Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

    Mahlzeit,

    würde mir gerne den Hähnel Giga T Pro II zulegen, ein Funktimer. Nur kann dieser die Spiegelvorauslösung nicht verwenden. Ist natürlich nicht so knorke, nun kann ich mich nicht entscheiden, da dies vorallem bei Nachtaufnahmen ja wichtig ist, oder was meint ihr?

    Gruß
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

    Wenn du die Spiegelvorauslösung an der Kamera aktivierst, ist das doch kein Problem. Mit dem ersten Drücken des Fernauslösers klappst du den Spiegel hoch, mit dem zweiten wird der Verschluss geöffnet.

    Allerdings benutze ich für solche Sachen gar keinen Fernauslöser sondern kombiniere die Spiegelvorauslösung mit dem Selbstauslöser der Kamera: ich löse aus, 2 Sekunden später klappt der Spiegel hoch und nach wiederum 2 Sekunden öffnet sich der Verschluss. Die Zeiten zwischen Auslösen und Hochklappen des Spiegels bzw. Hochklappen des Spiegels und Öffnen des Verschlusses kann ich einstellen. Somit sind jegliche Verwacklungen ausgeschlossen, auch ohne Fernauslöser. Ich hab zwar auch einen Giga T Pro II, aber für sowas setze ich das Teil nicht ein.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
      Wenn du die Spiegelvorauslösung an der Kamera aktivierst, ist das doch kein Problem. Mit dem ersten Drücken des Fernauslösers klappst du den Spiegel hoch, mit dem zweiten wird der Verschluss geöffnet.

      Allerdings benutze ich für solche Sachen gar keinen Fernauslöser sondern kombiniere die Spiegelvorauslösung mit dem Selbstauslöser der Kamera: ich löse aus, 2 Sekunden später klappt der Spiegel hoch und nach wiederum 2 Sekunden öffnet sich der Verschluss. Die Zeiten zwischen Auslösen und Hochklappen des Spiegels bzw. Hochklappen des Spiegels und Öffnen des Verschlusses kann ich einstellen. Somit sind jegliche Verwacklungen ausgeschlossen, auch ohne Fernauslöser. Ich hab zwar auch einen Giga T Pro II, aber für sowas setze ich das Teil nicht ein.
      Im Grunde genommen geht es ja auch um die Timerfunktion des Giga T Pro II, dieser müsste nämlich mit jeder Auslösung 2 Signale senden (Spiegel hoch & Auslösung), das beherrscht er aber nicht. Also es geht um Timelapseaufnahmen!
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

        Bei mir geht das. Spiegelvorauslösung an der Kamera aktivieren (1 Auslösung reicht fürs Hochklappen des Spiegels UND für's Öffnen des Verschlusses, die Anzahl der Sekunden dazwischen lässt sich einstellen) und dann Timerfunktion am Fernauslöser aktivieren. Du musst dann nur die zusätzliche Zeit, die durch die Spiegelvorauslösung in Anspruch genommen wird, mit in dein Intervall einberechnen.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Bei mir geht das. Spiegelvorauslösung an der Kamera aktivieren (1 Auslösung reicht fürs Hochklappen des Spiegels UND für's Öffnen des Verschlusses, die Anzahl der Sekunden dazwischen lässt sich einstellen) und dann Timerfunktion am Fernauslöser aktivieren. Du musst dann nur die zusätzliche Zeit, die durch die Spiegelvorauslösung in Anspruch genommen wird, mit in dein Intervall einberechnen.
          Du hast ne Nikon, anscheinend geht das nur bei der, hab grad nochmal getestet, verdammt!

          Ich benötige 2 Auslösungen...das geht dann bei Timelapse natürlich nicht.

          OT: Wann kommt eigentlich der Reisebericht für Ruanda on?
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

            Zum Thema Nachtaufnahmen gebe ich noch zu bedenken, dass Spiegelvorauslösung da unnötig ist: Der Spiegelschlag (das Wackeln der Kamera, weil der Spiegel hochgeklappt wird) ist bei langen Belichtungszeiten nicht mehr relevant. Näheres dazu: http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Zum Thema Nachtaufnahmen gebe ich noch zu bedenken, dass Spiegelvorauslösung da unnötig ist: Der Spiegelschlag (das Wackeln der Kamera, weil der Spiegel hochgeklappt wird) ist bei langen Belichtungszeiten nicht mehr relevant. Näheres dazu: http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm
              Ok, ist klar, natürlich nur für Timelapseaufnahmen mit Belichtungszeiten größer 1/100 und kleiner irgendwas. Wenn ich 5 Minuten belichte machen die 0,5s Verwacklung durch den Spiegelschlag ja auch nichts aus!
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                Du hast ne Nikon, anscheinend geht das nur bei der, hab grad nochmal getestet, verdammt!

                Ich benötige 2 Auslösungen...das geht dann bei Timelapse natürlich nicht.

                OT: Wann kommt eigentlich der Reisebericht für Ruanda on?

                Natürlich Nikon... was hast du denn?

                Uganda-Bericht kommt bald. Bin gestern erst gelandet und 7000 Fotos lassen sich nicht an einem Abend durchschauen.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Natürlich Nikon... was hast du denn?

                  Uganda-Bericht kommt bald. Bin gestern erst gelandet und 7000 Fotos lassen sich nicht an einem Abend durchschauen.
                  Natürlich ne Canon!

                  Ok, 7000 Fotos sind nicht wenig...vor Juni musst du aber fertig werden, frohes Schaffen!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

                    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                    Ok, 7000 Fotos sind nicht wenig...vor Juni musst du aber fertig werden, frohes Schaffen!
                    Ja. Werde nachher gleich mal was zur Kritik stellen.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

                      Neue Infos...mit 2 oder 10s Selbstauslösung kann man den Timer bei Canon auch mit SVA benutzen. Jetzt sag nicht du machst es bei Nikon auch mit dem Selbstauslöser um nur eine Auslösung zu benötigen!
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                        Neue Infos...mit 2 oder 10s Selbstauslösung kann man den Timer bei Canon auch mit SVA benutzen. Jetzt sag nicht du machst es bei Nikon auch mit dem Selbstauslöser um nur eine Auslösung zu benötigen!
                        Nein, das ist nicht der Grund - ich brauche bei der Spiegelvorauslösung sowieso nur 1 Auslösung (man kann einstellen, ob man 2x auslöst oder ob die 2. Auslösung nach einer vorwählbaren Zeit von selbst erfolgen soll... was meiner Meinung nach die bessere Variante ist).
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Timer ohne Spiegelvorauslösung benutzen

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Nein, das ist nicht der Grund - ich brauche bei der Spiegelvorauslösung sowieso nur 1 Auslösung (man kann einstellen, ob man 2x auslöst oder ob die 2. Auslösung nach einer vorwählbaren Zeit von selbst erfolgen soll... was meiner Meinung nach die bessere Variante ist).
                          Praktisch, praktisch, Nikon hat ja doch was zu bieten!

                          EDIT: Der Hähnel ist echt gut, grad angekommen und getestet. Auch Spiegelvorauslösung funktioniert mit Timer und den richtigen Einstellungen wie erwartet! Jetzt nurnoch ne Verpackung überlegen, damit der Knopf vom Sender in der Tasche nicht immer unnötig gedrückt wird!
                          Zuletzt geändert von HammelHugo; 13.03.2013, 13:30.
                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X