MRE Haltbarkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    MRE Haltbarkeit

    Hi,
    wollte ich schon lange mal fragen:
    Gibt es hier einen Experten der sich mit der Haltbarkeit von MRE`s auskennt?

    Ich durfte lange keine Essen, aus gesundheitlichen Gründen.

    Leider kann ich mit den Lagerdaten wenig anfangen:

    Inspection Date war 11/12, sonst keine Angabe.

    Die immer wieder aufgetauchende uptopische Haltbarkeit von 10-25 Jahren ist natürlich völliger Blödsinn.

    Die Dinger waren ein Geschenk und zum Wegwerfen eigentlich zu schade und teuer.

    Kennt sich da jemand aus?

    Bitte nur feundliche Antworten ich war heute schon 5x Schneescheppen!

    mfg
    Kai

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MRE Haltbarkeit

    Das solltest du ohne Probleme noch essen können, da die MREs extra für lange Lagerzeiten und das ungekühlte Transportieren bei Wärme konzipiert wurde, außerdem sind es Konserven und Konserven kann man (mit Glück) nach 100 Jahren noch esssen.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MRE Haltbarkeit

      Ich habe noch blå band Menus von 2009 zu Hause. Von denen nasche ich ab und zu eines wenn ich draussen unterwegs bin.

      Also ich kann keine Beeinträchtigungen geschmacklicher Art feststellen. Auch sonst kann ich keine Unterschiede zu denen mit nicht abgelaufenem Haltbarkeitsdatum schmecken.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • beatfeetrat
        Anfänger im Forum
        • 08.09.2009
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MRE Haltbarkeit

        Auf den MRE Kartons und auf den einzeln abgepackten Gerichten, Crackern, Marmelade etc. ist ein Zahlencode aufgedruckt. Auf den MRE Beuteln selbst gibt es keinen. Der Code besteht meistens aus vier Zahlen. Manchmal auch mehr. Wichtig sind aber nur die ersten vier. Zum Beispiel 1068. Die erste Zahl bezieht sich auf's Jahr (2001) die nachfolgenden drei Zahlen sagen aus, an welchem Tag im Jahr es hergestellt wurde. In diesem Fall (068) also am 68. Tag des Jahres 2001 ... oder genauer ... am 9. März 2001.
        Alles über MREs und andere militärische Rationen gibt es unter mreinfo.com
        Die Haltbarkeit hängt auch von der Lagertemperatur ab. Bei 10 °C sollen MREs angeblich 5 Jahre haltbar sein und bei 49° C z.B. nur einen Monat.
        Auf den Kartons gibt es manchmal auch einen "Time and Temperature Indicator". Einen roten Aufkleber mit einem kleinen roten Kreis in einem schwarzen großen Kreis. Solange sich der rote Kreis nicht dunkel verfärbt und sich noch vom schwarzen Kreis abhebt, ist der Inhalt noch genießbar.

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MRE Haltbarkeit

          Verlass Dich einfach auf Deine sensorischen Fähigkeiten. Wenn es sich nicht gerade um schnell verderbliche Produkte handelt ist das MHD eher sehr dehnbar (in Deutschland muss zum Beispiel gesetztlich überall eins drauf sein, auch bei Produkten die eigentlich nicht verderben).

          Bis etwas so robustes wie eine MRE (wenn noch alles dicht ist) schlecht im Sinne von gesundheitsschädlich wird dürfte es vermutlich wirklich sehr viele Jahre dauern, das Einzige was unter Umständen sogar sehr leiden kann, ist der Geschmack.

          Böse Zungen würden jetzt aber behaupten dass der vorher auch nicht vorhanden war....

          Machs einfach auf und probiere! Ich würde es jetzt vielleicht nicht unbedingt irgendwo in die einsamste Pampa als einziges Nahrungsmittel mitnehmen, aber zuhause oder auf ner kurzen Tour, Tüte auf und rein damit!

          Gruß

          Martin
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • Sack84
            Dauerbesucher
            • 29.07.2010
            • 626
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MRE Haltbarkeit

            Danke für die Antworten, bin völlig K.O. vom Schneescheppen.

            Morgen gehts weiter.

            Kommentar


            • 5-oclock-charlie

              Dauerbesucher
              • 23.11.2008
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MRE Haltbarkeit

              Wir hatten schon gut zwei Duzend MRE aus mehreren verschiedenen Chargen, die jeweils gut zwei Jahre über das Inspection Date rüber waren und hatten keine geschmacklichen oder sonstige Probleme. Die MRE waren bei uns ein Jahr bei 15°C im Keller gelagert, was vorher war kannich natürlich nicht sagen ...
              Das Leben ist kein Ponyhof!

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MRE Haltbarkeit

                Hi nochmal,
                heute nur einmal Schnee und nicht 6x, dahe rkann ich mal etwas detaillierter antworten:

                Die Kiste wurde trocken aber relativ warm (20-25°C) gelagert.

                Das ist auch so ein rotes Soegel drauf, soweit ich mich erinnere zeigt dieses auch mal im Bezug auf die Haltbarkeit bzw. Lagerung an?

                Ich packe mal morgen oder so eines auf, udn versuch mal an Nummern zu kommen.

                Kommentar


                • 5-oclock-charlie

                  Dauerbesucher
                  • 23.11.2008
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MRE Haltbarkeit

                  Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                  Hi nochmal,
                  Das ist auch so ein rotes Soegel drauf, soweit ich mich erinnere zeigt dieses auch mal im Bezug auf die Haltbarkeit bzw. Lagerung an?
                  Das rote Siegel ist der Time-Temperature Indicator. Ist in dem großen dunklen Kreis ein kleiner heller Kreis, ist das MRE noch gut, ist darin ein kleiner dunkler Kreis zu sehen, hat es das MRE hinter sich. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das nur auf den offiziellen Gebrauch bezieht oder ob Teile des MRE dann wirklich nicht mehr genießbar sind.
                  Das Leben ist kein Ponyhof!

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MRE Haltbarkeit

                    Hi nochmal,
                    hab im Moment wenig Zeit, also sorry falls ich so sporadisch antworte.

                    Ich wollte das Siegel fotografieren, aber man erkennt einfach nichts.

                    So wie ich das verstanden habe, ist das so ok, Kreis außen schwarz, innen ist ein minimal zu sehender Punkt.

                    Ich werde mal bald eines verputzen.

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MRE Haltbarkeit

                      Sorry, aber wir labern hier gefühlte 3 Wochen über 1000 Jahre haltbaren Konservenfrass und Du hast es immer noch nicht geschafft, eines zu vernaschen?

                      Sehr ominös. Ich ziehe jetzt auch keine Vergleiche zu zwischenmenschlichen Beziehungen
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • maxxle
                        Erfahren
                        • 21.06.2012
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MRE Haltbarkeit

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber wir labern hier gefühlte 3 Wochen über 1000 Jahre haltbaren Konservenfrass und Du hast es immer noch nicht geschafft, eines zu vernaschen?

                        Sehr ominös. Ich ziehe jetzt auch keine Vergleiche zu zwischenmenschlichen Beziehungen
                        Made my day! Ich schließe mich hier an. Mach eins auf und ab rein damit! Wirst schon nicht dran sterben! Gib dann mal bescheid, wenn du's überlebt hast

                        Kommentar


                        • Sack84
                          Dauerbesucher
                          • 29.07.2010
                          • 626
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MRE Haltbarkeit

                          Habs immer noch nicht geschafft!

                          Mist, ist es schon verdammt ärgerlich, wenn man jeden Tag frischen Essen gekocht bekommt...

                          Hab aber ja offenbar noch ein wenig Zeit! Jetzt entspannt euch! Danke nochmal für die Antworten.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MRE Haltbarkeit

                            Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                            Mist, ist es schon verdammt ärgerlich, wenn man jeden Tag frischen Essen gekocht bekommt...
                            Endlich mal jemand mit Luxusproblemen
                            Das MHD ist wie erwähnt gesetzlich geregelt und hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun.
                            Dosenbrot ist mit 2 Jahren zu labeln, hält aber gemütlich 70 und mehr. 70, weil das ein Praxiswert ist. Dosenbrot aus WK II Ist heute noch genießbar.

                            Hab gerade mal Action gemacht und MHDs nachgesehen.
                            Dosenbrot 2015
                            K1000 2017
                            NRG-5 2022
                            PrepARation 2022

                            Sollte ich im Jahre 2030 mal Hunger haben, werde ich das alles bedenkenlos essen.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X