Gaskatuschen wärmen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Gaskatuschen wärmen??

    Nabend,
    ich habe mal eine Frage.
    Da morgens wen es kalt ist und die gaskatuschen draußen lagen immer nicht seh leistungstark sind.Empfiehlt es sich die dinger nachts mit in den Schlafsack zu nehmen?
    Den wenn ich mir morgens grieß koche oder so was und die dinger die ganze nacht untern tap lagen speziell in den Kalten Jahreszeiten. Funktionieren sie einfach nicht so gut.
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • CGS
    Erfahren
    • 09.05.2004
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jau entweder Schlafsack oder so'n wiederverwendbares Heat Pad unten an die Kartusche? Gabs mal von Primus, gibts aber ab und an auch als Gagartikel (in Herzchenform ;) ), bei Tchibo etc.
    Aber das teil muss man ja dann auch wieder reaktivieren...?

    Kommentar


    • haase
      Gerne im Forum
      • 25.07.2004
      • 86

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich nehme die Kartuschen mit in den Schlafsack, funktioniert super. Mit diesen Wärmepats hab ich noch keine Kartusche gewärmt, wohl aber meine Hände . Funktioniert sicherlich ganz gut, man muss die Dinger halt nur in kochendes Wasser schmeißen und warten bis die wieder flüssig sind. Dürfte aber eine ziemliche Brennstoffverblasung sein, da das je nach Modell recht lange dauern kann. Ich bleibe beim Schlafsack :wink:

      Tschö
      Tobi

      Kommentar


      • Felix
        Erfahren
        • 22.09.2002
        • 316

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn man einen Gasbrenner mit Schlauchanschluß (z.B. den Trangia Gaseinsatz) hat, dann kann man auch einfach die Kartusche auf den Topf stellen. Am Anfang noch kurz mit den Händen angewärmt und sobald der Topfdeckel warm wird, geht es los. Wenn die Kartusche dann handwarm ist, kann man sie wieder vom Topf nehmen.

        Gruß

        Felix
        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mein Vater hat sich für den Gaskocher ein mittelgroßes Kupferblech angepasst, welches sich an die Kartusche schmiegt, oben schmaler wird und mit der Spitze in der Gasflamme steht.
          Befestigt wird das Ding mit einem Spannriemen. Der Kocher geht auch ganz gut ab damit, allerdings sollte man nicht nach dem Gewicht fragen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Timmey
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 291

            • Meine Reisen

            #6
            kann man eine Gaskatusche auf einen Esbit Kocher stellen?
            wäre ja eigentlich eine Idee oder?
            Wie lange geht das das denn gut?
            Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Timmey: Wäre mir zu gefährlich... Könnte schnell ins Auge gehen
              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                NEIN!...das könnte echt schief gehen.

                Über die Gefährlichkeit von explodierenden Gaskartuschen kannst du hier was lesen.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei welchen Temperaturen kocht Ihr denn ?

                  Wir hatten am WE jetzt laut Thermometer nachts -22°C (konnte ich erst tagsüber ablesen da das Display eingefroren war) und tagsüber etwa -18°C. Meine Kartusche lag die zwei Tage über frei rum.
                  Abends und moorgens Kocher draufgeschraubt und gekocht. Keine Probs.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das hängt evtl. aber auch an dem benutzten Gasgemsich!!!

                    Kommentar


                    • Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Becks: Welche Kartusche hattest Du da?
                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        MSR, Butan/Propan-Mix. Die Kartusche wurde tagsüber im Kofferraum gelagert, der nicht isoliert ist. Alles was da drin lag (1.5 L-Pullen Wasser, Bier usw.) war tiefgefroren. Die Kartusche funzte prächtig. Nachts dann einfach in den Schnee gelegt und morgens damit gekocht - wieder problemlos.
                        ich mußte lediglich den Kocher etwas fester aufschrauben, da der Dichtungsgummi ziemlich steif und widerspenstig war. Aber Gas kam, und zwar nicht zu knapp.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • CGS
                          Erfahren
                          • 09.05.2004
                          • 133
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ...Wir hatten am WE jetzt laut Thermometer nachts -22°C (konnte ich erst tagsüber ablesen da das Display eingefroren war) und tagsüber etwa -18°C. Meine Kartusche lag die zwei Tage über frei rum.
                          Abends und moorgens Kocher draufgeschraubt und gekocht. Keine Probs...
                          Wow ! Da war die Kartusche aber (fast) knallvoll, oder?
                          Also ich kenn' das bei aehnlichen Temperaturen ganz anders. Allerdings eben am Anfang noch mit halbwegs gutem Druck (voll ) und nach ein paar Tagen gaaaanz mies (auch mit Vorwaerm-Aktionen etc..!)!
                          Hat jedenfalls nicht mehr richtig Spass gemacht damit Schnee schmelzen zu muessen um zwei Presonen mit Wassr zu versorgen (bei sowas wuerd' ich in der Zwischenzeit 'nen Benzinbrenner mitnehmen).
                          Is aber auch schon drei Jaehrchen her - vielleicht haben die Hersteller mehr Druck gemacht ;)
                          Gruesse, Chris

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dann war die Kartusche sicherlich gut gefüllt, oder?

                            [oups, zu spät ]
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Des Rätsels Lösung ist vermutlich eine MSR Iso Pro Kartusche, die aufgrund der Gaszusammensetzung (80% Isobutan, 20% Propan) auch bei -20°C noch einigermaßen funktionieren soll. Klick.

                              http://www.arkansasoutfitters.net/msrisoprofuel.htm

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Primus behauptet ebenfalls, eine spezielle gasmischung für tiefe Temperaturen zu haben. Wenn die Kartusche leerer wird, ist der für tiefe Temepraturen nützlich Gas-Gemischanteil eher verbraucht, die Kartusche wird deutlich unwilliger.
                                Hawe

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann lohnt sich u.U. wieder ein Kocher mit Schlauch und Generator, denn dann dreht man die Kartusche einfach um und lässt das Gas flüssig in die Leitung laufen.

                                  Warum wird nochmal kein reines Propan verkauft? Wegen dem hohen Druck, den eine solche Kartusche besitzen würde?
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der große Vorteil der MSR Iso Pro Kartusche gegenüber der Primus ist die Tatsache, dass sie überhaupt kein "normales" Butan enthält, das bei Temps unter 0°C nicht mehr aus der Kartusche kommt (Siedepunkt: -0,5°C). Gleiches gilt im übrigen für die Snowpeak Kartuschen.

                                    Zitat von Hawe
                                    Primus behauptet ebenfalls, eine spezielle gasmischung für tiefe Temperaturen zu haben.
                                    Primus Gas enthält 60% Butan, 25% Propan (-42,1°C) und 15% Isobutan (-11,6°C). --> Wenn die Kartusche nur noch zu knapp 2/3 voll ist, weil Propan und Isobutan verheizt sind, hat man bei Kälte ein Problem.

                                    Zitat von Thomas
                                    Warum wird nochmal kein reines Propan verkauft? Wegen dem hohen Druck, den eine solche Kartusche besitzen würde?
                                    Jo, für 100% Propan müsste man AFAIK viel dickwandigere (= schwerere) Kartuschen verwenden. Außerdem scheint´s da noch andere Bedenken zu geben. Snowpeak verkauft z.B. seine 35% Propan / 65% Isobutan Mischung (wegen Explosionsgefahr bei höheren Temperaturen) nur in Japan. Die Export Kartusche enthält stattdessen nur 15% Propan und 85% Isobutan.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hatte ne MSR Butan/Propan-Kartusche, die noch voll war.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X