Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

    Hallo Paddelfreunde des Forums,

    in den letzten Jahren war ich des öfteren mit einer Kinderheimgruppe zu 2wöchigen Paddeltouren in Schweden unterwegs, hauptsächlich Glaskogen.
    Nach einigen "normale" Freizeiten möchte ich irgendwann in den nächsten 1-3 Jahren wieder eine Paddeltour anbieten. Aber wieder Schweden wird dann für mich etwas langweilig, und ich muss meiner Leitung ja auch mal was neues verkaufen

    Jetzt spinnt mir seit Monaten der Gedanke im Kopf rum, eine Paddeltour durch Schottland anzubieten, einmal quer durch von Ost nach West (oder umgekehrt), über Loch Ness und die ganzen anderen Lochs und den Caledonian Canal bzw. die natürlichen Abläufe der Lochs, also quasi von Fort William nach Inverness (oder umgekehrt).

    Pädagogisches Warum? Für die Jugendlichen (ab 14) wäre das tolle, dass sie auf jeder Wetterkarte, im TV oder in ihrem Englischbuch anschließend ihre Leistung immer vor Augen haben können: "Da bin ich mal quer durch"
    Nach 2 Wochen Schweden wissen viele nämlich immer noch nicht wo Schweden liegt, geschweige denn wo man paddeln war.
    Bei vielen bin ich schon froh, wenn die mir auf 'ner Karte zeigen können wo Deutschland ist
    Aber Großbritannien findet jeder, und dann wissen, einmal von links nach rechts durch, das hab ich geschafft, das hätte was!!! Das könnte jeder von denen finden!


    Auf Goggle Earth sind das so Pi x Daumen 100km, was ja eigentlich locker zu schaffen wäre. Die Jugendlichen sind größtenteils paddelerfahren, wir sind öfter auf unserem Hausfluß Ruhr/Baldeneysee oder der Wupper unterwegs.
    Unterwegs wären wir mit (eigenen?) 2er und 3er Canadiern. Gepäck, Übernachtung etc. sind für mich erst mal Detailfragen, um die ich mich genauer kümmern kann, wenn das Projekt Form annimmt.
    Ist ja erst mal nur 'ne grobe Idee.

    Mein hauptsächliches Anliegen ist:
    - geht das überhaupt, hat das schon einer gemacht?
    - mit wieviel Wind muss man rechnen, grade auf den großen Seen
    - Wie stark befahren ist die Kanalstrecke und ist da paddeln überhaupt erlaubt? Oder nur für motorisierte Boote?
    - Welche Richtung ist die Beste, Ost-West oder West-Ost?

    Ich würde lieber in Inverness starten und in Fort William enden, dann könnte man bei einem entsprechenden Zeitpolster evtl. noch den Ben Nevis mitnehmen.
    Aber auf den Satellitenbildern ist auf den natürlichen Abläufen immer ne starke Strömung zu erkennen, da müsste man dann (bis man den höchsten Punkt erreicht hat) in den Kanal ausweichen, deshalb auch die Frage:
    - Welche Kanalstrecke eignet sich eher zum "hochfahren" und welcher natürliche Ablauf ist zum paddeln der schönere?
    Den Bildern nach müsste man so gesehen wohl in Inverness anfangen, aber ich denke mal das da auch Westwind vorherrscht, dann hätte man 2 Wochen Gegenwind.

    Was meint ihr?
    Geht das oder hab ich 'nen totalen Sockenschuß?

    Bis die Tage,
    Schorsch
    Zuletzt geändert von Schorsch74; 18.03.2013, 11:50.
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

  • Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

    Hallo

    Querdurch von Ost nach West? Ähm, nun ja. DAs ist ne Gerade die etwa 45° von der N-S Achse abweicht, aber an Ost - West würde ich da nicht grade denken. Noch weniger von links nach rechts.

    Es gibt sogar geführte Touren den Caledonien-Canal lang zu buchen.

    Wind kann heftig sein, weil der schön in den Tälern langpfeift. Das erste Mal wo ich Loch Ness gesehen habe, ist mir schon fast schlecht geworden als ich den Ausflugsboot (die für die normalen Touren auf dem See) zugeschaut habe. Das ist mit dem Bug in die Wellen eingetaucht. Ich habe den See aber auch schon spiegelglatt erlebt.

    Wat heisst hier eigentlich Westwind? Wenn dann Nordwind. Wie erkennt man auf Satellitenbildern eigentlich Strömungen? Oder meinst du die Stromschnellen "parallel" zu den Schleusen? Der offizielle Wasserwanderweg ist der Canal und nicht der Fluss.

    Setz dich doch mal mit nem örtlichen Kanuclub in Verbindung. Inverness hat z.B. nen aktiven.
    Oder http://www.scottishcanals.co.uk/our-...canal/paddling
    Oder meld dich mal bei ukriverguidebook an, die haben auch nen Forum, wo sich zahlreiche Riverkanuten tummeln.

    Es gibt mehrere Schleusen, die passiert werden müssen, deswegen hat man sich auch zu registrieren.

    Wegen dem Ben Nevis: unterschätzt den Berg nicht. Er ist zwar "nur" 1344m hoch. Aber man startet bei 19m Höhe und dann gehts 8.5km nur bergauf, dann ist man oben und dann gehts 8.5km wieder runter. Wetterumschwünge innerhalb von Minuten inkl. Den Berg nimmt man nicht einfach so mal mit.

    Kommentar


    • Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

      Zitat von Matty
      Querdurch von Ost nach West? Ähm, nun ja. Das ist ne Gerade die etwa 45° von der N-S Achse abweicht, aber an Ost - West würde ich da nicht grade denken. Noch weniger von links nach rechts.
      Jaja, nur so gaaanz grob, also ich müsste wohl eher sagen Westküste nach Ostküste, das stimmt dann ja auf alle Fälle

      Zitat von Matty
      Wie erkennt man auf Satellitenbildern eigentlich Strömungen? Oder meinst du die Stromschnellen "parallel" zu den Schleusen?
      Ich mein die Stromschnellen auf den natürlichen Flüssen, die parallel zu den Schleusen gehen. Die Fließrichtung kann ich ja an der Richtung der Schleusen erkennen, die Stromschnellen an den Wellen, so wie hier


      Und danke schon mal für den Link, so was such ich

      Den Ben Nevis will ich gar nicht unterschätzen, es ist ja aber auch erst mal alles nur ne Idee.
      Vielleicht gehen wir auch gar nicht paddeln sondern nur wandern, aber das gehörte dann ja in ein anderes Forum
      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

        Hallo Schorsch
        Leztes Jahr war ich an Loch Ness. Ursprünglich hatte ich die gleiche Tour wie du im Sinn. Ich hatte also die Vorbereitung schon einmal durch.
        Der Link oben enthält auch ein Faltblatt mit einer Toureneinteilung. Musst du nach suchen. Die Hauptwindrichtung geht eindeutig von Nordwest. Paddelrichtung also von Fort William aus. Wenn Wind geht, dann stehen auf Loch Ness 70cm hohe Wellen, nix für offene Boote. Dann machst du einen Tag Pause...Am nächsten Tag geht es vielleicht wieder (selbst erlebt).
        Gepaddelt wird auf dem Kanal, und da ist keine Strömung. Die Flüsse können zu wenig Wasser haben.
        Die Schleusen darfst du mit Kanus nicht nutzen. Da ist ein Bootswagen für jedes unbedingt erforderlich, weil z.B. die Schleusen in Ft. William ziehen sich auf fast 2km.
        Es gibt nicht überall Campingplätze, wo du sie brauchst. Mit einer grösseren Gruppe hast du Probleme z.B. an Loch Ness einen Platz zu finden. In Drumnadrochit ist der offizielle Campingplatz zu weit weg vom Wasser, aber an der Flussmündung dort geht es.
        Wenn du, wie normale Menschen im Hochsommer fahren musst, dann rate ich dir ab. Die kleinen Mücken dort, die Midges, sind teilweise so zahlreich, dass dir deine Leute hinterher von diesen Viechern erzählen.. und das Vergnügen sehr leidet.
        Wirksames Gegengift ist "Smidge", alles andere war weniger hilfreich. Aber selbst damit ist es heftig. Plane also Mai oder ab ende August.

        Gruss vom Pickhammer

        Kommentar


        • solopaddler
          Erfahren
          • 22.10.2008
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

          Hallo Schorsch,

          zwar nicht genau was du suchst aber doch aus der Gegend

          http://gridnorth.blogspot.co.uk/2012...-spey-bay.html

          http://gridnorth.blogspot.co.uk/2013...highlands.html

          http://apaddleinmypack.wordpress.com...lven-mountain/

          Gruss Solopaddler

          Kommentar


          • elBarto
            Erfahren
            • 04.06.2010
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

            Hallo,

            im Kajak-Magazin 05/2010 war ein Bericht über genau diese Tour. Das Heft kannst Du noch über den Verlag beziehen.

            Gruß

            Matthias

            Kommentar


            • solopaddler
              Erfahren
              • 22.10.2008
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

              Hallo Schorsch,

              mache mir dauernd Gedanken ob das nicht auch was für mich wäre und so bin ich auf diesen etwas bejahrten Reisebericht gestossen.

              http://www.ukseakayakguidebook.co.uk...nian_canal.htm

              Gruss Solopaddler

              Kommentar


              • solopaddler
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 132
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

                Schottland zum X-ten

                bin offenbar von einem neuen Virus infiziert. Scheint aber wenig ansteckend zu sein

                http://www.youtube.com/watch?v=yD-Mv...ature=youtu.be

                Solopaddler

                Kommentar


                • ckanadier

                  Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

                  Moin,
                  auf der CD von Curgenveen "This is canoeing" gibts einen Film mit Canadiern von der Tour, übrigens sind Wellen von 70cm kein Unding vor oder am Wind im Canadier. Ordentlich üben und probieren, passend ausgerüstet und dann geht das recht problemlos.
                  LG Jürgen
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                  Kommentar


                  • Schorsch74
                    Erfahren
                    • 10.10.2012
                    • 499
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

                    Ich denke, ich habe diesen Gedanken für mich erst mal wieder begraben.
                    Hauptursache sind:
                    - die Midges (ich hatte sie total vergessen)
                    - der Wind/die Wellen in Verbindung mit nicht ausreichenden Kräften/mangelnder Ausdauer der Jugendlichen.

                    Hinzu kommt dann noch die mangelnde Frustrationstoleranz (geiles Wort, nicht?) und die allgemeine Beratungsresistenz der Jugendlichen bezüglich Verhalten auf Tour/auf dem Wasser.

                    Ich sag mal so: bei 'ner Tagestour auf der Ruhr kentern ist was anderes als auf Loch Ness, wo das Ufer weit weg sein kann wenn man durch den Wind abgetrieben wird. Und die Packfässer sind bestimmt auch noch offen.....
                    Und ich bin der Verantwortliche....

                    Dann warte ich lieber noch so 10-12 Jahre, bis meine beiden "privaten" so weit sind...

                    Aber ihr könnt euch hier ja trotzdem weiter gedanklich austauschen, wollte nur sagen, dass ich erst mal raus bin
                    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                    Kommentar


                    • ckanadier

                      Dauerbesucher
                      • 24.02.2011
                      • 565
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

                      Moin Schorsch,
                      die Einrichtung mit vermutlich ähnlichen Kids für die ich unterwegs war hat ihren Sitz in S-H, mit mir verbunden war der Schwerpunkt Paddeln auch Küste und Tide.
                      Schottland hatte ich auch mal vor nur rechnete es sich letztendlich finanziell nicht bei 250 Euro für insgesamt 5 Wochen unterwegs im Jahr pro Nase und ich hatte viel Bammel vor dem unsteteren Wetter in sehr exponierter Landschaft und der dann evtl. ebenfalls leicht störenden Frustrationsproblematik.
                      Bei mir war es mit wenigen Ausnahmen überwiegend auch Schweden. Glaskogen wäre mir auf Dauer auch zu langweilig, da gibt es aber für mit Kids ganz gut geeignet die Harkantour nordwestlich unweit Östersunds oder den Uman oder die südlichen Schären sehr geschützt paddelbar um Karlshamn ohne so weite Anreise.
                      Auf einigen größeren Seen in Jämtland kannst Du auch ganz gut länger unterwegs sein und das ist dann für dich und die Kids abenteuertechnisch eine ganz andere Geschichte als das Touristensammelbecken Glaskogen in der Hauptsaison.
                      Gruß Jürgen
                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

                        ckanadier schrieb:
                        übrigens sind Wellen von 70cm kein Unding vor oder am Wind im Canadier. Ordentlich üben und probieren, passend ausgerüstet und dann geht das recht problemlos.
                        Ich stimme dir zwar prinzipiell zu, doch würde ich das einer Gruppe Jugendlicher nicht empfehlen. Machst du da einen Fehler, dann ist der Kahn mit einer Welle abgefüllt, und die Panik groß. Ich gehe nicht davon aus, dass die Boote einer Jugendgruppe optimal gepackt sind, oder mit Luftsäcken bzw. Persenning ausgerüstet sind.
                        Viele Grüsse vom pickhammer

                        Kommentar


                        • ckanadier

                          Dauerbesucher
                          • 24.02.2011
                          • 565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanutour durch Schottland / Caledonian Canal bzw. Loch Ness etc.

                          Moin Pickhammer,
                          meine Aussage war nicht für eine Gruppe Jugendlicher ohne Know How und die notwendige erwachsene Begleitung geschrieben. Sorry, hatte mich nur am Hintergrund des Threadopeners orientiert.
                          LG Jürgen
                          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X