der Turisteninformation.

                          Brennstoff?
                          Kommt drauf an was für welchen.
                          Spiritus bekommst du zum Beispiel an Tankstellen.
                          Gaskartuschen zumindest in Göteborg, ob's die in Kungälv gibt weiß ich nicht.

                          Kanem
                          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Hannes1983
                            In Göteborg bekommst du Rötsprit (Spiritus) und Gas in einem großen Outdoorladen in der Nähe der Central Station.
                            Am nächsten im Einkaufszentrum Nordstan gleich neben dem Bahnhof, dort entweder bei Intersport, oder Femmans Sport (Wie der Name sagt im Block 5 im Keller).

                            Gruss
                            henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • paul2902
                              Gerne im Forum
                              • 06.02.2005
                              • 75

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              Habe meiner Freundin versprochen am Abreisetag noch mal Sightseeing in Göteborg zumachen. Habt Ihr eine Tip wo man echtes Schwedisches Kötbular bekommen kann?

                              paul2902

                              Kommentar


                              • Kanem
                                Dauerbesucher
                                • 28.07.2004
                                • 639

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Im Prinzip in jedem Supermarkt dort, zum Beispiel im schon erwähnten Nordstan.
                                Oder hier bei IKEA!
                                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                Kommentar


                                • crash
                                  Erfahren
                                  • 26.03.2004
                                  • 300

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  na Paul2902 hast du noch vor an Ostern den Bohusleden zu machen?
                                  Wenn ja begegnen wir uns vielleicht! hab mich nämlich grade mehr oder weniger entschlossen auch mal für 8 Tage über Ostern hoch zu fliegen um die Zeit bis zu meiner Selbstzerstörung im Sarek zu verkürzen
                                  Wann hattest du/ihr den vor zu gehen?
                                  Ich werd jetzt erst mal kucken ob ich das in weniger als einer Woche organisiert kriege

                                  crash

                                  Kommentar


                                  • crash
                                    Erfahren
                                    • 26.03.2004
                                    • 300

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von paul2902
                                    Hallo

                                    Habe meiner Freundin versprochen am Abreisetag noch mal Sightseeing in Göteborg zumachen. Habt Ihr eine Tip wo man echtes Schwedisches Kötbular bekommen kann?

                                    paul2902
                                    das kannst du dir gestroßt sparen da gibts eigentlich nix zutuhn ausser sich mit einigen Einkaufstüten voller Leichtbier an den Hafen zu setzen
                                    Ausser vielleicht das Stadtmuseum, welches mich aber leider nicht unbedingt von den Socken gehauen hat

                                    crash

                                    Kommentar


                                    • paul2902
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.02.2005
                                      • 75

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Crash

                                      Habe meinen Urlaub vorgelegt war letzte Woche auf dem Bohusleden unterwegs also werden wir uns nicht sehen. ( aber meinen Holzkohle Eintrag im Hüttenbuch von Grandalen hatte nichts zuschreiben dabei ).
                                      Leider lag noch viel Schnee und auch viel umgestürzte Bäume, war also ziemlich anstrenget. Trotzdem eine Super Tour vielleicht mache ich Sie noch mal im Sommer.

                                      viel Spaß bei deiner Tour

                                      Grüße paul

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Paul,

                                        haste vielleicht ein paar Bilder, die den Zustand des Weges um diese Jahreszeit anschaulich machen? Du kannst natürlich auch schöne Bilder der Umgebung posten. :wink:

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X