Kocherstand lackieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocherstand lackieren

    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Kocherstand für die nächste Wintertour zu bauen. Das Ding ist aus Sperrholz und muss noch irgendwie beschichtet werden, da Holz und Wasser sich ja nicht all zu gut vertragen...

    Hat jemand ne Idee, ob normaler Lack unter einem Dragonfly überlebt? Nach Möglichkeit wollte ich den Bereich unter dem Kocher noch mit Alufolie schützen, nur fehlt mir da auch noch die rechte Idee, wie man die festklebt, ohne dass es später beim Kochen riecht.

    Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat! (Melaminharz wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, aber im Baumarkt gibt es den wohl nicht.)

    Thorben

  • Gienien
    Anfänger im Forum
    • 24.09.2004
    • 21

    • Meine Reisen

    #2
    Die "normalen" Lacke die wir in der Firma haben sind - laut Datenblatt bis 90Grad Hitzebestaendig. Variiert aber nach Hersteller.

    Im guten Baumarkt (oder auch Kfz-Fachbetrieben ect, ) gibs Lack (auch im praktischen Spraydosen) fuer Auspuffe. Hitzebestaendig bis ein paar hundert Grad Celsius, Wasserbestaendig, geruchslos (nach voelligem austrocknen, meistens im dezent matten Schwarz.

    Es waere eine Idee den Staender auch als reflektor zu benutzen, wobei es Sinn machen wuerde die Flaeche unter dem Kocher einfach mit Cromspray zu "veredeln"....

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Lack für Auspuffe klingt gut - irgendwie war ich bisher auf Holzlacke fixiert, werde ich mir heute mal anschauen!

      Sonst wäre es inzwischen PUR/PU Lack geworden, hitzebeständig bis 150°C und absolut wasserdicht.

      Chromspry schaue ich mir auch mal an, Alufolie sollte aber wohl ein bisschen besser reflektieren - wie ich die befestigen soll, weiß ich aber immer noch nicht - vielleicht wird es also wirklich Chrom.

      Danke auf jeden Fall für den Tipp!

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Kocherstand lackieren

        Zitat von Nicht übertreiben
        Kocherstand für die nächste Wintertour zu bauen. Das Ding ist aus Sperrholz und muss noch irgendwie beschichtet werden, da Holz und Wasser sich ja nicht all zu gut vertragen...
        Hej Thorben
        nimm Bootsbau-Sperrholz, dann brauchst Du nix lackieren. Lack ist mE Sauerei bei solchen Einsätzen.
        Selbst im Sommer solltest Du mit nicht behandelten Holz keine Probleme haben, wenn Du es nicht gerade dauernd in Pfützen liegen lässt - geschweige denn im Winter ! Das Holz isoliert, daher kommt kein Wasser (ausser überkochendes) dran.
        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wollte ich eigentlich - aber hier ist die Auswahl nicht wirklich gross, man muss nehmen, was man bekommt - außerdem muss das Ding bis zum WE fertig sein...mit welchem Lack hast du denn schlechte Erfahrungen gemacht?

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nimm doch einfach ein rundes Brotzeitbrettl (Schneidebrett, Küchenbedarf), die sind von Haus aus genügend wasserunempfindlich, leicht und billig. Vor allem sind sie rutschfest und das ist wichtig! Ich hab im Winter/Schnee sogar 2 Brettl dabei. Siehe:
            http://www.isafold.de/vatnajokull04/img_kueche.htm
            Dieter

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Thorben
              ich kann nicht wirklich sagen, dass ich schlechte Erfahrungen mit Lack auf Holz gemacht habe. Ich mag das Zeug auf einem natürlichen Material nur nicht und halte es in fast allen Fällen für überflüssig.
              Nach etwas Grübeln habe ich vielleicht den Grund für meine Aversion gefunden: musste mal vor vielen Jahren alle Schlagläden unsere Hauses mit Beize entlacken ("Klebstoff-Schnüffeln" ist Killefiz dagegen !) und habe gesehen, dass das Holz der Schlägläden trotz ungeschützter Wetterseite danach sehr viel länger ok blieb...
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Was hältsts Du denn davon, das Holz mit Hitzeschild ala dicker Alufolie oder Blech zu verkleiden?

                Klaus

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,
                  ich hab auch schon Aluspray gesehen. Das ist eigentlich dafür gedacht, heiße, v.a. metallische Bauteile, zu schützen und ergibt dann ne silbrige Schutzschicht. Sollte eigentlich bis mehrere 100°C hitzeresistent sein. Leider weiß ich weder ne genaue Produktbezeichnung, noch, wo das zu haben ist. Ich würds im Baumarkt versuchen.
                  Vielleicht hilfts dir ja.
                  Gruß,
                  cd

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jetzt hab ich mal danach gegoogled:
                    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...ide&~cookies=1
                    das ist so ziemlich genau das, was ich meine.[/url]

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin

                      Ich würde mich auch Dieter anschließen und einfach unbehandeltes Holz empfehlen. Ich hatte letztens in Schweden ein Scheibe Kiefernholz mit, die ich neben einem Brennholzstapel gefunden hab. Hat super funktioniert. Und dein Sperrholz wird nicht gleich auseinanderfallen, wenn es eine Schneeflocke bzw. Wasser sieht.

                      Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi, warum baust du das Teil nicht gleich aus Alublech. Im Baumarkt bekommt man Bleche, Scharniere, Bilndnieten halt alles
                        was man so braucht. Ist leicht und braucht keinen Korrosionsschutz und hitzefest ist es allemal. Mach doch mal ne Skizze wie das ausschauen soll und stells hier rein. Mit ein wenig Glueck bekommt man in Schlossereien auch Reststuecke aus der Abfallkiste for nothing oder gegen nen Obulus in die Kaffeekasse.
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          wir benutzen einfach eine Sperrholzplatte, ohne Lack. Hat bisher alle Touren überstanden.
                          Kommt aber natürlich ein bißchen darauf an, was für ein Schnuckstück Du baust und wie viele Jahre es halten soll.

                          Alu kann ich nicht empfehlen, da es wenn es warm wird den Schnee drunter zum Schmelzen bringt (in stärkerem Maße als Sperrholz) und dann leicht ins Rutschen kommt. (Geht aber natürlich auch alles irgendwie.)

                          Viele Grüße,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi, darum schrieb ich auch Scharniere....man kann anz einfach unter die Platte 3 oder 4 Klappfuesse machen und schon steht alles auf dem Boden. Es sei man kocht auf ner 30+ cm dicken Schneeschicht. Dann legt man halt zwei Aeste unter drueckt die Platte gerade und gut ist.
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Schneeschicht ist (hoffentlich) deutlich >30cm und Äste lassen sich auch nicht so leicht finden...ich werde das Sperrholz jetzt einfach einölen, dann ist es wasserabweisend und die Hitze sollte es auch gut vertragen.

                              Danke für die Tipps!
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So, bis auf den Hitzereflektor am Boden ist der Kocherstand jetzt fertig:



                                Der Kocher wird unten mit der Platte verschraubt und die Brennstoffflasche mit einem Spannriemen fixiert - der Winter kann kommen

                                Das Holz ist mit Öl eingerieben und danach 10min bei 200°C im Backofen gewesen - Wasser perlt jetzt einfach ab und formstabilisiert sollte es jetzt auch sein...

                                Danke nochmal für die Tipps,
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Sorry, aber lass mich mal dumm nachfragen

                                  Wieso willst du den Kocher unbedingt auf der Platte festschrauben. Da geht doch der Vorteil der leichten Verpackbarkeit flöten. Und wenn du das so in den Rucksack steckst, vergeudest du ziemlich viel Platz, wenn du nicht sogar beim weiteren Packen den Kocher oder die Streben verbiegst.

                                  Grüße, Robert

                                  PS: Außerdem wiegt so eine Schraube bestimmt 12,5g, was einfach 12,5g zuviel sind .
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zum Transport wird das ganze natürlich wieder getrennt - ist nur eine Flügelmutter unten. Durch die Schraube wird das Ganze wesentlich stabiler, da kann man besser im Topf rühren *gg*

                                    Ich bin übrigens mit Pulka unterwegs, da würde es also noch nicht einmal Probleme geben.

                                    Viele Grüße
                                    Thorben

                                    [Edit] Um die 12,5g einzusparen, könnte ich ja einfach noch ein paar Löcher in die Platte bohren *gg* Nein, wirklich Gewichtsoptimiert sind wir dieses Jahr eh nicht unterwegs, dafür haut der Kunstfaserschlafsack mit knapp 4kg zu sehr rein

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Ich würde dir eher zu einer Multiplex Sperrholzplatte raten, da wasserfest verleimt. Wird u.a. im Bootsbau und als Pkw-Anhänger Verkleidung verwendet.Multiplexplatten braucht man auch nicht streichen. Gibts ab 6,5 mm Stärke.Das du deine Sperrholzplatte geölt hast ist nicht so gut, da die sogenannten Harttrockenöle, meistens Leinöl, wasserquellbar sind, d.h. sie nehmen Feuchtigkeit auf. Gerade im Kantenbereich deines Kocherstandes zieht so schnell Wasser ein. Die Folge wird sein das sich die Funierschichten
                                      lösen. Multiplex ist sicher die bessere Wahl. Die Kante würd ich zusätzlich mit
                                      Ducktape abtapen.
                                      Gruß
                                      Ewald

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Ewald,
                                        du hast sicherlich recht, Multiplex wäre besser gewesen. Leider gab es das aber hier im Baumarkt nicht, daher musste ich mit normalem Vorlieb nehmen.

                                        Ich habe übrigens normales Speiseöl verwendet, daher sollte die Wasseraufnahme stark eingeschränkt sein. Die Kanten werde ich aber auf jeden Fall noch abkleben, das ist eine gute Idee!

                                        Gruss
                                        Thorben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X