Kameratransport auf Trekkingtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kameratransport auf Trekkingtouren

    Unzählige Fototaschen stapeln sich bereits bei mir. Ich habe vieles ausprobiert, aber bisher nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte: Wie kann man gut geschützt, halbwegs bequem und schnell zugänglich eine Spiegelreflex mit 1-2 Objektiven auf Trekkingtouren transportieren?

    Im Rucksack habe ich es versucht, war mir aber zu umständlich jedes Mal den Rucksack absetzen zu müssen, wenn ich an die Kamera wollte.

    Mit einem kleinen Rucksack vor dem Bauch habe ich es versucht. Das schränkte mich in der Bewegungsfreiheit zu sehr ein.

    Mit einer Umhängetasche habe ich es versucht, die rutschte aber immer weg.

    Mit Karabinern eine Fototasche am Gurt des Rucksacks zu befestigen habe ich versucht, das bollerte aber immer zu stark.

    Wie löst Ihr dieses Problem? Habt Ihr vielleicht sogar Fotos davon, wie Ihr eure Kameraausrüstung auf Trekkingtouren transportiert?
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

    probiers mal hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/61125-DSLR-transportieren

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • ack
      Erfahren
      • 22.01.2009
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

      Zitat von osnapicture Beitrag anzeigen
      Mit Karabinern eine Fototasche am Gurt des Rucksacks zu befestigen habe ich versucht, das bollerte aber immer zu stark.
      Welchen Gurt meinst du? Den Hüftgurt? Also ich hab an dem Hüftgurt eine Revolvertasche hängen, die dann per Karabiner hinten festgemacht ist. Ich finde nicht, dass da etwas bollert.
      Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

      Kommentar


      • osnapicture
        Gerne im Forum
        • 28.05.2012
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

        Ja, ich meinte den Hüftgurt. Ich überlege momentan, ob ich mir den Lowepro Toploader in der größten Version zulegen sollte.
        Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

          Ich trage eine prall gefüllte Ortlieb Digi-Shot L vor'm Körper, verbunden ist sie an vier Blitzverschlüssen mit dem Rucksack. Die gesamte Befestigung mit Gurtbändern und Verschlüssen hat mir ein Freund passgenau angefertigt: zwei halten das eigentliche Gewicht der Tasche (Befestigung oben am Schultergurt), zwei ziehen die Tasche an den Körper heran (Befestigung an den Seitenschlaufen des Rucksacks), so dass beim Gehen nichts wackelt. Funktioniert super, trotz des hohen Gewichts von Vollformat-Kamera und drei 2,8er Zooms.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

            Selbst mit 2 Karabinern vor der Brust befestigt finde ich es unproblematisch dies vorne zu tragen. Wenn man wie Libertist schreibt, 4 Karabiner nutzt sollte es bombenfest sitzen.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Selbst mit 2 Karabinern vor der Brust befestigt finde ich es unproblematisch dies vorne zu tragen. Wenn man wie Libertist schreibt, 4 Karabiner nutzt sollte es bombenfest sitzen.
              Bei nur zwei Karabinern (jetzt nutze ich Blitzverschlüsse) würde mir die Tasche zu sehr schaukeln; vor allem beim Bergaufgehen, wenn man stärker nach vorn gebeugt ist. Aber das kommt vielleicht auf's Gewicht an.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • osnapicture
                Gerne im Forum
                • 28.05.2012
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                Sind 4 Stück nicht etwas nervig, wenn man dann den Rucksack mal absetzen möchte?
                Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                  Zitat von osnapicture Beitrag anzeigen
                  Sind 4 Stück nicht etwas nervig, wenn man dann den Rucksack mal absetzen möchte?
                  Wenn es holpriger wird, habe ich auch 4 Karabiner dran. Das absetzen dauert vielleicht 2 Sekunden länger. Das finde ich nicht problematisch.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kameratransport auf Trekkingtouren

                    Ich habe für meine Spiegelreflex eine Crumplertasche, welche wie ein Revolverholster am Gürtel befestigt wird und eine schlaufe hat, welche man um den Oberschenkel macht. Da wakelt/bollert nichts. Die Kamera is mit einer Hand herausgenommen/weggesteckt.

                    Kommentar


                    • Orchid MKII
                      Erfahren
                      • 05.04.2005
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kameratransport auf Trekkingtouren

                      Das sieht ca so aus, gibts in verschiedenen längen, nur das 2. objektiv muss so in Rucksack

                      click


                      Editiert vom Moderator
                      link repariert

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Homer; 19.03.2013, 23:41.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                        Diese Lösung kollidiert aber mit einem Wanderrucksack mit Hüftgurt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                          ... und ggf. auch mit Trekkingstöcken.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • borni83
                            Dauerbesucher
                            • 21.04.2007
                            • 682
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                            aber sieht cool aus =)

                            Kommentar


                            • Orchid MKII
                              Erfahren
                              • 05.04.2005
                              • 361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kameratransport auf Trekkingtouren

                              Also bei mir kollidiert da nix. Ich habe kurzerhand auf der Rückseite der Tasche durch die riesige Schlaufe den Rucksackhüftgurt gesteckt. Den originalen abgemacht und naja den Gurt ums Bein natürlich drangelassen. Mit Stöcken hatte ich keine Probleme. Eher im Zug wegen der Breite. Der Tragekomfort ist eigentlich recht angenehm, da die Tasche an der Rückseite so eine Art Meschgewebe hat

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                                Ich mach´s mittlerweilen mit 3 Karabinern. Für die kurze Pause löse ich dann den einzelnen auf der linken Seite und lasse die Tasche rechts dran. Noch besser geht das, wenn ich die Kamera vorher rauslege. Wenn man die Schnurlängen zu den Karabinern richtig einstellt baumelt so gut wie nichts, höchstens wenn ich einen Dauerlauf machen würde.

                                Und noch einen Tip : Da meine jetzige Tasche einen Rollverschluß hat, ist sie in geöffnetem Zustand relativ lang / die Öffnung relativ hoch vor der Brust. Wenn ich die Tasche schräg vor mich hinhänge ist die Öffnung leichter zugänglich / mit Arm/ Hand einfacher zu erreichen.

                                Kommentar


                                • etomsen
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.11.2012
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                                  bin kürzlich über die hier gestolpert: https://peakdesignltd.com/
                                  macht nen vielversprechenden Eindruck - für mich wäre nur fraglich, ob es mit nem "Pro Size" Body sinnvoll funktioniert...

                                  Kommentar


                                  • wasgehdn
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.11.2012
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                                    Ich machs ähnlich wie Orchid , ich habe einen Toploader von LowePro vorne am Hüftgurt durch die Schlaufe befestigt. Das zweite Objektiv befindet sich dann normal im Rucksack.

                                    Kommentar


                                    • Orchid MKII
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2005
                                      • 361
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kameratransport auf Trekkingtouren

                                      Wobei ich auch zugeben muss, das ich oft auch ohne Tasche unterwegs bin - ja auch im strömenden Regen...
                                      Wobei das in den letzten Jahren meinen Kameras so wie Objektiven nie geschadet hat. Auch in sehr feuchten Regionen gabs keine Probleme...

                                      Kommentar


                                      • bonzoo
                                        Erfahren
                                        • 05.06.2011
                                        • 223
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kameratransport auf Trekkingtouren

                                        Zitat von etomsen Beitrag anzeigen
                                        bin kürzlich über die hier gestolpert: https://peakdesignltd.com/
                                        macht nen vielversprechenden Eindruck - für mich wäre nur fraglich, ob es mit nem "Pro Size" Body sinnvoll funktioniert...
                                        Für eine Systemkamera sieht das Ganze sehr interessant aus. Ich werde das Ding demnächst bestellen, testen und dann hier berichten.

                                        Momentan habe ich von Crumpler die Quick Escape 300, die so eine Art Nachfolgermodell von Orchids Tasche ist. Ich kann bestätigen, dass die Tasche mit mit den Wanderstöcken kollidiert und beim Laufen nicht baumelt, obwohl meine keinen Rimmen hat, um sie am Bein zu befestigen.

                                        Mich ärgert aber der Reissverschluss, der sich oft nur mit Mühe schliessen lässt, obwohl ich die Tasche nicht überladen habe. Vernünftige Zipper Pules sind nicht dran, lassen sich aber bei Bedarf nachrüsten. Für so eine Tasche wäre ein Rollverschluss ideal, der z.B. wie bei der Arc'teryx Mistral ausgeführt sein könnte...

                                        Der überlange Gurt (Quick Escape lässt sich auch als Umhängetasche tragen) wird mit einer Gürtelschlaufe aus Plastik fixiert, die eine schöne Druckstelle verursacht, falls sie unter den Huftgurt geraten sollte

                                        Insgesamt nicht schlecht, aber wirklich überzeugen tut mich die Lösung nicht, weshalb ich den Capture Camera Clip probieren werde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X