Nur ein Tarp...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nur ein Tarp...

    Hatte ein bisschen Zeit und noch ein paar Meter Stoff rumliegen und hab mal eben ein Tarp genäht. Alles in Allem nichts besonderes... DAS KANN JEDER!!!

    Das Tarp hat die Maße 275cm x 155cm und wiegt 182g. Das Stöffchen ist Gleitschirmnylon mit 37g/m² und 1500mm Wassersäule von Etex. Gibt's leider im Moment nicht mehr...

    PS: Die Markierungen verschwinden noch...










  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nur ein Tarp...

    Sieht sehr gekonnt aus!

    Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

    Kommentar


    • Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nur ein Tarp...

      hey,

      sieht schön aus

      Ist das eine Stoffbahn? oder hast du 2 Bahnen zusammengenäht?

      Meine Nähmaschine ist kaputt, sobald ich meine neue ankommt und ich etwas Zeit finde werd ich wohl auch mal ein tarp nähen

      Was hast du für Stangen für den Aufbau verwendet?

      mfg mario

      Kommentar


      • Fisherman
        Dauerbesucher
        • 23.01.2011
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nur ein Tarp...

        Gebraucht hab ich 4,5 Std. Der Schnitt ist keine Kunst - einfach 2,80m von der Rolle (Breite ~1,60m) abgeschnitten, Verstärkungen aufgenäht, Nahtzugabe mit den Gurtbändern umgeschlagen und sauber vernäht.

        Die Stangen sind aus Easton Nanolight, 1,14m, und 52g das Stück.

        Kommentar


        • Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nur ein Tarp...

          Auf der Suche nach leichten Materialien bin ich auf Skytex27 von Porcher Sport gestoßen. Meiner Meinung nach ist es ein echter Kompromiss zwischen dem leichten, teuren Cuben und dem schwereren, aber billigen Silnylon. Der Meter ist für 9,90€/m bei metropolis-drachen.de erhältlich.
          Der Hersteller gibt für das Material ein Gewicht von 27g/m² an. Das stimmt so leider nicht - nachgewogen und nachgerechnet wiegt es tatsächliche 30g/m².
          Skytex27 wird in der Beschreibung als beidseitig beschichtet angegeben, Angaben zur Wassersäule fehlen leider.

          Ich habe nun in der zurückliegenden Woche nochmal ein Tarp mit den Maßen 280cmx155cm aus Skytex27 genäht. Das Resultat wiegt 152g.
          Gestern Nacht hatte ich es im Test bei mäßigem Regen. Unter diesen Umständen war es wasserdicht.
          Das Material ist steifer bzw. dehnungsärmer wie Silnylon oder Gleitschirmnylon, und das Rechtecktarp daraus lässt sich deshalb nicht ganz so einfach, aber dennoch sauber abspannen. Bei größeren Ausmaßen oder anderen Bauformen würde sich wohl ein Catenary cut empfehlen.

          Hier zu den Bildern:









          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nur ein Tarp...

            Das Tarp steht schon schön, aber die Öse im Saum würde mir Bauchschmerzen machen. Sie schwächt den Saum an der am stärksten belasteten Stelle, eine kleine Schlaufe in der Abspannleine würde auch einen Punkt für die Stange bieten, ohne etwas zu schwächen.
            Grüße, wulxc

            Kommentar


            • Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nur ein Tarp...

              Bisschen luftig das ganze und bitte das Gewicht mit Leinen, Spannern und Heringen ( Packsack) angeben

              MfG Fiippssii

              Kommentar


              • Kille
                Erfahren
                • 03.03.2007
                • 172

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nur ein Tarp...

                Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                Das Tarp steht schon schön, aber die Öse im Saum würde mir Bauchschmerzen machen. Sie schwächt den Saum an der am stärksten belasteten Stelle, eine kleine Schlaufe in der Abspannleine würde auch einen Punkt für die Stange bieten, ohne etwas zu schwächen.
                Grüße, wulxc
                ich hätte auch Angst um die Ösen.. Schlaufen sind da sicherer, vor allem wenn man sie ein Stück weit reinnäht (hoffe das war verständlich)

                was für eine Schnur hast du genommen? habe bei meinem Tarp zu dünne Dinger dran, die dehnen sich endlos

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nur ein Tarp...

                  Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                  Auf der Suche nach leichten Materialien bin ich auf Skytex27 von Porcher Sport gestoßen. Meiner Meinung nach ist es ein echter Kompromiss zwischen dem leichten, teuren Cuben und dem schwereren, aber billigen Silnylon. Der Meter ist für 9,90€/m bei metropolis-drachen.de erhältlich.
                  Der Hersteller gibt für das Material ein Gewicht von 27g/m² an. Das stimmt so leider nicht - nachgewogen und nachgerechnet wiegt es tatsächliche 30g/m².
                  Skytex27 wird in der Beschreibung als beidseitig beschichtet angegeben, Angaben zur Wassersäule fehlen leider.

                  Da würde ich gerne einhaken!
                  Die 27g/m² sind ein Fehler des Shop.
                  Porcher gibt nicht das Gewicht sondern die Fadenstärke an, es handelt sich als um 27D-Tuch....
                  Das bedeutet, das Tuch wird aus Fäden mit 27 Denier gewebt (Denier beschreibt die Fadenstärke).
                  Wer noch mehr Wissen will, sollte sich im Lenkdrachenbereich umhören.... Da gibt's zu den Tüchern einige Fachmänner...


                  Die beiden Tarp's finde ich Tiptop!
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • Fisherman
                    Dauerbesucher
                    • 23.01.2011
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nur ein Tarp...

                    Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                    Da würde ich gerne einhaken!
                    Die 27g/m² sind ein Fehler des Shop.
                    Porcher gibt nicht das Gewicht sondern die Fadenstärke an, es handelt sich als um 27D-Tuch....
                    Das bedeutet, das Tuch wird aus Fäden mit 27 Denier gewebt (Denier beschreibt die Fadenstärke).
                    Wer noch mehr Wissen will, sollte sich im Lenkdrachenbereich umhören.... Da gibt's zu den Tüchern einige Fachmänner...
                    Danke für die Info!
                    Ich hab in der Zwischenzeit auch an den Hersteller geschrieben um zusätzliche Details zu Skytex27 zu erfahren, habe aber leider noch keine Antwort erhalten. Spätestens mit dieser Mail wäre dann der "Schwindel" um die g/m² durch den Shop aufgefallen.

                    was für eine Schnur hast du genommen? habe bei meinem Tarp zu dünne Dinger dran, die dehnen sich endlos
                    Ich verwende die 1,5mm gemantelte Dyneema-Kordel von Etex. In Verbindung mit den Line-Lok Mini funktioniert die tadellos und dehnt sich quasi gar nicht.

                    Das Tarp steht schon schön, aber die Öse im Saum würde mir Bauchschmerzen machen. Sie schwächt den Saum an der am stärksten belasteten Stelle
                    Um die Ösen mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Das Gurtband ist mehrfach mit dem Saum umgelegt und vernäht, so dass sich die dort wirkenden Zugkräfte gut verteilen. Abgesehen Davon würde ich das Tarp eh nicht in einem Orkan aufbauen wollen.

                    Kommentar


                    • Kunie
                      Anfänger im Forum
                      • 03.04.2012
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nur ein Tarp...

                      Das sieht gut aus. Tolle farbe auch.
                      Wie du sagst gibt es leider die Gleitschirmnylon mit 37g/m² und 1500mm Wassersäule nicht mehr beim Etex
                      Aber es gibt noch Gleitschirmnylon mit 1000mm Wassersäule Ripstop-Nylon-f-paraglider-PU-coated-37g-
                      Sollte das auch reichen mit ein Tyvek Bivy da unter? Ich habe auch einige Tyvek tarps gesehen unt Tyvek hat ja nur 750mm Wassersäule

                      Kommentar


                      • Fisherman
                        Dauerbesucher
                        • 23.01.2011
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nur ein Tarp...

                        Zitat von Kunie Beitrag anzeigen
                        Das sieht gut aus. Tolle farbe auch.
                        Wie du sagst gibt es leider die Gleitschirmnylon mit 37g/m² und 1500mm Wassersäule nicht mehr beim Etex
                        Aber es gibt noch Gleitschirmnylon mit 1000mm Wassersäule Ripstop-Nylon-f-paraglider-PU-coated-37g-
                        Sollte das auch reichen mit ein Tyvek Bivy da unter? Ich habe auch einige Tyvek tarps gesehen unt Tyvek hat ja nur 750mm Wassersäule

                        Laut einer Anfrage bei Extremtextil handelt es sich um das selbe Gleitschirmnylon. Keine Ahnung wie die abweichende Wassersäule zustande kommt. Ich denke schon das die Wassersäule ausreicht, man müsste es halt selbst mal bei Sauwetter testen. In der Beschreibung bei Extremtextil steht, dass es bei sehr starken Regen zum Durchnieseln kommen kann.

                        Kommentar


                        • Fisherman
                          Dauerbesucher
                          • 23.01.2011
                          • 838
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nur ein Tarp...

                          Mit dem Skytex27 als Grundlage für ein Tarp bin ich bisher sehr zufrieden. Aber wie schon in einem Beitrag zuvor erwähnt, ist das Material sehr steif und dehnt sich kaum. Deshalb hab ich nochmal am Schnitt gefeilt und habe die Firstlinie und die Längsseiten des Tarps mit einem Catenary Cut versehen.

                          Im Ergebnis steht das Tarp nun blitzsauber und man braucht auch nicht mehr soviel Zug auf den Abspannleinen.

                          Ich habe versuchsweise noch ein Paar Abspannpunkte weggelassen - mal sehen ob ich die vermissen werde.

                          Alles in allem habe ich nochmals ein paar Gramm eingespart und das Tarp wiegt jetzt bei 275x155cm nur noch 140g.





                          Kommentar


                          • tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nur ein Tarp...

                            Ich habe dazu mal eine technische Frage:

                            Steckst du den Stoff-Falz mit Nadeln ab, bevor du nähst?
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                            Kommentar


                            • Fisherman
                              Dauerbesucher
                              • 23.01.2011
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nur ein Tarp...

                              Nein. Ich fixiere den Stoff mit einem Klebestifft (Pritt oder UHU). Läßt sich später in der Waschmaschine gut rauswaschen.

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nur ein Tarp...

                                Gute Idee!
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • Fisherman
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.01.2011
                                  • 838
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nur ein Tarp...

                                  Der Catenary Cut hat sich rentiert - ich war letzte Nacht Draußen und am Morgen stand das Tarp immer noch wie eine 1, also absolut faltenfrei.

                                  Bilder gibt's hier

                                  Kommentar


                                  • Fisherman
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.01.2011
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nur ein Tarp...

                                    *Update*

                                    Eineinhalb Jahre sind vergangen - Zeit für eine Neuerung. Ich präsentiere hier das „Sägewerk 1.5“, ein geräumiges Tarp für eine Person. (Daher die 1.5)
                                    • Das Tarp hat die Maße (LxB) 290x220cm
                                    • Der Schnitt der Flächen ist mit Kettenlinien versehen.
                                    • Insgesamt finden sich am Tarp Acht verstärkte Abspannpunkte - einer in jeder Ecke und einer in der Mitte jeder Kante.
                                    • Die Materialien sind Chikara für das Tarp selbst und Nylon Zeltboden mit 90g/m² für die Verstärkungen.
                                    • Das Gewicht beträgt 270g


                                    Hier ein paar Bilder:















                                    In Kürze soll es noch das "Sägewerk 1" geben, ein sehr schmales Tarp, minimal eben, mit den Maßen 290x148cm, mit einem Gewicht von 180g...

                                    ...und das "Sägewerk 2" mit den Maßen 290x290cm und einem Gewicht von rund 365g.
                                    Bei dieser Version wird es pro Kante zwei zusätzliche Abspannpunkte geben, sowie drei Stück auf der Mittelnaht.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nur ein Tarp...

                                      290x220 sind eine gute Größe und 270g super leicht. Gibt es denn schon Langzeiterfahrungen mit Chikara?

                                      Mit meinem etwas kleineren Tarp 240x200 baue ich am liebsten eine Halbpyramide gegen einen Baum: Schnell gebaut und gut zum Sitzen. Liegend wird es bei Regen etwas knapp, aber ich verwende einen Biwaksack. Ein Abspannpunkt auf der Fläche macht die Halbpyramide hinten höher. Bei Deinem Tarp würde ich mir sogar 3 bis 4 Abspannpunkte auf der Fläche wünschen, um immer einen passenden zu finden.

                                      Kommentar


                                      • Fisherman
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.01.2011
                                        • 838
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nur ein Tarp...

                                        Ei Alf... Du hast ja schon ein paar Mal danach gefragt

                                        Schau mal hier z.B. im Nachbarforum, Ibex hat Langzeiterfahrungen mit Chikara.
                                        Ich und auch Bieber1 hatten Chikara auch schon bei starken, anhaltenden Regen im Einsatz.

                                        Die zusätzlichen Abspannpunkte, die Du Dir wünscht, wird es bei der 290x290cm Version geben. Steht auch so unter den Bildern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X