Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

    In der aktuellen Ausgabe der STF-Zeitschrift "turist" wird darauf hingewiesen, dass seit diesem Jahr die Bezahlung von Übernachtungen und Proviantverkauf ab sofort nicht mehr in allen Fjällstugor gewährleistet werden kann. Das hängt damit zusammen, dass die schwedischen Banken seit diesem Jahr keine unterschriebenen Belege mehr akzeptieren, sondern nur noch die Bezahlung mit Eingabe der Geheimzahl. Da es jedoch an zahlreichen Fjällstugor keinen Mobilfunkempfang gibt, ist dort daher die Kartenzahlung nicht mehr möglich. Dies bedeutet, dass entsprechend Bargeld mit in's Fjäll genommen werden muss. Eine nachträgliche Bezahlung per Bareinzahlung auf das STF-Konto ist zumindest für STF-Mitglieder wohl auch noch möglich.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

    STF weist auf der website darauf hin, dass dieses Jahr in keiner (!) fjällstuga mit Karte gezahlt werden kann. In jeder fjällstation (Abisko, Kebnekaise, Sylarna, etc.) kann man allerdings mit Karte zahlen.

    Es wird dieses Jahr das erste Mal die Möglichkeit geben, die Übernachtung in Hütten online im voraus zu bezahlen. Dieses ist aber dann keine Platzbuchung, sondern nur die Bezahlung, da man in den Hütten keine Plätze im voraus buchen kann.
    Neben Bargeld oder Vorauszahlung schlägt STF als Alternative auch vor, auf einer fjällstation Bargeld abzuheben oder Geschenkgutscheine zu kaufen.

    Ich konnte letztes Jahr in den fjällstugor Lunndörren und Gåsen in Jämtland mit Karte und PIN zahlen, da es dort Mobilfunkempfang gibt. Allerdings war die Ausrüstung von Solarzellen abhängig.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 09.03.2013, 21:08.

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      STF weisst auf der website darauf hin, dass dieses Jahr in keiner (!) fjällstuga mit Karte gezahlt werden kann.
      Kurios. Denn dort ist z.B. bei der Fjällstation Lunndörren der Hinweis zu finden, dass Kartenzahlung möglich ist, bei der Fjällstation Unna Allkas hingegen fehlt dieser Hinweis. Anscheinend scheint da beim STF selbst noch etwas Unsicherheit zu herrschen, wie mit dieser "neuen Situation" umgegangen werden kann. Für uns heißt das wohl: Gute Planung und dann lieber ein bisschen mehr Bargeld dabei haben, um im Fall der Fälle für alle Optionen gewappnet zu sein.

      Was mir gerade kommt: Die Einschränkung betrifft ja nicht nur alle Fjällstugor, sondern auch den "Alltag". Was bedeutet, dass das "Bezahlen mit dem guten Namen" wohl nicht mehr länger möglich sein wird und (wohl nicht nur) ich mal meine Kreditkarten-PIN herausfinden muss ... Im "turist"-Artikel wird außerdem darauf hingewiesen, dass das Problem nicht nur für die Fjällstugor gilt, sondern auch in anderen Bereichen mit schlechter Mobilfunkdeckung und fehlendem Telefonkabel.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Kurios. Denn dort ist z.B. bei der Fjällstation Lunndörren der Hinweis zu finden, dass Kartenzahlung möglich ist, bei der Fjällstation Unna Allkas hingegen fehlt dieser Hinweis. Anscheinend scheint da beim STF selbst noch etwas Unsicherheit zu herrschen, wie mit dieser "neuen Situation" umgegangen werden kann.
        Das schien mir letztes Jahr alles noch im Anfangsstadium zu sein.
        In den Vålåstugorna hatten sie die Ausrüstung, allerdings streikten die Solarzellen, deswegen wurde noch die alte "Ratsche" betätigt.
        Ich nehme aber mal an, dass sie jetzt sagen, dass es nirgendwo funktioniert, damit keine Probleme auftreten und sie in Ruhe nach Lösungen suchen können.

        EDIT: Lunndörren und Unna Allakas sind keine fjällstationer, sondern fjällstugor (stimmt aber, dass der Hinweis bzgl. Kartenzahlung auf der Seite zu Lunndörren etwas merkwürdig ist).
        Fjällstationer sind Abisko, Kebnekaise, Saltoluokta, Kvikkjokk, Storulvån, Blåhammaren, Sylarna, Helags, Vålådalen, Kolåsen und Grövelsjön (hoffe, habe keine vergessen).
        Zuletzt geändert von Vintervik; 09.03.2013, 23:01.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

          Was bedeutet, dass das "Bezahlen mit dem guten Namen" wohl nicht mehr länger möglich sein wird und (wohl nicht nur) ich mal meine Kreditkarten-PIN herausfinden muss ...
          ohne PIN funktioniert das in Schweden kaum noch.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Kajakte
            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

            OT: Eine gegensätzliche Entwicklung gibt es auch: In so manchen Geschäften und sogar bei so mancher Busgesellschaft kann man schon nicht mehr mit Bargeld bezahlen.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

              OT: Naja, wenn man die Schweden kennt wird klar das Kartenzahlung wichtig ist, damit sie nach dem 20. noch was zu essen kaufen können......
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • fuchsnoir
                Gerne im Forum
                • 01.09.2010
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                ohne PIN funktioniert das in Schweden kaum noch.
                Zumindest auf den Fjaellstationen ist es ohne pin kein Problem. Hier scheint nur die Onlineverbindung ausschlaggebend zu sein. Bei Ritsem ging es aufgrund von Schneetreiben nicht.

                Wie das Vorauszahlen mit Fjaelluffa funktionieren soll, wusste aber noch kein Stugvard.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  EDIT: Lunndörren und Unna Allakas sind keine fjällstationer, sondern fjällstugor (stimmt aber, dass der Hinweis bzgl. Kartenzahlung auf der Seite zu Lunndörren etwas merkwürdig ist).
                  Fjällstationer sind Abisko, Kebnekaise, Saltoluokta, Kvikkjokk, Storulvån, Blåhammaren, Sylarna, Helags, Vålådalen, Kolåsen und Grövelsjön (hoffe, habe keine vergessen).
                  Du hast Recht - ich meinte Fjällstugor. Da habe ich mich in meinem zweiten Posting vertan.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  ohne PIN funktioniert das in Schweden kaum noch.
                  Bislang ging's eigentlich immer mit Unterschrift bei Vorlage des Personalausweises. Dies scheint aber dann ja ab diesem Jahr auch nicht mehr möglich zu sein ...

                  Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                  Zumindest auf den Fjaellstationen ist es ohne pin kein Problem.
                  In diesem Jahr?

                  Wie das Vorauszahlen mit Fjaelluffa funktionieren soll, wusste aber noch kein Stugvard.
                  Du bestelltst Fjälluffa doch im Internet und bekommst dann die entsprechende Anzahl Vouchers zum Ausdrucken. Diese gibst du dann beim Hüttenwart ab. Jedenfalls hat das früher mal so funktioniert ...

                  Kommentar


                  • fuchsnoir
                    Gerne im Forum
                    • 01.09.2010
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    In diesem Jahr?
                    Eine halbe Stunde bevor ich den Artikel schrieb, ich hab nur noch auf den Shuttle nach Kebnats gewartet.

                    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    Du bestelltst Fjälluffa doch im Internet und bekommst dann die entsprechende Anzahl Vouchers zum Ausdrucken. Diese gibst du dann beim Hüttenwart ab. Jedenfalls hat das früher mal so funktioniert ...
                    Ich habe nur eine Booking confirmation bekommen, die klang, als würde man dafür in der ersten Accomodation etwas kriegen. In Abisko TS haben sie gemeint man soll diese Email ausdrucken. Die Hüttenwarte haben das nicht erkannt, aber trotzdem akzeptiert.
                    Was du beschreibst klingt sinnvoll, kann ich in meiner Bestätigungsmail aber nicht wiedererkennen.
                    Zuletzt geändert von fuchsnoir; 11.03.2013, 21:33.

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kredit- oder "EC"-Karte?

                      Für meine Kreditkarte habe ich die PIN schon lange vergessen - und in Schweden war ich auch schln länger nicht mehr.

                      Daher die Frage, inwieweit die da oben unsere "EC"-Karte akzeptieren (früher stand da immer noch Maestro drauf, jetzt auf meiner nur noch "giro pay" und "V-Pay")?

                      Gruß, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                        Das einzige europäische Land in dem ich bisher mit meiner EC Karte Probleme hatte war England. In Schweden gab es keine Probleme. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie in den Hütten trotzdem nicht akzeptiert werden.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                          Maestro ist in Schweden nicht so sehr verbreitet, das Gängige hier ist Visa.
                          Was ich so mitbekomme, z.B. bei Freunden aus Deutschland, funktionieren deutsche Maestrokarten hier, z.B. an Geldautomaten oder in Supermärkten.

                          STF akzeptiert auf den fjällstationer Visa, Mastercard und Amex.

                          Das Bezahlen funktioniert normalerweise auch ohne PIN, wenn man sich ausweisen kann. Die Onlineverbindung ist dann aber dennoch nötig.
                          Zuletzt geändert von Vintervik; 12.03.2013, 13:22. Grund: Rechtschreibung

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                            Daher die Frage, inwieweit die da oben unsere "EC"-Karte akzeptieren (früher stand da immer noch Maestro drauf, jetzt auf meiner nur noch "giro pay" und "V-Pay")?
                            Jo, die Banken sparen wo es geht (kostet die bank nämlich Geld), ohne Maestro Aufdruck funzt das Teil eigentlich nicht im Ausland.
                            Mit Maestro gibts an Automaten in Schweden keine Probs.
                            Auch am SJ Automaten kann man damit bezahlen.

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card

                            Das Bezahlen funktioniert normalerweise auch ohne PIN, wenn man sich ausweisen kann.
                            Das ist unterschiedlich.
                            Meist langt Kreditkarte plus Perso.
                            ABER manche wollen Magnetstreifen mit PIN, die meisten haben mittlerweile allerdings ein Lesegerät für den Chip auf der Karte, der ist sicherer als der Magnetstreifen und dazu den Perso oder die PIN oder einfach NICHTS mehr.

                            Man sollte ich Schweden auf Nummer sicher gehen, EC/Maestro plus Kreditkarte (mit Chip), beides mit PIN, plus den Perso griffbereit.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                              Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                              Ich habe nur eine Booking confirmation bekommen, die klang, als würde man dafür in der ersten Accomodation etwas kriegen. In Abisko TS haben sie gemeint man soll diese Email ausdrucken. Die Hüttenwarte haben das nicht erkannt, aber trotzdem akzeptiert.
                              Was du beschreibst klingt sinnvoll, kann ich in meiner Bestätigungsmail aber nicht wiedererkennen.
                              Ich habe jetzt noch einmal auf der Homepage vom STF nachgeschaut:

                              Bekräftelsen gäller som biljett/voucher
                              Skriv ut den bekräftelse som du får via mail och ta med den på din fjälltur. Den gäller som voucher/biljett för dina övernattningar.


                              Frei übersetzt:

                              Bestätigung gilt als Voucher
                              Drucken Sie die Bestätigung, die Sie per e-Mail erhalten, aus. Sie gilt als Voucher für die Übernachtungen.


                              Da lohnt sich der Kauf dann tatsächlich: Man spart nicht nur Geld, sondern muss sich auch keine Gedanken zur Bezahlung machen.

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Das ist unterschiedlich.
                              Meist langt Kreditkarte plus Perso.
                              ABER manche wollen Magnetstreifen mit PIN, die meisten haben mittlerweile allerdings ein Lesegerät für den Chip auf der Karte, der ist sicherer als der Magnetstreifen und dazu den Perso oder die PIN oder einfach NICHTS mehr.

                              Man sollte ich Schweden auf Nummer sicher gehen, EC/Maestro plus Kreditkarte (mit Chip), beides mit PIN, plus den Perso griffbereit.
                              Bislang hatte ich mit Kreditkarte und Unterschrift (plus Perso) noch nie ein Problem in Schweden (zumindest auf Nachfrage hat das immer funktioniert). Allerdings schon sehr oft mit der EC-Karte (selbst an einigen Automaten) ...

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                                Laut wikipedia ist V-Pay ein Konkurrenzprodukt zu Maestro / Mastercard.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                                  Und funktionierte zumindest bei mir wesentlich öfter als Maestro. (Norwegen/Schweden)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                                    Bislang hatte ich mit Kreditkarte und Unterschrift (plus Perso) noch nie ein Problem in Schweden
                                    Problem nicht, aber es ist lästig.
                                    Einfach den PIN eingeben wäre mir lieber. Bis so mancher Verkäufer die vermeintliche Personnummer abgeschrieben hat dauert.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Problem nicht, aber es ist lästig.
                                      In dem Punkt gebe ich dir Recht. Vor allem: Wenn man den Perso rausholt, fragt keiner nach. Aber wehe wenn nicht ...

                                      Kommentar


                                      • Zeppenvolk

                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.12.2006
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kartenzahlung in STF-Hütten nur noch eingeschränkt möglich!

                                        Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                                        Zumindest auf den Fjaellstationen ist es ohne pin kein Problem. Hier scheint nur die Onlineverbindung ausschlaggebend zu sein. Bei Ritsem ging es aufgrund von Schneetreiben nicht.

                                        Wie das Vorauszahlen mit Fjaelluffa funktionieren soll, wusste aber noch kein Stugvard.
                                        Was sind denn überhaupt "Fjaelluffa"?
                                        Außerdem gibt es ja noch folgende Hinweise auf der WEB-Seite des STF:

                                        Bei Mangel an Bargeld bieten wir Ihnen alternative Lösungen an:

                                        • Zahlen Sie ihre Unterkunft im Voraus auf der Webseite von STF.
                                        • Kaufen Sie ”Fjälluffa” online auf der Webseite von STF.
                                        • Lassen Sie sich in der Fjällstuga eine Einzahlungskarte geben.
                                        • Heben Sie in unseren Fjällstationen Geld ab.
                                        • Kaufen Sie im Voraus Geschenkgutscheine in unseren Fjällstationen.

                                        Was hat es mit Geschenk-Gutscheinen auf Sich?
                                        Fragen über Fragen und wer kann mir die Antwort sagen?

                                        es grüßt
                                        Rudolf
                                        Der Weg ist das Ziel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X