Nikon D3100, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon D3100, Erfahrungen?

    Hallo miteinander,

    mit Erscheinen der D3200 ist das Vorgängermodell unglaublich günstig geworden. Ich würde mir das Teil als leichte Zweitkamera vorstellen können.
    Meine Biographie: Minolta x300, Minox 35ML, Nikon F801s, Nikon F90x,Nikon D70s, aktuell Nikon D700, wobei ich doch die meisten Bilder mit meinem Nokia N8 oder im Urlaub mit dem Nokia Pureview 808 mache.

    Mit dem Minisucher habe ich kein Problem, das Gewicht und die Größe sind sehr nett, AF scheint ausreichend zu sein, Manuell und Auto ISO mit RAW geht und gedichtet war die D70 auch nicht

    Kann jemand seine Erfahrungen mit der Nikon D3100 berichten!!!
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

    Sorry keine Erfahrungen, aber :

    Die 5100 ist Dir zu schwer ? Da hättest Du u.a. noch ein Klappdisplay. Ich bin von der D80 umgestiegen und fand das Gehäuse auch relativ günstig. Mit der Bedienung / Einstellmöglichkeiten bin ich dort vollkommen zufrieden. Das zweite Display wie´s auch die D 700 hat braucht´s nicht unbedingt.

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Sorry keine Erfahrungen, aber :

      Die 5100 ist Dir zu schwer ? Da hättest Du u.a. noch ein Klappdisplay. Ich bin von der D80 umgestiegen und fand das Gehäuse auch relativ günstig. Mit der Bedienung / Einstellmöglichkeiten bin ich dort vollkommen zufrieden. Das zweite Display wie´s auch die D 700 hat braucht´s nicht unbedingt.
      Würde auch gehen, aber ich brauch kein Klapp Display! Das Set d3100 18-55 und 55-200 gibts gerade für 499,-
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

        War nur als Anregung gemeint, beide einmal anzusehen. Auf mich wirkte die 3100 im Gegensatz zur 5100 zu sehr wie eine Einsteiger-Kamera - von der D80 war ich da einfach mehr Einstell-Möglichkeiten gewöhnt. Hast Du denn keine Objektive von der D 700 und würden Dich diese reizen ?

        OT: Meine Zweit-Kamera, die auch Raw kann, ist dann eine P 7100 geworden. Nur ein kleiner Sensor, aber sonst sehr nett, gerade was die Bedienung betrifft.

        Kommentar


        • HaEr
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2011
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

          hallo,
          dieses set habe ich seit gestern, als ersatz (und upgrade) für eine sony bridge-camera (460g). jetzt habe ich deulich mehr möglichkeiten bei immer noch überschaubarem gewicht; mit dem 18-55 objektiv habe ich 730g gewogen. und das 55-200 ist sogar mit stabi. die ersten bilder sind o.k.

          Kommentar


          • ElVagabundo
            Anfänger im Forum
            • 13.01.2011
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

            Ich denke als kleine Leichte für Unterwegs würde sie dir gute Zwecke erfüllen.
            Hatte sie ein halbes Jahr auf Tour dabei und war ganz zufrieden damit.
            Die d3100 genießt ja zudem den Ruf, als kostengünstiges Modell die Full-HD Videofunktion mitzuringen.

            Benötigst du die Videofunktion?
            Ha'chaim jafim.

            Kommentar


            • robert77654
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

              Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
              aktuell Nikon D700, wobei ich doch die meisten Bilder mit meinem Nokia N8 oder im Urlaub mit dem Nokia Pureview 808 mache.

              Ist zwar OT, aber: Bei dem Verhalten ist es vielleicht sinniger, gleich auf etwas deutlich kleineres zu setzen, was in eine größere Jackentasche passt. Die 3100 ist zwar leichter als die 700, aber immer noch ein Brocken. Ich persönlich finde die lichtschwachen Zooms auch nicht ideal.

              Samsung NX 1000 gibt es gerade sehr günstig.
              http://www.amazon.de/Samsung-NX1000-Systemkamera-Megapixel-F3-5-5-6/dp/B00837ZGUQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364034092&sr=8-2

              Oder Fuji X10
              http://www.amazon.de/Fujifilm-X10-Digitalkamera-Megapixel-optischer/dp/B005JRGWNS/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364034242&sr=1-3
              oder noch kompakter.
              Meine Homepage

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                Danke schon mal für die Hinweise,von der Austattung wäre die Nikon D3100 oK, wie gesagt M und A und Auto Iso geht, Größe wäre oK, Kompakte brauch ich nicht, da hab ich meine Kamerahandys , soie eine Pentax Optio W, und der Sucher wäre oK, da bin ich von den Systemkameras nicht so überzeugt,

                die D700 benutze natürlich am liebsten, wenn ich sie mal mitschleppe mit 28mmD 85mmD und 70-300mm VR
                Zuletzt geändert von Pielinen; 23.03.2013, 12:40.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                  Wenn die Anforderung nur DSLR, klein, kompakt, leicht ist und du keine eilige Anschaffung planst, weise ich mal auf die Canon EOS 100D hin.

                  Lohnt natürlich nur wenn du nicht den Schrank voller Nikon Objektive hast und wie gesagt noch warten kannst, da die erst im April erscheint udn der Preis am Anfang etwas astronomisch hoch sein wird.

                  Edit: die Objektivaufzählung im Vorpost glatt übersehen, damit sinnfreier Vorschlag das System zu wechseln, ich lass ihn trotzdem mal stehen, da evtl. noch für andere interessant.

                  Kommentar


                  • bonzoo
                    Erfahren
                    • 05.06.2011
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                    Ich werfe hier mal die Nikon V1 plus FT-1 Adapter in den Raum

                    Mit der Lösung kannst du deine Nikon Objektive verwenden und trotzdem eine sehr "tragbare" Lösung mit ordentlicher Bildqualität.

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                      Zitat von ElVagabundo Beitrag anzeigen
                      Ich denke als kleine Leichte für Unterwegs würde sie dir gute Zwecke erfüllen.
                      Hatte sie ein halbes Jahr auf Tour dabei und war ganz zufrieden damit.
                      Die d3100 genießt ja zudem den Ruf, als kostengünstiges Modell die Full-HD Videofunktion mitzuringen.

                      Benötigst du die Videofunktion?
                      Vielen Dank für die Beurteiling. Nö, Videographieren will ich nicht.
                      Ich hab mir die Kamera eben gekauft. 549,- mit 55-200VR und 18-55 ohne VR
                      Scheint ganz oK zu sein. Das Händling sagt mir sehr zu. Available-light Bilder sind zufriedenstellend, da bin ich natürlich D700verwöhnt mit bester Feinzeichnung!! Noch besser scheinen ja Fuji XPro1 und XE1 aber da ist der AF noch sehr mau.
                      Mal sehen wohin die Reise geht.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                        Hallo,
                        hier nochmal wie zur Bestätigung:


                        http://www.kenrockwell.com/nikon/d3100.htm
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • bonzoo
                          Erfahren
                          • 05.06.2011
                          • 223
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          hier nochmal wie zur Bestätigung:


                          http://www.kenrockwell.com/nikon/d3100.htm
                          Da hast du Dir ne richtig objektive Quelle ausgesucht ;)

                          Aber bei dem Herrn Hogan, den ich für seriöser halte, kommt die Kamera auch nicht schlecht weg:

                          http://www.bythom.com/nikond3100review.htm

                          Kommentar


                          • ryo
                            Dauerbesucher
                            • 10.01.2011
                            • 545
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                            Die kleinen Nikons sind wie die kleinen Canons grundsolide Kameras.

                            Ich denke da kann man, wenn man mit den Einschränkungen dieser Modelle was einige Funktionen und einige technische Merkmale angeht leben kann (Serienbilder, AF), nicht viel mit falsch machen. Die Sensoren und Grundtechnik steckt so am Ende auch in den teuren Modellen.

                            @bonzoo: Ken Rockwell ist doch genial, ich hab in Fotoforen nie größere Diskussionen gesehen, als über seine Berichte. Besonders wenn er mal wieder was zu Leica schreibt A
                            Der D3100 Test liest sich aber bis auf den Leica Seitenhieb aber ganz vernünftig.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nikon D3100, Erfahrungen?

                              Fairerweise erwähne ich jetzt doch noch:
                              Ich habe die D3100 gegen eine D3200 umgetauscht!
                              - das Display ist besser, da es doch sehr häufig benutzt wird nicht unrelevant
                              - Autoiso mit Anpassung der längsten Verschlußzeit an die Brennweite, sehr nett!!!

                              zusammen mit dem 18-55VR oder 35mm1,8 oder 55-200VR nachwievor schön leicht, richtiger Sucher, ausreichend lange Akkulaufzeit, alle Einstellmöglichkeiten, PASM, RAW, kleiner Blitz, so wie ich es brauche, nur höhere Isozahl mag sie nicht
                              Zuletzt geändert von Pielinen; 31.10.2013, 20:37.
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X