Trekking-Tour durch Karelien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crunxy
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Tour durch Karelien

    Hallo Community,

    ich neulich einen Bericht über die Landschaft und Natur von Karelien im TV gesehen und bin nun auf die Idee gekommen, eine Trekking-Tour durch Karelien zu unternehmen und deswegen hab ich mich nun auch hier angemeldet.

    Bisher besteht erstmal nur die grobe Idee, aber die Sache ist mir sehr ernst, deswegen steige ich auch hiermit in Planungsphase ein.

    Das ganze soll dann 2014 im Juni, Juli oder August stattfinden, über 4 Wochen gehen (halbe Woche Anreise, 3 Wochen Trekking und eine halbe Woche Heimreise ist geplant). Nun möchte ich aber abseits der Touristenwege durch die menschenleere Wildnis ziehen und statt in irgendwelchen Hütten zu campieren, hatte ich vor mein Zelt nachts im Freien aufzuschlagen um dann die 3 Wochen komplett autark unterwegs zu sein.

    Bisher habe ich zwar noch keine Mitstreiter finden können, aber ich habe auch noch nicht nach welchen gesucht bzw. mit potentiellen Mitreisenden gesprochen, aber ich habe mir schon vorgestellt in einer Gruppe von 3 oder 4 Mann in die Wildnis zu ziehen.

    Das soll auch keine Survival-Tour werden, ich habe vor die nötige Ausrüstung und Proviant mit mir zu führen um so ohne großen Überlebensstress ganz auf die Landschaft und die Natur von Karelien genießen und erleben zu können.

    Ich würde gerne an euren Erfahrungen & Know-How teilhaben.


    Gruß

    Crunchy

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking-Tour durch Karelien

    An welchen Teil von Karelien denkst du denn? Den finnischen oder den russischen?

    Kommentar


    • Crunxy
      Anfänger im Forum
      • 12.03.2013
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking-Tour durch Karelien

      Auf jeden Fall den finnischen Teil, die Russen sind mir nicht ganz so geheuer, die sollen ja angeblich einsame Wanderer in abgelegenen Regionen schnell mal als vermeintliche Spione einkassieren...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking-Tour durch Karelien

        Besonders heikel ist wohl der Grenzbereich, d.h. wenn man von finnischer Seite im vermeintlichen Niemandsland ein paar Schritte ins Nachbarland läuft und dabei erwischt wird.

        3 Wochen autark (also Nahrungsmittel komplett dabei haben) ist nicht unmöglich aber schon ambitioniert. Ist dann immer die Frage wieviel kann und will man schleppen, hat man so etwas schon mal gemacht, hat man entsprechende Ausrüstung, die möglichst wenig wiegt... Ein paar weitere Angaben wären da hilfreich.

        Kommentar


        • Crunxy
          Anfänger im Forum
          • 12.03.2013
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking-Tour durch Karelien

          Naja, kann noch gar keine genauen Angaben machen, wie gesagt, die Idee wurde erst vor Kurzem geboren und ich fange grad erst an, mich damit intensiver zu beschäftigen.

          @Prachttaucher: Kennst du vielleicht das Buch "On the Rocks" von Stefan Glowacz (kann ich jedem Outdoor-Interessiertem nur absolut empfehlen)? Dort sind einige autarke Touren beschrieben, da sie sich immer tagelang durch die Wildnis schlagen, um an der Kletterort ihrer Begierde zu kommen und dadurch bin ich auf diese spannende Art des Trekkings aufmerksam geworden, wobei man natürlich sagen muss, dass diese Leute absolute Profis sind und mir schon klar ist, dass ich das als erste Tour nicht einfach mal genauso nachmachen kann.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30713
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking-Tour durch Karelien

            Dann mach doch erst einmal ein paar Probetouren in Deutschland mit Zelt, Proviant und so und dann fahr in den finnischen Teil Kareliens und lauf einfach los. Karte: Klick . Damit weißt Du schon mal, was Dich dort landschaftlich erwartet. Viele Seen und Flüsse. Ein paar nette Blutsauger sind zu der Zeit vermutlich auch unterwegs, da musst Du Dich drauf einstellen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking-Tour durch Karelien

              Die grosse Wildnis wirst Du in Karelien wohl nicht finden, aber endlose Wälder. Ich würde Dir aber doch empfehlen, einer der Wanderrouten zu folgen. Da wäre zB. der Wolfspfad (Susitaival) mit Anschluss an den Bärenweg (Karhunpolku). Das ergibt rund 230 Km. Einfach quer durch die Wälder ist teilweise mühsam und das Umgehen von Gewässern und grossen Sümpfen ist oft sehr zeitraubend.
              Nun möchte ich aber abseits der Touristenwege durch die menschenleere Wildnis ziehen und statt in irgendwelchen Hütten zu campieren, hatte ich vor mein Zelt nachts im Freien aufzuschlagen um dann die 3 Wochen komplett autark unterwegs zu sein.
              Touristenwege wie in Mitteleuropa gibt is in Finnland eigentlich nicht. Wenn man nicht gerade auf dem bekanntesten Weg wie dem Karhunkierros unterwegs ist, trifft man kaum andere Wanderer. Autark muss man sowieso sein, denn die verfügbaren Wildnishütten (Autiotupa) sind unbewirtet. Da Du 3 Wochen planst, ist es doch sehr angenehm,wenn vor allem bei einer längeren Schlechtwetterperiode alles in einer Hütte getrocknet werden kann.

              Kommentar


              • Crunxy
                Anfänger im Forum
                • 12.03.2013
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking-Tour durch Karelien

                Das klingt natürlich sehr gut und das mit den festen Hütten ist auch nicht übel, wenn man mal genauer drüber nachdenkt, besonders für den Anfang weiß man sowas bestimmt als Raststelle zu schätzen, falls die Tour doch anders läuft als erwartet bzw. ein paar Fehler in Sachen Vorbereitung und Planung gemacht hat, weil die Erfahrung fehlt.

                Die Sache mit Deutschland klingt auch sehr vernünftig, aber in Deutschland darf man nicht wild zelten, oder?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30713
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking-Tour durch Karelien

                  Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erlauben unter bestimmten Bedingungen das Zelten oder Biwakieren in der freien Natur. Detaillierte Informationen findest Du hier Klick und für Brandenburg unter Paragraf 22 hier Klack. Gerade in Brandenburg dürfte es viele Gebiete geben, die einsam sind.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • supi
                    Gerne im Forum
                    • 13.01.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking-Tour durch Karelien

                    Warst du schon mal in der Gegend?
                    3 Wochen am Stück, autark, und Querwaldein ist schon etwas heftig, besonders wenn man grössere Strecken laufen möchte und nicht den Waldwegen/Sandpisten folgt.
                    Morast, Wasserläufe, kniehohes Gestrüp, dichter Bestand... das macht ein Vorankommen abseits der Wege recht schwierig. Die karelischen Wälder sind nicht wirklich mit den dt. Wäldern vergleichbar, sie sind viel dichter. Mit Gepäck für 3 Wochen kann eine Tagesleistung von 10km durchaus realistisch sein. Die Gefahren, wenn man sich abseits herumtreibt, sind auch nicht ganz zu verachten, aber zumindest überschaubar (Mir ist mal ein Fichtenzweig ins Auge geschnalzt, und schon waren 4km nach hause ohne Weg und Steg eine Angelegenheit von 3h.).
                    Für den Einstieg in das Gelände und die hiessige Natur würde ich mich Inarijoen Peters Rat anschliessen. Der Wolfspfad und die Bärenrunde sind wirklich ein guter Einstieg, und so überlaufen sind sie auch wieder nicht. Man trifft halt hin und wieder jemanden, aber halbe Völkerwanderungen wie in D gibt es nicht. Torres hat ja schon eine online-Karte verlinkt, hier habe ich eine zweite http://kansalaisen.karttapaikka.fi/k...-GB&clear=true . Die Steuerung der Karte ist schlechter, aber die Luftbilder sind finde ich besser - Ilmakuva rechts anklicken. Relativ unberührte Wälder wirst du auf jeden Fall genug finden. Lass es langsam angehen, irgendwo aus dem Bus aussteigen und der Nase nach in den Wald laufen kannst du nächstes Jahr auch noch machen. Ein paar Test-Touren, und wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist, sollten vorher auch gemacht sein, allein wegen den Feineinstellungen beim Gepäck.
                    Um, ohne es zu merken, über die finnisch-russische Grenze zu laufen ist schon ein nicht unerheblicher Alkoholpegel nötig. Im Juni hast du Moskitos, im August kommen die ersten Elchlausfliegen. Besonders letztere sind unangenehme Gesellen, also kuze Hose/Ärmel sind keine gute Idee, die stechen/beissen sogar durch das t-shirt durch.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking-Tour durch Karelien

                      "Karelien" paßt für mich am besten mit "Wasserwandern" zusammen. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

                      Wir waren einst drei Wochen mit dem Faltboot in diesen Gefilden unterwegs, was uns sehr gute gefallen hat. Ich halte das Paddeln für eine dort äußerst geeignete Fortbewegungsweise.

                      Dort drei Wochen zu laufen stelle ich mir schon etwas langweilig vor .
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Ninive
                        Neu im Forum
                        • 25.04.2013
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking-Tour durch Karelien

                        Hallo,

                        bei meiner Reiseplanung/ Suche nach Informationen bin ich über dieses Thema gestolpert, das so gut zu meinen Plänen passt! Also habe ich mich gleich mal angemeldet und hoffe, dass ihr mir bei der Vorbereitung ein wenig helfen könnt.
                        Wie Crunxy habe ich beschlossen, im Sommer (August) für 3 bis 4 Wochen in Karelien zu wandern. Allerdings: nicht autark durchs Gestrüpp, sondern mit Freund, Essen und Hütten entlang des Weges, wir möchten einfach gerne Wanderurlaub machen. Mein guter Freund hat noch keine (mehrtägige) Wandererfahrung, ich bin vor 2 Jahren mit einer Freundin den Kerry Way gelaufen (wir haben teilweise gezeltet) und habe mich in Kanada ein bisschen mit Umgang mit Bären, Übernachtung im Freien, Notunterkünfte etc beschäftigt.
                        Soviel zur Vorgeschichte. In Karelien möchten wir den Rundweg wandern, den es da angeblich gibt, beginnend am Ilomantsi-Ende des Wolfspfades. Wolfs- und Bärenpfad zu kombinieren soll ja so 12 Tage dauern (für uns vielleicht 15, mit Badepausen ) Leider habe ich über den Rundweg jenseits des Karhunpolku (Bärenpfad) kaum noch Informationen gefunden. Ist jemand schon auf dem Rundweg weiter als Wolfs- und Bärenpfad unterwegs gewesen?
                        Mich würde interessieren:
                        1. ob der Rundweg als zusammenhängender, ausgeschilderter und gepflegter Wanderweg überhaupt existiert (natürlich können da mal ein paar Kilometer Straße dabei sein, wir wollen ja eh unterwegs unsere Vorräte auffüllen)
                        2. Schwierigkeitsgrad? / Für Anfänger machbar?
                        3. Gibt es auf der ganzen Route Hütten? Wir würden gern kein Zelt mitnehmen, um mehr Essen tragen zu können (und ich von Irland her weiß, dass meine Tragfähigkeit leider eher beschränkt ist)
                        4. Wo kann man einkaufen/ die Wanderung abbrechen? Das ist ganz natürlich besonders wichtig!

                        Falls ich was Existenzielles vergessen haben sollte, wäre ich für Hinweise dankbar Wie gesagt, das ist die erste Tour, die ich selber zusammenstelle.
                        Grüße,
                        Ninive

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking-Tour durch Karelien

                          Zitat von Ninive Beitrag anzeigen
                          1. ob der Rundweg als zusammenhängender, ausgeschilderter und gepflegter Wanderweg überhaupt existiert (natürlich können da mal ein paar Kilometer Straße dabei sein, wir wollen ja eh unterwegs unsere Vorräte auffüllen)
                          2. Schwierigkeitsgrad? / Für Anfänger machbar?
                          3. Gibt es auf der ganzen Route Hütten? Wir würden gern kein Zelt mitnehmen, um mehr Essen tragen zu können (und ich von Irland her weiß, dass meine Tragfähigkeit leider eher beschränkt ist)
                          4. Wo kann man einkaufen/ die Wanderung abbrechen? Das ist ganz natürlich besonders wichtig!
                          Als Rundweg würde ich diese Strecke nicht betrachten. Eine grobe Übersicht von der Strecke für den Susitaival bzw. Karhunpolku .
                          Ein Zelt sollte eigentlich immer dabei sein, da die Hütten auch einmal besetzt sein können, man das Tagesziel nicht erreicht oder die Unterkunft nur aus einem offenen Laavu besteht. In Finnland sind die Hütten (Autiotupa) unbewirtet und es gibt dort auch keine Lebensmittel wie zB. in Norwegen. Es gibt auch Hütten wo man nur mit einem Schlüssel Zutritt hat, welchen man sich vorher besorgen muss.
                          Aussteigen kann man auf dieser Strecke (siehe Karte) jeweils, wenn der Wanderweg eine Strasse kreuzt. Einkaufen ist unterwegs eher schwierig.
                          Persönlich würde ich in Möhkö mit dem Susitaival beginnen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X