Ostertour im Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canislupus
    Erfahren
    • 25.08.2012
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ostertour im Harz

    Hallihallo,

    ich möchte nun endlich mit meinem großen Sohn (12) die erste mehrtägige Wanderung unternehmen. Mir stehen dafür 3-4 Tage über Ostern zur Verfügung.
    Unter anderem steht eine Tour im Harz zur Diskussion. Ich habe mir gedacht wir starten in Osterode, machen den ersten Stop am Campingplatz Prahljust und bleiben hier für eine Nacht falls wir schon fusslahm sein sollten, oder ziehen weiter Richtung Okertalsperre (dort Überbachtung auf dem Campingplatz) und dann Richtung Brocken. Nach dem Abstieg von diesem würden wir dann in Elend noch eine Nacht verbringen. Das sind etwa 50km. Was mit nun an Informationen fehlt, ist, wo und wie ich in, oder um Torfhaus herum zelten kann. Ich würde gerne morgens, ausgeruht Richtung Brocken starten um den Tag entsprechend geniessen zu können (wenn mein Zustand das dann noch erlauben sollte )Im Internet und hier im Forum bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Da ich mich nur höchst ungern mit dem Gesetz anlege, würde ich nicht gerne wild campen. Interessieren würde mich noch, ob es eine Anbindung an den ÖPNV in Richtung Osterode gibt.
    Also, nochmal zusammen gefasst:

    1. Gibt es in oder in der Nähe von Torfhaus eine Campingmöglichkeit?
    2. Kommt man von Schierke oder Elend per Bus oder Bahn nach Osterode?
    3. Was muss/sollte ich sonst beachten? (Bin für jede Anregung dankbar)
    4. Wenn die Ortskundigen meinen Plan für völlig blöd halten sollten, oder einfach aus eigener Erfahrung schöne Touren auf diesem Level empfehlen können, bin natürlich noch viel dankbarer.

    Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und freue mich auf zahlreiche Antworten.

    LG
    Canis

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ostertour im Harz

    Da es auf dem Brocken nicht viel zu genießen gibt, würde ich den Brocken abends noch mitnehmen und dann nach Schierke auf den Campingplatz absteigen. Oder erst vorbei am Brocken nach Schierke und dann am nächsten Tag hoch.

    Öffi-Pläne siehe Internet oder Smartphone (Öffi-App)

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Canislupus
      Erfahren
      • 25.08.2012
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ostertour im Harz

      Danke, Ingmar, für die schnelle Antwort.

      Ich wollte die Tagesetappen nicht zu langwerden lassen, bzw. etwas Sicherheit einbauen. Ist es nicht für zwei untrainierte etwas zu gewagt von der Okertalsperre bis auf den Brocken in einem Rutsch? Die Entfernung macht mir keine Angst, aber wie sich das Auf und Ab bei uns auswirkt, da bin ich mir nicht sicher.

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ostertour im Harz

        Hallo,

        anbei inige Infos - gerne mehr per PN...

        a) der Campingplatz an der Okertalsperre ist eher für WoMo gedacht - wir hatten damals leider ein Tunnelzelt dabei und arge Probleme mit den Heringen - ich würde als Alternative das nächste Mal: den Platz in Polstertal ausprobieren (da sind wir noch rübergelaufen - sah eigentlich ganz nett aus
        b) Das Osterfeuer neben dem Campinplatz in Elbingerode war vor 2 Jahren einfach superschön - und für deinen Sohn: Die Jugendlichen dürfen die Erwachsenen im Gesicht mit Asche verschmutzen (sofern die Erwachsenen das gestatten - aber es waren recht viele mit schwarzen Strichen im Gesicht)

        Kleiner Hinweis:
        Aktuell (=letzte Woche) waren die Wintersportbedingungen im Harz hervoragend. Da ich bei meiner Ostertouren Ende März 2008 im Harz in Schierke auch schon in der Nacht 40cm Neuschnee hatte, würde ich zumindest kurzfristig vor Ostern schauen, wie die Schneelage dort ist.

        Der Abschnitt Magdeburger Weg ist sicherlich bei Restschnee schwer zu gehen - da sollte man ev. eine Alternative rausssuchen.
        Auch die meisten Wege um den Brocken herum sind aktuell als Winterwege/Loipen präpariert und daher auch dann noch vereist, wenn neben dem Weg der Schnee schon gut taut.

        Die Variante Osterode - Hanskühnenburg - Altenau ist zwar im Sommer wunderschön, aber so früh im Jahr ist zumindest der Abschnitt "Nasser Weg" wörtlich zu nehmen. Ab Hanskühnenburg ist der Weg im Winter eine Loipe - dadurch hält sich der Schnee/das Eis sehr lang und dieser Weg ist sehr anstrengend.


        Ich will aber nicht abschrecken: auch bei dieser Witterung macht der Harz Spass und ich bin gerade selber am überlegen eine Osterharztour zu machen.

        Monika

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ostertour im Harz

          Zitat von Canislupus Beitrag anzeigen
          Danke, Ingmar, für die schnelle Antwort.

          Ich wollte die Tagesetappen nicht zu langwerden lassen, bzw. etwas Sicherheit einbauen. Ist es nicht für zwei untrainierte etwas zu gewagt von der Okertalsperre bis auf den Brocken in einem Rutsch? Die Entfernung macht mir keine Angst, aber wie sich das Auf und Ab bei uns auswirkt, da bin ich mir nicht sicher.
          Hmmm - Okertalsperre - Brocken - Kräuterhof ist schon für mich das letzte Mal eine recht ordentliche Strecke gewesen, nach der ich ziemlich platt war.
          Je nach Geldbeutel könnte man das ev. mit einer Zugfahrt Brocken-Schierke abkürzen, da der Campingplatz in Schierke in der Nähe zum Bahnhof ist.
          Allerdings ist der Spass nicht ganz billig...

          Um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen:
          http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bxtzxajrujkzhhca

          Dort ist die Strecke mit 28km bis zum Zentrum Schierke angegeben - der Campingplatz liegt ausserhalb. Zusätzlich kommen ja noch einige Höhenmeter hinzu.
          Bei Torfhaus ist aber nach meinem Wissen eine Jugendherrberge o.ä. - ev. dort mal anfragen?

          Monika

          edit:
          Torhaus hat auch eine Bushaltestelle, die regelmässig angefahren wird.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ostertour im Harz

            Ja ok, je nach Wegverhältnissen recht sportlich. Eine schöne Alternative zur JH sind die Skihütten in Oderbrück, z. B. vom Skiklub Peine oder Hildesheim.

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Canislupus
              Erfahren
              • 25.08.2012
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ostertour im Harz

              Vielen Dank nachmal, vor allem auch an Monika für die ausführliche Antwort. Ich werde die Ratschläge und Hinweise berücksichtigen und das ein oder andere der Tour nochmal überarbeiten.
              Ich habe mich dann auch noch schnell bei GPSies registriert.

              Das war so mein Plan: (ich hoffe ich habe den Link jetzt richtig hier eingebaut)

              http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nwibmfysweazjvmz

              Edit:
              Ich bin die Strecke gerade mal mit Google Earth abgeflogen und da ist mir der von dir erwähnte Platz im/in Polstertal aufgefallen. Wäre sicher ne gute Sache, weil er die Etappelange ganz sinnvoll beeinflusst.
              Zuletzt geändert von Canislupus; 06.03.2013, 14:49.

              Kommentar


              • Smizdekaz
                Neu im Forum
                • 06.03.2013
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ostertour im Harz

                Hallöchen,
                ich habe mit einem Freund vor kurzen den Hexenstieg gemacht. Entlang des Weges findet man einige Hütten und Biwaks die man gut zum schlafen nutzen kann. Wenn das für euch nicht in Frage kommt schaut mal wegen Jugendherbergen oder ähnliches die sind vom Preis oft identisch mit Zeltplätzen und bieten einfach mehr.
                Ansonsten kann ich das Bodetal mit Ankunft in Thale nur empfehlen!!

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ostertour im Harz

                  Zitat von Smizdekaz Beitrag anzeigen
                  Hallöchen,
                  ich habe mit einem Freund vor kurzen den Hexenstieg gemacht. Entlang des Weges findet man einige Hütten und Biwaks die man gut zum schlafen nutzen kann. Wenn das für euch nicht in Frage kommt schaut mal wegen Jugendherbergen oder ähnliches die sind vom Preis oft identisch mit Zeltplätzen und bieten einfach mehr.
                  Ansonsten kann ich das Bodetal mit Ankunft in Thale nur empfehlen!!
                  Jaein - da läuft ein 12-jähriger mit!

                  1. Tag
                  Osterrode - Altenau an einem Tag ist je nach Schneehöhe anstrengend aber ev. machbar (da gibt es zum mir erwähnten Campingplatz eine Abkürzung vom dem Cafe Polsterberger Hubhaus) - Alternativ die Übernachtung in Altenau in der ehemaligen JH Jugendhotel Drei Bären
                  Ansonsten läuft man in der Nähe von Clausthal direkt an einem Campingplatz vorbei

                  2. Tag Altenau - Brocken - Eisenbahn-> Schierke
                  Die Strecke Schierke - MagdeburgerWeg - Brocken ist ohne Schnee nach meiner Meinung o.k. - alles dannach dürfte für einen normalen Jugendlichen schon sehr anstrengend sein.
                  Im Sommer sehr schön ist die Wolfswarte - der Abstieg nach Torfhaus ist aber während der Schneeschmelze ein einziger Bach.

                  3. Tag Schierke -> ????
                  auf diesem Abschnitt gibt es nach meinem Wissen keinen Campingplatz - ausserdem finde ich die Strecke zwischen Königshütte und Beginn Bodetal sehr öde - und zwar bisher alle Varianten, die ich probiert habe

                  4. Tag ??? -> Thale
                  der letzte Abschnitt ist fast alpin und im Sommer wunderschön - im Winter manchmal gesperrt und da es teilweise ein sehr schmaler Weg ist, halte ich das bei Eisglätte oder Neuschnee für einen 12-jährigen nur bedingt geeignet.



                  Mögliche Alternativen:

                  Schierke -> um oder über den Wurmberg nach Braunlage (der Campingpatz dort ist zwar nicht so toll wie der in Schierke, aber durchaus zum Zelten geeignet)

                  Von Braunlage über den Kaiserweg (http://www.harzregion.de/naturpark/kaiserweg.html) nach Walkenried -> dort gibt es einen Bahnhof

                  oder
                  Schierke -> Hohneklippen -> Elbingerode
                  Elbingerode -> Brockenumgehung des Hexenstieg -> Braunlage


                  Generell bietet diese Webseite auch noch viele weiter Tourenideen:
                  http://www.outdooractive.com/de/tour....10.0.10&c=lms

                  Dann macht es vielleicht noch Sinn zu versuchen eine Wandernadel zu erwandern?
                  http://www.harzer-wandernadel.de/

                  Die Webseite kennst du?
                  http://www.hexenstieg.de/

                  Monika

                  Kommentar


                  • Canislupus
                    Erfahren
                    • 25.08.2012
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ostertour im Harz

                    Oha, Monika, da haste mir aber ne Menge Hausaufgaben mitgebracht
                    Herzlichen Dank dafür. Ich werde das alles durcharbeiten, ansehen und ich denke ne Menge auch umsetzen.

                    Das wird bestimmt spannend.

                    LG
                    Canis

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ostertour im Harz

                      Zitat von Monika Beitrag anzeigen

                      1. Tag
                      Osterrode - Altenau an einem Tag ist je nach Schneehöhe anstrengend aber ev. machbar
                      Ich korrigiere mich mal...
                      Bei der aktuellen Wetterlage würde ich die Etappen deutlich kürzer planen.
                      Monika

                      Kommentar


                      • Canislupus
                        Erfahren
                        • 25.08.2012
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ostertour im Harz

                        Tja, Ostern nährt sich und wir wissen immer noch nicht so genau wo es hin gehen soll. Der Harz ist aber favorisiert.
                        Deshalb nochmal die Frage an die Einheimischen und/oder Profis:
                        Wie sieht es schneetechnisch im Harz aus? Die Temperaturen kann ich ja den Wetterberichten entnehmen. Wir haben zwar keine hochalpintauglich Ausrüstung, aber warm anziehen können wir uns schon.

                        die Strecke soll in etwa so aussehen:
                        http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nwibmfysweazjvmz

                        Wenn nun alle davon abraten, diese Tour so zu gehen, oder überhaupt über Ostern in den Harz zu ziehen, würde ich mich über Alternativen aus eurem Erfahrungsfundus sehr freuen.
                        Ich habe mir schon Strecken zwischen Nässjö und Aachen angesehen, aber irgendwie ist überall Winter^^.
                        Im Netz habe ich auch Abschnitte von Wegen gefunden, die geräumt sein sollen. Ist das so? Gibt es auch längere Abschnitte davon?
                        Achja, und falls wir diese Tour starten sollten, kann man in Osterode das Auto über mehrer Tage relativ gefahrlos parken?

                        Ja, ich weiß, Fragen über Fragen.....

                        Ich freue mich trotzdem auf jede hilfreiche Antwort.
                        Ansonsten allen von dieser Stelle aus ein frohes Osterfest und viele schöne Outdoorerlebnisse.

                        Nachtrag:
                        Die Aufteilung soll in etwa so aussehen:
                        1. Tag: Anreise und Marsch zum CP Polstertal (Danke nochmal an Monika)
                        2. Tag: Bis Höhe Torfhaus. Übernachtung in einer Schutzhütte, falls sich kein Zeltplatz findet
                        3. Tag: Über den Brocken nach Schierke/Elend
                        4. Tag: Zurück nach Osterode und Heimreise


                        lg
                        Canis
                        Zuletzt geändert von Canislupus; 25.03.2013, 14:18.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Ostertour im Harz

                          Zitat von Canislupus Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir schon Strecken zwischen Nässjö und Aachen angesehen, aber irgendwie ist überall Winter^^.
                          Und da willst Du auf den Brocken? Im Harz ist wohl kein Winter? Hier gibt es ein schönes Beispiel für eine abgebrochene Märztour.

                          Kommentar


                          • Canislupus
                            Erfahren
                            • 25.08.2012
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ostertour im Harz

                            Danke Chrischian, aber genau DAS ist der Sinn meiner Nachfrage. Das auch auf dem Brocken Winter ist "wet min Nachtmütz".

                            Laut Schneehöhenrecherche im Netz, sind die Schneehöhen im Harz "scheinbar" vertretbar. Ob es wirklich so ist, das würde ich gerne von den Einheimischen erfahren.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Ostertour im Harz

                              Zitat von Canislupus Beitrag anzeigen
                              Laut Schneehöhenrecherche im Netz, sind die Schneehöhen im Harz "scheinbar" vertretbar.
                              Die Jungs vom Rothaarsteig dachten bestimmt auch, die Schneehöhen sind "scheinbar vertretbar". Na gut, irgendwie wird es wohl gehen. Ich kann's ja auch verstehen, habe ich doch selber mal eine schöne Ostertour mit meinem Sohn gemacht.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16987
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ostertour im Harz

                                wie es da oben grade aussieht weiß ich nicht, aber für tag1 würde ich euch den weg östlich der sösetalsperre über nassen weg, ackerfastweg und reitstieg empfehlen, der ist echt schön.
                                die zweite tagesetappe erscheint mir recht kurz...
                                420

                                Kommentar


                                • Canislupus
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2012
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ostertour im Harz

                                  Ja, und nochmal... Genau deswegen habe ich hier kurz VOR einem möglichen Start nachgefragt.
                                  Ich selber weiß ziemlich genau was ich an Wetter und Temperaturen vertrage. Auch ich habe eine berufliche Vergangenheit, die sich zum weitaus größten Teil in der freien Natur bewegt.
                                  Aber für Sohnemann möchte ich etwas mehr Sicherheit einbauen und NICHT einfach losrennen.
                                  Wenn Du also etwas konkretes zu meiner Frage beitragen kannst, will ich das gerne annehmen.
                                  Ein Vergleich mit einem Weg aus Hessen ist mir im Moment nicht unbedingt behilflich.

                                  Wenn es eben nicht sein soll zu Ostern im Harz zu wandern, werde ich eben die Argumente von Torres und Ditschi stärken und in unserem wunderschönen Norden bleiben.

                                  Lg Canis

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Ostertour im Harz

                                    Meine Glaskugel sagt für Freitag und Samstag Schnee voraus. ...

                                    Kommentar


                                    • Canislupus
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2012
                                      • 103
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ostertour im Harz

                                      Ups, Homer, der Post bezieht sich nicht auf Dich. Vielen Dank für deinen Hinweis.

                                      Ich werde es mir mal einzeichnen und ansehen. Ich habe bei meiner ursprünglichen Planung viel Wert auf Campingplätze gelegt, um zum Abend hin etwas Sicherheit zu haben, falls mal was nicht so läuft wie gedacht.

                                      Lg
                                      Canis

                                      Kommentar


                                      • Canislupus
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2012
                                        • 103
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ostertour im Harz

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        Meine Glaskugel sagt für Freitag und Samstag Schnee voraus. ...
                                        Mist, und ich dachte meine wäre nur trübe geworden.......

                                        Ich liebe ja den Winter, aber in diesem Jahr hätte er nicht sooooo lange bleiben müssen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X