Winter und Frühling - Makro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter und Frühling - Makro

    Da haben Christian - Thread von gestern - und ich einige Stunden ähnlich verbracht.
    Zwei Makros - ein Winterbild, einmal Frühling.

    " border="0" />

    " border="0" />
    Meine Homepage

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter und Frühling - Makro

    Einfach nur toll! (Gefällt mir sehr gut) Kannst du bitte noch ein paar technische Daten ranschreiben?

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter und Frühling - Makro

      Danke!

      Beide Bilder

      Olympus OM-D
      Tamron 2,8 90 Makro 1:1
      Blende circa 5,6
      Belichtungszeiten habe ich vergessen.

      Eistropfen: Aus der Hand (Stativ war zu kurz), habe circa 50 Versuche gebraucht. Maßstab circa 1:2. Habe viel Wert auf den passenden Hintergrund gelegt. Der unscharfe Bereich rechts ist sozusagen der optische Gegenpart zum gefrorenen Tropfen. Solche ganz klaren relativ langen gefroreren Tropfen bei ordentlichen Minusgraden und dann noch Sonnenlicht (von rechts oben) - die Kombination ist selten. Drei Stunden später war alles weg...

      Blüte Stativ Bodennah (auf dem Friedhof, ein Besucher hat sich gefragt, ob ich tot daliege...). Maßstab 1:1, d.h das Original ist nur circa 17x13 Millimeter groß. Da hatte ich eine ganze Serie auch in größem Abstand also Maßstab/anderer Blickwinkel etwas mehr von oben und damit weniger verdeckter gelber Bereich/geschlossenere Blende gemacht.
      Die ganze Blüte - größerer Maßstab - fand ich langweilig.
      So wie gezeigt ist es fast schon abstrakt. Ich habe auch die Kamera etwas gekippt - die Blüte stand fast aufrecht. Schärfebereich allerdings nur circa 2-3 Millimeter tief auf dem - Stempel? Heisst das so? Biounterricht ist lange her...
      Das Bild ist mit Absicht etwas unterbelichtet, auch da habe ich diverse Versuche gemacht.
      Sonnenlicht kam von links oben.
      Meine Homepage

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter und Frühling - Makro

        das erste gefällt mir echt gut, aber das zweite ist mir zu verrauscht (was hast du für einen iso gehabt?)

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter und Frühling - Makro

          Der Eistropfen ist schön, der unscharfe Ast im rechten Vordergrund stört aber sehr sehr stark, weil er dominant im Bild ist, den Blick vom Eistropfen wegführt und durch die Unschärfe viel Unruhe reinbringt.

          Der Krokus ist schön, leider aber ziemlich verrauscht, wie schon geschrieben.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winter und Frühling - Makro

            Mal als Idee, wie der sehr schöne Tropf wirklich zur Geltung kommt:


            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • robert77654
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winter und Frühling - Makro

              Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
              das erste gefällt mir echt gut, aber das zweite ist mir zu verrauscht (was hast du für einen iso gehabt?)
              Ist im Original nicht so stark, aber auch vorhanden. ISO 200. Wahrscheinlich liegt das an der Unterbelichtung um circa eine Blende. Da muss ich noch Ursachenforschung betreiben. Vielleicht ist Feintuning im Kameramenü sinnvoll, da gibt es diverse Einstellungen.

              Dass hier zwei Leute den unscharfen Bereich beim Eistropfen abschneiden möchten, überrascht mich sehr. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Der gibt - meine Ansict - dem Bild Tiefe und passt optisch sehr gut.
              Die Bildkritik hier und die unterschiedlichen Geschmäcker sind immer wieder interessant!
              Meine Homepage

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16986
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winter und Frühling - Makro

                wie wärs damit?

                420

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winter und Frühling - Makro

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  wie wärs damit?
                  Klasse Idee, da nicht so eng beschnitten, wie bei meinem Versuch.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • robert77654
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winter und Frühling - Makro

                    Spitzenidee, Homer! Ich wäre nicht darauf gekommen, dass das Motiv sw wirkt!
                    Danke.

                    Das "Verwischen" des Blattes hinten finde ich allerdings nicht so gut...
                    Meine Homepage

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16986
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winter und Frühling - Makro

                      ich finde, der hintergrund lenkt zu sehr ab - auch wenn du ihn mit viel liebe komponiert hast

                      habe übrigens bei beiden bildern unscharf maskiert und den kontrast erhöht, um die strukturen im tropfen zu betonen

                      420

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winter und Frühling - Makro

                        Homers letzte Version vom ersten Bild gefällt mir richtig gut. Mich hat der Hintergrund vorher auch zu stark abgelenkt, zumal er die Bildaussage meiner Meinung nach nicht wirklich unterstützt. Auch die Erhöhung von Kontrast und Schärfe passen hier gut. Ob so viel Photoshop noch "okay" ist, mag wieder Ansichtssache sein: mit meinen Bildern mache ich sowas nicht, aber hier sieht man mal wieder, dass es eben doch gut wirkt!

                        Das zweite Bild sagt mir eher weniger zu. Starkes Rauschen, nicht richtig scharf und zwei Flecken, die mich irgendwie vom Motiv ablenken.

                        Aber schön, dass beide Bilder richtig ausgerichtet eingestellt wurden.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winter und Frühling - Makro

                          Bei Bild 1 gefällt mir auch die engen Versionen am Besten, wobei ich es weiter abgeblendet wohl besser gefunden hätte. Der untere Teil des Tropfens fällt schon aus der Schärfeebene, das wäre mir anders lieber gewesen.

                          Beim Bild 2 würde ich ehrlich gesagt für die Grundablage plädieren, es fehlt die Schärfe, das Rauschen ist mehr als dominant, diverser Sensordreck? im Bild und die Farben & das Licht sind in meinen Augen auch nicht wirklich schön.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X