Kocheraufhängung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • punhill02
    Erfahren
    • 16.08.2007
    • 136

    • Meine Reisen

    Kocheraufhängung

    Tach zusammen,

    ich hab' lange nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Soto-Gaskocher aufzuhängen. Jetzt ist mir eine Variante eingefallen, die ich hier gerne vorstellen möchte. Die Idee war, dass die Aufhängung nicht an der Topfauflage montiert wird, sondern vergleichbar wie beim ortik-Hängesystem die Gaskartusche gehalten wird. Als Distanzhalter für den Topf und zur Vermeidung eines Umstürzens habe ich einen vorhandenen Heat-Exchanger von MSR genutzt. Die Drahtschnüre sind Schaltzüge aus dem Fahrradbereich. Die Haltekräfte der jeweiligen Köpfe dürften wohl ausreichend sein, um einen 2-Liter-Topf zu halten. Die Länge wurde mit Lüsterklemmen definiert, die zuvor von ihrer Plastikummatelung befreit wurden. Die Kartusche wird zusätzlich von einem Drahtring gehalten, den wieder von Lüsterklemmen positioniert wird. Hierzu musste die zweite Schraube der Lüsterklemme entfernt und ein 3mm Loch gebohrt werden. Hierdurch kann die Höhe des Halterings sehr gut definiert werden. Die Position der drei Hängedrähte ergibt sich durch das Gewicht wieder von allein. Dieses System ist aktuell auf eine 450 g Kartusche ausgelegt, kann aber mittels der Lüsterklemmen schnell auf kleinere Kartuschen angepasst werden. Bei der Aufhängung war ich nicht wirklich kreativ... Das Hängesystem hat einen Abstand von 85 bzw. 68 cm von der Topfauflage des Kochers bis zur oberen Fixierung. Dieser Abstand dürfte meines Erachtens ausreichen, dass dieses System auch im Zelt aufgehängt werden kann...

    Über Anregungen, Kritik und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Hier ein paar Fotos:






  • punhill02
    Erfahren
    • 16.08.2007
    • 136

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocheraufhängung

    ach ja,

    alles zusammen (Soto-Gas-Kochen (inkl. Beutel), Heat-Exchanger inkl. Hängesystem, 2-l Titantopf von MSR mit Deckel und Beutel) wiegt 528 g. Geht sicherlich noch etwas leichter, bin aber absolut zufrieden.

    Besten Gruß

    Christian

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocheraufhängung

      Auch wieder nen alter Schuh. MSR HanginKit und alles wird gut



      390 g incl. voller 100 g Kartusche.

      MfG Fiippssii
      Zuletzt geändert von Fiippssii; 07.04.2013, 17:45.

      Kommentar


      • punhill02
        Erfahren
        • 16.08.2007
        • 136

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocheraufhängung

        Merci!

        Ist diese Kombination nicht etwas wackelig?? Hast Du damit Erfahrungen??

        Besten dank für die Info!!

        Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X