Jotunheimen Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen Trekking

    Hallo,

    ich bin gerade am planen meines Sommerurlaubs und habe mich mal wieder ein nördlicheres Ziel entschieden. Es wäre allerdings mein erstes mal Norwegen und auf den Jotunheimen-NP bin ich eher zufällig gekommen. Vorgestellt habe ich mir 6-8 Tage Trekking und einen Gesamtaufenthalt von 1,5-2 Wochen in Norwegen.
    Gleich zu meiner ersten Frage: Wie viel Spaß werde ich an der Tour haben wenn ich erst Ende September gehe? Auch möglich, mir persönlich aber weniger passend wäre Ende Juli.
    Über Tourenvorschläge wäre ich euch auch sehr dankbar, da ich momentan noch keinen wirklichen Überblick habe. Unterwegs sein werde ich alleine und mit Zelt, bin daher nicht auf eine Tour von Hütte zu Hütte angewiesen.
    Auch allgemeine Tipps bzgl. Anreise etc. helfen mir sicher sehr weiter das Chaos in meinem Kopf zu ordnen.

    Vielen Dank schonmal,

    Philipp

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen Trekking

    Anreise: mit dem Flieger nach Oslo (Lufthansa ab 100 € hin und zurück), dann Zug
    nach Otta. Zug kann man im Internet buchen, ist - früh genug gebucht - sehr
    preisgünstig. Ab Otta Bus.

    Ende September hast Du schon auf 1000 m Temperaturen um den Gefrierpunkt,
    in 2000 m Höhe deutlich darunter. Und dementsprechend auch Schnee.

    Siehe hier: Weather statistics for Gjendesheim.

    Kommentar


    • outdoorfreaky
      Erfahren
      • 07.01.2011
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen Trekking

      also wird es wohl doch Ende Juli... ich gehe davon aus, dass dann ein Schlafsack bis -1° Comforttemperatur ausreichend ist? Von der Mückenplage habe ich auch schon gehört, gibt es da irgendwelche Empfehlungen?


      Liebe Grüße

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen Trekking

        Hej.

        Ende September kann sich durchaus lohnen da oben. Man muß halt mit niedrigen Temperaturen und Schnee rechnen. Allerdings kann es auch im Juli schneien und frieren. Ich habe Ende September auch schon zweistellige Plusgrade und Dauerregen erlebt (nachdem es Anfang September viel Schnee gab) ...
        Schwieriger wird dann allerdings die Anreise, da die speziellen Touristenbusse, z.B. nach Gjendesheim, und auch die Boote (bis 15.09.) nicht mehr fahren. Da ist es dann besser die "normalen" Busrouten zu Ausgangspunkten wie Øvre Årdal oder Tyin zu nutzen.

        Unter www.rutebok.no kannst du ganz gut die Anreiseplanung durchführen.
        Wanderplanung mit der Karte von www.ut.no.

        Eine schöne Herbstrunde ist z.B. Øvre Årdal - Vetti - Uradalen - Eidsbugarden - Tyin. Mit etwas Glück mit dem Zeitpunkt siehts du im bewaldeten Utladalen eine wunderschöne Herbstfärbung unter der spekakuläre Kulisse der Hurrungane. Der Rückweg am Tyin kann entweder einfach auf dem Fahrweg erfolgen oder bei gutem Wetter über die Höhenrücken.

        Juli ist aber auch schön und die Mücken gar nicht so schlimm. Ende Juli ist halt Hauptsaison und du wirst öfter Leute treffen so lange du auf den markierten Routen bleibst.

        Gruß
        Jens
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • outdoorfreaky
          Erfahren
          • 07.01.2011
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen Trekking

          Vielen Dank.

          Da ich das erste mal in dieser Region sein werde und auch das erste mal allein unterwegs bin wäre dann wohl Ende Juli das Beste für mich falls es zu irgendwelchen Zwischenfällen käme....

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen Trekking

            Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
            Hej. Ende September kann sich durchaus lohnen da oben.
            Absolut, aber dann fahren die Busse nicht mehr. Mit Öffis nach/aus Jotunheimen (wieder raus) geht nur bis Mitte September, egal ob via Otta oder Valdresekspressen (Fagernes). Dann werden auch die Sommerbrücken abgebaut.

            Kommentar


            • fimbulwinter
              Erfahren
              • 15.03.2005
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen Trekking

              Zitat von Julia Beitrag anzeigen
              Absolut, aber dann fahren die Busse nicht mehr. Mit Öffis nach/aus Jotunheimen (wieder raus) geht nur bis Mitte September, egal ob via Otta oder Valdresekspressen (Fagernes). Dann werden auch die Sommerbrücken abgebaut.
              Øvre Årdal und Tyin sind doch mit den Linienbussen gut erreichbar. Man kommt halt ohne eigenes Auto oder Taxi nicht mehr an jeden Ausgangspunkt. Aber der südwestliche Teil ist doch auch schön

              Gruß
              Jens
              Ódáðahraun

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen Trekking

                @ Jens: Da hat Du natürlich sehr recht! Meine Antwort bezog sich da direkt auf den Vorschlag meines Vorredners, über Odda und per Bus anzureisen. Die Sommerbücken sind natürlich im gesamten Gebiet dann nicht mehr da.

                Kommentar

                Lädt...
                X