Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fiedl
    Neu im Forum
    • 27.03.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

    Hallo zusammen,
    ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit drei Jahren fahre ich mit zwei Kollegen immer im 1er Kajak über ein verlängertes Wochenende auf deutschen Flüssen. Letztes Jahr z.B. entschieden wir uns für die Unstrut und teilweise für die Saale. Was uns ein bisschen stört ist, dass die Flüsse doch schon sehr ruhig sind und es aus unserer Sicht gern ein paar Schnellen für die Aufregung und etwas mehr Strömung für die Muskeln geben darf. Leider ist uns kein entsprechender Fluss und Deutschland bekannt, der dies auf einer Strecke, die zumindest für 2 Tage reicht, bietet. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

    Vielen vielen Dank!

  • thorsten71
    Neu im Forum
    • 30.01.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

    Da schließe ich mich an. Meinem Sohn ist es in den Mecklenburger Gewässern langsam etwas zu langweilig ...

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

      Ich kenne jetzt nicht Euren Ausbildungs-, Wissens- und Fähigkeitenstand, aber habt Ihr mal Überlegt auf die grossen Ströme wie Rhein, Elbe usw. oder Bodensee zu paddeln. Natürlich unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmassnahmen.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • MichaelAirWhite
        Neu im Forum
        • 29.03.2013
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

        Hey Markus und Alle!
        ich bin einer der 2 Kollegen. Wie Fiedl schon sagte, suchen wir kleine versteckte Flüsse mit relativ hoher Fließgeschwindigkeit, auf denen wenig Leute unterwegs sind. Da wir mit normalen 1er Kajaks fahren, sollte es aber natürlich kein Wildwasserfluss sein. Schließlich sollte der Fluss auch lang genug sein, um für eine 2,3 oder 4-Tagestour geeignet zu sein.
        Das heißt größere Ströme wie Elbe, Rhein oder Bodensee ist genau das, was wir nicht suchen :-)
        Was wir bei unseren Recherchen bisher so gelesen haben kommen vielleicht die Lahn, die Regen oder die fränkische Saale in Frage. Aber wenn ich mir Videos bei youtube von diesen Flüssen anschaue, erscheinen auch die mir größtenteils recht frequentiert und "langweilig".
        Daher die Frage hier im Forum: Vielleicht kennt jemand einen Geheimtip vor seiner Haustür, der nicht unter den einschlägigen Standard-Kanadier-Touren zu finden ist?!?

        Viele Grüße
        Micha

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

          Hi,

          *der* Regen, mein Lieber...

          Ja der ist halt recht bekannt. An kleineren Flüssen meiner Region empfehle ich dir Amper, Ilm, Paar, Loisach usw.
          Schau auch mal ins Faltboot-Wiki oder auf Axels Paddelblog, der kennt sich in der Tübinger Ecke ganz gut aus.

          Gruß, Ronald

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

            Der Oberlauf der Sieg ist Klasse, aber nur bei ausreichend Pegel befahrbar.

            MfG
            cane

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

              Mein Tipp ist absolut der Regen!

              Da die Anreise auch weiter sein dürfte, auf jeden Fall ne komplette Woche einplanen, ist ne sehr schöne Ecke da.

              Und zur Stärkung zwischenrein immer mal wieder einen Schweinebraten mit Knödel

              Kommentar


              • solopaddler
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 132
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

                Hallo,

                was ihr sucht gibt es wohl nicht. Flott aber viel kürzer ist

                http://www.songofthepaddle.co.uk/for...t-zero-degrees

                Gruss Solopaddler

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

                  @solopaddler

                  Kleinflüsse mit ein paar Schwällen und einer zumindest stellenweise vorhandenen Einstufung im Schwierigkeitsgrad bis WW 2 gibt es so einige. Die Lieser ist wirklich ein toller Bach, erfordert aber eindeutig gute Bootsbeherrschung - zu den typischen Zeiten zu denen die Wasser hat, macht eine unfreiwillige schwimmeinlage wenig Spaß. Selbst mit Neopren. Außerdem braucht man am besten eher kurze Kajaks - unter 3,50m, wie z.B. die älteren Wildwasser klassik Boote (zBPrijon T-Canyon, Taifun...) oder sowas, oder gleich richtig Wildwasserboote, in diesem fall jedoch zwecks Gepäck voluminöse Creeker - und selbst dann ist eine ziemlich abgespeckte Ausrüstung oder Tagestouren mit Auto vor- und nachstellen und Gepäcktransport im Auto sinnvoll. Fragt sich also was in diesem fall unter Einerkajaks zu verstehen ist. Die gern genommenen Einsteiger-Tourenboote wie z.B. den Prijon Capri muß man schon technisch sicher zu Richtungsänderungen ohne daß ein Steuer benutzt wird überreden können, wenn man sich an solche Bäche ranwagen will - von dem Risiko bei einem Boot ohne Prallplatte in einer auch noch so kurzen "richtigen" WW 2 Schwallstrecke mit den Füßen abzurutschen und sich an den Fußrasten zu verletzen oder einzuklemmen mal abgesehen, gerade als Ungeübter. Aber gut - zu konkretem Kenntnis- und Ausrüstungsstand wurde ja noch nix gesagt.

                  @topic

                  Die Problem bei allen etwas flotteren Bächen:
                  schneller Wasserabfluß nach Regenfällen macht es schwierig langfristig zu planen. In den Sommermonaten sind sie häufig gar nicht fahrbar, oder nur für ein bis zwei Tage nach einem herftigeren Unwetter im Einzugsbereich des Oberlaufs. Man müßte also ein Wochenende festlegen, das sinnvollerweise spätestens im Mai liegt, oder erst im Oktober, wenn erfahrungsgemäß noch/wieder ausreichend Wassernachschub in Form von Schneeschmelze in den Hochlagen der Mittelgebirge oder Regen da ist. Dann müßte man eine "Watchlist" von Pegeln haben sowie das Wissen was ein "guter" Pegel für mit Ausrüstung beladene Boote ist, und eine Auswahl von mindestens 4 bis 10 von Entfernung und Anforderung an Können und Ausrüstung in Frage kommenden Bächen, sowie eine oder zwei Ganzjahres-paddelbar-Optionen, wenn denn zum Wunschzeitpunkt tatsächlich gar nix von den "spannenden" Bächen ausreichend Wasser hat.

                  Der Pegeldienst des KV-NRW ist eine recht gute Infoquelle zur Fahrbarkeit etlicher gern genommener eher munterer Kleinflüsse, allerdings sollte man sich den entsprechenden kanuführer dazunehmen und die Streckenbeschreibungen ansehen. Rein streckenmäßig ist bei passendem Pegel und nicht allzu hohen Tagesleistungen eine fortlaufende Tour mit 2 bis 4 Paddeltagen trotzdem kaum zu finden. Bleibt als Alternative allenfalls eine Tour mit Standquartier auf einem zentral gelegenen Zeltplatz und täglicher Motorsport zu verschiedenen in Frage kommenden Bächen im näheren Umkreis.

                  Definitiv für sowas attraktiv: noch weiter nach Westen, und lang genug für Mehrtagestouren: Ourthe und Semois in den belgischen Ardennen. Da ist aber dringend genaue Recherche hinsichtlich Befahrungsregeln und Sperrzeiten angesagt, die Belgier verstehen keinen Spaß wenn gegen die Befahrungsregeln verstoßen wird, und das wird teuer. Einige Links sowie Pegel dazu finden sich auf dieser niederländischen Seite.

                  Zügig fließend ist auf jeden fall die Weser, und bsonders von Hann.-Münden bis Minden ist sie ein attraktiver hindernisfreier Wanderfluß für Mehrtagesfahrten mit guter Infrastruktur wie Zeltplätze oder Kanuclubs für Übernachtungen.

                  Auch die Quellflüsse der Weser kann man ins Auge fassen - von richtig spritzigen Schwällen würde ich dabei jedoch allenfalls im Oberlauf der Werra ausgehen.

                  Diemel kenne ich nicht, weiß aber daß sie ab Warburg ganzjährig fahrbar sein soll. Da sie in die Weser mündet gäbe es gute Verlängerungsmöglichkeiten falls die Strecke nicht reicht. Es gibt Wehre, wieviel Anteil die Stau-Strecken vor den Wehren bei welchem Pegel im Vergleich zu den Strömungs-Strecken ausmachen müßte man mit entsprechendem Kartenmaterial klären, obendrein werden die Umtragen an einigen Wehren als herausforderung besonders für Boote mit Wandergepäck beschrieben.

                  Kommentar


                  • pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

                    Hallo
                    Die Diemel ist zwar meistens fahrbar ab Warburg, aber kurz darauf ist die Befahrung anmeldepflichtig.
                    Für mich hat die Diemel 3 Teile: Der oberste geht von der Diemeltalsperre bis zur Hoppeckemündung. Hier ist sie bei Zuschusswasser von der Talsperre fahrbar: Sehr spritzig und mit allen Schikanen, die ein Kleinfluss so bieten kann. Die mittlere Diemel ist nicht so interessant, geht aber auch zu paddeln. Und die untere, von Warburg bis zur Mündung, sind 40 gemütliche, kanadiertaugliche Km. Hier sind die Befahrungsregeln zu beachten: also anmelden! Im übrigen findet man im Web ausreichend Info über den ersten und den letzten Teil.
                    Und um aufs Thema zu kommen: Ja, die Diemel ist gut für 3-4 Tage paddeln. Aber wirklich munter ist sie nur bei ausreichend Wasser auf den ersten 13km.

                    Viele Grüsse und schöne Ostern wünscht pickhammer

                    Kommentar


                    • StevePeacewalker
                      Erfahren
                      • 26.06.2011
                      • 247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

                      Zitat von Fiedl Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit drei Jahren fahre ich mit zwei Kollegen immer im 1er Kajak über ein verlängertes Wochenende auf deutschen Flüssen. Letztes Jahr z.B. entschieden wir uns für die Unstrut und teilweise für die Saale. Was uns ein bisschen stört ist, dass die Flüsse doch schon sehr ruhig sind und es aus unserer Sicht gern ein paar Schnellen für die Aufregung und etwas mehr Strömung für die Muskeln geben darf. Leider ist uns kein entsprechender Fluss und Deutschland bekannt, der dies auf einer Strecke, die zumindest für 2 Tage reicht, bietet. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

                      Vielen vielen Dank!
                      Ich kenne mich ja mit den Flüssen in Deutschland nur bis zu einem gewissen Punkt aus, aber bei uns in Österreich gibt es einiges was euch gefallen könnte. Sind auch alle relative wenig frequentiert. Ist halt die Frage von wo du bist und ob es die Anreise lohnt.

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deutsche Flüsse für flotte Kajak-Tour gesucht

                        Also die oben bereits genannte Fränkische Saale macht schon Spass. Ansonsten fiele mir noch der Glan ein. Dort muss man allerdings auf einen geeigneten Wasserstand achten.
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X