Hütten vorher reservieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinbeisser
    Neu im Forum
    • 06.01.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hütten vorher reservieren?

    Hallo zusammen,

    ich plane mit Freunden Ende Juni die Karwendeldurchquerung zu machen.
    Im Zuge der Planung haben wir uns gerfragt, ob es sinnvoll ist die Hütten im vorraus zu reservieren.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Tipp für uns. Wir sind Alpin-Anfänger.

    Habe das Forum schon nach dieser Thematik durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Steinbeisser

  • Saebler
    Gerne im Forum
    • 30.01.2013
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hütten vorher reservieren?

    Hi,

    was die Reservierungen angeht, reicht es, 1-2 Wochen vorher zu reservieren. Normalerweise haut das aber auch spontan ohne Voranmeldung hin solange ihr zu zweit unterwegs seid.

    Die ersten beiden Sachen, die mir am wichtigsten scheinen: Achtet auf ausreichend gutes Schuhwerk und gute Regenklamotten. Ich finde nichts ätzender, als am nächsten morgen in nasse Schuhe und Klamotten schlüpfen zu müssen, trotz Trockenraum trocknen die Sachen nicht schnell genug.

    Viel Spaß in den Bergen!

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hütten vorher reservieren?

      Wenn ihr im Lager schlafen wollt, geht es auch ohne Reservierung.
      Zimmer würde ich auf alle Fälle vorher reservieren.
      Und ich würde mir gut überlegen, ob das zusätzliche Geld fürs Zimmer nicht eine sinnvolle Investition ist.

      Ansonsten wie schon gesagt wurde: gute stabile und wasserdichte (und bequeme) Stiefel, Regenjacke und am besten auch Regenhose die auch als Windschutzschicht dienen, warme Sachen für kalte Tage (Mütze, Halstuch, Fleece, etc.), ausreichend großes Wasserbehältnis (uU kann man den ganzen Tag nicht nachtanken), Sonnenschutz (Creme, Mütze), ne gute Karte (z.B. DAV Karten). Und genug Bargeld, Hüttenabende können teuer werden.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hütten vorher reservieren?

        Wieviele Freunde sind es denn?

        Prinzipiell würde ich so oder so "reservieren", die Frage ist nur Wochen vorher oder 1-2 Tage im Voraus... Ende Juni ist IMHO noch nicht Hochsaison und die meisten Karwendelhütten sind nicht gerade klein. Wenn ihr die WE meidet, könnte es also auch kurzfristig klappen -- würde ich aber nicht machen mit einer Gruppe.

        Restschneefelder sind kein großes Thema mehr Ende Juni, oder?
        Waren mal Himmelfahrt da und es gab nordseitig noch auf 1600...1800m Schneefelder.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hütten vorher reservieren?

          Also erstmal würde ich wohl wenn ich nicht AV Mitglied wäre bzw. wenn ich in einer Gruppe ankomme immer vorher anrufen. Als Anfänger wenn man auch etwas auf eine Route festgelegt ist, das auch nicht erst am Tag vorher machen würde. Man hat dann einfach die Planungssicherheit.

          Ich mach es dann halt oft auch so wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin, dass ich knapp vorher anrufe aber dann wenn halt nichts frei ist, die Tour noch schnell wechsle, kenn halt mittlerweile immer so 1-2 schöne Alternativen ;)

          Für den Hüttenwirt ist es sehr angenehm, wenn er weiß, wie viele Leute kommen, so kann der auch gut planen. Letztens irgendwann im Panorama mal wieder die Aufforderung, dass gerade Gruppen reservieren sollen (und im Zwelfel dann auch früh absagen!). Bei 1-2 AVlern ist es halt immer so, dass die Satzung veorschreibt, dass die unterkommen sollen...

          Altschnee kann immer im Frühsommer liegen, gerade wenn man da auf die Birkkarspitze o.Ä. hoch will, sollte man schon noch mit Altschnee rechnen oder auch in Nordlagen. Allerdings zwischen den Hütten (und wohl auch die kleineren Hüttengipfel) sollten schon frei sein. Im Zweifelsfall bei heiklen Scheefeldern halt konservativ vorgehen.

          Kommentar


          • Saebler
            Gerne im Forum
            • 30.01.2013
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hütten vorher reservieren?

            Also Anfang Juni bin ich auch schon in Schneetreiben reingekommen was mich auf der Höhe damals schon überrascht hat. Schneefelder sind keine Seltenheit in der Zeit. Bei Touren, wo es ab der Hütte weitergehen soll, kann der Wirt immer Auskunft geben, wie die Zustände zu den einzelnen Wegen sind. Die Wirte sind da immer gut informiert.

            Zur Not kommt man immer unter. Der Wirt darf einen auf die Nacht nicht abweisen, AV hin oder her. Das Risiko, im unbekannten Gelände der Alpen zu verunglücken ist viel zu groß. Das könnte jedoch recht unbequem werden, wenn man auf die letzten Notlager ausweichen muss.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hütten vorher reservieren?

              Naja aber ich versteh jeden Wirt, der absolut nicht glücklich damit ist, wenn ein Haufen Anfänger irgendwann um 5 dahergeschneit kommt und dann auf einer Überbuchten Hütte Notlager haben will! Gerade wenn die dann in der Gaststube sein werden, die Notbelagerer ab 9 uhr die Hüttentrinker nerven, dass die doch nicht zu lange machen, da sie ja schlafen wollen und sich dann auch noch beschweren, dass das auserkorene Gericht grad aus ist und dann ist auch noch die Dusche nur kalt und man muss extre zahlen (alles schon erlebt!!!).

              Wie gesagt, wenn ich allein oder nur mit meinem Seilpartner ankomm (beide Mitglied) ist das etwas anderes, als wenn eine ganze Gruppe, die zu einer Zeit ankommt, bei der man auch noch vertretbar ins Tal absteigen kann sich Lager erredet! Die Karwendelhütten sind z.B. alle ziemlich schnell und auch ohne größere Herausforderung in Richtung Tal zu verlassen, die meisten haben einen Schotter-Bergradweg hoch, den man dem durchschnittlichen Wanderer auch um 6 Uhr Abends noch zumuten kann!



              Alpin Crash-Kurs
              Trekkingstöcke mitnehmen (ist eh immer sinnvoll, entlastet doch gewaltig, macht die "Expressabstiege" erst möglich), denn vor allem auf Altschenn (v.a. sollte der in der Früh noch etwas hart sein) bringen die zusätzliche Sicherheit und helfen auch wenn man mal durch eins hochstapfen muss.
              Solltet ihr in einem Altschennfeld beim Queren Abrutschen Liegestützposition einnehmen um zu bremsen.

              Vor Gipfelabstechern auf der Hütte nach den Verhältnissen fragen, oder auch erfahrere Bergsteiger die euch entgegenkommen (doch hier ist etwas Vorischt und Menschenkenntnis erforderlich um die INfos richtig einschätzen zu können - da werden schnell mal unproblematische Stellen höchst schwierig und bei anspruchsvollen Kletterstellen muss man "etwas an den Fels langen" )

              sollte es bis dahin weiter "wintern" wie im Moment können Grödeln sinnvoll sein, vor allem wenn man früh morgens durch Altschnee muss (kann man bei Anruf auf der Hütte erfragen). (hängt auch stark von der Route und den akutellen gegebenheiten an)

              Nehmt auf alle Fälle warme Sachen mit, abends kanns oben noch recht kühl werden, und gerade da ist es sehr schön vor der Hütte zu sitzen und die Stimmung aufzusaugen. AUch was Windabweisendes (bei mit das Regenzeug)

              Ein Biwacksack oder eine Rettungsdecke (für jeden Teilnehmer) und ein einfaches Erste Hilfe Set gehören in jeden Rucksack! (Notsignale lernen wenn sie nicht im Rucksack stehen)

              Alpen= Bunte Klamotten: Im Falle des Falles eines Unfalles besser vn den Rettern auffindbar (Becks ist hier auch ein großer Verfechter von!)

              Mütze mitnehmen! (die meisten sagen auch Handschuhe, ich verzichte darauf, weil ich einfach kein großer Handschuhträger bin, auch im Winter nicht)

              Vorher nen akutellen Wetterbericht anschauen (Sollte ein Wettersturz passieren, kann das gerade im Frühsommer extrem unangeneh werden!)

              Gute Karte mitnehmen (als ANfänger und Gebietsunkundige ist eine 25000 einfacher als die doch oft zu groben 50000), evtl auch nen Kompass dazu (aber den nutzt man meist eh nur, um die Gipfel am Horizont anzupeilen und zu benennen ;)) Unterwegs durchaus immer mal wieder draufschauen, wenn ihr euch nicht sicher seit.
              Evtl. zur Belustigung auf der Hütte noch eine Sternenkarte für nachts oder eine Karte mit größerem Gebiet drauf um die Berge bestimmen zu können)

              Stirnlampen gehören auch absolut in den Rucksack.

              Ins Hüttenbuch morgens mit Tagesziel eintragen, wem im Tal bescheid sagen, was ihr vor habt, wann ihr wo sein wollt und wann ihr zurück seit. (Tip von mir: macht keine Kontrollanrufe aus, das kann wenns mal kein Netz gibt, gibts Panik)

              Der Konditionell/teschnisch Schwächste in der Gruppe ist der der bestimmt ob etwas möglich ist oder nicht...

              Ich hab immer nen Notfall Powerbar dabei, sollte mal jemand in einen Hungerast laufen.

              Hüttenschlafsack nicht vergessen

              Schuhe auf der Hütte zusammenknoten (gerade bei braunen Lederschuhen günstig) erleichtert die Findung im Halbschlaf doch gewaltig und sänkt die Gefahr, dass wer aus Versehen nen falschen Stiefel erwischt.

              Sonnenaufgang oder - untergang genießen!

              Hüttenschuhe sind in 90% der Fälle vorhanden
              Zuletzt geändert von StepByStep; 07.04.2013, 00:03.

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hütten vorher reservieren?

                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                Schuhe auf der Hütte zusammenknoten (gerade bei braunen Lederschuhen günstig) erleichtert die Findung im Halbschlaf doch gewaltig und sänkt die Gefahr, dass wer aus Versehen nen falschen Stiefel erwischt.
                Ich hab immer die Einlegesohlen zusätzlich zum zusammenbinden noch lose reingesteckt, zwecks Trockung aber auch als Unterscheidungsmerkmal, ich glaub das nächste mal kauf ich mir vorher bunte Schnürsenkel.
                Auf der Berliner Hütte hatte es doch tatsächlich jemand geschafft, meine Schuhe im übervollen Trockenraum woanders hinzustellen (meine nassen Schuhe hatten anscheinend ein geringeres Trocknungsrecht als seine), das artete bei vollem Trockenraum doch in eine kurz panischen Suche aus, zumal Meindl Stiefel halt geschätzte 40% in dem Raum ausmachten, dunkle Lederstiefel gar 70.
                Auch auf der Hütte davor wurde meine noch triefnasse Regenjacke die an der Stelle nahe der Heizung keine 10 min hing sofort umgehängt, Auffindbarkeit war hier besser, da ich so ziemlich der einzige ohne hippe Markenjacke war.
                Und gaaaanz wichtig: Stöcke kennzeichen, zusammenbinden, irgendwas. Wenn man Standardmodelle hat, stehen uU davon auf einmal 10 Paare nebeneinander.

                Kommentar


                • Steinbeisser
                  Neu im Forum
                  • 06.01.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hütten vorher reservieren?

                  Uii, das ist ja ein riesen Haufen Tipps. Weiß garnicht was ich sagen soll. Außer vllt DANKE .

                  Also hier noch ein paar Randinfos, die ich eigentlich schon bei der Eröffnung des Themas genannt haben wollte .
                  Unsere Truppe besteht aus 4 Leuten. Wir alle haben Erfahrung in deutschen Mittelgebirgen und auch dafür bereits entsprechende Ausrüstung. Die Karvendeldurchquerung wurde an verschiedenen Stellen hier im Forum für Einsteiger empfohlen.
                  Wir werden auch in den DAV eintreten, das mach aus den verschiedensten Gründen einfach Sinn.

                  Bezüglich der Hüttenschlafsäcke habe ich noch eine Frage. Ich zum Beispiel besitze eine dünnes Inlay für meinen Schlafsack. Reicht sowas aus? Ich hörte, dass an den Hütten auch zusätzlich Decken erhältlich sind. Ich möchte in der Nacht jetzt nicht frösteln.

                  Beste Grüße
                  Steinbeisser

                  Kommentar


                  • Saebler
                    Gerne im Forum
                    • 30.01.2013
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hütten vorher reservieren?

                    Die Hüttenschlafsäcke sind selbst nur aus dünnem Stoff. Also sollte dein Inlay reichen.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hütten vorher reservieren?

                      zu 4. auf jedenfall vorher reservieren !

                      (Alleine hatte ich noch nie ein Problem bzw. ein Anruf von der Vorherigen Hütte aus sollte reichen)

                      Die Seideninletts haben den uneimlichen "Vorteil" dass sie unter der Alpenvereinsdecke umernandrutschen wie Seiden-Negligees

                      Auf Mehrtagestouren nehm ich tatsächlich lieber meine leichteste Daunentüte mit ( In Verbindung mit nem Biwaksack und ner dünnen Isomatte auch nebenbei ein nettes Sicherheitsplus)

                      Kommentar


                      • Steinbeisser
                        Neu im Forum
                        • 06.01.2013
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hütten vorher reservieren?

                        Ok Supi.
                        Also für die Hütten, die für uns von Anfang an feststehen (z.B. Start und Ziel), reservieren wir frühzeitig. Bei den Hütten, die "spontan" in Frage kommen, melden wir uns so früh wie möglich, um ggf. auf Alternativen auszuweichen.

                        @Sammy: Wenn du zur Sicherheit auch Isomatte, Schlafsack und Biwaksack dabei hast, in welcher Gewichtsklasse befindet sich dein Gepäck dann? Nur damit wir nen ein Daumenwert haben. Wir sind eine Woche unterwegs.

                        Ich finde den Gedanken von zusätzlicher Sicherheit, gerade bei der Schneesituation, doch sehr reizvoll.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hütten vorher reservieren?

                          keine Ahung ??

                          Meine Rucksäcke packe ich nicht nach Gewicht sondern nach Anforderung

                          Ich denk mal der Schaf(f)sack ( is son ME Helium) hat 700gr der Biwacksack (son Miniteil) ??? gr. und als Isomatte würd ich in dem Fall was in der Art einpacken http://www.campz.de/camping/schlafsa...te/280613.html also zum draufhocken oder als Notunterlage..

                          Summasumarum ca. 1KG

                          ( Dafür lass ich son Kram wie Waschzeugs weg )

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hütten vorher reservieren?

                            Am Wochenende zu viert unbedingt reservieren.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • Steinbeisser
                              Neu im Forum
                              • 06.01.2013
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hütten vorher reservieren?

                              Alles klar.
                              Danke euch allen!
                              Vorerst ist mein Wissendurst gestillt.

                              Ich hoffe ich kann in Zukunft durch einen Bericht Rückmeldung geben.

                              Das Forum ist eine super Sache!

                              Beste Grüße

                              Kommentar


                              • Akelei
                                Erfahren
                                • 09.04.2013
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hütten vorher reservieren?

                                War vor zwei Jahren im Karwendel unterwegs und bin öfter in den anderen Regionen um Innsbruck mit meiner Schwester und meiner Mutter. Wir reservieren immer. Irgendwo las ich auch, ab 5 Leuten muss man reservieren.
                                Wir reservieren jedesmal Zimmer - ist nicht sehr viel teurer und doch angenehmer nach einem Tag auf den Beinen. Wir melden uns auch für die ganze Tour bei den Hütten an und falls wir nicht vorbeikommen, rufen wir tagsüber an, dann können die die Zimmer weiter vergeben. So hat man auf jeden Fall seinen Platz und bei rechtzeitiger Absage nimmt man niemandem etwas weg.

                                Mein Rucksack ist so bei ca. 5 Kilo für eine Woche. Getränke kommen noch extra.
                                Wir übernachten jede Nacht auf Hütten, daher fällt sowas wie Zelt, Iso etc. weg. Der Hüttenschlafsack dient nur dazu, dass man nicht direkt unter der Decke liegt unter der schon hundert Leute lagen und unter der noch hundert weitere liegen werden. Im Zimmer gibt es auch öfters Bettwäsche, aber nicht in allen Hütten.
                                Und zum Essen haben wir nur Salami, Käse und Brot fürs Mittagsvesper dabei, gefrühstückt und Abends gegessen wird auf der Hütte, spart Gewicht und schmeckt super lecker - Österreich ist nichts fürs Abnehmen. ;)
                                ¤´¨)
                                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                ¨ ¸* ¸·*¨)
                                (¸.·` ¤

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hütten vorher reservieren?

                                  Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                  Wir reservieren jedesmal Zimmer - ist nicht sehr viel teurer und doch angenehmer nach einem Tag auf den Beinen. Wir melden uns auch für die ganze Tour bei den Hütten an und falls wir nicht vorbeikommen, rufen wir tagsüber an, dann können die die Zimmer weiter vergeben. So hat man auf jeden Fall seinen Platz und bei rechtzeitiger Absage nimmt man niemandem etwas weg.
                                  Finde dieses Vorgehen legitim, aber je nach Uhrzeit der Absage natürlich grenzwertig -> No-Show-Diskussion im DAV-Forum. Die Grenze ist bei einer Gruppe spätestens überschritten, wenn der Hüttenwirt die Portionen für's Nachtessen auftaut...

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Akelei
                                    Erfahren
                                    • 09.04.2013
                                    • 341
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hütten vorher reservieren?

                                    Nee, Absagen passieren bei uns nur, wenn's Wetter die geplante Route nicht zuläßt und das wissen wir beim Frühstück - also früh genug. ;)
                                    ¤´¨)
                                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                                    (¸.·` ¤

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X