Mini-Stativ/Gorillapod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mini-Stativ/Gorillapod

    Ich habe keinen Thread dazu gefunden.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Mini-Stativen bzw. besonders dem Gorillapod auf Tour/draußen/generell?
    Hält es tatsächlich so gut, wie es abgefeiert wird? Die Kundenrezensionen bei amazon und Co sind ja bestens, natürlich weiß man nie, wie sind diejenigen denn aktiv, daher hier nochmal die Frage. Und was mir noch kam: wenn ich das magnetische nehme, kann der Magnet, der ja recht stark sein soll, dem Chip/der Karte/dem Akku irgendwie schaden? Ist eine naive Frage einer Nichttechnikerin, aber der geehelichte Ingenieur war sich auch unsicher

    Thx!

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mini-Stativ/Gorillapod

    Flash Speicher sind gegenüber nicht hochfrequenten Magnetfeldern recht unempflndlich.
    Dem Akku ist es auch egal.
    Was sein KÖNNTE: der Spiegel klebt an Gehäuseboden fest, aber auch das ist aufgrund des Abstands und dem betriebenen Leichtbau eher unwahrscheinlich.

    Einzig die Bildstabilisierung und evtl der Lagesensor (je nach Typ) könnten fehler bauen.

    Ich sehe kein Grund es nicht auszuprobieren, solange es keine OM-D EM-5 ist (da hat der Sensor SEHR viel Freiheit).

    Aber wie es halt so ist: schlag mich nicht, wenns schief geht

    Frederik



    Edith sagt: Ich habe mir das Ding gerade angeschaut. Bei diesen Magneten würde ich mir gar keine Sorgen machen.
    Das einzige ist halt: Man kann die Teile nicht blockieren, sprich es kann sein dass sich bei langen Belichtungszeiten die Kamera senkt.
    Dazu ist die Konstruktion ziemlich windig. Von einem Stativ erwarte ICH mir Stabilität.
    Aber wenn man nur Bilder mit dem Selbstauslöser machen möchte könnten die Dinger ausreichen
    Zuletzt geändert von ; 09.04.2013, 11:59.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mini-Stativ/Gorillapod

      Ich habe das Gorillapod Original und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich auch keine hohen Ansprüche an das Stativ. Es ist schön klein, leicht und ich kann es gut verpacken. Die Wasserwaage ist mein einziger Kritikpunkt. Lustiges Gadget mehr aber auch nicht...
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mini-Stativ/Gorillapod

        zu leichten Stativen, gab´s ansonsten einiges z.B. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...eichtes+stativ oder da. Das GP wird auch meist angesprochen, manche finden´s gut andere raten vehement davon ab - typisch Forum eben.

        Ist die Frage, ob Du die flexiblen Beine benötigst ? Ich bin mit meinem (DSLR-Variante) ganz gut klargekommen, hatte aber den Eindruck, daß man die Beine schon etwas "hinfummeln" muß, bis es sicher steht.

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mini-Stativ/Gorillapod

          in den Freds, die ich angeschaut hatte, waren Mini-Stative oft völlig induskutabel daher bin ich da nicht so richtig weiter gekommen. Mein Eindruck war, dass es doch einige Mini-Stativ-User gibt...

          Vielleicht noch kurz zum Drumherum: Es geht um eine 240g Kompaktkamera (Sony RX 100) und um unterwegs, wo ich kein größeres Stativ mitzunehmen gedenke, es ist also die Frage, welches kleine Stativ es denn wird. Da bewegt man sich ja nicht in irre hohen Preisklassen, daher kann man ja auch ausprobieren.

          Wir haben bislang ein günstiges Bilora Mini-Stativ für ein paar Euro, dass auch die neue Kamera gut stabil hält. So eins könmnte ich mir für meine neue Kamera auch kaufen, denn ich finds ok. Es geht um die Frage, welchen Mehrnutzen das GP hat, dass mich schon irgendwie reizt Ich habs im Laden schon mal befummelt, da wurde es mir sehr empfohlen, immerhin war der Owner auch ein Wanderer. Ich frag mich, ob ich den Maneten überhaupt vertrauen würde. Naja, und wie oft der Magnet zum Einsatz käme ... (outdoors ist ja nicht soo viel Metall, außer mal am Gipfelkreuz und eben beim Radeln).

          Also danke und gerne weitere Erfahrungs damit berichten

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Mini-Stativ/Gorillapod

            Mein Gorillapod nehme ich nicht mehr mit auf Tour. Oft ist man in Situationen, wo man es nur auf den Boden stellen kann. Die Bilder aus Froschperspektive sehen dann aber regelmässig doof aus.

            Mit dem Tamrac Zipshot bin ich hingegen sehr zufrieden. Funktioniert natürlich nur mit leichten Kameras vernünftig.

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mini-Stativ/Gorillapod

              Ich hab den Gorillapod auch und werde ihn auf meine kommenden Touren nicht mehr mitnehmen. Ich habe ihn auf meiner letzten (aktuell, erst letzte Woche widergekommen) mehr getragen als genutzt, ich glaube von 1500 Bildern gesamt sind knapp 5 mit dem gp entstanden, dafür spare ich mir die 200g beim nächsten mal lieber.

              Kommentar


              • ack
                Erfahren
                • 22.01.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mini-Stativ/Gorillapod

                Ich habe auch einen Gorillapod und, wenn ich ehrlich bin, eigentlich auf Touren nie dabei. Dabei finde ich den Winzling gut und würde dir auf jeden Fall zu der magnetischen Variante raten. Die hält auf geeigneten Materialien (zum Beispiel Autodächern -- jaja, ich fotografiere viel in Städten) wirklich gut.
                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mini-Stativ/Gorillapod

                  hmmm. also einige haben es, benutzen es aber nicht viel? so scheint's

                  ich denke, ich werde es mir bestellen und selbst ausprobieren. schlimmstenfalls liegt's/steht's bei mir dann auch mehr rum, aber ich mache mal meine eigenen erfahrungen

                  danke!

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mini-Stativ/Gorillapod

                    Ehrlich: Bestell es dir nicht. Sieh zu, dass du ein leichtes Stativ mit Kugelkopf kriegst (z.B Novoflex). Da hast du viel mehr davon!
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Orycteropus
                      Erfahren
                      • 27.12.2012
                      • 180
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mini-Stativ/Gorillapod

                      Also ich bin vom Gorillapod auch nicht so begeistert.
                      Am Anfang fand ich es noch klasse, weil man die Knipse wirklich an jeden schiefen Ast bekommt. Nach einer Weile wurden ein paar Kugeln etwas zu leichtgängig and dann wir es echt schwierig mit dem Hinstellen oder Hinhängen. Man kann das Teil leider nicht nachstellen.
                      Eine bessere Alternative kenn ich leider auch nicht.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mini-Stativ/Gorillapod

                        ...ich habe das Gorilla Dingens früher häufiger dabei gehabt...aber fast nie genutzt. An "Dingen" war es dann oft doch nicht so fest wie gedacht. Wenn es nur ums hinstellen der Kamera geht ist ein kleines Dreibein besser. Ich habe ein alte Bilora. Für die Kompakte sehr nett (wiegt ähnlich wenig wie Deine). Reicht für die ein oder andere Aufnahme wo es nicht wackeln soll. Ist aber ebenfalls nur wenige cm (ca. 20) hoch. Aber sogar leichter als das Gorilla Dings.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mini-Stativ/Gorillapod

                          Zum Gorillapod kann ich nichts sagen, da ich das nicht benutze. Aber ein Ministativ benutze ich besonders auf meinen Sommertouren immer wieder. Seit Jahren habe ich das grössere Ultrapod im Einsatz. Als Kamera ist darauf eine Ihagee Exakta Spiegelreflex im Einsatz, minimales Gewicht 1 kg , damit steht das Stativ immer noch stabil und ich habe nach all den Jahren noch keinen nennenswerten Verschleiss.
                          Natürlich ist ein Ministativ immer ein Kompromiss, aber meine Photoausrüstung wiegt so schon genug, da mag ich nicht noch ein grosses leichtes Stativ mittragen...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X