die Färöerinseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2005
    • 14

    • Meine Reisen

    die Färöerinseln

    war jemand von euch mal auf den färöer?fahre im sommer 2 wochen dort hin!ich überlege noch ob ich mein geliebtes fahrrad mitnehmen soll?!oder doch nur wandern gehen soll. wo ich so dran zweifel sind die vielen langen, stinkigen,unbeleuchteten und gefählichen tunnel! was meint ihr denn so. irgendwelche tipps....

  • akalos
    Erfahren
    • 13.07.2004
    • 350

    • Meine Reisen

    #2
    also ich war ja schon mal dort. war auf der anreise nach island. das erste tunnel war die hölle. das zweite haben wir nach 50 m aufgegeben, weils noch schlimmer ausgeschaut hat.
    aber man kann sie umgehen! ueber einen wunderschönen pass.
    also: JA, fahrrad sollte mit.

    und zur einstimmung mal bilder von nach dem erschten tunnel:


    SemmelNknödelN heisst des!

    Kommentar


    • benedikt
      Anfänger im Forum
      • 31.01.2005
      • 14

      • Meine Reisen

      #3
      danke für den tipp.
      die bilder sind ja nur einladend...
      wie ist es denn mit dem zelten.ich habe gelesen das das wild zelten nicht erlaubt ist?wie habt ihr das gemacht?

      Kommentar


      • akalos
        Erfahren
        • 13.07.2004
        • 350

        • Meine Reisen

        #4
        o, also wir haben bei der ankuft (5 in der frueh) einen stockbesoffenen färöischen jugendlichen, der gemeint hat " as long as you go, where the sheep are" sollt alles ok sein. und platz gibz da genug ....

        so sehnsuechtig an diese tour denkend,
        georg
        SemmelNknödelN heisst des!

        Kommentar


        • benedikt
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2005
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          ich fieber schon sehnsüchtig darauf hin. dir vielen dank für die informationen :P

          Kommentar


          • [raidsch]
            Anfänger im Forum
            • 04.01.2005
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            Falls du weitere Infos brauchst, frag mich. Eine gute Freundin von mir kommt von den Inseln und studiert mit mir. Kann dir also Infos aus 1. Hand geben, kein Problem.

            Kommentar


            • benedikt
              Anfänger im Forum
              • 31.01.2005
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              na das ist ja super!
              das ist ja besser als ein teurer reiseführer. wobei es ja soviele gibt
              ich werde die tage dir mal vielen fragen stellen. bis dann und danke

              Kommentar


              • hannibal
                Gesperrt
                Erfahren
                • 24.01.2005
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                HI, erstmal Gratulation zu deinem Reiseziel(Mal was anderes, als immer die gleichen nordeuropäischen Ziele) .Ich war mit einem Kumpel Anfang/ Mitte Mai 2002 drei Wochen auf nahezu allen Inseln und kann nur sagen: Grandios! Falls du noch keinen Reiseführer hast, dann kann ich dir zwei empfehlen: 1.) Du Mont-Kunstreise von 1990(ist leider vergriffen, aber in der Stadtbiblio von zB. Berlin ausleihbar), gut für Allgemeines und auch ein paar Wandervorschläge // 2.) Von Stefan Wächter im Regenbogenverlag 2002 erschienen: super Wandervorschläge und auch ein paar Autorouten, der Beste für die Faroer INMO ! // 3.) Es gibt einen Atlas im Maßstab 1:100000, der für Wanderungen mit ein wenig Orientierungssinn, Höhenmesser etc. in 90% aller Fälle ausreicht, ansonsten wirds mit 50000er richtig teuer. Diese sind aber unbedingt für Besteigung von Kap Enniberg oder Übergang von Küste zu Küste auf Kunoy und ähnliche, nicht mehr vorhandene,alte Wege überlebensnotwendig(P.S.: die gleich große Karte vergiß gleich , da sie aus sooo Dickem Papier ist, daß sie bei ein Bisserl Feuchtigkeit schnell reißt, immer Atlas nehmen) . Jetzt noch ein paar Tips: Laß dein Bike daheim, da die Tunnel meistens unbelüftet sind und Umgehungen schnell mal 500 Höhenmeter auf kurzer Strecke haben. Wander am Besten Mehrtägige Touren, dann ist Wildzelten kein Problem und kannst besser Route legen ohne zuviel Bus fahren zu müssen( fahren teilweise recht ungünstig) . Die Juhe`s sind wenig, liegen aber oft schön und sind häufig ausgebucht (Dänische Schulklassen und Rentnergruppen fahren häufig für eine Woche mit der Norröna rüber , dann ist insbes. in Torshaven Kein Bett frei, d.h. unbedigt vorreservieren/ nimm die unten im Ort !) Emfehlenswerte Touren sind die 2-Tages-Wanderung auf Vagar (ist auch an einem Möglich, aber super-wahnsinns Zeltplätze, siehe Führer Nr.2), dann unbedingt wegen der Puffins/lundi nach Mykines( Buche gleich bei der Ankunft Heliflüge hin und zurück, Superbillig 85 dK, da Fähre oft wochenlang nicht fahren kann, da Nußschale, du mußt wenn Schiffle fährt nur absagen, kost sonst nichts, Flughafen ist in Vagar, sowieso mindestens eine Nacht auf Mykines in der besten Juhe der Faroer bleiben ,Buffet!). Apropos Fähre, die anderthalb Tage sind 'ne super Kreuzfahrt und eine Insel ist eine Insel . Wer unnötigerweise fliegt verpestet die Umwelt! Auch toll ist Besteigung vom Slaetteratindur am besten am Abend und dann oben bivakieren, Aussicht! P.S. nimm unbedigt Fernglas mit ,um im Nebel die wenigen Mickrigen Steinmänner nicht zu Übersehen, da Wege fast nicht mehr als solche zu erkennen sind/ wir sind Bei Schneefall in einen richtigen White-Out gekommen, da geht fast nichts mehr! Gilt für Ganze Inselgruppe! Falls du noch mehr Info's brauchst, ich muß jetzt auf die Nächsten Klausuren lernen und merke jetzt schon, wie sich die Fehler häufen. Viel Spaß und Symbadische Grüße

                Kommentar


                • benedikt
                  Anfänger im Forum
                  • 31.01.2005
                  • 14

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke dir für deine hilfreichen tipps. habe jetzt auch schon den flug gebucht und mein geliebtes radel muß daheim bleiben dafür dürfen dann die wanderschuhe mit. ich habe mir den reiseführer vom regenbogen verlag gekauft. der ist ja nur zu empfehlen. dazu noch eine topographische karte im maßstab 1:100 000. ich denke das sollte dann auch reichen. der rest wird sich dann vor ort ergeben. nun soviel auswahl an reiseführern oder karten gibt es leider nicht. verstehe ich garnicht da die insel echt traumhaft ist!!! dein vorschlag mit dem helikopter werde ich in anspruch nehmen da ich noch nie mit so einer kiste geflogen bin. vielen dank
                  gruß bene

                  Kommentar


                  • hannibal
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 24.01.2005
                    • 248
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Faroerinseln

                    Freut mich, daß es dir was gebracht hat. Falls mir noch was einfällt, dann schreibe ichs hier demnächst rein. Ansonsten viel Spaß! Gruß, Alex.

                    Kommentar


                    • benedikt
                      Anfänger im Forum
                      • 31.01.2005
                      • 14

                      • Meine Reisen

                      #11
                      DANKE!!!!! :P

                      Kommentar


                      • hannibal
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 24.01.2005
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        die Faroerinseln

                        HI ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, unsere alten Faroer-Fotos anzuschauen und habe jetzt auch Karte und Führer bei der Hand. Daher ein paar Routenvorschläge: Auf Vidoy unbedingt auf Kap Enniberg bei gutem Wetter wegen der Wahnsinnsaussicht, aber am besten mit geführter Wanderung, die man in Klaksvik im Sommer buchen kann. Auf Kunoy den Küstenweg von Haraldssund bis Skard und dann nur bei besten Bedingungen Übergang über die Gjogv nach Kunoy, aber Vorsicht! Auf Kalsoy zum Leuchtturm Kallur, am besten nicht den Bus nehmen , sondern soweit wie möglich den Küstenweg, aber vorher bezüglich Begehbarkeit des Stückes zwischen Mikladalur und Trollanes erkundigen.Auf Eysturoy von Oyri nach Skalabotnur, weiter nach Kambsdalur, weiter nach Fuglafjordur/Hellur/Oyndarfjordur/Elduvik und zurück nach Funningsfjordur( sind ungefähr zwei Tage). Desweiteren Fahrt mit dem Bus von Eidi nach Gjogv und Wanderung auf den Slaettaratindur mit Bivak oben. Auf Stremoy von Langasandur nach Saksun und von dort nach Tjornuvik( unbedingt wegen der Aussicht in der Richtung). Besonders toll ist auch der Saksunarvegurin von Haldarsvik nach Saksun und weiter nach Vestmanna( P.S. es gibt auch einen Weg an der Küste der auf der Karte nicht eingezeichnet ist, aber im Dumont-Landschaftsführer beschrieben ist, den ich dir sowieso für neblige Abende im Zelt empfehlen würde. Es gibt bei PEAK in Berlin-Köpenick noch ein Exemplar zu verkaufen)Ferner von Hvalvik den Leynarvegurin nach Kvivik und über Heygadalur und den See zurück. Geil ist auch die Küstenwanderung von Skaellingur nach Nordradalur, wenn auch teilweise sehr ausgesetzt. Auf Vagar die Wahnsinnswanderung von Bour über Gasadalur nach Vikar ( Slaettanesgotan) und weiter nach Slaettanes, von dort aber nicht wie im Buch beschrieben nach Sorvagur, sondern an der Abzweigung am Tungufelli nach Oyrargjogv(das ist landschaftlich viel reizvoller, Zelten am Besten am Fjallvatn, wenn auch ein bisserl sumpfig) Dann natürlich unbedingt wegen der Puffins nach Mykines. Auf Suduroy von Sandvik nach Hvalba und weiter über den Hvalbarfjall nach Trongisvagur und dann von Oravik nach Famjin und von dort über den wunderschönen Steilküstenweg nach Vagur. So das wars. P.S. wenn du ungefähr meinen Vorschlägen folgst, bekommst du alle schönen Plätze/Ausblicke mit ohne was Doppelt zu laufen. Und zum Abschluß noch eine Emphehlung für den letzten Abend in Torshavnas Cafe Natur in der Nähe des Fährhafens hat fünf verschiedene Biere der Inseln und Livemusik. Unbedingt das Slupoil probieren, war die beste Adresse für Kneipe damals. Also viel Spaß und wenig Nebel, Alex.

                        Kommentar


                        • hannibal
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 24.01.2005
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          die Faroerinseln

                          Hi, mir fällt gerade noch ein , daß es vom Reise-Knowhow-Verlag in der Reihe Kauderwelsch einen Färingischführer gibt ( Bandnummer 171 ). In der Landessprache sich versuchen zu unterhalten gibt immer einen Bonus und man bekommt besser in Kontakt zu den EInheimischen. Der Führer ist von 2004, d.h. für uns kam er leider zu spät raus, aber dir könnte er was bringen. P.S. wenn du zurück kommst, dann schreibe mal einen kurzen Reisebericht mit vielleicht ein paar Photos. Viel Spaß, Alex.

                          Kommentar


                          • hannibal
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 24.01.2005
                            • 248
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            die Faroerinseln

                            hi, benedikt, noch ein tip: am 27. märz kommt das neue nordis-magazin heraus mit drei interssanten artikeln, nämlich einen über die alandinseln, wo ich diesen sommer hin will, um zu biken, dann einen über die postrouten an der grönländischen westküste, und eben einen über outdoorwandern auf den faroer.ciao.

                            Kommentar


                            • benedikt
                              Anfänger im Forum
                              • 31.01.2005
                              • 14

                              • Meine Reisen

                              #15
                              von dem nordis magazin habe ich noch nie was gehört. wo kann man es den bekommen. das hört sich aber doch schon sehr jut an. vielen dank bene

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Nordis Magazin solltest Du im gut sortierten Zeitschriftenhandel finden. Meistens bei den Reise- Outdoorzeitschriften zu finden, also in der Ecke wo man sowieso wühlt... Das aktuelle Titelbild findest Du hier.
                                Der Artikel zum wandern auf den Färöern ist leider nur 5 Seiten lang, davon gesamthaft etwas mehr als eine Seite Text.
                                Schau auf jeden Fall mal rein und entscheide dann selbst ob es dir die 5€ wert ist.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • benedikt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.01.2005
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich habe das nordis-magazin im einem gut sortiertem zeitschriftenladen gefunden. das magazin ist ganz nett. aber der bericht wahr nicht gerade der hit. war ein wenig knapp und nicht wirklich informativ. dafür aber traumhafte fotos. das wars dann wert. vielen dank nochmal für den tipp.ach so weißt du ob es in der nähe vom flughafen camping bzw. günstige schlaf möglichkeiten gibt??? da ich am anreisetag um 17.00 uhr wahrscheinlich ankommen werde!! bis dann. sonnige grüße aus dem münsterland.bene :P
                                  das ist mal ein kleines wunder das im münsterland die sonne so schön scheint

                                  Kommentar


                                  • hannibal
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2005
                                    • 248
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    die Faroerinseln

                                    Hi Bene, du hast recht, der Artikel über die Faroer ist recht dürftig, ich hab´s mir wegen Alandinseln und ausführlichem Bericht über Billigflüge nach Skandinavien gekauft.

                                    Bezüglich Campingu kommst nördlich von Sorvagur an, von da sind es ungefähr 6-7 km bis Midvagur. Laut karte solls da nen Campingplatz geben, wir haben aber keinen gesehen. Wenn du auf den Faroer zelten willst, dann wild oder gar nicht. Die Hostels dort sind gut und billig.In Midvagur gibt es ein nettes am Meer, die Tür steht normalerweise offen, anmelden tust du dich dann eben telefonisch.

                                    Ps: Denk dran dir gleich ´nen Heliflug nach Mykines hin und zurück zu reservieren. Wenn´s Wetter gut ist dann gleich runter zum Hafen am nächsten Tag nach deiner Ankunft und versuchen, ob das schiffle fährt. Ansnsten die Zeit mit Wandern auf zum Beispiel dem Slaettanesgotan ( in der von mir emphohlenen Version ) bis zum Flug verbringen. Ein guter Einstieg für den ersten Abend ( ist ja lange hell ) ist übrigens ein Spaziergang vom Hostel zum Leitisvatn und an ihm zum Bosdalafossur entlang.Der Wasserfall fällt dort ca 50m ins Meer hinab und die Brandung Spritzt bei entsprechendem Seegang bis oben.Aber Vorsicht vor Brütenden und angriffslustigen Küstenseeschwalben am Leitisvatn.

                                    Gruß Alex.

                                    Kommentar


                                    • benedikt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.01.2005
                                      • 14

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      soviele tipps die muß ich erstmal alle nachschlagen!grins.
                                      ich werde die tage mal grob anfangen zuplanen. nicht das ich dort ankomme und ziellos durch die gegend irre und dann noch die klippen runterdüsse. aufjedenfall dir vielen vielen dank für die informationen. ich werde sie in meiner planung mit einbauen.
                                      und der rest wird sich dann vorort entscheiden.
                                      bene

                                      Kommentar


                                      • benedikt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.01.2005
                                        • 14

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        kosten

                                        wießt ihr wieviel teurer es auf den faröer inseln ist. habe gelesen das es dort 2-3 mal so teuer ist wie in deutschland. könnt ihr mir dar was zu sagen?! danke bene

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X