[Menschen] Kinder in Karamoja

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Menschen] Kinder in Karamoja

    Und noch eine weitere Serie, diesmal sind's Kinder.

    Bild 1: f/5,6; 1/80 s; ISO 250; 24 mm




    Bild 2: f/4; 1/100 s; ISO 200; 70 mm




    Bild 3: f/4; 1/320 s; ISO 400; 200 mm




    Bild 4: f/4; 1/640 s; ISO 125; 200 mm




    Bild 5: f/5,6; 1/200 s; ISO 800; 120 mm




    Bild 6: f/5,6; 1/125 s; ISO 125; 180 mm

    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

    Ja und hallo.
    Sehr gelungene Portraits von Kindern. Beim ersten bin ich etwas desorientiert, da sich meine Aufmerksamkeit auf mehrere Personen-Motive verteilt im Vorder und Hintergrund. Ein Portrait ist es daher eher nicht.
    Bei den anderen ist der Blickkontakt sehr gut getroffen und die gleiche Augenhöhe entscheident, und natürlich nahe ran
    Ich denke das ist der Schlüssel zu super gelungen oder nicht.
    Jetzt werden mich wieder welche hier hauen, wegen des letzten Bildes.

    Ne Anmerkung von mir noch. Essen mit der Hand scheint da vollkommen typisch zu sein. Aber auch die beste Infektionsmöglichkeit. Mein Nachdenken, ob in Europa verschiedene Krankheiten weit weniger Verbreitung finden, seit es Besteck gibt...

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11944
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Ne Anmerkung von mir noch. Essen mit der Hand scheint da vollkommen typisch zu sein. Aber auch die beste Infektionsmöglichkeit. Mein Nachdenken, ob in Europa verschiedene Krankheiten weit weniger Verbreitung finden, seit es Besteck gibt...
      Ja.

      --

      Zu den Bildern, knallhart hundsgemein subjektiv:

      Bild 1:
      Klasse - genau das sind die Situationen... Was stört: Ich hätte den Schärfebereich gern knackig auf der Augenebene des vordersten Jungen.

      Bild 2:
      Besser gehts nicht. Die Mimik ist ein absoluter Glücksfall.

      Bild 3:
      Wunderbar, sympathisch. Aber ich will schokobraun, haselnussbraun, dunkelbraun, ein quittengelbes Hemd... muss ich mehr sagen?

      Bild 4:
      Super Ausschnitt gewählt, mutig aber erfolgreich. Mangel: Schärfe liegt auf Ohr und Haare, muss aber auf Auge und Nasenlinie.

      Bild 5:
      Beim Anblick dieser drei Grüntöne (Teller, Hose, Tür) könnte ich jauchzen und frohlocken!
      Was das Bild perfekt macht, ist die minimale Zugabe von Pink (servus Farbkreis). Und trotzdem säuft der Hautton nicht ab - dank ISO 800. Klasse. Winziger Mangel: Schärfe, du hast wieder einen Tick zu nah eingestellt.

      Bild 6:
      Ist das von dir? Kann nicht genau sagen warum, aber das packt mich irgendwie nicht.

      Hm wenn ich das nochmal durchlese, muss ich bei mir wohl einen Schärfetick konstatieren...

      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • robert77654
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

        Alles nur persönliche Bewertungen, nicht allgemeingültig...

        1: Nur ein Schnappschuss, schlechte Licht/Schatten-Verteilung.

        2: Gefällt mir sehr.
        Guter Gesichtsausdruck und Handgeste, Glanz in den Augen, schönes Seitenlicht, guter Hintergrund.
        Negativ: Beschnitt über dem Kopf zu eng

        3: Für meinen Geschmack zu flau, Motiv und Licht ist okay.

        4. Beschnitt an der Stirn passt nur selten bei Portraits, hier nicht. Unscharfer Ast (?) rechts stört.
        Schön, dass in Blickrichtung "Platz" ist.
        Hier wäre ein Detailbild Ohr gut gewesen.

        5. Habe ich nichts zu mäkeln.
        Doch: Ist was für die Indoorseiten, nicht die Outdoorseiten

        6. Das polarisiert. Ich würde es löschen...
        Meine Homepage

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

          Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
          6. Das polarisiert. Ich würde es löschen...
          Nur weil es "polarisiert" (wieso eigentlich??) sollte man es löschen? Demnach könnten die meisten Kriegs-Fotografen wohl ihren Job an den Nagel hängen

          Ansonsten: Bilder sind wirklich gut, meine Favoriten sind Bild 2 und Achtung, jetzt kommts, Bild 6.
          2: weil die Mimik/der Ausdruck des Kindes super, einzigartig getroffen ist.

          6: Tja, ich mags einfach. Das Bild hat Stil. Danny "Machete" Trejo würde vor Neid erblassen ;)

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

            @ Ronaldo

            Deinen "Schärfetick" in allen Ehren, aber so schlimm ist es nicht, oder?! Schau dir mal die vergrößerten Ausschnitte an: Bild 1, Bild 4 und Bild 5.


            @ robert77654

            Ich schätze, wir teilen nicht die selbe Vorstellung von Ästhetik in der Fotografie - das sehe ich an deinen Bildern und deinen Kommentaren. Ist auch okay so.

            Danke an alle, so weit!
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

              Finde es gut, dass hier auch mal Kindern und nicht bloß Hunden ein Beitrag gewidmet wurde.
              Ich hatt ja schon mal ähnliches vor, nur reichen meine Fotos hier nicht ran

              Kommentar


              • viechitiermau
                Gerne im Forum
                • 26.03.2012
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                6. Das polarisiert. Ich würde es löschen...
                Sehe ich genau wie fjellstorm...

                Allgemein gefallen mir die Bilder sehr gut. Man spürt, dass dir bei deinen Touren neben dem rumrennen die Interaktion mit den dortigen Menschen sehr wichtig ist. Danke für`s zeigen!

                Konkret:

                Bild 1:
                Super - vielleicht sogar mein Favorit. Dass die Schatten etwas stören ist richtig. Letztendlich lebt das Bild aber von der Dynamik und der starken Interaktion zwischen dem Fotografen und den Kindern.
                Allerdings würde mich die Situation interessieren.....

                Bild 2:
                Ist natürlich toll getroffen. Ich frage mich allerdings auch hier wie es wohl entstanden sein mag. Das Kind wirkt, als ob es sich deiner nicht bewusst wäre, dabei warst du ja direkt vor ihm (70 mm...). Ich würde erwarten, dass er dich anschaut.

                Bild 3:
                Mein anderer Favorit. Echt toll.

                Bild 4:
                Ist das ein Käfer auf der Kette?
                Ich hätte den Beschnitt noch etwas enger gewählt. Damit in Verbindung mit einem Schritt nach rechts wäre dann auch der Ast nicht mehr im Bild.

                Bild 5:
                Find ich gut. Ich hätte die Blende noch etwas geöffnet um den Hintergrund noch weiter zu beruhigen.

                Bild 6:
                Mich packt`s ehrlich gesagt auch nicht.

                Was mir noch aufgefallen ist: Bei Bild 2 und 3 haben die Kinder sowas am rechten Ohr. Insekt?

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                  Danke dir!

                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                  Bild 1: (...) Allerdings würde mich die Situation interessieren.....
                  Das Bild ist aus dem Auto heraus entstanden. Ich saß auf dem Beifahrersitz, der Fahrer hielt und die Kinder haben sich zu mir ans Fenster gedrängt.


                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                  Bild 2: (...) Ich frage mich allerdings auch hier wie es wohl entstanden sein mag. Das Kind wirkt, als ob es sich deiner nicht bewusst wäre, dabei warst du ja direkt vor ihm (70 mm...). Ich würde erwarten, dass er dich anschaut.
                  Ja, das hätte ich auch erwartet. Ich saß auf einem Stuhl in einem Dorf, der Junge kam zu mir und hat sich so an die Säule gelehnt. Er hat keinen Ton gesagt, sondern schaute nur traurig auf den Boden. Vielleicht war er auch nur verlegen? Ich weiß es nicht, jedenfalls habe ich aufgrund der "schwierigen" Situation lange kein Bild gemacht. Aber dann hat es mich doch gepackt...


                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                  Bild 4: Ist das ein Käfer auf der Kette?
                  Ich hätte den Beschnitt noch etwas enger gewählt. Damit in Verbindung mit einem Schritt nach rechts wäre dann auch der Ast nicht mehr im Bild.
                  Ja, das ist ein Käfer. Den Beschnitt hätte ich tatsächlich etwas enger wählen können, aber dann wäre es eben wieder so klassisch gewesen... wollte mal was anderes machen. Ich dachte mir so, der Ast in der Ecke käme vielleicht ganz gut, aber ja... vielleicht auch nicht.


                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                  Bild 5:
                  Find ich gut. Ich hätte die Blende noch etwas geöffnet um den Hintergrund noch weiter zu beruhigen.
                  Stimmt, das hätte ich mit f/4 machen können.


                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                  Was mir noch aufgefallen ist: Bei Bild 2 und 3 haben die Kinder sowas am rechten Ohr. Insekt?
                  Bei Bild 2 ist es eine Fliege. Bei Bild 3 wahrscheinlich auch, aber das erkenne ich selbst in der 100%-Ansicht nicht so ganz... zu unscharf.

                  Edit: Dem Jungen auf dem letzten Bild sitzt ja auch eine Fliege auf der Schulter.
                  Zuletzt geändert von Libertist; 29.03.2013, 22:03.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • robert77654
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

                    @ robert77654

                    Ich schätze, wir teilen nicht die selbe Vorstellung von Ästhetik in der Fotografie - das sehe ich an deinen Bildern und deinen Kommentaren. Ist auch okay so.
                    Die selbe sicher nicht. Z. B. mag ich nicht zu enge Beschnitte oder Photoshop-Tuning, das ein Bild unnatürlich wirken lässt.

                    Und: Ich habe einige deiner Bilder hier sehr gut bewertet, viele aus anderen Threads gefallen mir gut bis sehr gut.

                    Frage: Was hältst du von deinen eigenen hier in diversen Threads gezeigten Bildern? Bekommen alle 15 von 15 möglichen Punkten?
                    Zuletzt geändert von robert77654; 29.03.2013, 22:41.
                    Meine Homepage

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                      Das sollte gar kein Angriff sein, ich bin auch nicht beleidigt oder so. Ich muss nur irgendwie abwägen, welche Kritik ich mir zu Herzen nehmen sollte und welche nicht, das ist alles. Und um auf deine Frage zu antworten, nein, meine Bilder bekämen von mir keine volle Punktzahl. Sonst würde ich sie hier auch nicht zur Kritik stellen.

                      Edit: Ich nehme an, das mit dem "Photoshop-Tuning" war allgemein gesprochen und nicht auf meine Bilder bezogen, oder? Ansonsten hätte ich das gerne etwas näher erklärt.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Auf der endlosen Suche nach dem perfekten Bild

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        ...nein, meine Bilder bekämen von mir keine volle Punktzahl.

                        Hi nochmal,

                        nur nebenbei, weils grad wieder schüttet wie aus Kübeln: Das liegt beim Halb-/Dreiviertel-/Vollprofi in der Natur der Dinge. Ich kenn das von meinen eigenen Fotos, fast nix ist perfekt. Aus vielen Jahren hab ich vielleicht eine Handvoll Bilder, mit denen ich rundrum zufrieden bin. Naja, fast...

                        Umso besser finde ich es, Bilder mit der Bitte zu kommentieren hier einzustellen. Obwohl die meisten deiner Bilder auf meiner persönlichen Skala 10/10 schon sehr weit oben stehen, findet sich trotzdem was zu bemängeln. Und wenn schon. Wie einige Kollegen hier machst du das ja, um weiterzukommen, noch ein bisschen mehr zu optimieren. Alle guten Fotografen machen das.
                        Und wir, die wir die Werke dankenswerterweise kritisch prüfen und bewerten sollen, lernen ja auch daraus, deswegen mag ich dieses Unterforum.

                        Gruß, Ronald

                        Kommentar


                        • robert77654
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 335
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Das sollte gar kein Angriff sein, ich bin auch nicht beleidigt oder so. Ich muss nur irgendwie abwägen, welche Kritik ich mir zu Herzen nehmen sollte und welche nicht, das ist alles. Und um auf deine Frage zu antworten, nein, meine Bilder bekämen von mir keine volle Punktzahl. Sonst würde ich sie hier auch nicht zur Kritik stellen.

                          Edit: Ich nehme an, das mit dem "Photoshop-Tuning" war allgemein gesprochen und nicht auf meine Bilder bezogen, oder? Ansonsten hätte ich das gerne etwas näher erklärt.
                          Hallo Libertist!
                          Das ist gut zu wissen. Ich hatte den Eindruck, das du eigentlich nur Komplimente hören willst...
                          Übrigens: Fast alle meiner hier eingestellten Bilder würden von mir auch keine "volle Punktzahl" bekommen, mich interessieren die Meinungen dazu.

                          "Enger Beschnitt" war auf einige deiner Portraits bezogen. "Photoshop-Tuning" nicht, war nur allgemein gemeint. Zumindest bei den Portraits habe ich den Eindruck, dass sie nur ganz dezent bearbeitet wurden.
                          Meine Homepage

                          Kommentar


                          • robert77654
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                            Nur weil es "polarisiert" (wieso eigentlich??) sollte man es löschen? Demnach könnten die meisten Kriegs-Fotografen wohl ihren Job an den Nagel hängen

                            Ansonsten: Bilder sind wirklich gut, meine Favoriten sind Bild 2 und Achtung, jetzt kommts, Bild 6.
                            2: weil die Mimik/der Ausdruck des Kindes super, einzigartig getroffen ist.

                            6: Tja, ich mags einfach. Das Bild hat Stil. Danny "Machete" Trejo würde vor Neid erblassen ;)
                            Mir gefällt es nicht, weil es flau ist, wahrscheinlich Gegenlichtaufnahme. Dazu ein weißer Himmel - finde ich persönlich nicht schlimm, wurde mir mal bei einem anderen Bild um die Ohren gehauen. Das Motiv an sich und die Ansicht von hinten gefällt mir sehr.
                            Mit "polarisiert" lag ich doch richtig - bei diesem Foto gibt es hier Leute, die es ablehnen, andere wie du finden es sehr gut.
                            Auch wenn es jetzt etwas widersprüchling klingt: Mir würde es gefallen, wenn es noch viel flauer und damit das Motiv nur noch schmenheft erkennbar wäe....
                            Meine Homepage

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                              Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                              Mit "polarisiert" lag ich doch richtig - bei diesem Foto gibt es hier Leute, die es ablehnen, andere wie du finden es sehr gut.
                              Auch wenn es jetzt etwas widersprüchling klingt: Mir würde es gefallen, wenn es noch viel flauer und damit das Motiv nur noch schmenheft erkennbar wäe....
                              Naja, wenn du mit "polarisiert" lediglich meinst, dass das einigen gefällt und anderen nicht, ist es doch kein Grund, es zu löschen!?

                              Es ist tatsächlich eine Gegenlichtaufnahme. Ich versuche heute Abend mal, eine etwas hellere, noch "lichtere" Version zu basteln.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                                Bitte schön. Aber naja, ich weiß nicht so recht ...



                                Hab gleich mal noch diese unnötige Fliege entfernt.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                                  Warst du in einer Schule/ Camp oder so etwas ähnlichem? Oder wo und in welchem Zusammenhang sind die Aufnahmen entstanden?
                                  Für mich ist die SW-Aufnahme mit dem über alle vier Backen strahlendem Mädchen der Favorit, dann von dem traurigen und dem essenden Kind gefolgt.

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                    Warst du in einer Schule/ Camp oder so etwas ähnlichem? Oder wo und in welchem Zusammenhang sind die Aufnahmen entstanden?
                                    Im Februar/März habe ich gemeinsam mit Wildniswanderer die Region Karamoja im Osten Ugandas zu Fuß durchquert - dort sind die Aufnahmen entstanden; manche im Dorf, manche irgendwo im Busch. Der Bericht folgt hoffentlich im Laufe der kommenden Woche.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                                      Schön. Dann kann ich auch mein (hier schon mal auf die Schippe genommenenes) mediales Einheitswissen bissel aufbessern.
                                      Gruß Ali

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Menschen] Kinder in Karamoja

                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Naja, wenn du mit "polarisiert" lediglich meinst, dass das einigen gefällt und anderen nicht, ist es doch kein Grund, es zu löschen!?

                                        Es ist tatsächlich eine Gegenlichtaufnahme. Ich versuche heute Abend mal, eine etwas hellere, noch "lichtere" Version zu basteln.
                                        Also mir gefällt die ursprüngliche Version, die helle geht gar nicht, das tut ja in den Augen weh.
                                        Ich finde das Bild eines der besten, weil es eben mal ein ganz anderer Blickwinkel auf ein Kind ist. Allerdings würde ich das Porträt auch gerne mal von der anderen Seite sehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X