Paddeltechnik - OT aus Faltkajak gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeltechnik - OT aus Faltkajak gesucht

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Zu Freizeitpaddlern mit steilem Paddelstil möchte ich nur vermerken:



    es geht, ich empfinde es sogar angenehmer als mit flachem Paddelstil, auch wenn die Handhaltung auf dem Bild saum...ig ist,
    Die Handhaltung finde ich weniger dramatisch aber ich sehe auf dem Bild einen anderen "Fehler". Das Blatt schaufelt Wasser (der "Berg" hinter dem Blatt), auf der passiven Seite entsteht ein Loch und das Blatt ist nicht ganz eingetaucht. Das verschwendet Kraft, weil Du das Blatt durch das Wasser ziehst, statt das Boot zum Blatt zu bewegen. Wenn Du nach dem Einsetzen des Blattes einen Sekundenbruchteil mit dem Zug wartest kann sich das Wasser auf der passiven Blattseite anheften und Du erhöhst die Kohäsionskräfte. Durch tieferes Eintauchen erhöhst Du den hydrostatischen Druck, wodurch das Blatt besser verankert. Dann noch einen kurzen, kräftigen Impuls aus der Schulterdrehung auf Dein Blatt und Deine Kraft wird nahezu verlustfrei auf das Boot übertragen. Damit kann man sich auch kraftraubende lange Schläge sparen, die wieder dazu führen, dass man aufgrund des ungünstigen Blattwinkels wieder Wasser nach oben schaufelt. Das Letzte trifft jetzt in erster Linie auf die steile Blattführung zu, die den Vorteil der kiellinennahen Blattführung hat. Dadurch schlingert das Boot weniger und das Halten eines geraden Kurses wird erleichtert.
    Wenn Du dabei das Rollen des Bootes noch verhindern kannst, bist Du mit weniger Kraft schneller unterwegs (vermutlich auch mit leichtem Rollen).
    Wenn Du das alles eh schon wusstest hilft es vielleicht anderen und mein Geschreibsel war nicht um sonst

    LG und nix für ungut
    Max
    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 10.04.2013, 12:25.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Faltkajak für 1 Person

    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
    Die Handhaltung finde ich weniger dramatisch aber ich sehe auf dem Bild einen anderen "Fehler". Das Blatt schaufelt Wasser (der "Berg" hinter dem Blatt), auf der passiven Seite entsteht ein Loch und das Blatt ist nicht ganz eingetaucht. Das verschwendet Kraft, weil Du das Blatt durch das Wasser ziehst, statt das Boot zum Blatt zu bewegen. Wenn Du nach dem Einsetzen des Blattes einen Sekundenbruchteil mit dem Zug wartest kann sich das Wasser auf der passiven Blattseite anheften und Du erhöhst die Kohäsionskräfte.
    Da gebe ich Dir recht, ich war aber in Ufernähe am Manövrieren, und nicht beim Geradeauspaddeln ...

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Faltkajak für 1 Person

      Das Gemeine bei so Schnappschüssen ist ja, dass man immer was zum Rummäkeln finden kann
      Wir haben bei der letzten Schulung ne Videoanalyse gemacht ... mannmannmann, da sieht man mal, was sich für Mist einschleicht
      Zuletzt geändert von Schnapsmax; 10.04.2013, 14:54.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Faltkajak für 1 Person

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Da gebe ich Dir recht, ich war aber in Ufernähe am Manövrieren, und nicht beim Geradeauspaddeln ...
        Yep, ich wollts schon sagen. Sieht man doch, er möchte etwas Abstand zum Ufer oder steuert jedenfalls. Da sind solche Schläge manchmal unvermeidlich...

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Faltkajak für 1 Person

          Zitat von Battom Beitrag anzeigen
          Yep, ich wollts schon sagen. Sieht man doch, er möchte etwas Abstand zum Ufer oder steuert jedenfalls. Da sind solche Schläge manchmal unvermeidlich...
          Naja, welcher Schlag es ist, ist in der Momentaufnahme für mich nicht genau ersichtlich. Dass er versucht die Position für das Bild zu halten vielleicht...
          Es sollte ja auch keine Kritik an Dirks Paddelfähigkeiten sein. Die dürften gut genug sein. Ich hab einfach nur mit meinen bescheidenen Kenntnissen das Bild analysiert. Bei uns Hobbypaddlern kommt es generell (öfter) mal vor, dass Schläge unsauber sind. Schön ist es, wenn man sich durch solche Aufnahmen auch mal selbst kontrollieren kann.

          LG
          Max
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Faltkajak für 1 Person

            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
            Bei uns Hobbypaddlern kommt es generell (öfter) mal vor, dass Schläge unsauber sind. Schön ist es, wenn man sich durch solche Aufnahmen auch mal selbst kontrollieren kann.
            OT: Und da ich faul und unperfekt bin, empfinde ich konstruktive Kritik und technische Ratschläge zum energiesparenden Paddeln als angenehm, danke sehr.

            Kommentar


            • Battom
              Erfahren
              • 12.09.2011
              • 241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Faltkajak für 1 Person

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              OT: Und da ich faul und unperfekt bin, empfinde ich konstruktive Kritik und technische Ratschläge zum energiesparenden Paddeln als angenehm, danke sehr.
              Ich mache lieber einen perfekten Paddelschlag, als dass ich einem blöden Ufer, einem nichtsnutzigen Ast, oder einem trudelnden Sonntagskanu inkl. johlender Besatzung ausweiche.-) Na gut, nich wirklich...-)

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeltechnik - OT aus Faltkajak gesucht

                Eine gute Idee das auszugliedern. So kommen vielleicht mehr Leute auf dieses wie ich finde interessante Thema.
                ... und ja Battom, der perfekte Schlag ist immer vorzuziehen. Das Rumrühren überlassen wir den Pussies (und damit meine ich nicht die Damen, die ich NIEMALS so nennen würde)
                Hiemit erteile ich natürlich automatisch ein generelles Verbot, mich beim Rumrühren zu fotografieren oder zu filmen oder derartige Sichtungen irgendwie weiterzugeben.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar

                Lädt...
                X