Sponsoring und Zeitungsbeträge u.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tappert
    Gerne im Forum
    • 15.06.2004
    • 95

    • Meine Reisen

    Sponsoring und Zeitungsbeträge u.ä.

    Hallo,

    hat irgendjemand Erfahrung mit dem Schreiben von Reiseberichten in Zeitungen, Zeitschriften usw. ?
    Wie tritt man an Zeitungen heran, per mail, per Brief, wollen die Fotos sehen, wollen die Probetexte haben usw.
    Bekommt man überhaupt Geld für derartige Späße?
    Hat jemand schon versucht sich sponsorn zu lassen, z.B. Globi ?
    Bin dankbar für alles was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

    Bis dann


    Sebastian
    www.wintertouren.net

  • Gast-Avatar

    #2
    Was genau hast Du vor? Oder suchst Du nur Infos allgemein zu dem Thema?

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ist wohl schwierig, da viele die Idee haben.
      Sponsoring: dürfte am einfachstem sein, wenn man ein interessantes Projekt hat und nur Material will, vielleicht beim Einzelhändler Deiner Wahl vorbeigehen und anfragen - ein gut ausgearbeitetes Konzept macht dann am ehesten Eindruck, vielleicht ein VErweis auf schon durchgeführte Touren.
      Ansonsten ist´s wie im Sportverein: kennt man eine Firma, die gerne bei der Steuer etwas geltend machen will, ist´s einfacher (habe ich bei ´nem Freund erlebt: Sponsoring durch den größten Schraubenvertrieb der Welt).

      Artikel: Im climbing magazine gab´s (vielleicht gibt´s das noch) eine Information, was man für Texte/Fotos bekommt und wie man am besten vorgeht (www.climbing.com)
      Ansonsten einfach bei den Zeitschriften anfragen, man sollte aber schon ´ne tolle Story in der Hinterhand haben.

      Viel Erfolg

      Felö

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Sebastian,
        das ist eine recht schwierige Angelegenheit. Wie feloe schon scheibt versuchen das viele. Das grosse Geld kannste eh nicht damit machen. Ich habe mal je einen Beitrag in der "Kanu-Life" in "Outdoor" und im "Kanu Magazin" untergebracht. Ich glaube es waren dann so 150 DM pro bebilderte Seite die gedruckt wurde. Man hat aber dann auch die Steuer am Hals usw. Man braucht viel Geduld, dein Schreibstil muss gefallen und die Bilder was hermachen. Wenn der jeweilige Redakteur nicht drauf anspringt gehen viele Mails hin und her und irgendwann kriegste deine Fotos zurueck und ein tut uns leid, dies und jenes hat die Verschiebung...Aussetzung des Artikels notwendig gemacht blabla. Hat man keinen Namen ist es einfach Gluecksache. Ich weiss nicht wie es beim Wandern/Trecking ist aber bei den Kanuten ist z.B. eine Story aus der Kajakwelt mit einer spektakulaeren Fahrt irgendwo im Djungel und moeglichst weit weg von D.land angesagter als eine noch so interessante Tour mit dem Canadier. Wenn es dir nur darum geht andere an deinen Projekten teilhaben zu lassen kann ich dir das Explorermagazin www.explorermagazin.de emfehlen. Ein rein Webasierendes Projekt ohne Werbung mit Reiseberichten und Test/Beschreibungvon Ausruestung und Reisefahrzeugen und vieles mehr. Es gibt kein Honorar aber evt. viele nette Kontakte und ab und an klappt es auch mit einem Autorentreffen wenn man mag. Ich habe da schon etliche Storys untergebracht und da schon einige gute Kontakte durch bekommen. Ist aber wie gesagt nicht kommerziell, also nur fuer die Ehre .
        Zu sponsoring kann ich leider nichts beitragen.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe damals für den Appalachian Trail auch einige Hersteller
          angeschrieben, um vielleicht wenigstens günstiger an Produkte
          heranzukommen. Ich arbeite zwar in nem Outdoorladen, aber die
          Personalpolitik siehr nicht vor, dass wir hohe Mitarbeiterrabatte
          eingeräumt bekommen.

          Anyway, ich hatte gehofft bei dem ein oder anderen Hersteller
          vielleicht den EK angeboten zu bekommen. Fehlanzeige.

          Ich hatte erst mein Vorhaben beschrieben, dann für mich interessante
          Produkte des Herstellers mit meinem Vorhaben in Verbindung gebracht
          und vorsichtig angefragt, ob da was zu machen sei. Fehlanzeige.

          Allerdings hatte ich auch keine Webseite, um auf mich aufmerksam zu
          machen. Menealos hier aus dem Forum hat das ganz gut gemacht.

          Für den Pacific Crest Trail 2006 werde ich auch wieder versuchen
          Sponsoren zu gewinnen, diesmal mit Webseite und etwas besser
          vorbereitet.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            In den heutigen Notlage-Zeiten ist es ganz schön schwierig, mit seinem Hobby "outdoor" Geld zu verdienen.

            Zeitungen:
            schreib etwas und schick es an Redaktionen, schick Bilder-Duplis als Beispiele. Du musst in Kauf nehmen, dass Du von den meisten Redaktionen nix hörst, oder dass Du deinen Bericht nicht wiedererkennst, wenn er gedruckt wurde. Oder dass Deine Bilder völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in anderen, scheinbar passenden Umgebungen gezeigt werden. Gerne praktiziert zB im outdoor-Magazin.

            Artikel kannst Du mE noch besser unterbringen, wenn sie gut geschrieben sind und ein interessantes Thema haben, als Bilder. Davon gibt es in professionellen Bilddatenbanken reichlich zur freien Verfügung.

            Generell kannst Du mit beidem nicht mehr als ein Taschengeld verdienen - es sei denn, Du hast DIE EXCLUSIFFOTOS irgendeiner tollen Katastrophe... Dafür würdest Du Schweinegeld bekommen...

            Sponsoring: nur mit sehr ausgefeiltem Konzept, professionel präsentiert, am besten schon mit einem bekannten Namen, und natürlich mit einer Liste der Fernsehsender, die Deine Tour live begleiten.
            Und auch dann nur bei den Herstellern direkt, Händler dürften in den erwähnten schwachen Zeiten nix zu verschenken haben. Allerhöchstens irgendwelche Sachen günstiger besorgen, sehr unwahrscheinlich zu verschenken.

            Mein Fazit: vergiss es, wenn Du Normal-Touren machst.

            Gruss hawe

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              bezüglich Steuer: das könnte eine gute indirekte Einnahmequelle sein, falls es zu einem kleinen Einkommen kommt. Absetzen kann man dann PC, Arbeitszimmer, Büromaterial, Telefonkosten usw., was heißt, daß man die Steuer nicht auf dem Hals hat, sondern daß es eher ein Steuervorteil ist.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Hawe
                Sponsoring: nur mit sehr ausgefeiltem Konzept, professionel präsentiert, am besten schon mit einem bekannten Namen, und natürlich mit einer Liste der Fernsehsender, die Deine Tour live begleiten.
                Oha, LOL, also ganz so krass ist doch nicht. Ich mein, wenn Dus auf hohe Geldbeträge auslegst, dann magst Du wohl recht haben ... ansonsten zählt nur::
                Die Story die Du durchziehen willst muss so ausgefallen wie möglich sein. Also ich will "Berg A in soundso besteigen, da waren aber schon 200 vor mir oben" kannste gleich vergessen. Mach das was noch nie gemacht wurde und Du wirst Sponsoren finden, die Dir wenigstens ein wenig Geld oder Ausrüstung liefern.

                Zitat von Hawe
                Mein Fazit: vergiss es, wenn Du Normal-Touren machst.

                Gruss hawe
                Definitiv richtig ... nur verschwendete Energie.

                PS: Zeitungen wollen keine Artikel von Dir ... die schreiben ihre Dinger selbst und schicken Dir dazu nen Zeitungsfritzen der Dich interviewt.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Menelaos
                  Zitat von Hawe
                  Sponsoring: nur mit sehr ausgefeiltem Konzept, professionel präsentiert, am besten schon mit einem bekannten Namen, und natürlich mit einer Liste der Fernsehsender, die Deine Tour live begleiten.
                  Oha, LOL, also ganz so krass ist doch nicht. Ich mein, wenn Dus auf hohe Geldbeträge auslegst, dann magst Du wohl recht haben ... ansonsten zählt nur::
                  Die Story die Du durchziehen willst muss so ausgefallen wie möglich sein. Also ich will "Berg A in soundso besteigen, da waren aber schon 200 vor mir oben" kannste gleich vergessen. Mach das was noch nie gemacht wurde und Du wirst Sponsoren finden, die Dir wenigstens ein wenig Geld oder Ausrüstung liefern.
                  Richtig! Oder Variante B: Du hast Kontakte zu der Zeitung. Dann schreiben die auch über 2-Tagestouren, die jedes Wochenede bestimmt 50 Dresdner identisch in genau dem gebiet machen.

                  So wie hier! Christian goes 2-Tages-Trip!

                  Ach ja, erwarte nicht, dass danach das in der Zeitung steht, was du lesen möchtest.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tja, ich habe bereits ein paar Artikel veröffentlicht, allerdings in Anglerzeitschriften- nicht im Outdoor-Magazin oder im Spiegel :wink:

                    Wie ich dazu gekommen bin, hilft Dir allerdings auch nicht weiter-
                    Ein Redakteur(alter Schulfreund ) schlug mir seinerzeit vor, bestimmte Sachen zu Papier zu bringen, mit welchen ich überdurchschnittliche Erfahrungen hatte.

                    Daß das nicht der Beginn einer glänzenden Autorenkarriere war, hatte mehrere Gründe:
                    1.
                    ich hatte auf Dauer keine Lust bzw. Zeit dafür.
                    ..denn mein Fundus an aussergewöhnlichen Taktiken oder Erlebnissen ist auch begrenzt, so daß ich gewissermaßen gezwungen gewesen wäre, immer wieder irgendwelche tollen Sachen zu machen, um Stoff zum schreiben zu haben.
                    -und das kostet eine menge Zeit.

                    2.
                    Ich hätte mich intensiv mit der Fotografie beschäftigen und eine entsprechende Ausrüstung beschaffen müssen.
                    .. die Fotos bringen mehr Geld als der eigentliche Artikel, für welchen man als no-name vielleicht 150-200Eur bekommt.

                    Ohne aussergewöhnlich gute Bilder kann man sich auf Dauer nicht als Autor für Fachzeitschriften halten.

                    Um überhaupt erst den Fuß in die Tür zu bekommen, gibt es eigtl. nur einen sicheren Weg- Beziehungen!
                    Ich behaupte mal daß der weitaus größte Teil an Autoren nicht durch auf gut Glück eingeschickte Artikel "entdeckt", sondern durch Redakteure gezielt angesprochen wurde.

                    Glück hat dann derjenige, welcher durch Schule, Uni, Bundeswehr über entsprechende Kontakte verfügt.
                    ...oder zufällig auf Reisen, Messen oder Events einem Redakteur oder Verleger über den Weg gestolpert und extrem positiv aufgefallen ist.

                    Der zweite verhältnismäßig sichere Weg ist ein hoher Bekanntheitsgrad.
                    Also irgendwelche Erstbesteigungen, Meistertitel, spektakuläre Aktionen, über die in den Medien berichtet wurde.

                    Zusammengefasst läufts also nach der Devise"viele fühlen sich berufen- doch nur wenige sind auserwählt"

                    Jetzt kommt es natürlich auch auf das Hobby an, welches als Ausgangsbasis für die Fachautorenkarriere dienen soll.

                    Es gibt viele gute und erfolgreiche Angler- leider (oder in diesem Zusammenhang glücklicherweise :wink: ) ist davon ein eher kleinerer Teil bereit und in der Lage entsprechende Texte eigenständig zu Papier zu bringen.

                    Aber im Outdoor/ Trekkingbereich?
                    Schlechtestmögliche Ausgangslage:
                    Weit überdurchschnittlich viele Studenten.
                    Alle knapp bei Kasse, rethorisch gewandt und dank Semesterferien mit viel Zeit für ausgedehnte Touren.
                    Weit verbreitete und intensive Fachkenntnisse.
                    Kaum einer dabei, der sich nicht um einen Job als Produkttester oder Ausrüstungsredakteur reissen würde.

                    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt eher sagen "vergiss es".

                    ..aber wenn es denn Dein Traum ist...

                    Kommentar


                    • Tappert
                      Gerne im Forum
                      • 15.06.2004
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      ich wollte weniger meinen Lebensunterhalt damit verdienen, als mal die Möglichkeiten ausleuchten, Reisen in irgendeiner Form zu verwerten., um ein wenig von den Ausgaben wieder reinzubekommen.

                      Halt wirklich nur ein Beitrag in einer Zeitung, Magazin usw, ein paar Fotos.

                      Mit Sponsoring meinte ich weniger die Arved Fuchs und co Variante, sondern die Hoffnung auf einen Rabatt bei irgendeinem Ausrüster.

                      Also vielen Dank


                      Sebastian
                      www.wintertouren.net

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Den Lebensunterhalt durch schreiben von Artikeln zu verdienen, kann man eh´vergessen.
                        Selbst wenn man jede Woche einen bebilderten Artikel platzieren könnte, würde es nicht reichen.

                        Ansonsten zitiere ich mich selber:
                        Aber im Outdoor/ Trekkingbereich?
                        Schlechtestmögliche Ausgangslage:
                        Weit überdurchschnittlich viele Studenten.
                        Alle knapp bei Kasse, rethorisch gewandt und dank Semesterferien mit viel Zeit für ausgedehnte Touren.
                        Weit verbreitete und intensive Fachkenntnisse
                        Wird hart.

                        Was das "Sponsoring" angeht.
                        Globetrotters Kundenkartei entspricht in ihrer Größe dem Einwohnerregister einer mittleren Stadt.

                        Was genau könntest Du z.B.Globetrotter als Gegenleistung bieten um Vorteile zu erhalten, welche zigtausend anderen Kunden nicht eingeräumt werden?

                        Ich würde es für den Anfang mal mit Dia-Vorträgen an der heimischen Volkshochschule versuchen.
                        ..oder vielleicht mal einen DiaVortrag in Zusammenarbeit mit Deinem Trekking-Händler anregen- evtl. lässt dieser vielleicht ein paar zusätzliche Rabatte springen.

                        In bestimmten Boards treiben sich gesponserte User herum, welche bei jeder sich bietenden Gelegenheit Werbung für ihren Sponsor machen, dessen email-Adresse in der Signatur führen usw.
                        Dafür dürfen sie sich "field tester" oder "test Team" nennen und erhalten einen mehr oder weniger kleinen zusätzlichen Rabatt bei der entsprechenden Firma.
                        So weit sind wir hier gottlob noch nicht :wink:

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Zitat von Thorsten
                          Dafür dürfen sie sich "field tester" oder "test Team" nennen und erhalten einen mehr oder weniger kleinen zusätzlichen Rabatt bei der entsprechenden Firma.
                          So weit sind wir hier gottlob noch nicht :wink:
                          Hrhr, haste nen Link? Find ich ja goil ... 8) 8)
                          Ich mein, was machen die Jungs und Mädels dann effektiv, ausser Werbung für den Sponsor?

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gemeint sind Karpfenanglerforen; die haben eine recht junge Klientel.
                            Link wird nicht viel bringen, da man sich dort registrieren muss.

                            Diese Art von Sponsoring ist eher ein Verkaufsmasche.
                            Unbedarfte, meist jüngere Leute werden ohne Aufnahmehürden zu Testfischern eines Köderherstellers ernannt.
                            Um auch ordentlich testen zu können, bestellen die stolzen field tester entsprechende Mengen, auf welche sie einen kleinen Rabatt erhalten.
                            Als Draufgabe gibt es dann noch T-Shirts und Mützen mit Sponsorenlogo.
                            (diese werden natürlich getragen, wenn man eine Messe besucht oder einen Fisch in die Kamera hält)

                            Für den Hersteller ist das eine phantastische Geschichte: Der Kunde wird an das Unternehmen gebunden und fühlt sich geradezu verpflichtet, nur noch dort zu kaufen.
                            Obendrein läuft er noch kostenlos Werbung und wirbt ebenso kostenlos im Internet.
                            Und das Beste: Der Kunde fühlt sich dabei auch noch rundum gut, respektiert und in seiner Eitelkeit geschmeichelt.

                            Ist nur eine Frage der zeit, bis die ersten Klingelton-Tester gesucht werden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X