Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

    Hallo,

    für den kommenden Trip ist mein Ultrahike60 einfach etwas zu klein, sodass die ersten Tage in elendes Gedrückte und Gequetsche ausarten würden, wenn ich nicht entweder den Rucksack wechsle oder etwas unternehme. Da ich das gute Stück aber sehr gerne habe und nicht unnötig konsumieren möchte, kam mir gerade die Idee eine Netzaußentasche über die gesamte Front des Rucksacks anzubringen, wie es nahezu jeder Ultraleicht-Rucksack auf dem Markt hat.

    Anschauungsmaterial "Six Moon Designs Swift / ÜLA Catalyst / Z-Packs Blast / Hyperlite Mountain Gear Windrider / Laufbursche Huckepack z.B. hier: KLICK & KLICK.

    Diese Taschen haben vermutlich irgendwo zwischen 5 und 10 Liter Volumen und dienen vornehmlich dem Transport von leichten Gegenständen, die man gerne schnell im Zugriff hätte oder die nass sind und besser außen verstaut werden, als im Innenfach. Ich mag das Konzept sehr und möchte sehr gerne eine derartige Netztasche an meinem Ultrahike60 anbringen. Das würde nicht nur mehr Komfort bringen, sondern auch die Volumenproblematik zu Beginn lösen.

    Leider kenne ich mich mit den typischen Outdoormaterialien nicht aus, sodass ich etwas erschlagen vor der Auswahl von Extremtextil stehe. Ich würde mich schwer freuen, wenn ihr mir kurz etwas unter die Arme greifen könntet bei der Wahl der Materialien. Mir scheint, als würde ich zwei Dinge brauchen: Mesh-Material und ein irgendwie geartet elastisches Band, welches die Tasche oben rum einigermaßen geschlossen hält. Personen mit ausgesprochener Nähkompetenz sind im Umkreis existierend :-)

    Ich danke euch!
    Zuletzt geändert von BohnenBub; 04.04.2013, 18:01.

  • Nando
    Erfahren
    • 25.08.2010
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

    Bedenke, dass du durch das Annähen von einer Tasche die Wasserdichtigkeit deines Rucksack verlierst! Vieleicht wäre es sinnvoller über (Gummi-)Schnur und die seitlichen Kompressionszüge was zu basteln oder die eh schon bestehenden Schlaufen an der Vorderseite zu nutzen.

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

      Hallo,

      das Beste dürfte sein, direkt bei Extremtextil anzurufen. Ich habe Martin immer als sehr hilfsbereit erlebt.

      Eine "einwandige" Tasche wie auf den verlinkten Fotos würde ich auch nicht drannähen. Es muss also eine richtige Tasche mit zwei "Wänden" sein.
      Befestigungsmöglichkeiten gibt es ja genug. Ich selbst würde es so machen, dass man die Tasche wieder abnehmen kann. An der Seite unten kannst Du ja z. B. kleine Fastex-Schnallen für 10-mm-Gurtband an die Außentaschen des Rucksacks nähen (lassen ), dann bleibt die Wasserdichtigkeit erhalten.

      Grüße
      Stefan

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

        ist doch alles ganz einfach:

        Der Rucksack hat doch Nähte an der Seite, oder? Da wo die seitlichen Kompressionsriemen fest sind.
        An die Stelle nähst du das Netz und zwar:
        - dieses wenn es wirklich stabil sein soll
        - das wenn es stabil und elastisch sein soll.
        - das eher nicht, da es recht dünn ist und Polyamid Wasser zieht
        - oder dieses wenn es eben etwas leichter sein soll.

        Oben rum ein elastischen Einfaßband in 20 oder 25mm, was auch nur durch Stabilität, Haltbarkeit und Nähkönnen vorgegeben wird.

        Unten solltest du das Netz mit Abnähern (Stoff übereinander legen) fürs Volumen vernähen. Du schneidest also ein Rechteck mit sagen wir mal mit der 1 1/2 -fachen Breite deines Rucksacks zu. Oben wird es mit dem Kantensäumer zusammen gezogen, so daß du ein Trapez bekommst. unten stauchst/ faltest/legst du den Stoff so das du ihn auf der Rucksackbreite regelmäßig verteilt hast.
        Festnähen und freuen

        Nähte lassen sich auch nachträglich abdichten oder du nähst einfach mit Corespun Garn. so lange du nicht mit dem Rucksack schwimmen gehst ist das kein Problem
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

          Ich hab mir für solche Zwecke stabile Netzbeutel von Fährmann gekauft. Bei Bedarf befestige ich sie mit Elastikkordel am Rucksack, oder klemme sie unter vorhandene Riemen.

          Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

            Wolltest Du ja ausdrücklich nicht hören, aber falls die Gedanken doch in die Richtung gehen : Bei mir ist es aus Volumengründen der Crux AK70 geworden.

            Kommentar


            • BohnenBub
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

              Zitat von Nando Beitrag anzeigen
              Bedenke, dass du durch das Annähen von einer Tasche die Wasserdichtigkeit deines Rucksack verlierst! Vieleicht wäre es sinnvoller über (Gummi-)Schnur und die seitlichen Kompressionszüge was zu basteln oder die eh schon bestehenden Schlaufen an der Vorderseite zu nutzen.
              Um die Wasserdichtigkeit mache ich mir weniger Gedanken. Da gibt es ja allerlei Arten von Nahtdichtern, wenn sie einem wichtig ist. Aber deine Anregung vorhandene Schlaufen etc zu ergänzen geht ja in eine ähnliche Richtung wie eine separate Tasche zum nicht-dauerhaften Befestigen. Dankeschön!

              Zitat von stefN Beitrag anzeigen
              Eine "einwandige" Tasche wie auf den verlinkten Fotos würde ich auch nicht drannähen. Es muss also eine richtige Tasche mit zwei "Wänden" sein.
              Favorisierst du eine richtige Tasche aufgrund der aufrechterhaltenen Wasserdichtigkeit und der Möglichkeit sie abzunehmen oder hat es noch andere Gründe?

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              ist doch alles ganz einfach:

              Der Rucksack hat doch Nähte an der Seite, oder? Da wo die seitlichen Kompressionsriemen fest sind.
              An die Stelle nähst du das Netz und zwar (...)
              Unten solltest du das Netz mit Abnähern (Stoff übereinander legen) fürs Volumen vernähen. Du schneidest also ein Rechteck mit sagen wir mal mit der 1 1/2 -fachen Breite deines Rucksacks zu. Oben wird es mit dem Kantensäumer zusammen gezogen, so daß du ein Trapez bekommst. unten stauchst/ faltest/legst du den Stoff so das du ihn auf der Rucksackbreite regelmäßig verteilt hast.
              Festnähen und freuen
              Dazu habe ich eine Frage. Meine Freundin hat zwar Modedesign studiert und ist dementsprechend fit an der Nähmaschine aber ich weiß nicht, ob sie Erfahrung im Vernähen elastischer Bänder hat. Würdest du das Einfassband im gestreckten/gedehnten Zustand mit dem Netz vernähen? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass bei Verwendung eines nicht-elastischen Garns eben jenes den Stretch ja nicht mitgehen kann und ausreißt oder sonstwie Doofheiten anstellt?



              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Ich hab mir für solche Zwecke stabile Netzbeutel von Fährmann gekauft. Bei Bedarf befestige ich sie mit Elastikkordel am Rucksack, oder klemme sie unter vorhandene Riemen.

              Viele Grüße
              Ingmar
              Ich schaue sie mir gleich mal an. Danke!

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wolltest Du ja ausdrücklich nicht hören, aber falls die Gedanken doch in die Richtung gehen : Bei mir ist es aus Volumengründen der Crux AK70 geworden.
              Den habe ich auch schon mal im Visier gehabt. Allerdings wiegt er wieder eine ganze Ecke mehr und ich brauche das Volumen nur in den ersten paar Tagen. Ich bin halt auch mit meinem Rucksack sehr zufrieden. Er passt mir sehr gut, bilde ich mir zumindest ein. Zudem finde ich so ein Außennetz ganz vom Zusatzvolumen abgesehen saupraktisch, wenn man sich nicht gerade durch den Urwald wühlt. Ist sicher ein schickes Teil der AK70. Ich mag die Reduktion und Einfachheit. Ein schönes Ding. Nur bevor ich jetzt 270€ dafür ausgebe, baue ich mir glaube ich lieber so eine Außentasche dran und erreiche das gleiche Volumen.

              Kommentar


              • stefN
                Dauerbesucher
                • 04.06.2004
                • 544

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                Favorisierst du eine richtige Tasche aufgrund der aufrechterhaltenen Wasserdichtigkeit und der Möglichkeit sie abzunehmen oder hat es noch andere Gründe?
                Ja, es fällt mir aber noch ein:
                Flexibilität.
                Leichtere Auswechselbarkeit, wenn das Netz mal gröber beschädigt sein sollte.

                Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                Dazu habe ich eine Frage. Meine Freundin hat zwar Modedesign studiert und ist dementsprechend fit an der Nähmaschine aber ich weiß nicht, ob sie Erfahrung im Vernähen elastischer Bänder hat. Würdest du das Einfassband im gestreckten/gedehnten Zustand mit dem Netz vernähen? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass bei Verwendung eines nicht-elastischen Garns eben jenes den Stretch ja nicht mitgehen kann und ausreißt oder sonstwie Doofheiten anstellt?
                Die Beantwortung dieser Frage durch den Profi würde mich auch sehr interessieren.

                Schöne Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                  Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                  Würdest du das Einfassband im gestreckten/gedehnten Zustand mit dem Netz vernähen? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass bei Verwendung eines nicht-elastischen Garns eben jenes den Stretch ja nicht mitgehen kann und ausreißt oder sonstwie Doofheiten anstellt?
                  Das hast du genau richtig erkannt.
                  Wenn du es gleichmäßig verteilt haben willst, dann bau dir eine Halterung in der das Band gedehnt gehalten wird, dann legst du das Netz ein und nähst am besten ZickZack drüber.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                    Klasse, vielen Dank!

                    Jetzt hoffe ich bloß, dass der Rucksack ausreichend knautschbar ist, um mit der Nähmaschine überhaupt an die notwendigen Stellen zu kommen. Aber da bin ich mal naiv optimistisch :-)

                    Kommentar


                    • stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Wenn du es gleichmäßig verteilt haben willst, dann bau dir eine Halterung in der das Band gedehnt gehalten wird ...
                      Könnte nicht auch folgendes Vorgehen zum Erfolg führen?

                      1. Band und Netz nur an den beiden Enden fixieren/vernähen. (= 1 nicht vernähtes Teilstück)
                      2. Band und Netz an ihren jeweiligen Mitten fixieren (= 2 Teilstücke)
                      3. Schritt 2 mit den entstandenen Teilstücken wiederholen (= 4 Teilstücke)
                      4. usw. bis man genügend Teilstücke hat.
                      5. Komplett vernähen

                      So bräuchte man immer nur kleine Stücke auf Spannung zu halten und hätte sich den Bau der Halterung gespart.

                      Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass es funktioniert.

                      Was meinst Du?

                      Grüße
                      Stefan

                      Kommentar


                      • BohnenBub
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                        Mir scheint ein Holzbrett, auf dem man das Gummi einfach mit zwei Zimmermansnägeln (damit genug Platz für die Nähmaschine darunter ist) festhämmert die einfachere Lösung zu sein. Sollte nicht mehr als 5 Minuten brauchen denke ich.

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                          Vielleicht stehe ich ja gerade auf meiner eigenen Leitung.

                          Wenn man das Gummi auf dem Brett festhämmert, liegt doch dann das Brett unter dem Gummi - wie will man dann nähen?
                          Müsste man nicht eine U-Form aussägen? D. h.: der lange Horizontalstrich des U über die Länge des Gummis/Netzes und die beiden kurzen Vertikalstriche für die Befestigung des Gummis/Netzes.

                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                          • BohnenBub
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                            Deshalb lange Zimmermannsnägel, damit man den Fuß der Nähmaschine unter dem Gummi platzieren kann. Oder bei einem schmalen, dünnen Holzstück sogar mit in die Öffnung der Nähmaschine reinnehmen kann. Oder einfach eine zweite Person, die 1 Minute festhält.
                            Zuletzt geändert von BohnenBub; 05.04.2013, 12:23.

                            Kommentar


                            • stefN
                              Dauerbesucher
                              • 04.06.2004
                              • 544

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                              Hab's kapiert.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                                Ob Brett oder das band an den Enden fixieren und Teilstücke nähen funktioniert alles. Einfach mal ran....
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • BohnenBub
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2012
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                                  Muss erstmal den Rucksack hier ranschaffen, um zu testen, ob man mit der Nähmaschine überhaupt so tief reinkommt, dass man die untere Naht nähen kann. Das ist ja doch zentral wichtig.

                                  Kommentar


                                  • kletterling
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.07.2012
                                    • 613
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                                    Noch 'ne Möglichkeit, falls ein Globi in der Nähe ist, um die recht happigen Versandkosten bei Fährmann zu umgehen und falls die einfachere Lösung mit fertigen Beuteln gefragt ist:

                                    cocoon-Netzbeutel-Set

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                                      Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                      Noch 'ne Möglichkeit, falls ein Globi in der Nähe ist, um die recht happigen Versandkosten bei Fährmann zu umgehen und falls die einfachere Lösung mit fertigen Beuteln gefragt ist:

                                      cocoon-Netzbeutel-Set
                                      Ab 20 Eur keine Versandkosten ist wirklich wahnsinnig happig :thumbdown:

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • kletterling
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.07.2012
                                        • 613
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack Netzaußentasche à la UL-Rucksack an Lightwave Ultrahike60

                                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Ab 20 Eur keine Versandkosten ist wirklich wahnsinnig happig :thumbdown:

                                        Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Wenn ein Artikel zwischen 3,50 und 5,00 euro kostet und ich dann 6 Euro Versand bis 20 Euro zahlen soll, dann schau ich mich nach einer Alternative um. Und wenn dann ein Globetrotter in der Nähe ist, gibt es da eine Alternative, bei der man für den gleichen Preis 4 Beutel kriegt, dann kauf ich mir den da. Daher schrieb ich ja auch "...falls ein Globi in der Nähe ist...". Wenn Du das anders siehst, bitte schön, wie Du meinst.
                                        Trotzdem vielen Dank übrigens noch für den Tipp mit den Flachbeuteln, ich bin dadurch bei gleicher Problemstellung erst auf die Lösung mit den Cocoon-Beuteln gekommen, nachdem ich die 20 Euro bei Fährmann ums Verrecken nicht voll bekommen hab- ich brauch gerade einfach keine 8 Spanngurte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X