Wie am Besten Isomatte an Rucksack befestigen..?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oO_KIWI_Oo
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    Wie am Besten Isomatte an Rucksack befestigen..?

    Hallo erst mal :-)

    Bin durch Google auf dieses Forum hier gestoßen und da ich es hier nach dem Lesen einiger Beiträge sehr informativ und nett fand, habe ich mich mal registriert.

    Ich sage auch gleich dazu, dass ich ein absoluter "Outdoorlaie" bin Außer einigen Tagestouren und vereinzelten Zeltlagern mit meinen Jungs aus der Jungschar habe ich bisher nix in diese Richtung gemacht.

    Bin jedoch momentan dabei, mir eine kleine Grundausstattung zusammenzubasteln und dann mal schauen, was sich so ergibt. Vor ca. einem Jahr habe ich mir jedoch bereits einen etwas geräumigeren Rucksack (um genau zu sein den Deuter "ACT Lite 50+10") für Kurzreisen zugelegt. Dummerweise hatte ich damals so gut wie keine Ahnung, auf was man da besonders achten muss (OK, hat sich jetzt auch nicht so grundlegend geändert... ) und frage mich nun, wie ich an dem Teil am Besten meine Isomatte (VAUDE "Total Relax") befestigen kann. Hat mir vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich das am Besten anstellen kann...?

    Schon mal besten Dank für Eure Hilfe! :-)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1) Luftmatte zusammenrollen/-pressen
    2) In dem Zustand das ventil schließen
    3) Matte wieder ausrollen und erneut zusammenrollen
    4) Luftreste durch kurzes Öffnen des ventils und weiterrollen der Matte rausquetschen
    5) Ventil schließen, mit Schnellspannriehmen verzurren
    6) am Ruscksack außen befestigen. Quer, nicht am Rucksackboden (zu viel Abrieb durch den Untergrund).

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • oO_KIWI_Oo
      Anfänger im Forum
      • 31.01.2005
      • 15

      • Meine Reisen

      #4
      Zitat von Becks
      1) Luftmatte zusammenrollen/-pressen
      2) In dem Zustand das ventil schließen
      3) Matte wieder ausrollen und erneut zusammenrollen
      4) Luftreste durch kurzes Öffnen des ventils und weiterrollen der Matte rausquetschen
      5) Ventil schließen, mit Schnellspannriehmen verzurren
      6) am Ruscksack außen befestigen. Quer, nicht am Rucksackboden (zu viel Abrieb durch den Untergrund).

      Alex
      Thx :-) Punkt 1-5 ist dabei auch noch nicht unbedingt das Problem Ich frage mich nur, wie ich das Teil am Besten außen am Rucksack befestigen soll. Nimmt man dazu auch Schnellspannriemen? Das Problem ist hauptsächlich, dass ich keine brauchbare Möglichkeit sehe, wie ich das Teil an diesem konkreten Rucksack befestigen soll...

      Die angegebenen Threads werde ich mir, wenn ich ein wenig Zeit habe, mal noch genauer anschauen :-)

      Kommentar


      • Nono
        Erfahren
        • 24.11.2003
        • 174

        • Meine Reisen

        #5
        Mit Schnellspannriemen bekommst du ziemlich viele Sachen am Rucksack festgemacht. Einfach kreativ sein. Und gut fest ziehen, dann haelt das schon. Ich befestige meine Iso am liebsten laengs und direkt in der Mitte des Packsacks, weil sie dann nirgends (Felsen, Skistoecke, im Bus, ...) anstossen kann. Dazu faedele ich einen langen (oder zwei kuerzere) Spannriemen durch irgendwelche Schlaufen am Rucksack (was sich eben gerade so findet, auch die seitlichen Kompressionsriemen eigenen sich).

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #6
          Hat Dein Rucksack seitliche Kompressionsriemen ?
          Dann knasst Du eventuell auch Seitentaschen kaufen, in die Deine Isomatte reinpasst, alternativ zum meist mitgelieferten Beutel.
          Deine Isomatte kenne ich auch nicht - aber selbst, wenn sie nicht in der Mitte zu falten ist, gibt es passende Seitentaschen von Bach oder Tatonka.
          In der Tasche sitzt die Isomatte sicher, kann nicht hängenbleiben, ist besser geschützt als ohne Hülle.
          Nachteil: Rucksacklast etwas asymetrisch - ggf. Seitentasche auch auf die andere Seite.
          Nachteil 2: die Seitentaschen an Kompressorrriemen behindern etwas beim Beladen... kommt aber auf die Konstruktion Deines Rucksacks an.
          Gruss Hawe

          Kommentar


          • oO_KIWI_Oo
            Anfänger im Forum
            • 31.01.2005
            • 15

            • Meine Reisen

            #7
            Was genau sind die Komressionsriemen (sorry ) Die seitlichen Riemen zum Festziehen? Wenn ich euch richtig verstanden habe, fädle ich in die Vorrichtungen dieser Schlaufen ein paar Schnellspannriemen ein? Ich habe mal versucht die Matte unter das Schnürnetz zu packen. Da rutscht sie aber immer raus...

            Mein Rucksack sieht folgendermaßen aus:

            Kommentar


            • Nono
              Erfahren
              • 24.11.2003
              • 174

              • Meine Reisen

              #8
              Kompressionsriemen sind die Dinger an der Seite. Wenn die Matte nicht so gross ist, kannst du sie direkt mit diesen Riemen festmachen (einfach auf einer Seite die Riemen lockern, Matte drunterschieben, Riemen anziehen). Du kannst auch durch die beiden Schlaufen am Boden je einen Spannriemen (oder irgendeinen Strick) ziehen und weiter oben befestigen (am Verschluss, an den unteren Kompressionsriemen oder an den beiden Klett-Schlaufen). Unter den Spannriemen (Strick) kaeme dann quer die Matte. Du koenntest auch wie oben beschrieben die Spannriemen (Stricke) von Seite zu Seite spannen (am Kompressionriemen festmachen) und die Matte damit befestigen. Ausserdem kannst du auch mal probieren, sie unter das Deckelfach bzw. den Verschluss des Rucksacks (das breite schwarze Band) zu packen.

              Probier einfach aus was geht ...

              Hoffe, in aller Ausfuehrlichkeit geholfen zu haben.
              Nono

              Kommentar


              • oO_KIWI_Oo
                Anfänger im Forum
                • 31.01.2005
                • 15

                • Meine Reisen

                #9
                Zitat von Nono
                Kompressionsriemen sind die Dinger an der Seite. Wenn die Matte nicht so gross ist, kannst du sie direkt mit diesen Riemen festmachen (einfach auf einer Seite die Riemen lockern, Matte drunterschieben, Riemen anziehen). Du kannst auch durch die beiden Schlaufen am Boden je einen Spannriemen (oder irgendeinen Strick) ziehen und weiter oben befestigen (am Verschluss, an den unteren Kompressionsriemen oder an den beiden Klett-Schlaufen). Unter den Spannriemen (Strick) kaeme dann quer die Matte. Du koenntest auch wie oben beschrieben die Spannriemen (Stricke) von Seite zu Seite spannen (am Kompressionriemen festmachen) und die Matte damit befestigen. Ausserdem kannst du auch mal probieren, sie unter das Deckelfach bzw. den Verschluss des Rucksacks (das breite schwarze Band) zu packen.

                Probier einfach aus was geht ...

                Hoffe, in aller Ausfuehrlichkeit geholfen zu haben.
                Nono
                Yo, ich denke damit bin ich erst mal ein wenig beschäftigt

                Thx @all :-)

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #10
                  Eine selbstaufblasende Isomatte "einfach so" unter die Kompressionsriemen zu klemmen wäremir zu unsicher. Wenn der Rucksack nicht krachvoll ist, oder unterwegs drin gekramt wird, kann die Matte sich problemlos "rausmogeln" und runterfallen - weg...
                  Dassehe ich vielleicht zu verkniffen, aber ich habe sogar mal ein Zelt auf die Art beinahe verloren.
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #11
                    Der simple "work around" ist immer die Packbeutelschnur in den
                    oberen Kompressionsriemen einzuhängen, damit der Beutel beim ebentuellen Abgehen noch aufgehalten wird.

                    Wenn der Packbeutel dann rausrutscht, nervst zwar auch, aber man muss nicht so weit laufen (wenns nicht am Hang war...).

                    Gruss
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Timmey
                      Erfahren
                      • 25.06.2004
                      • 291

                      • Meine Reisen

                      #12
                      An der matte liegt es nicht! Ich habe die selbe...

                      Ich binde sie mit der Hülle da fest wo es gehtmeisten so das man möglichst nirgends hängen bleiben kann, also senkrecht und nicht waagerecht sonst nervt es mega.
                      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #13
                        Hilft zwar jetzt Kiwi nicht wirklich, aber vielleicht durchsucht ja sonst mal noch jemand diesen Thread :wink: .
                        Meine Variante mit der Evazote-Matte: Da ich nicht passendes gefunden habe, habe ich mir den Packbeutel selber genäht, und dann aussen gleich noch eine Daisy-Chain dran, jetzt habe ich einfach zwei Packriemen hinten am Rucksack und da kommt dann die Matte dran. So nebenbei dient der Beutel auch gleich noch als Aufbewahrungsort für das Zeltgestänge und bei Nichtbedarf die Stöcke. Im Bericht über meine Sarektour ist an der Kisuriskata ein Bild der Konstruktion :wink: .

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #14
                          Zitat von Hawe
                          Eine selbstaufblasende Isomatte "einfach so" unter die Kompressionsriemen zu klemmen wäremir zu unsicher. Wenn der Rucksack nicht krachvoll ist, oder unterwegs drin gekramt wird, kann die Matte sich problemlos "rausmogeln" und runterfallen - weg...
                          Dassehe ich vielleicht zu verkniffen, aber ich habe sogar mal ein Zelt auf die Art beinahe verloren.
                          Hawe

                          ???Wie körperlich fertig muß man sein, dass man das nicht mitbekommt, wenn da plötzlich eine Isomatte oder ein Zelt auf den Boden plumpst??
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #15
                            Zitat von alaskawolf1980
                            ???Wie körperlich fertig muß man sein, dass man das nicht mitbekommt, wenn da plötzlich eine Isomatte oder ein Zelt auf den Boden plumpst??
                            Musst gar nicht gar zu fertig sein, wenn Du zB wegen starkem Wind nicht allzuviel hörst und dich vielleicht noch wegen Nieselregen auf den Weg konzentrieren musst, kann es durchaus sein dass Du gar nicht mitbekommst wie etwas vom Rucksack auf den Boden plumpst.
                            Mir ist es auch schon so gegangen, zum Glück lief noch jemand hinter mir.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X