Rucksack Klättermusen Mjölner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Klättermusen Mjölner

    Mein Macpac Glisade Lady war in Schweden leider nicht ganz ausreichend. Hätte mir ihn etwas größer als die 70 Liter gewünscht. Hatte stets Mühe alles hineinzustopfen. Deshalb die Überlegung nun einen 80 Literrucksack zu kaufen.


    http://www.klattermusen.se/km_produkter/mjolner.asp

    Hat jemand diesen Rucksack (Klättermusen Mjölner)? Oder weiß etwas darüber?
    Lohnt es sich diesen zu kaufen? Ist die Qualität OK?

    Interpretiere ich die 3 Volumenaussagen richtig? 80 Liter normal, 55 Liter mit angezogenen Riemen, 100 Liter mit Seitentaschen..??


    Wo kann ich diesen Rucksack nur erwerben? Scheint hier in Deutschland und besonders in meiner Nähe nicht gerade einen Laden zu geben.

    Ist er geeignet für: Trekking, Schweden, Fjäll, max. 25 kg, kalt als auch warme Gegend ....
    Hat der Rucksack eine kleine Seitentasche für eine Flasche?




    alaskawolf1980
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Max. 25 kg? Trekking Schweden? 80 Liter? Lass mich raten: Du hast 'nen Kufa-Schlasa
    Nimm weniger mit - das meiste ist eh unnützer Schrott...
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Unter Retailers auf der Klättermusen-Homepage findest
      Du deutsche Läden, die mit den Schweden zusammenarbeiten.

      Rein von der Produktbeschreibung bin ich mir nicht sicher, ob es
      wirklich nur einen Mjöllner gibt oder vielleicht doch 3 mit verschiedenen
      Volumina. Die unterschiedlichen Rückenlängenangaben könnten
      darauf hinweisen.

      Ist aber kein Thema, einfach nen deutschen Händler anrufen, in den
      Katalog schauen lassen und bestellen.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Blackfux
        Erfahren
        • 30.08.2004
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo alaskawolf1980,

        wie Du anhand des unten stehenden Links ersehen kannst, gibt es 3 unterschiedlich große Modelle.

        http://www.robinsonshop.com/shop/index.php?cPath=28_35

        Für weitere Informationen, bzw. den Kauf dieses Rücksacks kannst Du Dich ja mit dem Robinsonshop in Verbindung setzen.......

        Es grüßt ,
        Blackfux

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Jens: Ja Kufa..Ajungilak Tyin..der is schon ein ordentliches Packet im Rucksack
          Hab gerade nicht den Drang Geld für einen Daunenschlafsack auszugeben. Obwohl ich schon gern würde.

          Ich weiß für diese 0-8-15 Frage werden jetzt wieder einige aufschreien.. und suchen wollte ich jetzt auch nicht ...:
          Gibt es einen Daunenschlafsack unter 250 Euro, der für Wandertouren im schwedischen FJäll, schwedischen Waldgebieten und allgemein Kanutouren geeigenet ist?

          Nennt mal irgendein Modell... nur mal so.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Mjölnar ist ein echter ´Trage-schwer-und-marschier-weit´-Rucksack, der für Frauen und Männer geeignet ist.

            Trage schwer=über 25 kg? Sind solche Großlasten-Rucksäcke eigentlich ungeeignet für das was ich machen will?

            Das Problem beim Glissade war neben dem Schlafsack, dass der Rucksack soo voll war, dass meine Minolta Dynax 5 gerade so ins Deckelfach geschoben werden könne... das war aber schon mit viel Aufwand verbunden. 2. Mango beim Glissade: Nachdem ich meine ersten Schritte im Fjäll getätigt habe bin ich nach ABisko irgendwann weiter gefahren. Dort wollte ich dann testen wie weit ich komme. Möglichst lange mit dem Essen im Rucksack utnerwegs sein. DUmmerweise hab ich die Waage neben der Station in ABisko benutzt. Dann bin cih mit dem Bewußtsein 26 kg (Lebensmittel)zu schleppen losgelaufen. Und das war der echte Tod!!!!!!! Der Glissade war da irgendwie an seine Grenze gestoßen. Oder ich hab irgendwas falsch eingestellt. Das Tragen war nicht mehr angenehm.

            Klar weiß ich, dass der Schlafsack einen Großteil des Rucksacks vereinnahmt hat... vielleicht sollte ich mir wirklich einen anderen schlafsack zulegen.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Schoolmann
              Fuchs
              • 10.10.2003
              • 1336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ich finde auch, dass der Glissade bei 26kg an seine Grenzen kommt, aber das scheint wohl sehr subjectiv.

              Ich möchte auch ungern mehr als 25 kg schleppen, aber manchmal läßt es sich wohl nicht ganz vermeiden. Ich schau mir irgendwann mal die neuen Crescent Modelle an!
              www.nordland-virus.de

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                En sekk som følger dine bevegelser godt, men som
                samtidig er stabil nok til å avlaste og stabilisere ca. 25 kg.
                Rullelokket gir en enkel og havarisikker åpning. Den enkle
                konstruksjonen og få sømmer gjør det verdt å nevne at duken
                tåler en vannsøyle på 20 meter. Det er lett å tilpasse og feste
                forskjellige lommer og ekstrautstyr i hullbåndene.

                Das stand auf einer schwedischen Seite neben dem Rucksack.... was heißt das auf deutsch? Dass er nur bis 25 kg tragen kann?
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  noch was: ich finde, dass man lieber einen zu großen als einen zu kleinen Rucksack haben sollte. Zu groß muß nicht heißen, dass er wahnsinnige 120 Liter haebn muß. Aber lieber 10 Liter zu viel die man mit Kompressionsriemen auf 60 Liter verkleinern kann als ein Rucksack wo man ständig Probleme hat alles unterzubekommen.

                  In Schweden scheint der Rucksack teuerer zu sein, als in Österreich.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

                    • Meine Reisen

                    #10
                    En sekk som følger dine bevegelser godt, men som
                    samtidig er stabil nok til å avlaste og stabilisere ca. 25 kg.
                    Heisst etwa: Ein Rucksack der Deine Bewegungen gut mitmacht, aber der gleichzeitig stabil genug ist um 25kg zu tragen und zu stabilisieren.

                    Viele Grüsse,
                    Thomas

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Preis stellt ja sogar Gregorys in den Schatten *gggg*
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schoolmann

                        Ich möchte auch ungern mehr als 25 kg schleppen, aber manchmal läßt es sich wohl nicht ganz vermeiden. !
                        Manchmal muß man mehr als 25 kg nur für kurze Zeit schleppen, wenn man eine sehr lange Tour macht und durch die täglich verzerrten Lebensmittel das Gewicht schnell wieder abnimmt.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Alaskawolf:

                          Kufa hin oder her, das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ich bin kein Hexenjäger wie andere hier im Forum. Aber ich sehe das eher so: Je häufiger ich da draußen unterwegs bin, desto erfahrener werde ich und desto weniger Equipment brauche ich mit den Jahren. Das mein Rucksack doch ab und an die Schallmauer von 25 kg bricht liegt idR am Futter. Ausrüstung mit dem was ich am Körper trage: Ca 12 kg, dazu 4 kg Fotokrampel und dann kommt Nahrung und Wasser dazu.
                          Als Schlafsack habe ich jahrelang einen Black Kazoo von The North Face verwendet, der 1100 Gramm wiegt. Temperaturtechnisch hat der bis ca. -5° C gereicht, aber nach 12 Jahren ist die Herrlichkeit auch vorbei. Aber bei ca. 600 Übernachtungen (geschätzt) ist das OK denke ich. Damals hat der 419 DM gekostet, der neue Kazoo kostet heutzutage ca. 210 Euro - also preislich Stabil geblieben. (Wären also ca. 35 Cent pro Übernachtung ) Wenn ich mir in nächster Zeit einen neuen Schlafsack zulege, dann wird es wahrscheilich ein Joutsen oder vielleicht auch ein Yeti. Und wenn du lange genug im Internet suchst wirst du garantiert etwas finden, das bis -5° C reicht und weniger als 200 Euro kostet.
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • Zaza
                            Erfahren
                            • 02.11.2003
                            • 284

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Den Rucksack gibt's auch in der Schweiz zu kaufen, bei www.outdoorfeeling.com. Kostet CHF 567/608/621 für die Varianten 60/80/100, das dürfte erfahrungsgemäss etwas tiefer als die EU-Preise sein.

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @zaza: jo die seite hab ich auch schon besucht. Is ja acuh nciht schwer, da kaum irgendwelche Läden diesen Rucksack führen.

                              @Jerns: Ich mag meinen Tyin, auch wenn er schwerer ist als eine Daune. Die paar Gramm sind mir dann auch egal. Und in verpackten Zustand wird die große literzahl auch egal sein, wenn ich einen 80 Liter Rucksack habe.

                              Ich bin in der Umgenung Abisko auch an die Packgrenze gestoßen, weil das Essen zu viel eingenommen hat. Außerdem hatte ich ein paar Probleme mit dem Glissade...vielleicht hätte ich doch kein Lady-Modell kaufen sollen.

                              Auf der Schweizerseite kostet der umgerechnet 390 Euro. Das ist doch schon einbeträchtlicher Unterschied.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schlage da in die selbe Kerbe wie Jens:

                                Dein Rucksack ist mit 70 Litern sicherlich nicht zu klein. 2 Wochen Sarek mit 55- Liter Rucksack ging bei mir, auch mit Ajungilak Tyin- der kam dann halt aussen hin. Allerdings war mein RS hinterher halbleer, sodass ich den schlasa gut reinpacken hätte können.
                                Wenn die Anschaffung eines neuen Schlafsacks (obwohl du grade 390 € über zu haben scheinst ) grade nicht drin ist, dann schmeiss lieber was von dem anderen Krempel raus und feile noch etwas an deiner Packliste. Ist billiger und kostenlos, ausserdem macht das Wandern mit weniger Gewicht mehr Spass.
                                Poste doch mal deine Packliste, da kann sicherlich noch einiges wech.
                                Wie lange bist du unterwegs?
                                Wo?
                                etc.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  "En sekk som følger dine bevegelser godt, men som
                                  samtidig er stabil nok til å avlaste og stabilisere ca. 25 kg.
                                  Rullelokket gir en enkel og havarisikker åpning. Den enkle
                                  konstruksjonen og få sømmer gjør det verdt å nevne at duken
                                  tåler en vannsøyle på 20 meter. Det er lett å tilpasse og feste
                                  forskjellige lommer og ekstrautstyr i hullbåndene."

                                  Witzig, ein norwegischer Text auf einer schwedischen Internetseite.

                                  Ein Rucksack, der gut mit deinen Bewegungen folgt, aber dennoch ausreichend stabil ist, um 25 kg zu entlasten und zu stabilisieren.
                                  Der Rollverschluß (hat der einen?) ergibt eine einfache und unfallsichere Öffnung (klingt sowohl in Original wie auch in meiner Übersetzung etwas bescheuert). Die einfache Konstruktion und nur wenige Nähte erlassen es sinnvoll erscheinen zu erwähnen, daß das Gewebe einer Wassersäule von 20 Metern standhält (Sinnzusammenhang???).
                                  Zusätzliche Taschen und Zusatzausrüstung können leicht in den Lochbändern befestigt werden.

                                  Ein etwas merkwürdiger und wenig aussagereicher Werbetext, meiner Meinung nach.

                                  Gruß, Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von alaskawolf1980
                                    Ich weiß für diese 0-8-15 Frage werden jetzt wieder einige aufschreien.. und suchen wollte ich jetzt auch nicht ...:
                                    Gibt es einen Daunenschlafsack unter 250 Euro, der für Wandertouren im schwedischen FJäll, schwedischen Waldgebieten und allgemein Kanutouren geeigenet ist?

                                    Nennt mal irgendein Modell... nur mal so.
                                    Hmmm, eigentlich bist Du doch schon lange genug im Forum um die Antwort auf solche Fragen zu kennen oder?
                                    Ebay ist Dein Freund.

                                    'nuff said,
                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ja der tolle Rucksack hat Rollverschlüsse und scheint innen mit so einen wasserdichten Innenbeutel ausgestattet zu sein. So hab cih das jedenfalls auf einer Seite gelesen. Somit ist das Zeug wasserdicht verpackt. Das mit den Rollverschluss hört sich sehr gut an.

                                      @sal: jo hast recht...bin wohl gerade etwas faul durch den Lernstress
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hmm, ich war mit Kufa-Schlafsack und Essen für 3 Wochen mit einem 65l Rucksack unterwegs...ich würde wirklich mal die Packliste ausmisten!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X