"Anreise Songavatnet (Hardangervidda)" - Benzinsuc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Anreise Songavatnet (Hardangervidda)" - Benzinsuc

    Aloa....

    ich klink mich hier jetzt einfach mal dahinter :wink:

    Und zwar hab ich zwei Problemchen. Eins kleiner... das andere dafür umso größer


    1. Problem:
    Es steht eine Wintertour an.
    2 Personen - 9 Tage - Morgens und Abends warm essen - Wasser muß aus Schnee gewonnen werden.
    Verwendet wird ein Optimus Nova mit Petroleum (heißt auf Norwegisch "Parafin", oder?)
    Wieviel Petroleum sollten wir mitführen?
    Mit 5 Liter zusammen sollten wir auf der sicheren Seite sein, oder?

    2. Problem: (das größere)
    Wir landen mit Germanwings um 19:30 am Flughafen Oslo und werden wohl so um 22:00 Uhr am Hauptbahnhof eintreffen.
    Das Problem liegt darin, dass wir gerne den Nachtbus nach Haukeli nehmen würde. Der fährt allerdings um 22:30 am Busterminal ab.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass Germanwings uns gestattet, 5l Petroleum mitzuführen, müssten wir den Brennstoff innerhalb dieser 30 Minuten irgendwo herbekommen, wenn wir den Nachtbus nehmen wollten.
    Kennt ihr vielleicht eine Lösung des Problems?
    Gibt's in der Nähe des HBF vielleicht ne Tankstelle?
    Bin für alle Tipps dankbar :wink:

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tilo,

    Aus dem Kopf:
    die Tankstelle liegt 300 mtr stadtauswärts an der Straße die zwischen Busbahnhof und Hauptbahnhof durchgeht. (linke Straßenseite beim rauslaufen)
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      am 15. Februar kommen wir abends in Oslo an....
      Haukeliseter.... keine schlechte Idee.
      Weißt du zufällig, ob es da eine Tankstelle gibt?
      ... mal schaun, was google dazu sagt

      ... hmm... kann man in Norwegen Parafin an Tankstellen kaufen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        @ Traeuma
        Lässig.....,
        Problem 1: Erst einmal vor Ort die Wetterlage checken, ob die Tour überhaupt Sinn machen würde. Vgl. Null Sicht auf der Vidda und etc.
        Problem 2 : Wo ist der Einstieg ? In Haukeligrend oder in Haukeliseter?
        In Haukeligrend an der Tanke oder im SPAR-Laden nebenan,-im Kellergeschoß, werden alle deine Wünsche erfüllt!
        Viel Spass und God Tur!
        Ewald

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Traeuma,

          wie Ewald schon sagte, in Haukeligrend gibt es eine Tankstelle. Haukeliseter ist nur eine DNT-"Hütte". Die ist aber immerhin das ganze Jahr bewirtschaftet.

          Und nochwas ist mir gerade eingefallen: Der Flughafenzug Flytoget fährt in ca. 20 Minuten zum Hauptbahnhof - Ihr solltet also deutlich vor 22:00 dort sein.

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Tatsächlich scheint es Rosis Tankstelle zu geben. Und ein kleines Stückchen weiter gleich noch eine:

            (Der Busbahnhof ist etwa dort, wo "Schweigaards bru" steht.)

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Ewald
              Lässig.....,
              ?! die Tour, oder meine Zeitplanung?

              Zitat von Ewald
              Problem 1: Erst einmal vor Ort die Wetterlage checken, ob die Tour überhaupt Sinn machen würde. Vgl. Null Sicht auf der Vidda und etc.
              klar... wenn 1 Woche Sturm gemeldet ist, fliegen wir erst gar nicht hoch, oder machen ne kurzfristige Planänderung.

              Zitat von Ewald
              Problem 2 : Wo ist der Einstieg ? In Haukeligrend oder in Haukeliseter?
              tja... wenn ich das wüsste
              Laut Busplan kommen wir um 3:40 morgens in "Haukeli" an. Ich gehe mal davon aus, dass damit Haukeligrend gemeint ist.
              Von dort aus geht's dann quer feld ein Richtung Songavatnet und um ihn herum, wenn alles nach Plan verläuft. (bin heute zum ersten Mal auf meinen Telemark gestanden und hatte mehr Schnee im Rücken, als unter den Ski )


              Super vielen Dank an euch alle!!!
              Werde dann wohl in Oslo versuchen, das Petroleum aufzutreiben... und falls das nicht klappt, ganz beruhigt in den Bus nach Haukeli fahren und dort in der Tanke oder dem Spar-Laden das "Parafin" kaufen

              @ Thomas
              vielen Dank für die Info und die Karte.
              Wo hast du die eigentlich her? bei www.map24.de ist die Karte nicht mal annähernd so gut.

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                der Bus hält vermutlich sowohl in Haukeligrend als auch in Haukeliseter.

                Die Karte ist von http://www.finn.no, das ist ein Kleinanzeigenmarkt, und bei fast allen Artikeln ist ein Link zur Karte dabei. Und wenn man erst mal auf der Karte ist, dann kann man zoomen, Ausschnitt verschieben etc. (Keine Anung ob es auch einen direkten Einstieg gibt ;))

                Andere norwegische Onlinekarte ist das Norgesglasset.

                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tilo, ich hab meinen Sprit auch schon mal an "Rosis Tanke" geholt. der Tankwart meinte noch, sehr viele deutsche Touris würden bei ihm den Brennstoff für ihre Touren holen, deshalb habe er immer was da, nicht nur den üblichen Spiritus.
                  Good lack...
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    ?! die Tour, oder meine Zeitplanung?
                    Was ich mit lässig meine, erklärt P.B auf seiner Homepage http://www.nordskandinavien.de/Warum/Plaedoyer.html ganz gut.
                    klar... wenn 1 Woche Sturm gemeldet ist, fliegen wir erst gar nicht hoch, oder machen ne kurzfristige Planänderung
                    Hab auch immer PLAN B dabei und den Wetterwechsel im Hinterkopf.
                    Von dort aus geht's dann quer feld ein Richtung Songavatnet und um ihn herum, wenn alles nach Plan verläuft
                    Um 4.30 am ? In Haukeligrend? Ich würd den Bus nach Rauland auf der 362 nehmen und in Songabrut aussteigen.Und dann zur Staumauer laufen.
                    . und falls das nicht klappt, ganz beruhigt in den Bus nach Haukeli fahren und dort in der Tanke oder dem Spar-Laden das "Parafin" kaufen
                    ... und vorher kurz Faxen oder Fonen. Vielleicht hierESSO oder SPAR
                    Übrigens der Sparladen im Untergeschoß ist ein MX -Sportshop.
                    MfG
                    Ewald

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Ewald
                      Ich würd den Bus nach Rauland auf der 362 nehmen und in Songabrut aussteigen.Und dann zur Staumauer laufen
                      Ist keine Linie von www.nor-way.no oder? Bei denen finde ich jedenfalls keinen Bus, der nach Rauland fährt. Und für Songabrut gibt mir Google keinen einzigsten Treffer.... hättest du da mehr Infos?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Traeuma
                        Zitat von Ewald
                        Ich würd den Bus nach Rauland auf der 362 nehmen und in Songabrut aussteigen.Und dann zur Staumauer laufen
                        Ist keine Linie von www.nor-way.no oder? Bei denen finde ich jedenfalls keinen Bus, der nach Rauland fährt. Und für Songabrut gibt mir Google keinen einzigsten Treffer.... hättest du da mehr Infos?
                        Jeg vil be deg om unnskyldning.
                        Es fährt kein Bus auf der 362 von Haukeligrend nach Rauland. Schon gar nicht im Winter. :bash: Leider nur auf der E134. Nützt dir also nix. Letzter Tipp: Jon`s Taxi, Haukeligend, Fon: ++47 35073165, der dich/euch bestimmt gerne nach Songabrut(Hüttengebiet) bringt. Superfreundlich! Fragen kostet schließlich nix. Erkundige dich ruhig mal nach " kolonnekjoring" und evtl . Mitfahrgelegenheiten. Jon ist ab Montag wieder im Büro erreichbar. Ansonsten Rauland .org, bzw: Fon: ++47 35062630 . Deutsch kein Problem.
                        Lykke til! Ha det goy! God tur!
                        MfG
                        Ewald

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Ewald
                          Jon`s Taxi, Haukeligend, Fon: ++47 35073165, der dich/euch bestimmt gerne nach Songabrut(Hüttengebiet) bringt. Superfreundlich! Fragen kostet schließlich nix. Erkundige dich ruhig mal nach " kolonnekjoring" und evtl . Mitfahrgelegenheiten.
                          Super
                          Meinst du mit Songabrut die Stelle, die ich auf der Karte markiert habe?


                          Jon werd ich Montag mal anrufen.
                          Was bedeutet "kolonnekjoring"? Gruppentarif?
                          Leider ist mein Norwegisch nicht mal "schlecht", sondern faktisch nicht vorhanden... meine paar Batzen Schwedisch helfen mir da auch nicht weiter

                          Spricht Jon Englisch?

                          Grüße,
                          Tilo

                          Kommentar


                          • Thomas75
                            Erfahren
                            • 02.10.2004
                            • 477

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kolonnekjøring ("Kolonnefahren") gibts bei schlechtem Wetter, eine Stufe bevor die Strasse ganz gesperrt wird. Es bedeutet, dass ein Räumfahrzeug vorfährt und alle anderen hinterher.
                            Aktuelle Wegmeldungen gibt es bei Statens Vegvesen, allerdings auf Norwegisch.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Meinst du mit Songabrut die Stelle, die ich auf der Karte markiert habe?
                              Genau.
                              Was bedeutet "kolonnekjoring"?
                              Hat Thomas ja schon erklärt. Wie du sicher schon bemerkt hast, ist die 362 eine Paßstrasse, im oberen Teil stellenweise nicht asphaltiert. Könnte mir schon vorstellen das bei entsprechender Wetterlage kolonnegefahren wird.
                              Spricht Jon Englisch?
                              Yes.

                              Ewald

                              Kommentar


                              • Speedwurm
                                Erfahren
                                • 01.02.2004
                                • 399
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                *Thread ausgrab und wiederbeleb*

                                Zitat von MaMa
                                Tilo, ich hab meinen Sprit auch schon mal an "Rosis Tanke" geholt. der Tankwart meinte noch, sehr viele deutsche Touris würden bei ihm den Brennstoff für ihre Touren holen, deshalb habe er immer was da, nicht nur den üblichen Spiritus.
                                Good lack...
                                Da ich am 26.07. um ca 18 Uhr auch in Oslo HBF ankomme, und dann 22.30 Uhr weiter mit dem Bus zu fahren gedenke, meine Frage:

                                Weiss noch einer, ob es dort auch Gaskartuschen gibt? So wie sich das anhört, scheint es so, es wäre für mich jedoch beruhigender, wenn es einer bestätigen könnte

                                Heiko

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  kann mich jetzt nicht an Gaskartuschen erinnern ... ist aber auch schon 2 Jahre her.
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X