BW-Regenhose Punkttarn-FÄRBEN????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    BW-Regenhose Punkttarn-FÄRBEN????

    Hallo... mal ne Frage an die Materialspezialisten unter uns... habe diese Hose entdeckt..."

    BW Regenhose, punkttarn

    Die Regenhose für den anspruchsvollen Outdoorfan:
    Das originale 3-Lagen-Laminat sorgt nicht nur dafür, dass die Hose absolut wasserdicht ist, sie ist auch sehr atmungsaktiv, so dass die Bundeswehr Regenhose sich durch einen hohen Tragekomfort auszeichnet. Die Hose hat Träger, damit die Hose bequem und sicher sitzt. Am Abschluss besitzt die Hose Reißverschlüsse. Damit kann man Sie auch bequem über die Gummistiefel ziehen.
    Ob Regen, Sturm, Hagel - die Bundeswehr Regenhose hält jedem Wetter stand - garantiert!
    Material: 100 % Polyamid, beschichtet
    " ...eigentlich ne "feine " Sache... jedenfalls der Preis... aber losziehen wie als ob man in den Krieg will... auch blöd... Deshalb meine Frage...Kann man GTX FÄRBEN und wenn ja wie????????
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

  • Captainrolf
    Erfahren
    • 01.01.2005
    • 153

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    das problem bei den bw sachen ist, das sie sehr weit geschnitten sind, damit man darunter noch die kälteschutzkleidung anziehen kann und besondes die hose deshalb beim laufen immer mit den beinen aneinander reibt. ausserdem ist der weite schnitt glaub ich auch nicht unbedingt für den atmungsaktiven effekt förderlich?
    und wenn du dir die gebraucht bestellen willst, dann weisst du nie wie die konkret ist( kleine mängel haben die immer z.B. kaputte knie, da man sich bei der bw sehr oft hinwerfen muss.)
    ausserdem sind die sachen meist so stark imprägniert, das der atmungsaktive effekt ausbleibt.
    ob man das material einfärben kann, weiss ich nicht.
    ich würde an deiner stelle ein paar euro mehr investieren und mir ne andere regenhose kaufen.
    und wenn unbedingt ne bw hose, dann nicht gebraucht.

    Gruss
    Roland
    They made me do it.

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      wir haben gebrauchte Regenhosen von der Nato. Flecktarn. Das mit dem weiten Schnitt kann ich bestätigen, Probleme mit der Atmungsaktivität haben wir nicht.
      Gefärbt haben wir unsere Hosen auch nicht. Keine Ahnung, ob das geht.

      Viele Grüsse,
      Thomas

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Also Färben kannste vergessen, aber die Hosen bekommst du auch in Oliv. Ich habe vor 3 Monaten bei www.rangershop.de 16,90 Euro bezahlt, allerdings im Ladengeschäft. Im Zweifelsfall einfach mal da anrufen...

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          soviel ich weis hängt bei der bw-hose die membran einfach zwischen oberstoff und futter. das bedeutet verschleis und wasser das sich in der hose sammelt. wenn du ne billige hose suchst schau dir lieber die us-armee hose an.
          weiter schnitt schlabert zwar, läst aber mit allen vor- und nachteilen die luft besser zirkuliert weshalb zb auch nässeschutz-arbeitkleidung zb am bau häufig weit geschnitten ist.

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Nope - bei meiner BW-Hose handelt es sich um ein Laminat, keinen Z-Liner. Vom Stoff her ist die wie die US-ECWCS-Hose.
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Nordlicht
              Erfahren
              • 05.10.2004
              • 149

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn du unbedingt so ne Armeehose haben willst versuchs mal da
              www.troph-e-shop.de
              da gibts auch Regenhosen in schwarz.

              Kommentar


              • Thorsten
                Dauerbesucher
                • 05.05.2003
                • 721

                • Meine Reisen

                #8
                Die BW Nässeschutzhose(so nennt sich das Ding) ist schon eine brauchbare Sache- billiger bekommt man sonst nirgendwo eine 3Lagen Goretex Hose.
                Die aktuelle tarnfarbige Hose hat Unterschenkelreissverschlüsse, mit denen sich die Hose nach dem Überziehen enger machen lässt.
                Diese Möglichkeit entfällt beim olivgrünen Vorgängermodell- sie ist untenrum entsprechend weit und kann im Knöchelbereich per Klett geschlossen werden.

                Gebrauchtkauf ist reine Glückssache, schliesslich hat es schon einen Grund, wenn eine Regenhose ausgemustert wird.
                Allerdings sind diese Hosen auch im Neuzustand ausgesprochen günstig.

                Habe selbst ein neuwertiges Exemplar zuhause, würde es jedoch aufgrund des Tarnmusters nicht zivil tragen.
                Meine alte olivgrüne BW Regenhose dagegen schon- ich sehe keinen Grund, für ein vergleichsweise selten getragenes Kleidungsstück 250+ Eur auszugeben.
                ..und für eine Hose möchte ich schon ganz gerne das robuste 3Lagen Gore haben- da gibt es nicht gerade viel an preiswerten Alternativen.

                Kommentar


                • wolfsruf
                  Erfahren
                  • 02.02.2005
                  • 110

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich würde mir die Hose ebenfalls eher im Neuzustand kaufen, aber dann ist sie auch was feines.
                  Ich habe sie seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Zivil habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden. Der Vorteil dieser Hose liegt ja darin, daß man sie nicht prophylaktisch anziehen muß, oder mit verdreckten Stiefeln durch die Hosenbeine steigen, weil der Reißverschluß ja jeweils über die gesamte Seite geht.
                  Dadurch braucht man sie erst dann anzulegen (geht ja schnell und bequem), wenn es wirklich notwendig ist und wenn es richtig schüttet, dann ist auch der Militär-Look egal.

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #10
                    weil der Reißverschluß ja jeweils über die gesamte Seite geht
                    da reden wir wohl nicht von der gleichen Hose...?

                    Kommentar


                    • AskeT
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 407

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thorsten
                      da reden wir wohl nicht von der gleichen Hose...?
                      Es ist wohl das Gebirgsjäger-Modell in ( Oliv, mit Hosenträgern und durchgehenden Reißverschlüssen) gemeint. Sie ist zwar nicht ganz leicht, aber dafür seeeehr robust. Ich habe sie als "Lagerware" (etwas verstaubt - aber sonst neuwertig) für rund 30 Oironen erstanden und kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Modell gab es bis vor kurzem noch bei Raer. ( http://www.raer.de/cgi-bin/katalog/ ) - Aktuell habe ich es allerdings leider nicht gefunden.

                      Zum Umfärben:
                      Ich würde das BW-Laminat-Regenzeug nicht versuchen umzufärben. Eher würde ich die Marineversion der BW-Regenhose kaufen. Die ist nämlich marineblau. Mitunter wird sie - ebenfalls bei Raer - angeboten.

                      Gruß
                      AskeT

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Auch bei der Gebirgsjägerhose("Hose Kälte-/Nässeschutz") muss man mit den Stiefeln durch die Hosenbeine.
                        Der durchgehende RV schliesst dabei lediglich die seitlich Dehnfalte.
                        Durch den Baumwollanteil ist das Ding tatsächlich alles andere als leicht.

                        Die normale Nässeschutzhose finde ich deutlich bequemer.

                        Die blauen Marine GoreTex Sachen sind tatsächlich so etwas wie ein Geheimtip, wenn man sie denn irgendwo neu auftreiben kann.
                        Gerade die Jacke mit ihrer im Kragen verstaubaren Kapuze, dem Taillenzug und den im Vergleich zur BW Standart Regenjacke zahlreichen Taschen sieht absolut zivil aus und macht optisch richtig was her..

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thorsten
                          Auch bei der Gebirgsjägerhose("Hose Kälte-/Nässeschutz") muss man mit den Stiefeln durch die Hosenbeine.
                          Der durchgehende RV schliesst dabei lediglich die seitlich Dehnfalte.
                          Das ist korrekt. Aber man kommt auch wirklich mit jedem Stiefel durch. Und: durch eine "nichtvorhandene Öffnung" kann kein Wasser dringen. :wink:


                          Zitat von Thorsten
                          Die blauen Marine GoreTex Sachen sind tatsächlich so etwas wie ein Geheimtip.
                          In der Tat. Die navyfarbenen GTX-Sachen des Royal Mail sind übrigens auch net schlecht....

                          Gruß
                          AskeT

                          Kommentar


                          • outdoorbaer
                            Erfahren
                            • 08.12.2004
                            • 283
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die navyfarbenen GTX-Sachen des Royal Mail
                            ...und wo bekommt man die her???
                            BY odi

                            ...The World is not a Perfect Sphere...

                            Kommentar


                            • isegrim13
                              Erfahren
                              • 19.07.2004
                              • 175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ---
                              Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 17:58.
                              -----

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von outdoorbaer
                                Die navyfarbenen GTX-Sachen des Royal Mail
                                ...und wo bekommt man die her???
                                Mit (viel) Glück ab und an bei Raer lieferbar. Zum Beispiel zur Zeit eine Jacke:

                                Royal Mail Goretex-Regenjacke, orange/blau:
                                http://www.raer.de/cgi-bin/katalog/9723d562723c14ac


                                Gruß
                                AskeT

                                Kommentar


                                • wolfsruf
                                  Erfahren
                                  • 02.02.2005
                                  • 110

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Uups, hab die Hose seit Ewigkeiten nicht mehr angehabt, der Reißverschluß geht tatsächlich nur über die Dehnfalte. Ich habe sie am Ende meiner Dienstzeit vom Bund abgekauft.
                                  Hier war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
                                  Aber mir ist gerade eingefallen, daß ich bei einer Messe beim Keela-Stand sowas gesehen mal habe und wohl aus demselben Irrtum leider nicht gekauft habe.

                                  Kommentar


                                  • outdoorbaer
                                    Erfahren
                                    • 08.12.2004
                                    • 283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Um dem ein Ende zu setzen und keinen Endlosthread draus zu machen... hab mich für diese
                                    entschieden... Aber allen vielen Dank...
                                    BY odi

                                    ...The World is not a Perfect Sphere...

                                    Kommentar


                                    • Thorsten
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.05.2003
                                      • 721

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe sie am Ende meiner Dienstzeit vom Bund abgekauft.
                                      ach so nennt man das...

                                      Kommentar


                                      • wolfsruf
                                        Erfahren
                                        • 02.02.2005
                                        • 110

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das geht wirklich, man braucht nur eine verständnisvolle STOV. Übrigens steigt dieses Verständis, je mehr Ausrüstungsteile man hat, die neu inventarisiert werden müssen.
                                        Dürfte inzwischen aber nicht mehr so einfach sein, da wohl auch hier die EDV inzwischen die Karteikarten abgelöst hat.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X