Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

    Hallo!

    Zur Vorbereitung auf unsere erste große Trekkingtour im August würden meine Freundin und ich gerne am Wochenende vom 26-28. eine kleine Wochenendtour mit zwei Übernachtungen machen.

    Es soll mit Rucksack und Zelt von Freitag bis Sonntag gehen.

    Da wir zwei aus Düsseldorf kommen bietet sich doch sicher die Eifel oder das Sauerland an.

    Habt ihr Vorschläge welche Route man an diesen Tagen gehen kann? Wir sind beide noch absolute Wanderanfänger.
    Würden gerne Campingplätze verwenden. Wild Campen ist uns eher zu riskant. Sollten sich nette Bauern auf dem Weg finden die uns ihre Wiese zur Verfügung stellen wärs natürlich noch besser.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    LG

    Jacek
    Zuletzt geändert von lacoon; 15.04.2013, 18:50.

  • lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

    Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und bin auf folgende Tour gestoßen:

    Eifelsteig Etappe 10: Gerolstein - Daun
    http://alpregio.outdooractive.com/ar...36&tab=TourTab

    +

    Vulkanweg (13) – 8. Etappe
    http://alpregio.outdooractive.com/ar...58&tab=TourTab

    Geht am Freitag gegen 15Uhr in Düsseldorf mit dem Auto nach Gerolstein los. Sonntag dann zurück.

    Was haltet ihr von dieser Tour?

    Alternativ der Müllerthal Trail Route 1 http://www.mullerthal-trail.lu/de/Trail-route1.html

    Wobei die Anfahrt dorthin etwas weiter wäre.

    Lg

    J.
    Zuletzt geändert von lacoon; 16.04.2013, 23:37.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

      Sehr schöne Ecke (ich bin da aber auch familiär vorbelastet), aber ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die knapp 30 km/Tag zu viel wären, vor allen Dingen als Wanderanfänger. Aber wenn ihr fit seid, sollte das wohl hinhauen.

      Wo zeltet ihr denn? In Gerolstein selbst gibt es nämlich keinen Zeltplatz.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • lacoon
        Anfänger im Forum
        • 01.04.2013
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

        Ich dachte mir Freitag ~ 10km Samstag und Sonntag ~ 20km. Bei beiden Routen würden wir eben doch Wild campen, oder würdet ihr davon abraten?
        Zuletzt geändert von lacoon; 17.04.2013, 01:06.

        Kommentar


        • lacoon
          Anfänger im Forum
          • 01.04.2013
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

          50 Kilometer an zwei einhalb Tagen, denkt ihr das ist zuviel? Führen die zwei Wege durch Naturschutzgebiet / Nationalpark?

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

            Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
            50 Kilometer an zwei einhalb Tagen, denkt ihr das ist zuviel?
            Wenn ihr einigermaßen fit seid und nicht Tonnen von Gepäck schleppt, sind 50 km in 2,5 Tagen gut zu schaffen. Ich - mittelalt, höchsten mittelfit und mittelmäßig übergewichtig - plane grob mit 20 - 25 km/Tag im Mittelgebirge. Was darüber hinausgeht oder zu viele Höhenmeter bedeutet, macht meinen Knien immer sehr zu schaffen. Die gut 1.600 Höhenmeter sind für echte Flachländer schon eine gute Leistung

            Landschaftlich ist das eine sehr schöne Ecke, ob dort NSG ist, kann ich nicht sagen. Der Nationalpark reicht meines Wissens nicht bis dort.

            Hinweis: Ich kenne andere Abschnitte des Vulkanwegs, die waren vor wenigen Jahren nicht sehr gut markiert. Da ist eine gute Karte sinnvoll. Und: Falls das mit dem Zelten aus irgendwelchen Gründen nicht passt, gibt es in Daun und in Gerolstein eine Jugendherberge.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

              Nationalpark ist es nicht, ob aber unterwegs Naturschutzgebiete tangiert werden, weiss ich nicht, vermutlich schon.
              Hier gibt es aber eine gute Karten-Übersicht der NSG in Rheinland-Pfalz: http://map1.naturschutz.rlp.de/mapserver_lanis/
              Dort müsstest Du fündig werden.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • lacoon
                Anfänger im Forum
                • 01.04.2013
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                Die Freundin hat sich beide Wege mal angesehen und war von der Natur nicht begeistert. Sie findet den Lieserpfad sehr hübsch.

                Mit dem Auto nach Daun, von dort dann in 2,5 Tagen runter bis Wittlich, Sonntag mit dem Bus zurück nach Daun.

                Etwas kürzer, mit Umwegen (Beschreibung aus einem Eifelwanderführer) 49km, 1066hm. Wir sind beide beruflich den ganzen Tag auf den Füßen und legen sicherlich am Tag einige Kilometer auf der Arbeit zurück (Krankenpfelger), davon abgesehen machen wir leider (noch) keinen Sport.

                Was denkt ihr?

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                  Auch sehr hübsch.
                  Ich bin den Weg mal (teilweise) gegangen: Kurzbericht
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • lacoon
                    Anfänger im Forum
                    • 01.04.2013
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                    Ein sehr netter Bericht und schöne Fotos. Ich denke das wird unser Ziel sein. Zelt in der Natur aufzuschlagen ist natürlich sehr reizvoll.

                    Wenn sich uns Jemand anschließen möchte, würden uns über Gesellschaft freuen

                    Ich hoffe das Wetter spielt mit...

                    LG J.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                      Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                      Ein sehr netter Bericht und schöne Fotos. Ich denke das wird unser Ziel sein. Zelt in der Natur aufzuschlagen ist natürlich sehr reizvoll.
                      Obacht. Ich habe unterwegs gezeltet, weil ich nicht mehr weiter konnte. (Ich weiss es nicht, aber es kann gut sein, dass die Lieser NSG ist.) In Manderscheid wäre ein Campingplatz gewesen, die paar restlichen Kilometer waren für mich aber zu viel, sollten aber im Normalfall als Tagesetappe gut zu schaffen sein.
                      So dolle habe ich auch nicht geschlafen, da man nachts ziemlich in der Nähe Schüsse hörte.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • lacoon
                        Anfänger im Forum
                        • 01.04.2013
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                        Laut der weiter oben geposteten Karte ist das ganze Gebiet Landschaftsschutzgebiet und Naturpark. Nur die Maare sind Naturschutzgebiet.

                        Sind Wanderkarten erforderlich?

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                          Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                          Laut der weiter oben geposteten Karte ist das ganze Gebiet Landschaftsschutzgebiet und Naturpark. Nur die Maare sind Naturschutzgebiet.

                          Sind Wanderkarten erforderlich?
                          Erforderlich nicht unbedingt, aber ich persönlich habe immer gerne eine Karte zur Orientierung dabei auch wenn ausgeschildert ist.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • lacoon
                            Anfänger im Forum
                            • 01.04.2013
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                            Danke Chouchen für deine vielen Antworten und Anregungen.

                            Werde mir also eine Karte besorgen. Wir sind noch auf der Suche nach einem Kochset, Kocher Töpfe und Pfanne(?) für zwei Personen welches wir sowohl für Touren in DE als auch für unsere Sommer Tour in Skandinavien verwenden können. Vielleicht kannst du uns da etwas empfehlen?

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wochenendwanderung ende August Eifel / Rothaargebirge

                              Schau am besten mal in diesem Unterforum nach und mach da ggf. einen Extra-Faden auf, sonst wird es hier etwas unübersichtlich. (2-Personen-Kochsets sind ohnehin nicht so meine Baustelle.)
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X