Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sebastian75
    Erfahren
    • 27.08.2007
    • 280

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

    Hallo,

    meine Freundin sucht einen neuen Schlafsack. Bisher hatten wir einige Säcke in diversen Geschäften ausprobiert, Sie war aber mit der Passform irgendwie immer unglücklich.

    Der Mountain Equipment Classic 500 hat aber gut gepasst und sollte von den Leistungsdaten auch ausreichend sein.

    Jetzt hat es sich kurzfristig ergeben, dass der 2012er Glacier 500 im Angebot war.

    Bei uns daheim liegen jetzt beide rum und wir können uns nicht wirklich enscheiden. Der Schnitt und die Details sind soweit identisch.

    Classic 500:
    +Außen- und Innenbezug wirkt robuster und angenehmer.
    +Neues Außenmaterial soll wasserdichter sein
    -259 Euro


    Glacier 500
    + Außenstoff wasserdicht
    +219 Euro (UVP 319 Euro)
    -Außen- und Innenmaterial wirkt filigraner.


    Ich nehme mal an die Unterschiede in der praxis sind minimal. Bei den Fakten sprechen Preis und Außenmaterial für den Glacier. Bei der Haptik hat der Classic die Nase vorn.

    Kennt jemand die genauen Unterschiede der beiden Schlafsäcke? Vorallem was die angeblich verbesserte Wasserdichtigkeit beim Classic 500er Außenstoff angeht?

    Danke.

  • DeLiebe

    Erfahren
    • 26.03.2007
    • 455
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

    Den Classic 500 bekommst du gerade bei den Bergfreunden im Angebot für 172€:

    http://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-classic-500-daunenschlafsack-bf/?pid=10094
    Stop destroying our planet -
    It's where I keep all my stuff!

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

      Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
      Den Classic 500 bekommst du gerade bei den Bergfreunden im Angebot für 172€:

      http://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-classic-500-daunenschlafsack-bf/?pid=10094
      dies ist allerdings der "alte" mit dem 2012er material, welches beim 2013er wohl überarbeitet wurde.
      wasserdicht wird es aber nicht sein, denn deshalb hat mountain equipment ja den glacier im programm.
      der classic ist "nur" wasserabweisend und dadurch auch atmungsaktiver.

      wenn man schnell schwitzt und die temperaturgrenzen nicht ausnutzt, würde ich würde eher den classic nehmen, da dann angehmeres schlafklima. (kann man vielleicht vergleichen mit kunstfaser vs. daune)
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

        Letztlich wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Dir das nahezu wasserdichte Aussenmaterial des Glacier wichtig ist. Wenn Du häufiger ohne Zelt draussen sein willst, würde ich das leichte Mehrgewicht des Glacier in kauf nehmen. Ansonsten tuts m.E. der (etwas leichtere) und ansonsten nahezu vergleichbare Classic.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

          auf jeden fall den glacier, es ist eindeutig der bessere schlafsack in der ME linie, und hat die wasserabweisende hülle. wenn du nie im kondensationsbereich schläfst (also nie unter 5 grad oder so) und nie ausserhalb eines zelts dann kann auch der classic sinnvoll sein weil er etwas leichter ist und atmungsaktiver...

          Kommentar


          • sebastian75
            Erfahren
            • 27.08.2007
            • 280

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack: 2013er Classic 500 oder 2012er Glacier 500

            Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
            Den Classic 500 bekommst du gerade bei den Bergfreunden im Angebot für 172€:

            http://www.bergfreunde.de/mountain-equipment-classic-500-daunenschlafsack-bf/?pid=10094
            Danke für den Hinweis. Habe ich direkt mal bestellt.


            Ich denke der Classic ist völlig ausreichend, da wir immer im Zelt schlafen. Da der neue 2013er Classic aber diese Saison einen satten Preissprung gemacht hat war der reduzierte Glacier eine gute Alternative.

            Bei 172 Euro für den 2012er Classic wir es aber wohl dieser werden.

            P.S.: Der 2013er Classic Außenstoff ist im ersten Test ähnlich wasserabweisend wie der 2012er Glacier Außenstoff.

            Kommentar

            Lädt...
            X