Tourenvorschlag N-S-F

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobertoS
    Erfahren
    • 22.09.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschlag N-S-F

    Hallo,
    bräuchte einen Tipp von allen Nordeuropa Experten.. Möchte heuer im Sommer (Juli & August) erstmals eine Solo Tour in diesen Regionen starten..habe bereits diverse Touren gemacht aber eben nie im Norden..
    Nun einige Eckdaten:

    - Zeit 3-4...max 5 Wochen
    - Abwechslungsreiche Landschaft (Seen, Flüsse, Berge...)
    - Anfahrt mit Flugzeug..dann mit Bus Startpunkt der Wanderung erreichen
    - Alle 5-6 Tage sollte es was zum Einkaufen (Nahrungsmittel...) geben
    - Wasser (zum Trinken..) sollte auch vorhanden sein
    - Übernachten im Zelt, TN laser competition 1 (..möglichst in der Wildnis).

    Nun die konkrete Frage: Wohin soll es gehen? Welcher Weg?

    Freue mich für euren Tipps..

    Gruß Roberto
    Zuletzt geändert von RobertoS; 17.03.2013, 17:57.

  • Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschlag N-S-F

    Hallo Roberto,

    Es ist relativ schwierig eine lange Tour in Nordeuropa zu finden, bei der es alle 2-3 Tage eine Einkaufsmöglichkeit gibt. Dies hast du selbst in abgelegeneren Regionen in Deutschland nicht überall. Wenn du eine Tour in Verbindung mit Bergen möchtest fällt mir spontan noch am ehesten Schottland ein. Schau mal nach dem West Highland Way WHW. Ich war da selbst noch nicht, aber aus diversen Tourenbeschreibungen hier im Forum ist mir bekannt, dass man zumindest ab und zu in Dörfern vorbei kommt. Sind aber eher Hügel als Berge.
    Mit Skandinavien sieht es eher schlecht aus. Dort wo es abwechslungsreiche Landschaften gibt, sind keine Einkaufsmöglichkeiten (im Norden kommen Orte im 100 km Takt). Es sei denn du möchtest dich auf Hütten versorgen. Das wird dann allerdings sehr teuer und selbst so wird es schwierig, da es meines Wissens nach nirgends ein Hüttennetz gibt, das für eine 3-5 Wochen Tour geeignet wäre.

    Kommentar


    • pieckenbrock
      Erfahren
      • 30.06.2011
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschlag N-S-F

      Hi,

      ist nicht gerade ein Geheimtipp - und auch kein Vorschlag, den Du hier nicht selber hättest finden können...: Aber aus den Kombinationsmöglichkeiten von Nordkalott-, Kungs- und Padjelantaleden lässt sich so ziemlich alles und in jeder Länge zusammenstellen. Da findest Du sowohl eher einsame als auch eher bevölkerte Abschnitte (wobei es natürlich eine quasi-religiöse Frage ist, ob es auf den drei genannten Wegen "einsame" oder "eher einsame" Abschnitte gibt...).

      Insofern kann ich mich der Aussage
      Zitat von Meron Beitrag anzeigen
      Es ist relativ schwierig eine lange Tour in Nordeuropa zu finden, bei der es alle 2-3 Tage eine Einkaufsmöglichkeit gibt.
      eher nicht anschließen (zumal Deine Anforderung ja auch alle 5 bis 6 Tage lautet). Auf dem Kungsleden kannst Du fast ununterbrochen einkaufen, wobei es mit der Kartenzahlung nun nicht mehr so einfach zu sein scheint wie in den vergangenen Jahren.

      Und noch ein "heißer" Tipp: Klick.
      Zuletzt geändert von pieckenbrock; 18.03.2013, 11:07. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschlag N-S-F

        Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
        Und noch ein "heißer" Tipp: Klick.
        Und selbst da fehlen noch ca. 90 Fernwanderwege. Das dichte Netzt der schwedischen Fernwanderwege erlaubt also durchaus Touren, wie du sie dir vorstellst. Wie wäre es z.B. mit dem Sörmlandsleden? Anreise mit dem Flugzeug bis Arlanda und mit Bus und U-Bahn zum Ausgangspunkt Björkhagen oder mit Ryanair mit Skavsta und direkt vom Flughafen aus loslaufen - und vor dir liegen etwa 1.000 Kilometer Wanderweg durch abwechslungsreiche Landschaft mit der Möglichkeit, alle paar Tage Lebensmittel nachzukaufen.

        Kommentar


        • pieckenbrock
          Erfahren
          • 30.06.2011
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschlag N-S-F

          Wir wollen ja nicht durch fortgeschrittene Multioptionalität überfordern...

          Das war lediglich ein Hinweis darauf, was es hier bei ODS so alles zu entdecken gibt.

          Kommentar


          • Meron
            Erfahren
            • 27.07.2012
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschlag N-S-F

            Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
            eher nicht anschließen (zumal Deine Anforderung ja auch alle 5 bis 6 Tage lautet). Auf dem Kungsleden kannst Du fast ununterbrochen einkaufen
            Er hat seinen Beitrag korrigiert und 2-3 Tage in 5-6 Tage korrigiert, nachdem ich über Schwierigkeiten bei 2-3 Tagen geschrieben habe

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschlag N-S-F

              Zitat von Meron Beitrag anzeigen
              da es meines Wissens nach nirgends ein Hüttennetz gibt, das für eine 3-5 Wochen Tour geeignet wäre.
              But I think that it does. If you use the map http://ut.no/kart you find a net of about 500 huts, about 400 of them are in the southern part of Norway (Trondheim and south). Surely this must be enough to spend both 4-5 and even longer time to visit. All the huts marked with a white/red hut symbol is selfserviced huts. That is huts with food provisions (canned and dried mostly) and they are perfect for saving the weight of several weeks of food. But they are not cheap, who could think that it is cheap to bring the food to huts far out into the nature where there are no roads?

              In addition to the selfserviced huts the track often may pass over or near places where there is a normal shop. This is the case in my area. We have no selfserviced huts, but at Saltfjellet you may put the track so that you pass a shop every week or so. Then the weight is reduced to just food for one week and that is not too much.

              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar

              Lädt...
              X