Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rodriguez
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

    Nabend aus Dortmund,
    ich habe ein gebrauchtes GFK Einer-Kajak (ca. 420cm) gekauft und frage mich gerade, wo ich damit in NRW paddeln kann

    Ich habe schon einiges über die Ruhr im Netz gefunden, das las sich ganz nett. Welches Gewässer würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

    Im Sommer würde ich gerne eine 4-7 tägige Tour machen, mit Zelt. Ist sowas in NRW machbar?

    Danke schonmal für Tipps & Anregungen.
    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

    Hallo,

    Das Ruhrgebiet selbst ist glaube ich nicht das perfekte Paddelrevier, klar die Ruhr führt meistens durch Grüne und ich habe in Mühlheim in den Ruhrauen auch schon Wildcamper gesehen (ich habe sie ohne Suchen gesehen, Etwaige Ordnunghütern werden die auch nicht lange verborgen geblieben sein, aber bis Mühlheim Waserbahnhof ist es sicherlich für Tagestouren lohnened, danach ist die Ruhr eine Bundeswasserstraße und wird zuhemnend durch Industreibebauuung und die Häfen bestimmt.

    Ich bin mal in OB den Rhein Herne Kanal entlangspaziert, das sah erblich schöner aus als der Name es vermuten läßt, auch hier könnte uch mir gut einen Tagesausflug vorstellen, es waren auch ehr Ruderer und Paddler als Lastkähne unterwegs. Ich aber sicher auch eine Bundeswasserst. also braucht dein Boot einen Namen (dazu gibt es hier im Forum meherer Threads wie das erfolgen kann/muß).

    Beschreibungen der Strecken gibt hier.

    http://www.faltboot.org/wiki/index.p...hein-Westfalen

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • Glenfiddich
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

      Ich bin vor vielen Jahren ein paar mal die Lippe runter gepaddelt. Damals von Haltern bis zur Mündung in den Rhein bei Wesel. Ich habe diese Touren als super schön in Erinnerung.
      Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

        Die Lippe ist ab Schloß-Neuhaus / Sande befahrbar, die Ruhr ab der Röhrmündung bei Neheim.
        Die Ahse ab Östinghausen.
        Über Ruhr, die Kanäle und Ahse kann man das Ruhrgebiet so gut wie umrunden.
        Zum Üben eignen sich auch die Ruhrseen gut, grade die Flachwasserbereiche des Hengsteysees zwischen Freibad und Syburger Brücke.
        Auch Sorpesee, Möhne, Wuppertalsperre, Bigge und Bever sind gut geignet.
        Die Strecke Witten-Steele oder Hengstey-Hattingen sind gute und auch schöne Tagestouren.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • tpo
          Erfahren
          • 19.06.2012
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

          Ich übrsetze NRW mal frei in bis 200km

          Also wenn du 4-7 Tage Zeit hast, würde ich ein wenig Fahrtzeit in kauf nehmen. Die Flüsse/Seen ganz in der Nähe taugen auch für normale Wochenenden. Meine persönliche Regel lautet maximal soviel Stunden Anfahrt wie Urlaubstage zur Verfügung stehen.

          Falls du Anfänger bist, würde ich Gewässer mit wenig Strömung nehmen, also z.B. nicht den Rhein.

          Vorschlag:
          Lahn ab Wetzlar (sehr gute Zugverbindung um das Auto nachzuholen)
          Weser ab Hann. Münden (evtl. ein Stück Fulda/Werra vorweg)

          Wenn es doch NRW sein soll. Lippe oder Ruhr.

          Bei 7+ Tagen Zeit würde ich übrigens in Meck. Pomm. die Kleinseenplatte vorschlagen.

          viel Spass

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

            Hase und Ems sind mir schon mehrfach als nett empfohlen worden - probiert hab ichs noch nicht

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

              Bin die Sieg mal mit einem Freund gepaddelt, erstes Jahr Verlauf und im Folgejahr den Rest. Haben gezeltet.

              Gerade der Oberlauf ist sehr schön, aber nur mit ausreichend Pegel fahrbar.

              MfG
              Cane

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Bin die Sieg mal mit einem Freund gepaddelt, erstes Jahr Verlauf und im Folgejahr den Rest. Haben gezeltet.

                Gerade der Oberlauf ist sehr schön, aber nur mit ausreichend Pegel fahrbar.

                MfG
                Cane
                Im Sommer dürfte das mit dem ausreichenden Pegel reines Glücksspiel sein und die Sieg eher Wasser für Touren von 0-2 Tagen bieten. Wenn es die Sieg sein soll, vor der Abfahrt schon zuhause den Pegel nachschauen.

                Kommentar


                • Rodriguez
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

                  Danke für die Tipps, ich schaue mir die Vorschläge mal genauer an.
                  Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo kann man im Ruhrgebiet, bzw. NRW schön/gut Kajak fahren?

                    Ich empfele Dir den Erwerb der Wassersport-Wanderkarte 2 (ww II) vom Jübermannverlag, da kannst Du auch die Sperr und Uferbetrtungsregelungen ersehen.
                    Sie hat auch eine detailiertere Ruhrkarte, mit Umtragekarten für Schleusen und Wehre.

                    Der Tourenatlas TA3, welcher das Ruhrgebiet mit abdeckt ist leider nachwievor nicht erschienen
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X