Polfilter von Nöten bei Vollformat?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polfilter von Nöten bei Vollformat?

    Nabend,

    bisher hatte ich an meinem Standartobjektiv einen Polfilter wenn ein blauer Himmel gewünscht war. Nach dem Umstieg auf Vollformat kommt jetzt ein neues Standardobjektiv ins Haus auf den der Polfilter nichtmehr passt, daraufhin wurde er direkt weitervertickt.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt einen Polfilter brauche.

    Bisher hatte er nicht viel Verwendung gefunden, da Landschaftsaufnahmen, oder Aufnahmen tagsüber bei gutem Wetter eine Seltenheit waren. Mit meiner Reise nach NZ im Juni, wo Landschaftsaufnahmen das A und O der gesamten Tour sind, bin ich mir mit meiner Vollformat unsicher, ob ich denn einen Filter benötige, oder den Himmel auch ohne Probleme hinphotoshoppen kann. Ein bisschen an den Reglern spielen, und dann sollte das mit dem Dynamikumfang eigentlich passen. Bisher empfand ich dies jedoch als ein oft eher unrealistisch aussehendes Ergebnis.

    Wie seht ihr das, benutzt ihr einen Polfilter? Ist er immernoch ein Must-Have bei Landschaftsaufnahmen?

    Wenn ja, fällt mir die Kaufentscheidung schwer, Polfilter sind für 82mm nicht besonders billig. Mit 50€ kommt man da nicht hin, 100€ möchte ich defintiv nicht ausgeben. Für Pol- und Graufilter waren 100€ eingeplant. Da der ND1000 Graufilter etwas mehr als 50€ kostet, werde ich mein Budget aufjedenfall überschreiten, niedrig wollte ich es trotzdem halten.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

    Naja.
    Mehr Dynamikumfang kann einen Polfilter schon ein Stück weit erübrigen.
    Aber lange nicht alle Effekte mit PS reproduzierbar.
    Du müsstest zB bei teilbewölkten Himmel Wolken und blauen Himmel getrennt bearbeiten.
    Gegen ungewünschte Spiegelungen bist du ohne Polfilter machtlos.


    Und meine persönliche Meinung: Nach der Investition in eine Vollformat Kamera und eine passende Linse sollte man nicht am Polfilter sparen.

    Spare lieber am Graufilter und kauf dir nen günstigen linearen Polfilter zusätzlich.
    Wenn du den VOR den eigentlichen Polfilter montierst hast nen variablen Graufilter.
    AF ist davon bis auf das mangelnde Licht unbetroffen.

    Frederik

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

      Der Effekt des Polfilters lässt sich mit PS nicht wirklich nachahmen.

      Wenn du mich fragst: jetzt in Afrika hatte ich das Teil dauerhaft vor dem Standardobjektiv und manchmal auch auf dem Tele. Kommt eigentlich immer gut. Abgesehen von klassischen Schön-Wetter-Bildern fand ich die Verwendung besonders im Regenwald sinnvoll, wenn überhaupt kein Sonnenlicht durch die Blätter kam und der Filter einfach das Grün des Waldes verstärkt und bei Aufnahmen von Bächen und Pfützen im Schatten die Reflexionen gemindert und für mehr Intensität gesorgt hat. Ohne Polfilter gehe ich nirgendwohin.

      Hier mal ein etwas extremes Beispiel, bei dem das starke Grün durch den Polfilter und nicht durch nachträgliche Erhöhung der Sättigung zustande kam (okay, der Weißabgleich... ).



      Edit: Was hat das mit der Sensorgröße zu tun? Frag nur, weil du "Vollformat" im Titel erwähnt hast...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • HammelHugo
        Dauerbesucher
        • 09.08.2012
        • 522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Der Effekt des Polfilters lässt sich mit PS nicht wirklich nachahmen.

        Wenn du mich fragst: jetzt in Afrika hatte ich das Teil dauerhaft vor dem Standardobjektiv und manchmal auch auf dem Tele. Kommt eigentlich immer gut. Abgesehen von klassischen Schön-Wetter-Bildern fand ich die Verwendung besonders im Regenwald sinnvoll, wenn überhaupt kein Sonnenlicht durch die Blätter kam und der Filter einfach das Grün des Waldes verstärkt und bei Aufnahmen von Bächen und Pfützen im Schatten die Reflexionen gemindert und für mehr Intensität gesorgt hat. Ohne Polfilter gehe ich nirgendwohin.

        Hier mal ein etwas extremes Beispiel, bei dem das starke Grün durch den Polfilter und nicht durch nachträgliche Erhöhung der Sättigung zustande kam (okay, der Weißabgleich... ).

        Edit: Was hat das mit der Sensorgröße zu tun? Frag nur, weil du "Vollformat" im Titel erwähnt hast...
        Cooles Bild! Welchen Polfilter verwendest du?

        Mit der Sensorgröße speziell hat das ganze bestimmt nichts zutun, ich weiss nur nicht ob die 6D nen größeren Dynamikumfang hat als die 50D. Würde mich nicht wundern, liegen schließlich Welten zwischen den Kameras, allein im Hinblick auf den Kaufpreis. Da bin ich aber überfragt, daher frage ich!
        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

          Polfilter: Ich schließe mich an. Ja, auf jeden Fall, gerade bei Landschaftsaufnahmen.

          OT: Und kurz zum Graufilter: Nimm einen Markenfilter. Ich habe beim letzten Urlaub den Fehler gemacht, einen billigen von Pearl-Versand zu verwenden. Der hat den Bildern einen rötlichen Farbstich verliehen. Das ließ sich zwar nachher raus korrigieren, nervte aber.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            Welchen Polfilter verwendest du?
            Hoya HD. Und was Graufiltern angeht nutze ich die Haida Slim PRO II Serie. Die Hoya Mechanik ist besser, aber naja...
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Hoya HD. Und was Graufiltern angeht nutze ich die Haida Slim PRO II Serie. Die Hoya Mechanik ist besser, aber naja...
              Hoya hat leider nur bis 64x facher Verdunklung auf Lager...hätte gern nen 1000x er.

              Die Bezeichnungen sind auch nervig, jeder nennt seinen ollen Filter anders.

              Keine Ahnung welchen ich kaufen soll!


              EDIT: Naja der Haida hat gute Testberichte, ich denke der wird es!
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                Wenn Du einen 1000er willst, kann ich Dir Heliopan empfehlen.
                Die kommen auch in Frage, wenn es um Vario-Graufilter geht.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                  Hallo,

                  das meiste wurde schon gesagt, ich würde auch nicht am Filter sparen wenn für die restliche Ausrüstung ein paar T€ investiert wurden.

                  Ich nutze einen zirkular Polfilter von Marumi.

                  Die Wirkung eines guten Polfilters kann per EBV nicht wirklich ersetzt werden.

                  Grüße
                  Thomas

                  P.S.: Die Edith meint noch daß der Einsatz eines Polfilters nichts mit dem Dynamikumfang der Kamera zu tun hat.
                  Zuletzt geändert von Lobo; 13.03.2013, 09:22. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • etomsen
                    Anfänger im Forum
                    • 27.11.2012
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                    Du solltest dir überlegen, ob du vor eine Ausrüstung von x t€ nen Flaschenboden schrauben willst oder nicht..
                    Für Graufilter kann ich B+W wärmstens empfehlen (1000x und 64x) und von dort wird mein nächster Pol Filter auch kommen (quasi das selbe durchgemacht wie du ..).


                    Gruß
                    Tom

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      das meiste wurde schon gesagt, ich würde auch nicht am Filter sparen wenn für die restliche Ausrüstung ein paar T€ investiert wurden.

                      Ich nutze einen zirkular Polfilter von Marumi.

                      Die Wirkung eines guten Polfilters kann per EBV nicht wirklich ersetzt werden.

                      Grüße
                      Thomas

                      P.S.: Die Edith meint noch daß der Einsatz eines Polfilters nichts mit dem Dynamikumfang der Kamera zu tun hat.
                      Der Polfilter macht den Himmel blauer macht und dadurch ein Nachbearbeiten inkl. Himmel Verdunklung, Klarheit Erhöhung usw. unnötig. Aus einem Jpeg komplett ohne Zeichnung im Himmel kann man nichtsmehr rausholen. Wenn man das aber aus dem raw kann, dann wird nichts anderes genutzt als der Dynamikumfang um noch Zeichnung zu erhalten.

                      @etomsen: Wenn du dir mal die Testberichte und Vergleiche zwischen B+W und Hoya ND1000 anschaust, dann wirst du sehen, dass der olle B+W einfach nur ein vielfaches kostet, und mehr nicht drauf hat. Kann man schon deutlich an den Vergleichsbilder sehen. Der B+W gibt einen Rotstich, der Hoya einen Blaustich, das liegt an der Vergütung...rausshoppen muss man beide, da führt kein Weg dran vorbei. Einen Einfluss auf Schärfe, Vignettierung o.Ä. hat keiner der beiden Filter im geringsten. Bei Polfiltern will ich dir (noch) garnicht widerspechen, da habe ich mir bisher noch keine Vergleiche angeschaut.

                      Polfilter wird wahrscheinlich ein Haida, stellt sich nur die Frage ob der normale oder der mehrschichtvergütete, hat auch sehr gute Bewertungen in den Tests bekommen und kostet im Vergleich nur einen Bruchteil.

                      Von Flaschenböden muss man im Bereich der Graufilter von Hoya, oder Polfilter von Haida garnicht sprechen. Dass viele auf Markensachen schwören, die ein vielfaches mehr kosten nur weil B+W draufsteht ist klar. Im Hinblick auf die Vergleichtests gibt es jedoch (zumindest beim Graufilter zu 100%) keinen Unterschied, da wäre man schon doof wirklich 100€ mehr auf den Tisch zu legen. Iphones werden auch verkauft, obwohl die Konkurrenz bezüglich Preis und Leistung mittlerweile deutlich in Führung ist, alles Markenkonsum und der falsche Glaube an bessere Produkte.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                        Die Diskussion gab´s schon mal hier. Ich meine, daß damals die Mehrheit gegen den Polfilter war (im digitalen Zeitalter). In den Bergen hatte ich auch mal meinen mit und ein paar schöne Wolken damit hinbekommen.

                        Trotzdem nutze ich ihn kaum. V.a. stört mich die ungleichmäßige Abdunklung des Himmels bei den Weitwinkelbildern. Kann man natürlich ggf. wieder durch Nachbearbeitung retten. Ich find´s auch beim Fotografieren schwer zu beurteilen, wie stark der Effekt ist. Häufig dann doch zuviel des Guten.

                        Vielleicht kann ich das ja mal zum Anlaß nehmen...

                        Kommentar


                        • etomsen
                          Anfänger im Forum
                          • 27.11.2012
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                          Hab weder gegen die einen, noch gegen die anderen was gesagt!
                          Mein alter Pol ist z.B. auch Hoya und verrichtet treu seinen Dienst.

                          Farbstiche bekommt man beim ND (grade jenseits 1000x) eigentlich immer und mit jedem Filter. Ich habe mir damals die B+W angeschafft (je ~70€), weil ich 2 Graufilter für die nächsten 10 Jahre wollte und mit denen ich mich minimal rumärgern muss - daher ist es mir der Aufpreis Wert gewesen (und hey, es ist ein deutsches Markenprodukt!).

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                            Der Polfilter macht den Himmel blauer macht und dadurch ein Nachbearbeiten inkl. Himmel Verdunklung, Klarheit Erhöhung usw. unnötig. Aus einem Jpeg komplett ohne Zeichnung im Himmel kann man nichtsmehr rausholen. Wenn man das aber aus dem raw kann, dann wird nichts anderes genutzt als der Dynamikumfang um noch Zeichnung zu erhalten.

                            Wenns dir nur um einen "ausgebrannten" Himmel geht, dann wäre vielleicht ein Grauverlaufsfilter besser geeignet.
                            Aber Spiegelungen im Wasser z.b. kann man mit einem Polfilter besser abschwächen bzw. verstärken als mit einer nachträglichen Bearbeitung.
                            Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung daß man möglichst viel "handwerklich" beim Fotografieren richtig machen sollte und sich nicht auf dei EBV verlassen sollte.
                            Wenn ich eine Wand mauere, dann versuche ich diese auch möglichst gerade zu mauern, und verlasse mich nicht auf die Verputzer...

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              Wenns dir nur um einen "ausgebrannten" Himmel geht, dann wäre vielleicht ein Grauverlaufsfilter besser geeignet.
                              Aber Spiegelungen im Wasser z.b. kann man mit einem Polfilter besser abschwächen bzw. verstärken als mit einer nachträglichen Bearbeitung.
                              Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung daß man möglichst viel "handwerklich" beim Fotografieren richtig machen sollte und sich nicht auf dei EBV verlassen sollte.
                              Wenn ich eine Wand mauere, dann versuche ich diese auch möglichst gerade zu mauern, und verlasse mich nicht auf die Verputzer...

                              Grüße
                              Thomas
                              Sehe ich auch so!

                              "Nur" um einen ausgebrannten Himmel geht es mir nicht, auch Spiegelungen/Reflexionen und Farbe sind natürlich wichtig. Aber was will man bei Landschaftsaufnahmen? Nen schönen Himmel und kräftige Farben, beides macht der Polfilter besser.
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich meine, daß damals die Mehrheit gegen den Polfilter war (im digitalen Zeitalter).
                                Was vorerst mal nicht wirklich aussagekräftig ist.
                                Es kommt halt immer drauf an, was man genau machen will, das Spektrum eines Polfilters ist nicht nur auf das "Abdunkeln" des Himmels beschränkt!


                                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                "Nur" um einen ausgebrannten Himmel geht es mir nicht, auch Spiegelungen/Reflexionen und Farbe sind natürlich wichtig.
                                Eben, gerade bei entsprechender Lichtsituation/Lichteinfall (und entsprechender geographischer Position) kann man nette Dinge mit Reflexionen/Farbe anstellen.
                                Hier vielleicht ein extremes Bespiel, die Farbsättigung kam u.a auch durch die Filmwahl zustande:


                                Kommentar


                                • mercator
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.02.2013
                                  • 55
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Polfilter von Nöten bei Vollformat?

                                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                  Mit meiner Reise nach NZ im Juni, wo Landschaftsaufnahmen das A und O der gesamten Tour sind, bin ich mir mit meiner Vollformat unsicher, ob ich denn einen Filter benötige, oder den Himmel auch ohne Probleme hinphotoshoppen kann. Ein bisschen an den Reglern spielen, und dann sollte das mit dem Dynamikumfang eigentlich passen. Bisher empfand ich dies jedoch als ein oft eher unrealistisch aussehendes Ergebnis.

                                  Wenn ja, fällt mir die Kaufentscheidung schwer, Polfilter sind für 82mm nicht besonders billig. Mit 50€ kommt man da nicht hin, 100€ möchte ich defintiv nicht ausgeben. Für Pol- und Graufilter waren 100€ eingeplant. Da der ND1000 Graufilter etwas mehr als 50€ kostet, werde ich mein Budget aufjedenfall überschreiten, niedrig wollte ich es trotzdem halten.
                                  Wie oft fliegst Du denn so nach NZ? Ich war nur einmal da, von daher wuerde ich hier keine Kompromisse eingehen.

                                  Ich wuerde auch auf eine teure Vollformat Ausruestung keinen Billigfilter schrauben. Ein mieser Filter kann Dir jedes Bild ruinieren, vor allem bei Gegenlichtaufnahmen. Entweder gar keinen, oder einen der gut ist und der kostet halt.

                                  Meiner fuer 67mm ist von B+W und hat um die 100 Euro gekostet.

                                  Gruss

                                  Mercator

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X