Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serik
    Neu im Forum
    • 24.03.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Juni

    Hej,

    ich habe hier schon einiges gelesen und bin dankbar für die vielen tollen Informationen in dem Forum. Jetzt stelle ich selbst mal meine derzeitige Planung vor und habe dabei noch ein paar kleine Fragen.

    Ich plane zwei Touren im Juni (mir ist bewusst, dass dies nicht die Hauptsaison ist).
    • Vom 08.06. bis 15/16.06. will ich gerne die Tour Fimmvörðuháls+Laugavegur machen. Logistisch scheint das gut möglich, wenn man von Skógar aus losgeht, wohin auch vor Mitt Juni ein Bus fährt. Wenn ich in Landmannalaugar ankomme, dann fahren auch die Busse im Hochland schon. Da mir klar ist, dass zu der Jahreszeit die Tour aufgrund der Lage im Hochland schwierig bis gefährlich sein kann, habe ich als Alternativroute geplant von Þingvellir nach Gullfoss zu gehen. Ich werde mich bei der Ankunft über die aktuellen Bedingungen informieren und dann entscheiden. Nach den interessanten Berichten hier im Forum werde ich an "speziellem" Equipment wohl für die erste Alternative Steigeisen und für die zweite einen extra Wassersack einpacken. Die Tour mache ich alleine und muss etwas auf das Gewicht achten. Mein einzige Sorge (naja, neben dem Furten im Alleingang) dabei ist mein Zelt, ein Ferrino Spectre 2. Es ist schön leicht und nicht so klein wie Ein-Personen-Zelte. Aber ist es den stürmischen Bedinungen in Island gewachsen? Kann das jemand einschätzen? Gut abgespannt und in den Wind gestellt wird es wohl hoffentlich nicht gleich umfallen (oder?), aber zugig wird es wohl schon werden können.

    • Vom 18.06. bis 25.06. ist der Plan auf Hornstrandir zu wandern. Diese Tour mache ich mit zwei Freunden. Geplant ist in Reykjavik einen Kleinwagen zu mieten und bis nach Bolungarvik zu fahren (Straße scheint gut ausgebaut) und von dort das Boot nach Hesteyri zu nehmen. Zurück geht es am dann entweder wieder von Hesteyri oder von wo anderes aus, das werden wir dann dort mit dem Fährmann besprechen. Das mit dem Auto ist leider die einzige Möglichkeit bei unseren Flugterminen vernünftig zu den Fährzeiten da zu sein. Bus, Bus+Fähre und Flugzeug sind alle nach Überprüfung ausgeschieden.


    Zu mir noch: Da ich laufe sollte ich über genug Kondition verfügen, falls es drauf ankommt, was ich aber nicht einplane. Ich nehme meine DSLR mit und will mir auch Zeit für Fotos nehmen, daher plane ich keine Megaetappen. Längere Trekkingtouren habe ich nur zwei in Nordschweden gemacht und das ist schon ein bisschen her. Erfahrung im Furten habe ich aber dabei schon sammeln können.

    Meine Fragen:
    • Taugt das Zelt?
    • Steigeisen sinnvoll?
    • Irgendwelche Unsinnigkeiten in der Planung?


    Über Ratschläge und Hinweise anderer Art freue ich mich natürlich auch! Und sowieso darüber, dass ich bald nach Island komme!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

    Ich glaube eher nicht, dass der Plan mit Landmannalaugar so früh in der Saison klappen wird, drücke Dir aber die Daumen. Einen Plan B zu haben ist auf Island immer gut.

    Steigeisen sind IMO nicht notwendig.
    Falls es noch nicht eingeplant sein sollte: Ein GPS würde ich sehr empfehlen. Markierungen dürften zumindest zum Teil noch zugeschneit oder noch nicht erneuert sein worden (das habe ich auch schon Ende Juni so erlebt) und Spuren anderer Wanderer an denen man sich orientieren könnte, sind noch nicht so vorhanden.

    Sicher, das Zelt ist nicht optimal. Wenn ich es aber hätte und sparen wollte, würde ich mir nicht für diese eine Tour ein anderes Zelt anschaffen, sondern die Zähne zusammenbeissen und es eben nutzen. Hast Du aber öfter solche Touren vor und hast Geld über, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.
    Nimm halt ausreichend Reparaturkram (Panzertape, Reparaturhülsen, Abspannseile) mit, wird schon schief gehen.
    Dein Schlafsack muss genügend Reserven haben, da es, wie Du ja selber schon geschrieben hast, zugig werden kann.

    Ohne mir jetzt die aktuellen Fahrpläne rausgesucht zu haben: Mich wundert, dass in Richtung Hornstrandir die Mietwagenvariante die einzig mögliche sein soll. Allein die Autofahrt von Reykjavík hoch ist seeehhhr gurkig, dazu kommt ja i.d.R. noch die Fährüberfahrt und damit u.U. Wartezeiten in Stykkisholmur. Eigentlich sollte also ein Inlandsflug mit airiceland.is nach Isafjörður bedeutend schneller und vermutlich auch preiswerter sein. Im Sommer wurden die Westfjorde bisher immer zwei Mal am Tag angeflogen.
    Überprüft das im Zweifelsfall noch mal und rechnet durch, ob der Mietwagen wirklich Sinn macht.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Dicentra
      Gerne im Forum
      • 23.08.2011
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

      Hallo Serik,

      ich schließe mich in beiden Punkten Chouchen an: eine neues Zelt und Steigeisen halte ich für deine Touren nicht für notwendig. Es gibt vielleicht ein paar Stellen, an denen du diese mal einsetzen wollen würdest, aber die wiegen ja auch nicht wenig, und wenn du Stöcke benutzt, kannst du dich entlang des Fimmvörduhals und erst recht entlang des Laugavegurs recht sicher bewegen.
      Es ist richtig bei diesen Touren auf das schlimmste vorbereitet zu sein, damit man nicht gleich beim ersten Schneegestöber in Unruhe verfällt, allerdings muss man auch nicht gerade eine Expedition in die Arktis ausrüsten, trotzdem auch mein Pladoyer für ein GPS. Es gibt die beiden Routen sehr gut im Netzt für das GPS! Und womöglich hast du ja Glück und hast 2 Wochen Sonnenschein mit ein paar nächtlichen Schauern. So ist es mir letztes Jahr im Juni dort ergangen. Mein größtes Problem war der Sonnenbrand!
      Ich war auf derselben Strecke schon unterwegs, und bin auch alleine unterwegs. Das Furten geht auch alleine gut, wenn man einfach vernünftig entscheidet. Gesunder Menschenverstand und vor allem Ruhe helfen da weiter. Einfach vor der Furt den Rucksack absetzen, und in aller Ruhe mal hundert Meter flußauf- und abwärts gehen und dabei einen Schokoriegel knabbern, da findet sich schon was. Und wenn nicht: Lager aufschlagen, Tee/ Kaffee kochen und abwarten (bis der nächste Wanderer kommt, oder der Wasserstand frühmorgens niedriger geworden ist).
      Übrigens habe ich vor dem Wind am Hornstrandir mehr Respekt als vor dem auf dem Fimmvörduhals...
      voll was mit ohne Wandern

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

        Ich kann nur etwas zu Hornstrandir sagen : In der ersten Juli-Woche 2012 gab´s noch einiges an Schnee in höheren Lagen, was ich aber nur da merkte, wo ich von einer Inselseite auf die andere wechselte. Die Wege an der Küste waren davon nicht betroffen. Unangenehm empfand ich Schneefelder, die von Wasserläufen unterspült wurden. Soweit möglich machte ich da einen großen Bogen drum. An einer Hangstelle bemerkte ich noch rechtzeitig, daß es anfängt rutschig zu werden. Ich nehme diesmal Spikes mit. Dieses Jahr könnte es ggf. auch da oben einiges länger mit dem Schnee dauern ?

        Ich habe das Boot jetzt wieder vorgebucht und würde Euch das auch empfehlen. Es gab dann leider auch folgende Überraschung : Am angepeilten Rückfahrtag, fährt es nicht. Vielleicht weil es für eine Tour gebucht wurde ? Beim Buchen wollten sie diesmal auch (wie sonst in Island wohl üblich), daß man seine Route hinterlegt.

        Mit Wind und Wetter hatte ich letztes Jahr großes Glück !

        Kommentar


        • Serik
          Neu im Forum
          • 24.03.2013
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

          Danke für die Antworten!

          GPS habe ich dabei. Mittels einer Garmin Uhr. Also nicht als Always-On, da der Akku das nicht durchhält, aber zumindest um ab und zu den Standort abzufragen. Ansonsten habe ich natürlich auch Karte und Kompass dabei.
          Das Zelt wird es dann wohl bleiben. Flickzeug werde ich mitnehmen.

          @Chouchen: Das mit Flug ist zeitlich einfach ungünstig. Mit dem ersten Flug am Montag verpassen wir knapp das Boot von Isafjordur. Am Dienstag fähr es erst um 17:30. Bei der Rückfahrt ist es wieder das gleiche Spiel: 17:30 am Dienstag ist zu knapp und Montag 9:00 zu früh. Da würden uns dann von 7 Tagen zwei Tage fehlen, was einfach zu viel ist. In Bolungarvik fährt die Fähr schon am Dienstag um 9:00. Die Alternative (die mir jetzt erst einfällt?) wäre am Tag zuvor nach Isafjordur zu fliegen und dann den Weg nach Bolungarvik zu wandern oder den Bus zu nehmen. Hmn. Preislich würde sich das nicht soviel geben. Ich muss das nochmal mit meinen Mitwanderern durchgehen. Ich sehe nämlich auch gerade, dass das Boot nach Adalvik schon früher fährt von Isafjordur. Das würde eigentlich auch gehen.

          @Dicentra: Das mit dem Furten muntert mich auf. Ich bin auch nicht klein, das hilft vielleicht. ;)

          @Prachttaucher: Das mit dem Bootbuchen ist ein guter Tipp. Ich werde die dann vorher mal anmailen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

            GPS als Back-Up ist sinnvoll. Ich hatte an einem Tag die Gelegenheit, Nebel auf Hornstrandir zu erleben und zwar genau am letzten Tag, wo es auf die andere Seite zurück gehen sollte. Ohne wäre es im bergigen Gelände bei null Sicht wirklich schwierig geworden.

            Nachtrag : Die Spikes nehme ich auch nur mit, weil ich sie bereits habe und sie gerade mal 160 g wiegen. Ob dann wirklich vereistes Gelände kommt, wird man sehen. Wenn dieses Jahr deutlich mehr Schnee liegt würden eher Schneeschuhe nützen, die aber definitiv zu schwer sind. Ggf. macht es auch Sinn, nochmal eine Woche zuvor beim "Fährmann" nach der aktuellen Lage zu fragen. Die wissen da ganz gut Bescheid - beim Abholen fragen sie einen meist, wie´s war.

            Kommentar


            • Serik
              Neu im Forum
              • 24.03.2013
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

              Hallo nochmal,

              hat jemand Kontakdaten von den Fährbetreibern? Ich kenne bisher nur diese Webseite: http://nat.is/travelguideeng/boat%20...westfjords.htm

              Ich habe vor mehr als einer Woche an die dort angegeben Emailadresse geschrieben (in englisch) und bisher keine Antwort erhalten.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                Hier

                Mein Tipp: Am besten anrufen. Meine Erfahrung mit Emails nach Island ist, dass die oft unbearbeitet bleiben. hüstel...
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                  Bei mir hat das mit E-Mail beide Male gut funktioniert, man muß allerdings ein paar Tage auf die Antwort warten. Die Abwicklung/ Bezahlung ließ sich so auch gut erledigen. Möglich, daß sie jetzt auch schon ganz gut zu tun haben...

                  Etwas doof war´s allerdings wirklich, dann zu erfahren, daß die Rückfahrt von Hesteri an dem besagten Samstag nicht stattfindet - da hatte ich schon alle Flüge gebucht. Dh. nochmal eine Nacht in Isafjordur. So richtig prickelnd war das letztes Jahr nicht - Isländer scheinen auf Zeltplätzen gerne die ganze Nacht zu feiern...Also wenn jemand weiß, wo man dort eine ruhige Nacht verbringen kann....
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.04.2013, 11:23.

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                    Zitat von Serik Beitrag anzeigen
                    hat jemand Kontakdaten von den Fährbetreibern? Ich kenne bisher nur diese Webseite: http://nat.is/travelguideeng/boat%20...westfjords.htm.
                    West Tours
                    http://www.vesturferdir.is/?k=2&s=aaetlun&lang=en

                    Bjarnarnes (Sjótaxi):
                    http://www.bjarnarnes.is

                    Sjóferðir:
                    http://www.sjoferdir.is

                    Das Unternehmen Freyðis, das die Ostküste (Strandir) bediente gibt es anscheinend nicht mehr :-(


                    Zitat von Serik Beitrag anzeigen
                    Ich habe vor mehr als einer Woche an die dort angegeben Emailadresse geschrieben (in englisch) und bisher keine Antwort erhalten.
                    Willkommen in Island

                    Dieter

                    Kommentar


                    • Serik
                      Neu im Forum
                      • 24.03.2013
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                      Hallo nochmal,

                      wenn man geduldig wartet, dann kommen auch immer Mails zurück.
                      Das mit der Buchung für das Boot ist im Gange und war wohl auch eine gute Idee. So einfach mal vorbei fahren und auf den Zeitplan im Internet hoffen könnte wohl auch daneben gehen.

                      Ich habe meine Packliste fast fertig. Falls da jemand drüber gucken will und Anmerkungen hat würde ich mich freuen.

                      Packliste PDF

                      Ein paar Gewichtsangaben fehlen noch. 21 kg im Rucksack werden es wohl werden, sofern ich mit Proviant für 8 Tage rechne. Aber ich glaube trotz Fotoausrüstung ist das Gepäck leichter als bei meinen letzten Touren.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                        Der Rucksack und besonders die Regenjacke sind schon sehr schwer.
                        100 g Essen am Tag ist viel zu wenig.
                        Gamaschen wuerde ich zu Hause lassen.

                        Edit: Hast Du keine Regenhose eingeplant oder habe ich es ueberlesen? Regenhose ist IMO ein Muss.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Serik
                          Neu im Forum
                          • 24.03.2013
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                          100 gr ist eine alte Notiz die ich da vergessen habe zu löschen. Insgesamt stehen da ja 6,4 kg für Proviant drin und ich habe nicht vor 64 Tag unterwegs zu sein.
                          Spiritus und Nahrung rechne ich mit 800g/Tag.

                          Regenjacke und vor allem der Rucksack sind auch meiner Liste der Sachen, die ich irgendwann verbessern will, aber jetzt erstmal nicht.

                          Regenhose ist nicht drauf. Habe ich länger drüber nachgedacht. Regenet es heftig und lange versuche ich eh abzuwettern. Ansonsten schützen Gamschen und Regenjacke zumindest teilweise. Das ist nicht optimal, aber Regenhosen sind es auch nicht ... Wasser steht da von innen auch irgendwann drin - zumindest in den billigen. Hatte mal überlegt mir eine Montane Minimus Pant zu kaufen ... hmn. Ich überlege nochmal.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                            Auswettern ist nicht so einfach, da es oft mehrfach am Tag sehr abrupt wechselt. Ich hatte auch schon mal eine gute Woche Dauerregen. So lange kann man auch nicht im Zelt rumhocken. Und wenn die Hose richtig nass ist, es windet wie bekloppt und man einstellige Temperaturen hat, dann kann es mit nassen Klamotten auch schnell von unangenehm zu gefaehrlich umschlagen.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Serik
                              Neu im Forum
                              • 24.03.2013
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Planung: Fimmvörðuháls+Laugavegur (Þingvellir-Gullfoss), Hornstrandir im Jun

                              Hallo,

                              ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, wie es war. Irgendwann folgt dann ein kleiner Reisebericht mit Fotos.

                              Als ich ankam war das Hochland noch nicht für den Verkehr geöffnet. Ich habe dann überlegt, was ich mache und bin trotzdem nach Skogar, da ich ja immerhin bis Thorsmörk gehen konnte. Von Skogar bin ich am frühen Nachmittag los und ab ca. 600 Meter Höhe lag mehr oder weniger nur noch Schnee. Oben habe ich dann neben der alten Hütte eine neue Hütte gefunden und dort übernachtet.
                              Ein Tag später in Thorsmörk habe ich mich erkundigt wegen der Busse. Das Hochland war immer noch nicht offen und es war unklar, wann es für den Verkehr geöffnet werden würde. Aus Mangel an sinnvollen Alternativen bin trotzdem los Richtung Landmannalaugar in der Vorstellung 2 Tage in die Richtung zu gehen und dann wieder 2 Tage zurück. Nach einem Tag habe ich aber schon neben den Hütten abgewettert. Starker Wind mit strumartigen Böen waren nicht sehr angenehm. Mein Zelt hat gehalten, aber warm war es nicht. Andere Wanderer, die dort abgewettert haben, haben mir erzählt, dass weiter den Weg hoch von einer 3er Gruppe eine Wanderin beim Überqueren eines Gletscherflusses durch den Schnee gebrochen ist. Wäre mir das ohne Begleiter passiert wäre das gar nicht gut gewesen. Auf Abenteuer hatte ich Lust, aber auf konkrete Lebensgefahr überhaupt kein Stück. Also bin ich nach einem Tag abwettern wieder zurück.

                              Die Tour auf Hornstrandir war dann aber super. Super Wetter und nur auf den Pässen von einem Fjord zu nächsten gab es weiter oben noch Altschnee, was aber mehr oder weniger problemlos war. Das Hochland war zu der Zeit übrigens immer noch gesperrt. Das war wohl wirklich ein harter Winter in Island.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X