Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

    moin zusammen

    mal wieder wende ich mich an die erlauchte online-gesellschaft mit fragen zu einer bevorstehenden reise. diesmal gehts jedoch ausnahmsweise nicht um südamerika, sondern um norwegen.
    am 22. märz fliege ich nach tromsö, dann gehts weiter nach lyngen. dort werde ich mit meiner freundin skitouren unternehmen und im zelt schlafen. soweit der plan. nun zu den fragen:

    Reise
    leider finde ich kaum angaben zum ÖV. verbindungen bis nach lyngseidet habe ich gefunden, jedoch auch hier unterschiedliche / widersprechende infos. wo kriege ich zuverlässige infos her? und: kann man mit ÖV bis nach koppangen fahren oder ist in lyngseidet schluss?

    Temperatur/Klima
    soweit ich herausgefunden habe, ist mit ähnlichen temperaturen wie in den alpen zu rechnen. ich geh also mal davon aus, dass niemand "leichtsinn" schreit, wenn wir mit -15°-schlafsäcken losziehen?
    wie gross ist die luftfeuchtigkeit? hat von euch schon mal wer dort gezeltet? wie schlimm ist es mit dem kondens im zelt (hab das EV3, ein einwandzelt)?

    Unterkunft
    trotz einer gewissen begeisterung für übernachtungen im zelt möcht ich zwischendurch auch mal ein dach über dem kopf haben, auch um das material zu trocknen. kennt jemand eine hübsche und günstige unterkunft in lyngseidet oder noch lieber in koppangen? allenfalls auch noch in tromso (nach ankunft und vor abflug)?
    und schliesslich noch: hat jemand erfahrungen mit den DNT-hütten oder ähnlichen hütten auf lyngen?

    falls jemand weitere nützliche insidertipps hat, nur immer her damit.

    gruss

    benzo
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

    Bus- und Boots-Verbindungen sind hier zu finden: http://www.tromskortet.no/
    Bus nach Koppangen gibt es auch: Linie 467, aber die Verbindung von Tromsö gibt es nicht täglich. Vor allem musst Du aufpassen, ob Osterferien sind, weil einige Busse nur an Schultagen fahren.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

      danke. diese seite habe ich auch schon gefunden, jedoch am 22. und 23. keine busverbindung bis koppangen gesehen. dank dem schultag-hinweis habe ich jetzt am 26. eine gefunden.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        danke. diese seite habe ich auch schon gefunden, jedoch am 22. und 23. keine busverbindung bis koppangen gesehen. dank dem schultag-hinweis habe ich jetzt am 26. eine gefunden.
        Du meinst wahrscheinlich Montag, den 25.3. oder? da gibt es eine Verbindung, am 26.3. (Dienstag) nicht.

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

          grundsätzlich scheint der bus am montag, mittwoch und freitag zu fahren. ausgenommen feiertage.
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • Moejoe123456
            Neu im Forum
            • 16.12.2015
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

            Hallo zusammen,

            Ist zwar schon etwas her. Wollte aber trotzdem fragen ob alles so geklappt hat wie du es geplant hast?(v. A. Das mit der günstigen Unterkunft) Planen das nämlich auch so ähnlich.

            Grüße, Johannes

            Kommentar


            • Pseudemys
              Dauerbesucher
              • 20.11.2013
              • 629
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

              Busfahren in Norwegen

              Man wird nicht mit der Nase drauf gestoßen, bei mehreren Busfahrten aber lohnend zu wissen:
              Der Busfahrschein ist außerhalb des Busses gekauft deutlich günstiger als im Bus erworben, auf jeden Fall bei innerstädtischen Fahrten, wie in Oslo oder Tromsø.
              Wie es sich bei Fernverbindungen verhält, das weiß ich nicht.
              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

              Edgar Allan Poe

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lyngen-Alps: Bus/Bootsverbindungen?

                ÖPNV in Norwegen? 177Nordland (gibts auch als App).
                Sehr hilfreich ist es auch, dass man eine Karte mit Haltestellen einsehen kann. Aber wenn es um Schulbusse geht, kann man der Seite leider nicht immer glauben, was die Abfahrtsorte angeht ...
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar

                Lädt...
                X