[SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobinUrlaub
    Neu im Forum
    • 03.04.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

    Halli, Hallo Hallöchen

    Ich (19) und meine Freundin (20) haben uns vorgenommen Anfang Juli unsere erste "richtige" Trekkingtour auf dem Bohusleden zu absolvieren. Wir haben zwar schon einige Tageswanderungen in der Schweiz gemacht (zB. am Walensee, super Wanderweg ). Es waren allerdings nur Tageswanderungen mit 1-2 Übernachtungen auf einem Campingplatz.

    Der Plan ist, dass wir mit der Bahn nach Göteborg fahren und dort eine Nacht in einem Hostel bleiben.
    Am nächsten Tag wollen wir dann morgens mit dem Bus nach Kungälv fahren und die Etappen 7 bis ungefähr 11 laufen. Geplant sind dafür 6 Tage
    Dabei wollten wir nach 3 Etappen einen Ruhetag einlegen.
    Ich Habe in einem Bericht gelesen, dass dort eine Gruppe diese Etappen gegangen ist und dann in Lilla Edet einen Bus zurück nach Götteborg nehmen.

    Ich habe nun schon viele Informationen über den Bohusleden ausfindig machen können. allerdings weiß ich noch nicht genau, ob das Sinn macht in Lilla Edet einen Bus zurück zu nehmen, zumal wir uns in der Gegend überhaupt nicht auskennen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man dort am besten hinkommt oder eventuell hat jemand einen Verbesserungsvorschlag

    Evtl. Könnte man die Strecke auch in Lilla Edet beginnen und in Kunälv aufhören, allerdings hätte man die 19km dann direkt zum Schluss...
    Wir wollten allerdings auch nicht unbedingt mehr als 15km am Tag zurücklegen, da wir die Sachen doch recht entspannt angehen wollen, deswegen sind die ersten 19km evtl. auch schon zu viel

    Wäre auf jeden Fall nett, wenn sich hier jemand melden könnte
    Zuletzt geändert von RobinUrlaub; 03.04.2013, 12:22.

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Auf dieser Seite http://reseplanerare.vasttrafik.se/bin/query.exe/sn? kannst Du Dir mittels eines Reiseplaners Verbindungen zwischen Göteborg, Kungälv und Lilla Edet anzeigen lassen. Für den Juli scheinen aber noch keine Fahrpläne online zu sein.

    Kommentar


    • Fosset
      Anfänger im Forum
      • 26.09.2010
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

      Hi,

      an Eurer stelle würde ich auf das Hostel in Göteborg verzichten und den Campingplatz in Kungälv an der Jugendherberge nutzen (oder dort ein Zimmer reservieren).

      Statt Lilla Edet würde ich Ljundskile anvisieren. Von dort kommt Ihr bequem per Bus und Bahn zurück. Ich verlasst dazu auf der Etappe vor Uddevalla den Bohusleden und lauft noch eine schöne Strecke durch das Bretfjäll(?).

      Wenn Ihr im Bus nach Kungälv nur ein Ticket bis zur Station vor Kungälv kauft, zahlt ihr nur etwa die Hälfte. Dann sind es noch etwa 400m zu Fuß. Liegt an dem Zonenmodell der Busse dort.

      Gruß
      F.

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

        Zitat von Fosset Beitrag anzeigen
        an Eurer stelle würde ich auf das Hostel in Göteborg verzichten und den Campingplatz in Kungälv an der Jugendherberge nutzen (oder dort ein Zimmer reservieren).
        Bei so einem Vorschlag würde mich ja das "Warum?" interessieren. Damit der erste Tag weniger anstrengend ist? Weil du Göteborg nicht sehenswert findest?

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          Bei so einem Vorschlag würde mich ja das "Warum?" interessieren. Damit der erste Tag weniger anstrengend ist? Weil du Göteborg nicht sehenswert findest?
          Ich kann den Vorschlag von Fosset nachvollziehen - und würde den Tipp ganz genauso geben. Daher bin ich einmal so frei und antworte dir aus meiner Sicht:

          Campingplatz und Jugendherberge in Kungälv sind auf jeden Fall gemütlicher als die Hostels in Göteborg, die ich kenne. Der Grund ist einfach: Während in Göteborg sehr viele junge Leute zum Partymachen übernachten, kommen die, die Ruhe genieße wollen, nach Kungälv. Dabei ist man noch immer sehr nah an Göteborg dran - und mit der Festung von Kungälv liegt auch eine beeindruckende Sehenswürdigkeit direkt auf der anderen Straßenseite. Außerdem riecht es in Kungälv deutlich besser als in Göteborg!

          Kommentar


          • RobinUrlaub
            Neu im Forum
            • 03.04.2013
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

            Ein Großes Dankeschön erstmal an die ganzen Tipps

            Mittlerweile sind wir schon am überlegen nicht doch von Kungälv nach Uddevalla zu laufen in 6+1 Ruhetag mit je 15km pro Tag.
            Ich bin mir zwar immernoch nicht sicher ob 15km pro Tag für Anfänger so gut ist, aber wahrscheinlich muss ich dabei immer an die Schweiz denken ;)

            Anderererseits klingt das mitt dem nach Ljungskile laufen auch nicht schlecht, könnte man dann in in der Zeit von 5 Tage +1 Ruhetag angehen. Vorrausgesetzt, man (ich) findet den Weg vom Bohusleden nach Ljungskile (was ich momentan noch bezweifle). Diese Strecke müsste dann ja auch noch recht schön sein, da dafür ja nochmal ein Tag draufgehehn würde, wenn man kurz vor Ljungskile auf der Strecke übernachten würde.

            Da stellt sich mir die Frage lohnt sich die Strecke von Etappe 11-Uddevalla überhaupt?

            Und das mit dem Hostel werde ich wohl dochnochmal überdenken, allerdings fände ich das trotzdem nochmal ganz schön nach 12 Stunden Bahn fahren in ein richtiges Bett zu fallen in der Nähe

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

              Um dich in deinen Gedankenspielen ein wenig zu "beruhigen": Zum einen möchte ich behaupten, dass es dir auf dem Bohusleden fast überall gefallen wird, auch wenn es dort "schönere" und "weniger schöne" Abschnitte gibt. Zum anderen solltest du dich bei der Planung der Tagesetappen nicht streng an die "Vorgaben" von Etappenziel zu Etappenziel halten. Du darfst dein Zelt unterwegs "überall" aufschlagen ("überall" in Anführungszeichen, da du durchaus das Jedermannsrecht und die sich daraus ergebenden Pflichten beachten solltest!). Und ein letzter Aspekt: Ihr seit auf dem Bohusleden nicht abseits jedweder Zivilisation unterwegs. Im schlimmsten Fall erreicht man in relativ kurzer Zeit immer eine Straße oder eine Ortschaft, die vielleicht nicht direkt am Bohusleden liegen, von denen aus aber durchaus die Möglichkeit besteht, zurück nach Göteborg zu kommen (ob mit Bus oder per Anhalter).

              Kommentar


              • Fosset
                Anfänger im Forum
                • 26.09.2010
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                Hinter der Idee in Kungälv zu übernachten verbirgt sich der Gedanke möglichst früh zu starten. - Ich war letztes Jahr im Mai dort unterwegs. Teilweise stiegen die Temperaturen gen Mittag auf untypische 27Grad. - Das ist dann wahrlich keine Freude mehr (meine pers. Meinung).

                Bzgl. des Weges nach Ljundskile:
                a) die Strecke ist wirklich schön
                b) nahezu alle Wege Richtung Westen führen irgendwann nach Ljundskile
                c) es gibt ein paar wirklich schöne und intakte Schutzhütten auf dem Weg, teilweise gehören sie einem örtlichen Angelverein
                d) solltest Du ein GPS benutzen wollen (auf dem Bohusleden bei weitem nicht nötig) geb ich Dir die notwendigen Koordinaten

                Grundsätzlich sollte man nicht nur auf die Karte vertrauen. Im letzten Jahr haben sie eine "Erhebungen" durch die der Weg verlief dem Kahlschlag unterzogen. Dann läuft man zum Teil 3km ohne Schatten und Wasserquelle. Mich hatten andere Wanderer vorgewarnt. In solch einen Fall einfach mal 1km Straße laufen und dann wieder in den Wald verschwinden.

                Göteborg war für mich nur eine Zwischenstation um letzte Besorgungen zu erledigen. Mehr konnte ich der Stadt nicht abgewinnen.

                Gruß
                F.

                Kommentar


                • RobinUrlaub
                  Neu im Forum
                  • 03.04.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                  Habe nun nochmal recherchiert und ziehe den Campingpllatz in Kungälv dann doch vor und gehe nicht ins Hostel in Göteborg.
                  Ist ja auch viel günstiger und somit könnte ich mir auch noch einen weiteren Tag dort gönnen (Ich armer Schüler muss das ja schließlich selber bezahlen ;) )

                  Es wird dann auch darauf hinauslaufen nach Uddevalla zu laufen.
                  GPS werde ich nicht benutzen, habe nur mein iPhone und da ist der Akku auf der 12 Stunden Hinfahrt schon schnell leer,
                  allerdings besorge ich mir evtl. noch ein billiges Solarladegerät, man weiß ja wozu man dann doch mal schnell ein GPS braucht, ob nun auf der Strecke oder beispielsweise in der Stadt, sei jetzt mal dahingestellt

                  Werde mir für die Reise wohl auch noch das Vango - Banshee 200 Zelt zulegen, soll wohl sehr leicht sein und vom Preis/Leistungsverhältnis auch recht gut sein.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                    Zitat von Fosset Beitrag anzeigen
                    Teilweise stiegen die Temperaturen gen Mittag auf untypische 27Grad.
                    Das klingt ja schon fast nach Wüstentrekking ...

                    Kommentar


                    • RobinUrlaub
                      Neu im Forum
                      • 03.04.2013
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      Das klingt ja schon fast nach Wüstentrekking ...
                      Als ich letztes Jahr in der Schweiz war, hatten wir am ersten Wandertag rund 38 Grad im Schatten.
                      Dann noch gefülte 120KG Gepäck und dazu Berge hoch und runter, man war das ein Spaß

                      Kommentar


                      • Exonym
                        Erfahren
                        • 22.05.2005
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                        hi leute,

                        ich hab mich in der letzten woche doch dazu entschieden den bohus noch einmal zu gehen. bin 2005 von kungälv bis munkedal gelaufen. habe diesen weg in sehr schöner erinnerungen. doch diesmal werde ich die ganzen 370 solo gehen. der start ist für anfang august geplant.

                        @robinurlaub: mach die wegem dem bohus nicht all zuviel gedanken. der weg ist sehr einfach und die schweden sehr unkompliziert, falls es probleme geben sollte, die es aber sehr wahrscheinlich nichtz geben wird! ich werde sehr minimalistisch unterwegs sein, da man wirklich kaum ausrüstung braucht. im grunde nur basics und die hat kann man sich als schüler locker leisten! ..mit einem solchen budget war ich 2005 auch unterwegs ;)

                        @fosset: habe noch keine karte besorgt, aber weisst du durch wieviel orte man kommt, wo es einen supermarkt gibt? und in welchem abstand die liegen? ich will nämlich so wenig lebensmittel wie möglich mitschleppen!

                        @all: wer ist denn dieses jahr im august auf dem weg unterwegs? vielleicht trifft man ja den einen oder anderen!?

                        Kommentar


                        • Fosset
                          Anfänger im Forum
                          • 26.09.2010
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                          Soweit ich mich erinnere ist das mit der Versorgung seine Sache. Ich bin im letzten Jahr nur bis Ljungskile gelaufen. Auf der Strecke habe ich keinen einzigen Lebensmittelladen gesehene.
                          Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das auch nicht besser werden soll je weit man nach Norden läuft. Alle Einkaufsmöglichkeiten sind mit Abstechern verbunden, die Fich mindestens einen Tag kosten.

                          Ich hatte alles an Essen für mich und den Hund dabei. War dann doch schon eine ganze Menge.

                          Gruß
                          F.

                          Kommentar


                          • Exonym
                            Erfahren
                            • 22.05.2005
                            • 111
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                            ouh! alles essen mitschleppen?? der gedanke passt mir ja gar nicht!!! ich erinnere mich, dass wir damals nach uddevalla rein sind. war nicht schön, aber da gabs einen supermarkt!

                            Kommentar


                            • Fosset
                              Anfänger im Forum
                              • 26.09.2010
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                              Wenn man in Kungälv startet ist Udevalla vermutlich der erste Ort mit Supermarkt oder die eigentliche Strecke zu verlassen. Wie es danach aussieht kann ich Dir nicht sagen.

                              Kommentar


                              • Exonym
                                Erfahren
                                • 22.05.2005
                                • 111
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Erste Trekkingtour auf dem Bohusleden

                                jo danke schonmal! ich hab jetzt weiter recherchiert, zwar noch ohne topo, und konnte feststellen, dass man mindestens 4mal ohne massive umwege einkaufen kann(6km ist imo kein weltuntergang bei 3Wo wandern!). es sind zwar kleinere "durststrecken" dabei, aber es geht.
                                bin mal gespannt, wen ich alles unterwegs treffe. ich werde nämlich ca. 19 tage unterwegs sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X