Rondane-Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane-Planung

    Hallo,

    ich war bereits letzten Juli/August zwei Wochen mit einem Freund in der Hardangervidda und möchte dieses Jahr wieder nach Norwegen, genauer gesagt Rondane. Da uns die 15 Tage etwas lang waren, sollen es dieses Jahr eher so 10 Tage werden.

    1. Mit welchem Bus/Zug kommen wir am günstigsten dort hin und wieder zurück?

    2. Kennt jemand eine Tour, die für etwa 8 Tage ausgelegt ist? Ich stehe mehr auf Berge als auf flache Landschaften.

    3. Kennt sich jemand mit der Preispolitik bei Ryanair zur Zeit aus? Wenn ich das richtig sehe, hat man genau einen Monat vorher die günstigsten Flüge, oder? Letztes Jahr war das noch 2 Monate vorher.

    So, das wären die ersten groben Fragen. Danke euch für die Hilfe.
    Gruß

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane-Planung

    Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    1. Mit welchem Bus/Zug kommen wir am günstigsten dort hin und wieder zurück?
    Wir sind damals bis Hjerkinn gefahren und von dort losgelaufen. Rückfahrt ab Otta.

    2. Kennt jemand eine Tour, die für etwa 8 Tage ausgelegt ist? Ich stehe mehr auf Berge als auf flache Landschaften.
    Das hängt von eurem Tempo ab. Wenn du aber die Strecke Hjerkinn - Otta (Hjerkinn - Grimsdalshytta - Döralseter - Rondvassbu - Mysuseter - Otta) als Maßstab nimmst, kannst du diese gut in acht Tagen laufen und hast auch noch Zeit für Variationen (z.B. Döralseter - Björnholia - Rondvassbu) und Gipfelaufstiege (z.B. Högronden, Rondslottet).

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8512
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane-Planung

      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
      ....

      3. Kennt sich jemand mit der Preispolitik bei Ryanair zur Zeit aus? Wenn ich das richtig sehe, hat man genau einen Monat vorher die günstigsten Flüge, oder? Letztes Jahr war das noch 2 Monate vorher.

      ...
      Macht das Sinn mit Ryanair zufliegen?
      Wenn Du mit Ryanair fliegst, musst Du danach auf jeden Fall an Gaerdermoen vorbei.
      Ich bin bisher immer mit LH von HH nach Gaerdermoen für 100€ Hin- und zurück geflogen.

      Von dort dann entweder mit dem Bus oder Zug weiter.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane-Planung

        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Macht das Sinn mit Ryanair zufliegen?
        Wenn Du mit Ryanair fliegst, musst Du danach auf jeden Fall an Gaerdermoen vorbei.
        Ich bin bisher immer mit LH von HH nach Gaerdermoen für 100€ Hin- und zurück geflogen.

        Von dort dann entweder mit dem Bus oder Zug weiter.
        Von Frankfurt aus ist das ganze aber nicht so billig und leider gibt es da nichts billigeres als Ryanair.

        Aber das war ja auch nicht die Frage, ich wollte wissen, ob sich jemand mit deren Preispolitik im Moment auskennt.

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane-Planung

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
          Wir sind damals bis Hjerkinn gefahren und von dort losgelaufen. Rückfahrt ab Otta.



          Das hängt von eurem Tempo ab. Wenn du aber die Strecke Hjerkinn - Otta (Hjerkinn - Grimsdalshytta - Döralseter - Rondvassbu - Mysuseter - Otta) als Maßstab nimmst, kannst du diese gut in acht Tagen laufen und hast auch noch Zeit für Variationen (z.B. Döralseter - Björnholia - Rondvassbu) und Gipfelaufstiege (z.B. Högronden, Rondslottet).
          Ich würde auch ab Hjerkin laufen....der Sonne entgegen.

          Das Büchlein "Rondane" aus der Outdoorreihe ist sehr gut. Das eignet sich bestens zur Planung. Verlag: Stein.

          Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • Bleausard
            Erfahren
            • 24.04.2008
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane-Planung

            Yo, wir haben auch den Startpunkt Hjerkinn und Endpunkt Otta gewählt (wobei wir ab dem Parkplatz hinter Rondvassbu den Bus nahmen, das fanden wir SUBJEKTIV toll, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass nach dem Kern des Rondane die Gegend um Mysuseter wirklich so spannend ist. Da wollten wir lieber im Nationalpark wandern).

            Pro:
            - Tolle Erreichbarkeit direkt von Gardemonen aus, bei Sauwetter kann nochmal ein Zeltplatz aufgesucht werden (Hjerkin oder Hageseter, auf letzterem waren wir) und der Anstieg ist nicht wirklich krachig.
            - wie gesagt FÜR UNS die Möglichkeit den Bus für den "Abstieg" zu nehmen.
            Kontra:
            - Einkaufen muss mann schon in Gardemonen (oder alles mitbringen).

            In Otta hat mann wiederum direkten Anschluss an den Zug Richtung Oslo/ Gardemonen.

            Wem das dauerhafte Berghochgelatsche gleich zum Anfang nicht liegt, sich erst einlaufen will, der nehme halt den Bus von Otta. Ich glaube die fahren aber nur 2x täglich. Das hat wiederum den Vorteil in ruhe in Otta einkaufen zu können. Da gibts ne Menge Möglichkeiten.

            Im Rondane selbst brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, die restlichen Tage "voll" zu kriegen. Ich kann die Fjellkart Rondane empfehlen.

            Das Schöne ist, Du kannst Dir relativ gut eine Tour nach deinen Bedürfnissen zusammen stellen. Der Rondslottet beispielsweise kann tatsächlich bequem in die Strecke eingebaut werden, ist aber ein richtiger Kracher. Wir haben gekniffen und in Rondvassbu gezeltet und haben von da aus den Storronden mit Tagesgepäck bestiegen.

            Viel Spaß

            Kommentar

            Lädt...
            X