Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frichdal
    Erfahren
    • 24.09.2012
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

    Morgen zusammen,

    ich habe gestern noch einigermaßen günstige Flüge für Island 30.06.-10.07. ergattert und mich gleich mal an die Reisevorbereitung gemacht.

    Geplant wäre den Laugavegur von Skógar nach Landmannalaugar zu laufen.
    Ich komme also um 23:30 am 30.06. am Flughafen an werde dann den Fybus zum Campingplatz nehmen und mich dort voraussichtlich ersteinmal den nächsten Tag aufhalten und von dort die letzten Besorgungen (Gas, Knabberkram etc) erledigen.

    Somit bleiben mir also 8 Trekkingtage (9 wenn man den Abreisetag noch dazuzählt).
    Sollte alles glatt laufen, hätte ich also 2-3 Reservetage die für Tagesausflüge von Landmannlauger aus genutzt werden könnten, oder ich plane eine Verlängerung.

    Was würden die erfahrenen Island-Trekker empfehlen?

    Eine vorläufige Packliste habe ich auch schonmal erstellt. Für Tips und Anregungen bin ich empfänglich



    Der Rucksack wird mit Gewicht und Volumen warscheinlich in die Knie gehen (bzw. Ich) und müsste eventuell ersetzt werden, ist aber nicht tragisch, da die Anschaffung eines großvolumigeren eh schon länger geplant ist.

    Viele Grüße,

    Jochen
    Zuletzt geändert von frichdal; 13.03.2013, 20:01.

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

    Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
    Sollte alles glatt laufen, hätte ich also 2-3 Reservetage die für Tagesausflüge von Landmannlauger aus genutzt werden könnten, oder ich plane eine Verlängerung.
    Hallo Jochen,

    ich bin vor ein paar Jahren genau die selbe Strecke in selber Richtung gegangen.

    Der Weg ist zu schön, als dass man m.E. bei schlechtem Wetter seine Tagesetappen runterreißen sollte.
    Da man in den seltensten Fällen am Stück schönes Wetter hat, macht es. m.E. Sinn, den ein oder anderen schlechten Tag abzuwettern und dann bei besserem Wetter weiterzugehen.

    Das ist der Vorteil, wenn man mit Zelt flexibel ist (wie Du). Leider sind dann natürlich aber die Resttage hinten raus u.U. aufgebraucht.

    Kommentar


    • frichdal
      Erfahren
      • 24.09.2012
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

      Hi und danke schonmal für die Antwort.
      Das mit dem Verlängern oder den Tagestouren wäre eigentlich nur als Option gedacht, falls wirklich alles wie am Schnürchen läuft (Wetter, Kondition usw...).
      Ich habe allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach 1-2 Tage an einem tollen Ort zu bleiben und einfach die Landschaft zu genießen und zu fotografieren - soll ja Urlaub sein.
      Oder bei miesem Wetter ein Buch, welches ich noch auf die Packliste setzen muss, zu lesen

      Gruß Jochen

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

        Hallo Jochen,

        habe die Packliste mal kurz überflogen. Sieht gut und vernünftig aus. Nur die Stirnlampe - sie wiegt zwar nicht viel - aber die kannst Du getrost zuhause lassen, denn es wird bis Mitte Juli auch "nachts" nicht dunkel. Erst so im August und da auch erst in der zweiten Hälfte wird es mal "Nacht".

        Schön, dass Du Dir Zeit lässt. Die Allermeisten machen sich einfach zu viel Stress auf dem Laugarvegur, weil sie dann auch noch möglichst noch ganz Island sehen wollen, dafür reicht aber auch ein ganzes Trekkingleben nicht und somit kann man sich genauso gut Zeit lassen.

        viel Spaß in Island,

        Dieter

        Kommentar


        • Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

          Ich spiele z.Z. auch mit dem Gedanken den Laugavegur im Juli zu gehen.

          Das Zeitlassen ist halt wie ich finde recht "schwierig". Man darf dort, soweit ich weiß, nur auf den Campingplätzen bei den Hütten zelten? Seht ihr das auch so? Bzw. habt ihr das auch so gemacht? Somit ist man halt schon immer gezwungen sich an gewisse Etappen zu halten und kann nicht einfach mal an einem schönen Flecken das Zelt aufstellen und den Tag dort genießen.

          Anfang Juli sollten die Hütten ja auch im Normalfall offen? Glaube die öffnen so Ende Juni?
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

            Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
            Ich spiele z.Z. auch mit dem Gedanken den Laugavegur im Juli zu gehen.

            Das Zeitlassen ist halt wie ich finde recht "schwierig". Man darf dort, soweit ich weiß, nur auf den Campingplätzen bei den Hütten zelten? Seht ihr das auch so? Bzw. habt ihr das auch so gemacht? Somit ist man halt schon immer gezwungen sich an gewisse Etappen zu halten und kann nicht einfach mal an einem schönen Flecken das Zelt aufstellen und den Tag dort genießen.

            Anfang Juli sollten die Hütten ja auch im Normalfall offen? Glaube die öffnen so Ende Juni?
            Ja, es ist ein Naturschutzgebiet, dort ist Zelten aus gutem Grund nur auf den Plätzen erlaubt und das wird auch kontrolliert. Man kann ja prima einen Tag an den Plätzen bleiben und von dort die Umgebung erkunden.

            Die Hütten machen im Prinzip dann auf, wenn der Busverkehr ins Hochland aufgenommen wird, also wenn die entsprechenden Pisten freigegeben werden. In der Regel ist das Mitte bis eher Ende Juni. Falls Du eine Hüttentour machen willst, solltest Du dringend die Übernachtungen jetzt reservieren. Island und der Laugavegur sind z.Z. ein "In"-Ziel, die Hütten sind schnell voll. (Zu den Hütten: http://www.fi.is/de/htten/)
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • frichdal
              Erfahren
              • 24.09.2012
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung für 10-Tage Island Laugavegur+

              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Hallo Jochen,

              habe die Packliste mal kurz überflogen. Sieht gut und vernünftig aus. Nur die Stirnlampe - sie wiegt zwar nicht viel - aber die kannst Du getrost zuhause lassen, denn es wird bis Mitte Juli auch "nachts" nicht dunkel. Erst so im August und da auch erst in der zweiten Hälfte wird es mal "Nacht".

              Schön, dass Du Dir Zeit lässt. Die Allermeisten machen sich einfach zu viel Stress auf dem Laugarvegur, weil sie dann auch noch möglichst noch ganz Island sehen wollen, dafür reicht aber auch ein ganzes Trekkingleben nicht und somit kann man sich genauso gut Zeit lassen.

              viel Spaß in Island,

              Dieter
              Danke für Dein Feedback Dieter,

              wenn es mir dort oben gefällt - und davon gehe ich mal aus - dann wird das nicht der letzte Besuch gewesen sein

              Ich denke, dass auch die Plätze vor den Hütten (was ich bisher auf diversen Reiseberichten sehen konnte) zum Gegend erkunden, Fotografieren und faul in der eventuell scheinenden Sonne liegen einladen werden.

              Mal schauen was sich so ergibt. Ich sollte auch langsam mal Probepacken, um zu sehen ob der Exos das Gewicht und das Volumen mitmacht.

              Viele Grüße,
              Jochen

              Kommentar

              Lädt...
              X