Alt trifft Neu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alt trifft Neu

    Hey Leute!

    Die Idee mit dem Adapter hatte ich schon vor zwei Jahren, allerdings hat sich das nie so richtig durchgesetzt, da ich ja noch neuere Canon Objektive hatte. Nun, die nur mittelmäßigen Linsen sind alle verkauft und irgendwie hat mich wieder die Sehnsucht nach einer Spiegelreflexkamera gepackt. Meine 40D wollte ich eigentlich einmotten, bis ich wieder Kohle für bessere Linsen habe aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Wenn man über einen längeren Zeitraum die Fujifilm X100 benutzt hat, fühlt sich das gar nicht mal so umständlich an





    Ist vielleicht sogar jemand mit einem ähnlichen Setup bei Trekkingtouren unterwegs? Ich denke gerade darüber nach, das 35mm Revuenon mit auf die nächste Tour zu nehmen.

    Zu den Linsen:

    Offenblende: 2,8
    Brennweite: 35mm (mit dem Cropfaktor der 40D 56mm)
    Natürlich kein Autofokus
    Blende wird über den Blendenring am Objektiv eingestellt
    Les Flics Sont Sympathique

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alt trifft Neu

    ..nicht mit Canon, nicht zwangsläufig mit Adapter...aber an meiner D200 von Nikon nutze ich all die alten MF Linsen aus meiner Analogen Zeit. Wenn Adapter dann sogar noch ein paar M42 Linsen. Aber das ist eher selten.
    MF ist m.E. kein echter Schritt zurück. Für viele Aufgaben sind die Festbrennweiten auch sehr gut. Ein 1:1.4 50mm ist ein sehr schöne Porträt Ojektiv an der D200. Die übrigens die alten Nikon Objektive alle im Datenspeicher hat und man kann die dann sogar anwählen.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alt trifft Neu

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      ..nicht mit Canon, nicht zwangsläufig mit Adapter...aber an meiner D200 von Nikon nutze ich all die alten MF Linsen aus meiner Analogen Zeit. Wenn Adapter dann sogar noch ein paar M42 Linsen. Aber das ist eher selten.
      MF ist m.E. kein echter Schritt zurück. Für viele Aufgaben sind die Festbrennweiten auch sehr gut. Ein 1:1.4 50mm ist ein sehr schöne Porträt Ojektiv an der D200. Die übrigens die alten Nikon Objektive alle im Datenspeicher hat und man kann die dann sogar anwählen.
      Das Revuenon hat auch ein M42 Gewinde. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Aufnahmen damit gemacht habe. Leider ist ein kleines Staubkorn drin. Aber damit werd ich wohl leben müssen.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alt trifft Neu

        ...in M42 hatte ich lange Zeit mal eine Revue mit Nachführbelichtungsmesser. Auch mit Revue Optiken. Klar hat sich da im Vergleich zu damals einiges getan (Beschichtung, LD Gläser, Asphärische Linsen....) aber die Optiken (Festbrennweiten) waren nicht schlecht. Und wenn man heute schaut, dann bekommt da vieles für kleines Geld. Allerdings nix in UL. Die Sachen sind alle noch aus echtem Metall und wiegen teils mehr als der Body.
        Ich würde niemals meine alten Linsen verkaufen wollen.. hab ja auch noch die Analogen Bodies dazu...auch noch eine AE1 von Canon.. das war damals was!

        Kommentar

        Lädt...
        X